• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Die neue Konsole - PC mit Steam

Gute User-Experience in einem kleinen Gehäuse zu einem hoffentlich akzeptablen Preis. Passt doch. Wer 4K Bling Bling will, kauft sowas eh nicht.

Der Controller sieht aber scheisse aus.
Ich behaupte nicht das Gegenteil, sondern nur, dass es Nische ist. Für so Leute wie uns imho.

Preis, darauf wird es ankommen.

Visualisiere doch mal. Zieh sich die Verkaufszahlen des SD dazu. Das SD ist im der Blase erfolgreich, weil es ein Handheld ist und eine Indie-Konsole für den TV.

Und verkauft einen Bruchteil von der Switch 2.

Die Leute mit großer Steam Lib haben einen PC.
Klar werden einige sich die Machine kaufen als Hub für den TV. Aber wenn das Teil 500 kostet?

Wenn das Teil schlechtere Technik liefert als ne PS, was realistisch ist, da weniger optimiert, und schlechtere Technik liefert als ein 1K PC … ist der Case halt begrenzt. Außerdem muss es ja erst gegen die installierte Basis der Konsolen ein Argument haben. Wie viele außerhalb unserer Bubble haben so große Steamlibs und eine Konsole?

Deswegen sage ich ja nur: ist Nische.

Viel interessanter wäre Steam OS für alle (kompatiblen) PCs imho.

SteamOS wird schon noch offiziell für andere Hardware released werden. Geht ja jetzt bei den Handhelds auch los.

Und wenn du darauf nicht warten willst, packst du heute schon Bazzite auf deinen PC drauf und schon hast du deine eigene Steam Machine.

Das VR-Headset für PC-Streaming und On-Device-Gaming (SteamOS auf ARM!) finde ich an der ganzen Ankündigung am interessantesten.

Ja, aber ist ja noch mehr Nerd-Nische :).

Mal wieder was ganz anderes: Boah ist die Machine hässlich.. nen schwarzer Kasten... voll der Spaß... aber ich weiß, "Euch (tm)" kann es ja nicht genug Millenial Grey sein ;). also bezogen auf das Industrial Design.
Ist Windows installieren Nerd-Nische? Bazzite ist einfacher zu installieren als Windows...

Ein offizieller SteamOS-Release für PCs wird nicht einfacher zu installieren sein.

Zuletzt bearbeitet:
Bin extrem gespannt wie die Kompatibilität von Proton für ARM aussehen wird. Könnte auch sehr interessant sein für ARM-basierte Gaming-Handhelds.

Valve sagt zwar auch klar mit FSR, aber sie setzen damit imo ziemlich unrealistische Erwartungen, zumindest was aktuelle Games angeht. Digital Foundry ist auch nicht besonders begeistert von den 8GB VRAM.

Ist Windows installieren Nerd-Nische? Bazzite ist einfacher zu installieren als Windows...

Ein offizieller SteamOS-Release für PCs wird nicht einfacher zu installieren sein.
Aber es gibt doch sicher noch Probleme, die man dann mit einem workaround wieder lösen muss oder Einschränkungen. Das ist halt nix für Kevin unter den Baum.

Hatte auf einen Valve Streamer gehofft. Also quasi ne SHIELD oder FireStick. Das ist nix für mich. Aber coole Hardware.
Es gibt moonlight /sunshine auch schon für android tv und tv os, sowie imho Lg TV und alles andere. Bei der Steam App sieht es ähnlich aus imho.

Und die shield ist weiterhin gut. Gibt es da konkreten Bedarf?

Also die Brille finde ich super interessant. Den Cube weniger und der Controller ist hässlich ohne Ende und ich brauche einfach eine xbox stick Anordnung. Ich hasse es wenn die sticks nebeneinander sind. Aber abgesehen davon schaut der einfach furchtbar klobig aus

Und dieses 4k 60fps.. Was soll das? Wozu? Reicht nicht 1440p dafür bitte mit maximalen Details, ray und path tracing. Dann wirds interessant. Mit 45-60fps. Das bringt die Kiste aber sicher nicht

Aber mal sehen was die Kiste kosten soll. Ich sehe nur ein Problem darin, wenn dann die Power nicht deutlich über einer Ps5 oder series x liegt und das Gerät trotzdem 500-700€ kostet, was ist dann der genaue benefit? Ausser das steam drauf läuft? Und mit erst recht wieder ein 4k bluray Laufwerk fehlt?

Aber es gibt doch sicher noch Probleme, die man dann mit einem workaround wieder lösen muss oder Einschränkungen. Das ist halt nix für Kevin unter den Baum.
Das hat aber nix mit Bazzite zu tun, sondern mit der Tatsache, dass Windows-Games auf Linux laufen müssen. Das wird nie perfekt sein.

Aber auf der anderen Seite ist auch nicht garantiert, dass manche älteren Games problemlos auf aktuellen Windows-Versionen laufen, während Proton hier oft keine Probleme hat.

Zurück
Oben