• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Playstation 4 DriveClub

• Ersteller Ersteller Enrico Pallazzo
  • Erstellt am Erstellt am
Was meinst Du denn? Die Spieler und ihr Verhalten, oder dass man Penalty bekommt, wenn man selbst abgedrängt wurde?

Abgesehen von dem gerempel ist der optische Eindruck in dem Video ja megaschwach.

Öhm.. Ja.. es ist ein schlechtes YT Video :D Dass DC die optische Messlatte zwischen PC, FH2 und TC ist, davon sprechen aber bisweilen alle Previews ;) und davon bin ich weiterhin überzeugt. Auch Speed scheint zu passen, hatte gestern noch etwas twitch geschaut. Die Frage also bleibt: Macht es Spaß? Nicht mehr lang...

Konnte es heute mittag überraschend in der Stadt abholen und nach ca. einer Stunde Spielzeit gib es erst mal leichte Ernüchterung hinsichtlich der Grafik (mir etwas zu crisp, erinnert mich bisschen an den PS2 Stil + technischen Fortschritt), wobei die Strecken zu den Besten gehören die ich jemals gespielt habe: Sehr abwechslungsreich mit wechselnder Lichtstimmung + kleinen Details. Handling ist soweit ich das beurteilen kann absolut in Ordnung. Der Aufbau der Kampagne ist dabei recht klassisch: Man kämpft sich durch einzelne Veranstaltungen, sammelt pro Rennen bis zu 3 Sterne für erfüllte Aufgaben und kommt dann weiter, atm 5 Rennen und 1 Meisterschaft erledigt.

Es ist definitiv ein sehr gutes Spiel, wie gut wird sich zeigen wenn die Community Features voll integriert sind. Ich kann mir vorstellen das es sich - analog zu Destiny - erst mal entwickeln muss und sehr schnell Patches und weitere Features (ist ja auch schon angekündigt) nachgeschoben werden. Eine gesunde User Basis ist daher wünschenswert - ob die in den Startlöchern sitzende Konkurrenz stärker auftrumpfen kann wird sich zeigen.

Der aktuell XOne Primus FH2 ist DriveClub aber erst mal überlegen.

FH2 fühlt sich insgesamt erst mal etwas runder an (um das wirklich zu beurteilen müsste man beide Titel aber wesentlich länger spielen, ist also lediglich ein Ersteindruck), das Konzept der offenen Spielwelt passt imo etwas besser zum Club-/Funracer Thema beider Titel, dazu kommt noch der größere Spiel- und Funktionsumfang bei FH2. Von der Zugänglichkeit und dem Handling her sind beide Titel imo gleichwertig, da hatte ich z.B. bei Drive Club eher mit Abstrichen gerechnet und war positiv überrascht (aber: Meine Ansprüche sind auch nicht absonderlich hoch).

DriveClub ist definitv ein sehr gutes Spiel, wird aber noch nachlegen müssen - ich kann und will z.B. die Grafik aktuell noch nicht bewerten und bin einfach unschlüssig ob sie wirklich gut ist, da fehlt einfach was auch wenn die Stimmungen einen zwischen drin wirklich umhauen (um die Ecke fahren und bumm, geiler Sonnenaufgang - zwischendrin aber dann z.B. auch eher schlecht gemachte Gimmicks wie Blätterhaufen die dann mehr recht als schlecht Blätter aufwirbeln beim durchfahren, hat was von -Begriff- (wie sagt man noch mal wenn die Annäherung an die Realität einfach unwirklich und leicht abstoßend wirkt? xxxvalley?))

FH2 fühlt sich insgesamt erst mal etwas runder an (um das wirklich zu beurteilen müsste man beide Titel aber wesentlich länger spielen, ist also lediglich ein Ersteindruck), das Konzept der offenen Spielwelt passt imo etwas besser zum Club-/Funracer Thema beider Titel, dazu kommt noch der größere Spiel- und Funktionsumfang bei FH2. Von der Zugänglichkeit und dem Handling her sind beide Titel imo gleichwertig, da hatte ich z.B. bei Drive Club eher mit Abstrichen gerechnet und war positiv überrascht (aber: Meine Ansprüche sind auch nicht absonderlich hoch).

DriveClub ist definitv ein sehr gutes Spiel, wird aber noch nachlegen müssen - ich kann und will z.B. die Grafik aktuell noch nicht bewerten und bin einfach unschlüssig ob sie wirklich gut ist, da fehlt einfach was auch wenn die Stimmungen einen zwischen drin wirklich umhauen (um die Ecke fahren und bumm, geiler Sonnenaufgang - zwischendrin aber dann z.B. auch eher schlecht gemachte Gimmicks wie Blätterhaufen die dann mehr recht als schlecht Blätter aufwirbeln beim durchfahren, hat was von -Begriff- (wie sagt man noch mal wenn die Annäherung an die Realität einfach unwirklich und leicht abstoßend wirkt? xxxvalley?))

Uncanny Valley?

Jopp, das wars - vielleicht bisschen weit hergeholt, geht imo aber einfach in die Richtung - gerade auch noch bei der skandinavischen Strecke aufgefallen. Bei der Einführung wechselt die Darstellung auch von omg sieht das scheiße aus bis omg genial, evtl. auch einfach in den Details noch unfertig.

Eine Sache die mir jetzt aber negativ aufgefallen ist: boxende KI mit fiesem Gummibandeffekt, 2x bisher passiert das auf einmal ein Fahrzeug an mir regelrecht vorbeischießt und dann unnatürlich verlangsamt. Müsste auch nachgebessert werden, aber evtl. auch einfach mal auf den Launchpatch warten - der kommt vermute ich mal. In diesem Punkt ist FH2 mit seinem Drivatarsystem auch wesentlich besser bisher.

FH2 fühlt sich insgesamt erst mal etwas runder an (um das wirklich zu beurteilen müsste man beide Titel aber wesentlich länger spielen, ist also lediglich ein Ersteindruck), das Konzept der offenen Spielwelt passt imo etwas besser zum Club-/Funracer Thema beider Titel

Mir gefällt die offene Spielwelt bei FH2 überhaupt nicht und das klassische Konzept von DC mit den geschlossenen Strecken spricht mich viel mehr an. Was mich auch stört bei FH2 sind die offroad Abschnitte, mit dem Supersportwagen durchs Feld etc... Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Clubs sind angeblich auf 6 Mitglieder beschränkt? WTF?

Ja.

Mir gefällt die offene Spielwelt bei FH2 überhaupt nicht und das klassische Konzept von DC mit den geschlossenen Strecken spricht mich viel mehr an. Was mich auch stört bei FH2 sind die offroad Abschnitte, mit dem Supersportwagen durchs Feld etc... Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Absolut, find ich jetzt z.b. spielerisch ziemlich geil.

Wg. Handling: Das passt.

Ich denke die Games kann nicht direkt vergleichen, nur weil es Rennspiele sind, die gerade zur gleichen Zeit rauskommen. Nicht mal von der Graphik her, denn wenn sie bei Forza H2 geschlossene Strecken gewählt hätten, dann wäre graphisch vielleicht noch das ein oder andere drin gewesen. Wobei, ganz ehrlich, das ist jammern auf verdammt hohen Niveau. Es ist wunderschön. Drive Club schaut auf den Videos auch grandios aus. Ich denke nur, es handelt sich um komplett andere Ansätze. Das eine ersetzt eben nicht das andere.

Es sieht auf den Videos halt besser aus als in Wirklichkeit. Es sind auch keine komplett anderen Ansätze - im Prinzip hat FH2 halt seinen Open World Ansatz und die daraus resultierenden Streckenlimitierungen (in den Events sind die Strecken ja auch geschlossen), der Rest ist imo schon durchaus ähnlich.

Das ich's richtig begriffen habe, wenn ich mir als PS+ Mitglied dieses Update für 39,90 kaufe habe ich die Vollversion ohne irgendwelche Beschränkungen und kann diese dann auch vollumfänglich nutzen wenn mein Abo ablaufen würde. Richtig?

Zurück
Oben