Fazit zu den PKs nochmal von mir:
Nintendo hat das geschickt gemacht, dass man in dem Jahr in dem die anderen beiden ihren Motion Kram vorstellen sich so stark auf Spiele konzentriert war mit Sicherheit kein Zufall. Wenn man jetzt wie ich nicht unbedingt der größte Nintendo Fan ist wäre das ohne den 3DS aber auch nicht so überragend gewesen, das Teil ist aber wirklich hochinteressant und könnte dazu führen das ich mir nach bald 10 Jahren eventuell noch mal nen Handheld zulege.
Kirby, Donkey Kong, Goldeneye sind ja alle aus nostalgischer Sicht interessant, ansonsten kann ich damit aber nicht mehr soviel anfangen. Wenn ich mal Lust auf nette 2d Sachen habe gibts da auch bei Xbox Live Arcade/PSN genug Kram. Zelda sieht für mich kacke aus. Im Endeffekt brauch ich auch weiterhin keine Wii, wegen der ganz wenigen Spiele die mich interessieren leg ich mir keine 3. Konsole zu.
1. Nintendo
Auch wenn man kein Fan ist war es eine schöne Konferenz mit Fokussierung auf Spiele, mit dem 3DS wurde eine hochinteressante Hardware vorgestellt und das ganze war nicht ewig in die Länge gezogen.
Danacht kommt dann Sony kurz vor MS. Sony hat ein paar mehr Exklusivtitel im Gepäck, die PK war aber auch mal wieder ermüdend. Zu MS hab ich ja schon alles gesagt. Ob mir mal eines der Fuchtelsysteme ins Haus kommt muss man noch abwarten, momentan ist kein großes Interesse da.
Insgesamt hatte ich mir von der E³ vielleicht etwas zuviel erwartet, echte Hammer Spieleankündigungen wie man sie früher auf der E³ hatte haben gefehlt und von vielen Spielen hat man bisher sehr wenig Gameplay gesehen.
Auch das so viele Sachen vorab schon angekündigt wurden hat mich überrascht, kommt mir fast so vor als hätten manche Publisher Angst das einige Sachen im Trubel der E³ etwas zu kurz kommen/untergehen.