• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Der Old School Thread

Ich hol das Topic mal wieder hoch, weil es mich doch arg erstaunt wie sehr mit diese 2D Titel doch immer wieder deutlich mehr fesseln als alle 3D Spiele dieser Erde. Ich kann nicht mal sagen woran es liegt, vermutlich an der Übersichtlichkeit und Einfachheit von 2D Spielen.

Da liegen hier God of War 2, Virtua Tennis 3, Rogue Galaxie und andere Spiele fast ungespielt rum, und was mach ich an meinem freien Sonntag? Ich zocke lieber Retroschinken auf der Wonderboy Collection, erkunde in Castlevania SOTN das Spiegelschloß und zocke auf dem GBA Final Fantasy 6 :zahn:

Bei mir liegt es definitiv daran, dass bei den aktuellen (und auch denen der letzten Jahre) Konsolentiteln der ganze Controller furchtbar überbelegt ist. Dann gibt es auch noch Tastenkombinationen für Aktionen... das ist mehr Arbeit als Spiel. Ich will entspannt zocken und nicht meine Finger verrenken.

Naja ein SNES Pad hatte acht Tasten, das X360 Pad hat zwei mehr. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Dürften bei dir wohl eher erste Alterserscheinungen sein :zahn:

Naja ein SNES Pad hatte acht Tasten, das X360 Pad hat zwei mehr. Daran kanns eigentlich nicht liegen. Dürften bei dir wohl eher erste Alterserscheinungen sein :zahn:

zwei mehr + einen Stick mehr. Dann noch die Spiele bei denen man alles kombinieren muss: Stick nach links oben, halbkreis, rechte taste, linker bumper... blubblbubb kotz :dead: :D

Gab es früher alles nicht. :)

Ja das warn noch Zeiten als ein Quickshot gereicht hat... der hatte 2 Knöpfe und egal welchen man drückte kams eh auf das selbe raus. :D

Aladdin ist in der MEga drive Version tatsächlich besser gewesen. Zumindest spielerisch sehr viel durchdachter, meinre Minugn war es auch grafischer einen Tick besser und hatte eben diese netten Gags wie das Stopschild in der Wüste und dergleichen :)

Earthworm Jim hatte übrigens auf dem Mega Drive einen Level mehr, aber das nur so nebenbei. Grafisch war es angeblich auf dem SNES besser, aber mir hat eine Version gereicht.

Naja und die All Time Granaten landen einfach immer mal wieder irgendwann im Konsolenschacht. Auf Mega Drive Seite sind das eben Klassiker wie Gunstar Heroes (was für eine Orgie!!), Landstalker (ich liebe es einfach - Dagegen stinken Alundra, Dark Saviour und was auch immer einfach völlig ab), Snatcher (hätte nicht gedacht, daß mich nach all den Jahren ein 16 Bitter Spiel noch so in eine dunkle Welt hineinversetzen läßt) und natürlich auch das beste Jump'n Run wo gibt: Toejam & Earl in Panic on Funkotron. Waaaahhh was haben wir das gezockt bis wir auch jeden Winkel erkundet hatten. Brilliant was da für ein Feuerwerk abgezogen wurde.

Auf dem SNES erinner ich mich noch an ein mäßig bewertetes Spiel, das aber dennoch zu zweit viel Spaßbereitet hat. Im Endeffekt war das einmal Golden Axe auf primitiv. Aber der Stil war einfach geil, und Krieger und Kleri im Doppelpack haben eifnach alles plattgemacht :victory:

Letztens hab ich mal wieder den Amiga Emulator angeworfen. Da gibt es ein nettes Public Domain Spielchen... schimpft sich Transplant. Ganz eifnach gehaltener Shooter, von dem ich einfach nicht lassen konnte. Erst anch 99 Leveln hab ichs mal gelassen.

Muß irgendwie daran leigen, daß ich mit dieser Konsolen-/Computergeneration groß geworden bin, die mesiten heutigen Spiele haben für mich eifnach nicht mehr diesen Flair... vermutlich schwer nachzuvollziehn, da ja eigentlich alles nur schöner, größer, umfangreicher und besser wurde...
Aber manchmal will man etwas einfaches unkompliziertes... sowas findet man heute nicht mehr (im Hobbyentwicklerbereich gibts da aber noch einiges)

Mir fällt mal wieder ein Spieltitel nicht ein :D

Atari ST (natürlich), aber ich glaube das gab es auch auf Commodore's Katastrophenkiste.

Man musste in einem futuristischem Setting mit ferngelenkten Torpedos/Pods (oder Raketen?) einen feindlichen Flugzeugträger zerstören. Seinen eigenen Träger konnte man auch bewegen - was unglaublich lange dauerte- und das ganze war in damals schickem 3D. Ich sehe auch das Cover vor mir, war so ne blaue Verpackung....heidenei :znaika:

Klingt ganz stark nach Carrier Command, habe ich damals verzweifelt versucht auf dem einzig wahren Homecomputer (Amiga) zu zocken, aber nie wirklich kapiert (da keine ANleitung sondern nur RK, wie damals üblich :dozey:).

Btw: Hat irgendwer noch bespielte Disketten mit Games für Amiga 500/2000 bei sich rumliegen?
Könnte da was gebrauchen, ich Idiot habe meine vor wenigen Jahren verhökert und bereue es jetzt. Den passenden Compi habe ich inzwischen wieder.

hm, vl. meinst du "Carrier command"?

Genau!!11

Das haben mein Bruder und ich damals monatelang gezockt. Sehr feines Strategiespielchen, seiner Zeit weit voraus.

Im Moment versuche ich ein Spiel zu knacken bei dem ich schon damals nicht viel weiter als zum 3. Screen kam ---> Weird Dreams. Gott ist das scheisse :mad:

Von den ganzen Flugsims habe ich F16 Falcon und Gunship am meisten gezockt. Ich glaube bei Gunship war sogar ne Keyboardschablone dabei (?)

In der Gruppe war - neben den ganzen Epyx Titeln - seltsamerweise Combat school am beliebtesten. Warum weiß ich bis heute nicht :D

Zurück
Oben