• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

E3 2011 - alles rund um Nintendo (PK heute 18:00 Uhr)

Finanzierst du immer ganz allein den Multiplayer-Spass von allen deinen Freunden? Ich habe weder für PS3 noch für 360 vier Controller (normalerweise besorge ich mir pro Konsole zwei Stück, abgesehen von Sonderhardware à la Move) und spiele trotzdem öfters zu viert mit Freunden. Es soll ja angeblich möglich sein Controller von mehreren Leuten an einer Konsole zu verwenden.

Für die Wii hab ich ein 4-Player-Rundum-Sorglos-Paket (4x Wiimote, 4x Nunchuk). Wii Motion+ und Classic-Controller besitz ich nur einmal.

Ich eigentlich auch, nur für die 360 nicht. Da ich dort so gut wie nie Multiplayer spiele reichen mir da 3 Controller (2x USB, 1x Wirless)

IMHO kann man sowas ohne Multitouch gleich wieder einstampfen. Da begrenzen sie sich gleich wieder viel zu sehr und bleiben dann zum Release direkt wieder Jahre hinter aktuellen Standards zurück.
Sehe ich nicht so dramatisch, aber grundsätzlich hast du natürlich Recht (zumal Wii U erst in ca. einem Jahr erscheint). Viel ärgerlicher finde ich aber, dass der Touchscreen nicht kapazitiv ist. Irgendwie müssen die Kosten ja wohl gedrückt werden. Trotzdem: Das ist ein ziemlich großes Manko.

Und mal generell: Ich stehe dem Teil eigentlich gar nicht negativ gegenüber, sondern bin im Gegensatz zur Wii recht optimistisch. Den Controller finde ich auch interessant, selbst wenn er "nur" als (deutlich hübschere) Nextgen-VMU eingesetzt werden sollte. Ich fand nur die PK unglaublich schlecht.

Also bei dem was man hier liest, muss man sich schon an den Kopf fassen...:shake:
Sorry, aber wie um alles in der Welt kann man glauben, dass sei ein Add-on für die Wii?:lol:
Habt ihr schon mal Wii Grafik in den letzten 5 Jahren gesehen? :confused: Vor allem wurde in der PK ganz klar drauf hingewiesen. Ich weiß ja nicht welchen Stream ihr geguckt habt, aber bei gametrailers wurde alles in bester Qualität ganz klar erklärt.
Ich frag mich bei der ganzen Verwirrung ehrlich gesagt, ob wir die selbe PK gesehen haben. Klar wurden einige Sachen nur angedeutet (Onlinekonzept, Technik), aber wie kann man nur auf die Idee kommen, dass das Ding eine Wii-Peripherie ist, wenn Nintendo ganz klar von Anfang an von einer neuen Konsole sprach? Nur weil ihr den Kasten nicht von nahem sehen konntet? Ist mir echt schleierhaft...
Ich scheine nicht der einzige gewesen zu sein, der die PK als extrem schlecht, unklar und unstrukturiert empfunden hat:

Actually, had the company decided to give its older fans a grin of recognition by unveiling a platform called the "Super Wii", it might have been a better move. At least then we'd have avoided the confusion that followed in the wake of the Wii U announcement, which left many observers confused about what was actually being unveiled - with the idea that this was a new controller for the Wii rather than a brand new console being a popular misconception.

At this stage, a few days after the conference and with tons of explanatory coverage appearing across the Web, anyone who frequents gaming sites and is still purporting to be confused over this issue is obviously simply being obtuse. Yet we can't dismiss the confusion that was evident across social networks and comment threads during the conference itself. Many perfectly earnest and intelligent people simply didn't get what Nintendo was trying to tell them - and these are people who are into gaming. What's going to happen when Nintendo tries to explain Wii U to its broader audience?

Part of the problem was that the announcement itself was poorly designed and executed. In their haste to show off the flexibility of the controller, the team writing the scripts failed to set out the basis of what they were presenting from the outset, and then proceeded to bounce around between features and concepts like a giddy child at a birthday party. Contrasted with the measured, explanatory tone of the original Wiimote unveiling at TGS many moons ago, this frenetic and unfocused presentation did its subject few favours.

http://www.eurogamer.net/articles/2011-06-09-identity-theft-blog-entry_3

Und selbst Iwata selbst hat schwere Fehler bei der PK eingeräumt, nachdem spontan die Nintendo-Aktie in den Keller ging:

Nintendo has admitted that it put too much emphasis on the controller for the newly revealed Wii U console, noting that it "should have made more effort" to explain the console better.

The company has seen its share price fall two days in a row to the lowest in five years, as analysts said that "market expectations [for the console] had been far too high".

Talking to the London Evening Standard, Nintendo president Satoru Iwata admitted that the company should have shown off the console first, rather than jumping straight to the controller, although he made the point that "Wii U is about the controller".

"Because we put so much emphasis on the controller, there appeared to be some misunderstandings," he said. "We should have made more effort to explain how it works."

"We haven't made any kind of blunder, but I should have shown a single picture of the new console, then started talking about the controller," he continued. "The console is not drastically different, and Wii U is about the controller. The console itself will be almost invisible."

http://www.gamasutra.com/view/news/35156/Nintendo_We_Should_Have_Explained_Wii_U_Better.php

Hab ich schon gelesen, aber ich kann es trotzdem nicht nachvollziehen. Nintendo sprach von Anfang an von einem neuen Nintendo-System und zeigte dann den Controller dieser neuen Konsole. Ich sehe ganz ehrlich nicht, wie man das falsch verstehen konnte, ausser man hat schlicht nicht gut genug zugehört, was Reggie und Iwata auf der Bühne erzählt haben.

Dabei reicht eigentlich schon ein einzelnes Zitat von Reggie, als der Controller zum ersten Mal gezeigt wurde, zur Erklärung: "This is the new controller for Wii U."

Was kann man allein an diesem einzelnen Satz fehlinterpretieren? Er sagt nichts von einem neuen Controller für die Wii und er sagt auch nicht, dass der neue Controller die Wii U ist, sondern er sagt ganz einfach klipp und klar: "Dies ist der neue Controller der Wii U".

Es ist mir schlicht unbegreiflich, sorry.

Ich fand es einfach komplett verwirrend und befremdlich, dass sie die Konsole überhaupt nicht präsentiert haben. Ich dachte auch nicht ernsthaft, dass der Controller ein Add-on für Wii ist, aber kurzfristig konnte man anhand der PK imo den Eindruck bekommen. Auch weil sie sich später immer noch absolut nicht klar ausgedrückt haben ("new platform" gesagt und immer nur über den Controller gesprochen). Das ganze Chaos fand ich ebenso überraschend wie leicht schockierend, vor allem weil Nintendo es mit der Wii-Präsentation und der Werbekampagne später viel, viel besser gemacht hat.

BTW, der Name Wii U ist auch problematisch bei der Differenzierung zu Wii, dazu stehen imo ganz interessante Gedanken in dem Eurogamer/GI.biz-Artikel (Link ist in meinem letzten Beitrag). Offenbar gibt es im Handel schon Differenzierungsprobleme zwischen DS und 3DS, weil viele Leute denken, 3DS-Spiele würden auch auf einem DS laufen, nur eben lediglich in 2D statt 3D.

Zuletzt bearbeitet:
Pflichte Superfrog bei jedem Wort zu. Achja, ich war verwirrt bzgl. der neuen Nintendo-Konsole, das war einfach nur bizarr. :zahn:

ne, sorry tabris. das kannst du dir jetzt, wieso auch immer, zurechtreden wie du willst. es war einfach eine erbärmliche präsentation einer neuen konsole. den neuen controller als herzstück des ganzen hervorzustreichen war in diesem fall zwar der richtige weg, da die konsole als gerät selbst nicht wirklich was neues bietet. aber eine neue konsole präsentieren ohne das wort konsole in den mund zu nehmen ist einfach nur ungeschickt, um es mal vorsichtig auszudrücken.

Das 3DS Problem wird noch verstärkt durch den Handel. Hier werden die direkt ZWISCHEN DS Spiele gelegt. Absolut dämlich! Auch nich irgendwie an den Rand des DS Regals, nein, mitten rein, teilweise schön mitsortiert, sodass Nintendogs und Nintendogs&Cats nebeneinander liegen...

ne, sorry tabris. das kannst du dir jetzt, wieso auch immer, zurechtreden wie du willst. es war einfach eine erbärmliche präsentation einer neuen konsole. den neuen controller als herzstück des ganzen hervorzustreichen war in diesem fall zwar der richtige weg, da die konsole als gerät selbst nicht wirklich was neues bietet. aber eine neue konsole präsentieren ohne das wort konsole in den mund zu nehmen ist einfach nur ungeschickt, um es mal vorsichtig auszudrücken.
Wenn ich mir anschaue wie blumig ihr meine Beiträge interpretiert, wundert es mich nicht, dass ihr Reggie und Iwata nicht versteht...

Nochmal: Ich versteh die Verwirrung um den Controller nicht und das hat nichts mit Schönreden zu tun, sondern schlicht damit, was ich an der Pressekonferenz mit meinen eigenen Augen gesehen und mit meinen eigenen Ohren gehört habe. Ich versteh's nicht, ist das wirklich so schwer zu akzeptieren? Ich habe nie gesagt, dass die Pk gut durchdacht war (fand ich nämlich auch nicht, kA wieso man mir sowas in den Mund legt, wenn ich das nie behauptet habe), mir geht es rein um dieses kleine Detail mit dem Controller. Ich glaube euch voll und ganz, dass eure Verwirrung echt ist, aber ich kann sie nicht nachvollziehen, ganz einfach. Für mich war Nintendos Aussage an der Pk unmissverständlich klar.

Und sie haben wiederholt von ihrer neuen Konsole gesprochen, nicht nur vom neuen Controller, sie haben nur das Gehäuse nicht in einer Grossaufnahme gezeigt.

Es kommt mir echt so vor als hätten einige die halbe Pk verpennt oder zumindest sowohl Reggie als auch Iwata komplett missverstanden... sorry, aber ich versteh's ganz ehrlich nicht...

Können wir es nicht einfach dabei belassen und über irgendwas Sinnvolles diskutieren? Die ganze Diskussion führt doch eh nirgendwo hin...

Falls es euch nur darum ging, dass die Pk schlecht durchdacht war, will ich euch gar nicht widersprechen, sie machte auch auf mich keinen sonderlich durchgeplanten Eindruck.

Also Nintendo selbst sieht es ein. Ich sehe die Argumentationsgrundlage ehrlich gesagt gar nicht. Allein die Tatsache, dass auch hier vielen erstmal gar nicht klar war, das da nun präsentiert wird, zeigt es doch schon.

Also. Ich habe mehrere Jahre beim großen Walldorfer Konzern die Keynotes mitdesigned und auch an den Skripten der Produktdemos gearbeitet. Nur um mich mal kurz zu qualifizieren, dass ich Ahnung von dem Käse haben sollte, wie und was auf einer Messe einem größeren Publikum bei Marktveröffentlichungen gezeigt wird.

Was Nintendo da vorgezeigt hat, ist wohl der Feder eines Red-Bull gepunchten vor Zeitnot triefendem Marketingmenschen entsprungen, der auf Teufel komm raus von den Execs den Begriff "Controller" ins Gehirn geballert bekommen hat.

Die Keynote hatte anfangs sehr cool gepasst. Die Bühne war echt toll gewählt. Über den Zelda-Opener kann man streiten, aber letztendlich war es in Ordnung. Völlig in Ordnung war auch das Produktportfolio kurz zu zeigen und die Überleitung zur neuen Konsole mit der Namensgebung zu machen (wobei ich "Wii U" so sinnvoll finde wie die Eier vom Papst). Absolut unangebracht war und verwirrend war, mit dem KERNFEATURE zu starten ohne den Rahmen der Story gespannt zu haben. Das ist ungefähr vergleichbar, wenn Sony 44min von 45min über zwei Analogsticks und deren Nutzen und Vorteile gesprochen hätte, ein paar Spiele reingebracht hätte mit Beispielverwendungen und zum Schluss noch über Sinn und Unsinn von Social Network-Funktionen geplauscht hätte. Und danach den Leuten die PSVita mit den Sticks in die Hand gedrückt hätte. WTF!?
Das geht nicht. Fertig. Das Skript dieser Keynote war einfach für den Arsch. Da kann man drehen und wenden, was man will. Ich gehe sogar soweit, dass das Skript noch kurz vor der Messe aus Panik angepasst wurde und dass an ursprünglich anderes vor hatte.

Emotionen weichen hierbei der Verwirrung und somit ist die Keynote per se nichtig. Denn das einzige, was du mit einer Vorstellung deines Produktes verursachen möchtest, sind Emotionen beim Betrachter.
Ich war richtig gespannt auf die Keynote und ich will auch unbedingt mal wieder eine Nintendokonsole besitzen. Mit der Einstellung saß ich da vor dem Rechner und habe mir die Keynote angeschaut. Und letztendlich kam ich mir nach der Keynote nur noch verarscht vor. Und anderen Menschen, die parallel mit mir das anschauten, ging es genauso.
Nintendo hätte genug Möglichkeiten gehabt, die Story blendend durch die Keynote zu ziehen und ihr Zelda-Ding vom Anfang schon zu verwerten.
Ein konkretes Beispiel:
Nachdem die 25th Schriftzüge drin waren und genug Werbung für den kostenlosen (oder auch nicht) Scheißdreck gemacht wurde, hätte einer der Herren auf der Bühne nur sagen müssen.
"And beside that, what could be the greatest gift _WE_ could offer for Link?"
Stille.
"Giving him an outfit that fits to new world - in FULL HD and refurbished." oder so irgendwas...schwupps. Übergang. Video gezeigt, was sie eh und je schon hatten mit der Spinne. Den Kampf zeigen. Das Publikum wird ausflippen. Aus dem Bildschirm fliegen. Und Kamerafokus auf die neue Konsole. "But what makes Link look like this? It's the full power of our new revolution: Wii U!" Fertig. Specs zeigen. Was das Ding kann. Und DANN Fokus auf den Controller. Dass man als Firma scho immer revolutioniert hat. Paar Witze reißen, dass man ja bisher nur Sony und Microsoft kopiert hat und dann Bäm. Den Controller bringen. Und dann hätte der Rest der Keynote exakt so laufen können, wie es geschehen ist und die Welt wäre glücklich gewesen.

Ich kann da @Tabris auch absolut nicht verstehen. Das ist aber wohl das gleiche Schöngerede, das man mit allen Fanboys hat. Da wird ein Scheißhaufen frisch auf den Tisch geschissen und der Umwelt wird noch klar gemacht, dass das Kunst sei und den Markt revolutionieren wird. Die Keynote war einfach schlecht. Die Kernaussage nicht vorhanden. Und die Aktienkurse sind exakt die richtige Antwort für eine solche Arroganz und Schlampigheit. Nintendo hat zu schnell geschossen, um der Konkurrenz ans Bein pissen zu wollen, konnte dann aber im entscheidenden Augenblick das Bein nicht heben. Ich hoffe nur, dass die Keynote alsbald in "richtig" nachgeholt wird (vlt auch inhouse), denn sonst sehe ich schwarz. Denn die Hardcore-Gamer, die da als Zielgruppe wieder gewonnen werden sollte, die kommt sich derzeit bissl verschaukelt vor und wartet nun erstmal ab, was die Konkurrenz zu bieten hat, wenn nicht baldig mit einer Informations"Wiedergutmachung" zu rechnen ist.

Reggie bestätigt: Wii U hat beste Grafik-Leistungsfähigkeit

Zwar durfte man bisher ohnehin davon ausgehen, doch das Zurückhalten der Hardware-Spezifikationen der Nintendo Wii U und das Verwenden von Feed der PlayStation 3- bzw. Xbox 360-Versionen während den Vorführungen sorgte für etwas Unruhe, nachdem Experten die gezeigten Tech Demos der E3 auswerteten und dabei vermeintliche Schwächen aufdeckten. Es ist die Rede von gelockten 30 Bildern pro Sekunde ohne Anti-Aliasing bei einer nativen Auflösung von 720p. So stellte Reggie Fils-Aime klar, dass die Konsole definitiv 1080p unterstützen wird. Dies bedeutet selbstverständlich nicht, dass alle Spiele in dieser Auflösung veröffentlicht werden...

Ohne sich auf einen Konkurrenzkampf einzulassen, bestätigte Reggie Fils-Aime auf mehrmalige Nachfrage, dass die Wii U "die beste Grafik-Leistungsfähigkeit" besitzen wird. Es sei nicht relevant sich mit den Konkurrenten zu vergleichen, doch wolle man klarstellen, dass dies kein Punkt zur Entmutigung beim Kauf der Konsole sein wird. Zudem spricht "Reggie" von einer "robusten Online-Umgebung". Diese wird aber voraussichtlich nicht in Form eines zentralen Online-Systems äquivalent zu Xbox Live und PlayStation Network sein.

gu-videogames.de

Ach, lieber mal Daten präsentieren. Dem Reggie glaub' ich gar nichts mehr, bringt mir also gar nichts wenn der irgendwas bestätigt - vor allem weil er ja gern hypt bis zum geht nicht, so mein Anschein (aber tun sie ja alle). ;)

Ich kann da @Tabris auch absolut nicht verstehen. Das ist aber wohl das gleiche Schöngerede, das man mit allen Fanboys hat.
[modmode ein] Das Fanboy-Schubladendenken lässt du bitte bleiben. Das hat in einem ordentlichen Diskussionsforum nichts verloren. Danke. :) [/modmode aus]

@Justus: Wie gesagt, ich glaube euch ja voll und ganz, dass ihr verwirrt wart, ich kann es nur nicht mit meinen eigenen Erfahrungen zur Pk in Einklang bringen. Die Pk war ziemlich planlos organisiert, aber mir war zumindest die Botschaft hinter der ganzen Ankündigung klar. Dass das nicht jedem so ging, ist offensichtlich, aber es fällt mir halt wie gesagt schwer das nachzuvollziehen. Das ist alles.

@Reggie: PR-Leuten glaube ich eh keine Hardwaredetails. Die werfen gerne mit schön klingenden Begriffen um sich, während sie selbst eh keinen Schimmer davon haben was sie eigentlich genau bedeuten. Warten wir einfach ab bis irgendein Entwickler Hardware-Details leakt oder irgendjemand sonst mit entsprechenden Kenntnissen die fertige Konsole auseinander nimmt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben