Äh ja, ich weiß auch nicht richtig was ich von dieser E3 halten soll. Irgendwie, sie war schon interessant, aber enttäuschend. Der Casual-Kram war einfach zuviel im Vordergrund, sowohl bei Sony aber vor allem bei MS, und das enttäuscht einfach. Ich denke, MS hat einige interessante Titel in Produktion, sowohl für Kinect als auch den traditionellen Controller, aber die wurden halt nicht angekündigt, weil sie frühestens 2011 oder eher 2012 rauskommen, und Kinect nun mal 2010 erscheinen wird, und mich interessiert das einfach nicht so besonders bzw. bin ich alles andere als davon begeistert. Aber vielleicht ist das auch einfach nur die Hoffnung.
Das Shooter-Bild will mir ehrlich gesagt nicht ganz in den Sinn (und damit die Shooter-Diskussion). Mir macht das Genre Spaß und ich zock gerne die Titel, die auch ähnlich gelagert sind. Zum Bild: Killzone 3 ist futuristisch und im Gameplay (ohne es jetzt in irgendeiner Weise zu bewerten) "träge", oder auch langsamer, zumindest war es der erste Teil. Und ich denke da dürfte sich nicht viel verändert haben. Und MoH und CoD haben die selben Wurzeln, sie sind Arcade-Shooter, Run & Gun Gameplay! Infinity Ward besteht doch aus Ex-MoH Entwicklern, also bitte. Und nun nähert sich MoH halt CoD an. Und was gibt es denn noch groß an reinen Shootern? Halo, Gears, Resistance und das wars doch mehr oder weniger. Und dann gibts halt noch verschiedene Untergenres, die sich aber doch immer wieder abgrenzen.
Ich seh die Sache also ähnlich wie Streetracer, aber über mangelnde Genrevielfalt finde ich kann man sich wirklich nicht beklagen, oder doch?
Die E3 war aber grundsätzlich eher enttäuschend. Ich probier mich mal nem Round-Up.
Highlights.
-Deus Ex: Human Revolution
-Crytek arbeitet an nem exklusiven Titel für MS, nette Sache.
-Halo und Gears, das Dreamteam halt.
Gefällt:
-diverse Move-Titel von Sony
-sehr tolle Arcade Ankündigungen
-Bad Company 2 Support
-Vanquish
-Killzone 3 und der stimmungsvolle Trailer von inFamous 2
Gefällt mir nicht:
-Die sehr casuallastigen Launch-Titel von Kinect
-kaum für mich interessante Neuankündigungen
-die Blablabla-PKs
-der Eindruck, dass die E3 nicht wirklich mehr für Ankündigungen genutzt wird, weil die Publisher Angst haben ihr Spiel würde untergehen oder sonst was? Alles wird im vorhinein oder nachhinein erwähnt, mit der Ankündigung auf einen Trailer inkl. Countdown und blah.