nachdem ich jetzt bei der karriere ca. 50% erreicht habe, muss ich auch mal mein senf zu dirt abgeben. dirt ist imo der erste racer der von mir das prädikat next-gen in jeder hinsicht erfüllt, was nun nicht bedeuted das es perfekt ist.
die grafik ist absolut next gen würdig und beeindruckend. das teil ist ein technisches brett allererster güte und kann optisch gar mit motorstorm mithalten, wenn selbiges nicht gar übertreffen.
leider wird diese beeindruckende optik mit slowdowns und leichtem tearing erkauft. am häufigsten treten diese effekte bei rennen mit mehreren autos auf der strecke auf. das ist unschön, aber gerade noch so akzeptabel.
die fahrphysik ist sehr arcadig gehalten, vor allem die bremsen greifen rasend schnell. das wird sim fanatiker im ersten moment schocken, ist aber imo auch ein geständnis an das streckendesign und das höllentempo. die strecke sind gnadenlos gut designed und bieten mit vielen geschwindigkeitswechseln und haarsträubenden kurvenkombinationen genug herausforderung, trotz oder gerade aufgrund der arcade physik.
auch der umfang und die abwechslung wissen zu gefallen. der karrieremodus ist mit seiner pyramidenstruktur sehr motivierend. kaum ein rennen gleicht dem anderen. ganze 6 unterschiedliche disziplinen gilt es zu meistern, die alle gleichermaßen spaß machen. auch neben der karriere-pyramide gibt es noch genug betätigungsfelder. man kann, ganz wie früher, mehrere rallymeisterschaften fahren, bei denen nur auf traditionellen rallystrecken gefahren wird. ein zeitfahr/einzelrennenmodus rundet das wunderbare sp gesamtpaket ab.
dem menüdesign gebührt ein sonderlob. es mact einfach schon spass in den menüs zu navigieren. alles ist klar strukturiert, so dass lange suchereien nach wichtigen informationen der vergangenheit angehören. und das design ist einfach nur

. ein cooles feature ist der ansager, der ganz tutorial like nicht nur jede disziplin vor dem ersten mal fahren genau erklärt, sondern jeden menüpunkt den man das erste mal anklickt erläutert. nebenbei kann man sich noch zu jeder strecke ein kurzzusammenfassung dergleichen vom beifahrer anhören (wirklich hilfreich), der auch tips zur optimalen abstimmung des auto liefert.
ich könnte noch so viel positives über das spiel schreiben, aber am besten macht sich jeder selber ein bild davon. denn abgesehen von der zickigen framerate, gibt es rein gar nichts zu kritisieren. der umfang stimmt, die fahrphysik ist arcadig intuitiv, lässt aber noch genügend spielraum für verbesserung, die grafik ist referenztauglich und die abwechslung ist einzigartig. also los kaufen und den ersten "richtigen" next gen racer würdigen
