• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC DLSS, FidelityFX, XeSS - KI basiertes Upscaling für mehr Performance

ok, auch fein. Jetzt haben alle Firmen ihre Mechanismen vorgestellt, aber gibt's da auch ein einheitliches Ding, das hergenommen werden kann? Ich meine kein Hersteller hat Bock darauf jede der Techniken einzubauen, eine muss reichen. Die Intel Version schaut ganz gut aus. Sollen doch mal Nvidia, amd und Intel vergleichen und dann bitte die beste Version nehmen und die soll bitte auf allen grakas laufen. Auf welchem Chip lief das Demo von Intel? einen on Board Chip? Die sind so schwach, dass man ich mir fast nicht vorstellen.
 
ok, auch fein. Jetzt haben alle Firmen ihre Mechanismen vorgestellt, aber gibt's da auch ein einheitliches Ding, das hergenommen werden kann? Ich meine kein Hersteller hat Bock darauf jede der Techniken einzubauen, eine muss reichen. Die Intel Version schaut ganz gut aus. Sollen doch mal Nvidia, amd und Intel vergleichen und dann bitte die beste Version nehmen und die soll bitte auf allen grakas laufen. Auf welchem Chip lief das Demo von Intel? einen on Board Chip? Die sind so schwach, dass man ich mir fast nicht vorstellen.
Nvidias Streamline Framework abstrahiert die Hersteller-spezifischen Implementationen von Nvidia, AMD und Intel, siehe ein paar Posts vor diesem.

Intels Demo lief auf einer ihrer neuen Standalone-GPUs afaik.
 
ah, ich verstehe. sorry, das ist an mir vorbei gegangen, dass Intel selber jetzt auch Grafik Karten macht, die dann aufgrund von Chipmangel und scalpern eh nicht am Markt ankommen 😁
 
FSR 2.0 vs. DLSS


FSR 2.0 bleibt Hardware-unabhängig, sprich benötigt keine proprietäre AMD-Hardware und läuft sowohl auf Konkurrenz-GPUs wie auch älteren Grafikkarten, muss aber wie DLSS vom Spiel unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Zeiten 😊Ich hoffe dass sich da auch bei AMD noch einiges tut. Aktuell ist Raytracing zwar eine tolle Sache, ich hoffe aber dass eben da durch die AI noch viel tut. Warum wünsche ich mir da mehr von AMD? Ganz einfach, da die Konsolen Hersteller wohl immer bei AMD bleiben und ich keine PC zum Zocken kaufen will.
 
Lustig wäre ja, wenn die neue switch RT kann - in gut. Zwar 720p aber RT. ❤️

Könnte genau zu Nintendo passen, da das viel Handarbeit einfach abnimmt
 
Reality check für fsr

Ich glaube das rückt die Erwartungen in ein sehr beschauliche Licht. Die Konsolen sind vom Grafikchip auch heute schon wieder so weit hinten, dass keine Softwarelösung irgendwelche Zauberei anstellen kann. Und auch eine PS5 Pro (hab ich heute um ersten mal gehört) wird wohl nicht um die 7000er Reihe gestrickt sein, weil fsr3 erst richtig werden kann.
Ich dachte da anfangs auch, dass da noch Wunder passieren, aber das ist nicht der Fall. Zaubern kann eben auch keiner
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube das rückt die Erwartungen in ein sehr beschauliche Licht. Die Konsolen sind vom Grafikchip auch heute schon wieder so weit hinten, dass keine Softwarelösung irgendwelche Zauberei anstellen kann. Und auch eine PS5 Pro (hab ich heute um ersten mal gehört) wird wohl nicht um die 7000er Reihe gestrickt sein, weil fsr3 erst richtig werden kann.
Ich dachte da anfangs auch, dass da noch Wunder passieren, aber das ist nicht der Fall. Zaubern kann eben auch keiner
Muss auch niemand "für den Preis" einer Grafikkarte allein, das ist ja das Prinzip "Konsole"... es sind nur kleinere Sprünge möglich in einer Generation.

Ich sag einmal so: Das Problem heutiger Spiele ist nicht die Grafik ... selbst Games von 2014-2019 (PC) sehen heute noch teilweise besser aus als neue. Da gibts auch richtig gute Beispiele... z.B. dieses "Inquisitions-Spiel / Steampunk" auf der PS4... Boah, Name vergessen... war nicht soo geil als Spiel, aber die Grafik...

Das Art-Design ist heute fucking generisch, teilweise dominiert durch die Engine, teilweise durch die Budgets... und es gibt einige, wenige Leuchttürme wie Cyberpunk mit Raytracing ...

Aber ja, die Richtung is ja schon einmal gut, ich wünschte mir nur, dass die Technik AI Chips deutlich mehr pushen würde, ich denke nämlich, dass eine gute AI bei einem Shooter ein deutlich besseres Spiel erschaffen würde, als nun noch mehr uncanny Firlefanz. Wobei die Reduzierung der Auflösung schon arg gut ist...
 

Gibt jetzt ne Mod mit der man FG/FSR3 auch auf 2xxxer und 3xxxer Karten aktivieren kann. Selbst noch nicht getestet, soll aber z.B. bei Cyberpunk richtig was bringen.
Installation war easy. Frame Gen war auch verfügbar. Nützt mir aber nix. Man scheint ne gewisse Baseline an Frames zu benötigen, die hab ich nicht lol

Erstmal wieder deinstalliert.
 
Zurück
Oben