• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Colin McRae: DiRT

Also wenn ich Renngames zocke, trink ich in der Regel keinen Alk. Da fahr ich sonst nur Scheiße zusammen. :)

Alk ist doch mehr was für Rollenspiele. :lol:
 
Ironischerweise machen mir die Events am meisten Spaß, bei denen ich bei den ersten Screens das Kotzen gekriegt habe (Buggys, Trucks und Konsorten). Das Fahrverhalten ist so schön plump und es geht richtig gut zur Sache auf der Strecke. Die CPU mischt gut mit und rammt sich auch selbst von der Strecke. Die Wiederholungen gerade dieser Events sehen sahnemässig aus, da erkennt man schon, dass das Fahrverhalten in diesen Klassen gut umgesetzt wurde. Am geilsten sind Frontalunfälle aus der Cockpitcam, da kriegt man richtig Angst :D

Mit der normalen Rallye stehe ich nach wie vor auf Kriegsfuß. es macht zwar trotzdem Spaß und motiviert sich durch den Karrierebaum zu wurschteln, aber es ist eben in Hinsicht der Rallye kein Colin mehr. Das Fahrverhalten ist viel zu vereinfacht. Ich weiß selber nicht ob ich das gut oder schlecht finden soll :nixweiss:

Ach ja: das Preisgeld-System ist mal richtig dämlich. Hatte ich ja schon mal geschrieben. Im Moment fahre ich zuerst jede Strecke auf Amateur und wenn ich ne Stufe fertig habe, dann alles nochmal ne Stufe höher. Dadurch hat man locker die Kohle um sich ALLES zu kaufen. Runtergestuft werden die Gelder erst in den Stufen darunter, wenn man gewonnen hat. Theoretisch müsste man bei einem Pro-Event einfach etliche Male Zweiter werden und man hätte schon genug Geld. Naja, egal, das ist wohl eh nur ne Dreingabe mit der Kohle.

Und nochwas: der komplette Part abseits des Karrieremodus ist auch richtig fett (= auch vom Umfang). Man kann dort nochmal Events spielen, auf Zeit fahren, einzelne Rallys fahren, aber auch nochmal komplette Meisterschaften. Wenn man also mit dem Karrieremodus durch ist, ist noch lange nicht Schicht. :)
 
Ironischerweise machen mir die Events am meisten Spaß, bei denen ich bei den ersten Screens das Kotzen gekriegt habe (Buggys, Trucks und Konsorten). Das Fahrverhalten ist so schön plump und es geht richtig gut zur Sache auf der Strecke. Die CPU mischt gut mit und rammt sich auch selbst von der Strecke. Die Wiederholungen gerade dieser Events sehen sahnemässig aus, da erkennt man schon, dass das Fahrverhalten in diesen Klassen gut umgesetzt wurde. Am geilsten sind Frontalunfälle aus der Cockpitcam, da kriegt man richtig Angst

PS3 samt Motorstorm kaufen, dürfte genau dein Ding sein ;)
 
nachdem ich jetzt bei der karriere ca. 50% erreicht habe, muss ich auch mal mein senf zu dirt abgeben. dirt ist imo der erste racer der von mir das prädikat next-gen in jeder hinsicht erfüllt, was nun nicht bedeuted das es perfekt ist.
die grafik ist absolut next gen würdig und beeindruckend. das teil ist ein technisches brett allererster güte und kann optisch gar mit motorstorm mithalten, wenn selbiges nicht gar übertreffen.
leider wird diese beeindruckende optik mit slowdowns und leichtem tearing erkauft. am häufigsten treten diese effekte bei rennen mit mehreren autos auf der strecke auf. das ist unschön, aber gerade noch so akzeptabel.

die fahrphysik ist sehr arcadig gehalten, vor allem die bremsen greifen rasend schnell. das wird sim fanatiker im ersten moment schocken, ist aber imo auch ein geständnis an das streckendesign und das höllentempo. die strecke sind gnadenlos gut designed und bieten mit vielen geschwindigkeitswechseln und haarsträubenden kurvenkombinationen genug herausforderung, trotz oder gerade aufgrund der arcade physik.

auch der umfang und die abwechslung wissen zu gefallen. der karrieremodus ist mit seiner pyramidenstruktur sehr motivierend. kaum ein rennen gleicht dem anderen. ganze 6 unterschiedliche disziplinen gilt es zu meistern, die alle gleichermaßen spaß machen. auch neben der karriere-pyramide gibt es noch genug betätigungsfelder. man kann, ganz wie früher, mehrere rallymeisterschaften fahren, bei denen nur auf traditionellen rallystrecken gefahren wird. ein zeitfahr/einzelrennenmodus rundet das wunderbare sp gesamtpaket ab.

dem menüdesign gebührt ein sonderlob. es mact einfach schon spass in den menüs zu navigieren. alles ist klar strukturiert, so dass lange suchereien nach wichtigen informationen der vergangenheit angehören. und das design ist einfach nur :sabber: . ein cooles feature ist der ansager, der ganz tutorial like nicht nur jede disziplin vor dem ersten mal fahren genau erklärt, sondern jeden menüpunkt den man das erste mal anklickt erläutert. nebenbei kann man sich noch zu jeder strecke ein kurzzusammenfassung dergleichen vom beifahrer anhören (wirklich hilfreich), der auch tips zur optimalen abstimmung des auto liefert.

ich könnte noch so viel positives über das spiel schreiben, aber am besten macht sich jeder selber ein bild davon. denn abgesehen von der zickigen framerate, gibt es rein gar nichts zu kritisieren. der umfang stimmt, die fahrphysik ist arcadig intuitiv, lässt aber noch genügend spielraum für verbesserung, die grafik ist referenztauglich und die abwechslung ist einzigartig. also los kaufen und den ersten "richtigen" next gen racer würdigen :ylsuper:
 
Zuletzt bearbeitet:
hm vielleicht sollte ich es doch langsam mal anspielen nachdem es hier seit freitag unangetastet rumliegt... eigentlich wollte ich erst forza 2 "durchspielen"... ich sehe aber schon, dass das ne lebensaufgabe zu sein scheint.

wie dem auch sei, ich bezweifle einfach aus erfahrung mal das sich meine eindrücke mit denen von weedfux decken werden :D
 
Wie siehts mit Tearing bei dir aus? Ich habe gelesen, dass Leute auf HDTV mit Komponentenkabel angeblich kein Tearing hätten. Kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht ist es in der Cockpitcam dezenter, aber z.B. in Japan muss es auch da Tearing geben. Und wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Zockst Du weiter auf Pro AM? Ich habe bisher bei 2 Events Probleme auf dem Schwierigkeitsgrad, aber es wird schon deutlich schwerer. Ich zocke auch gerne erstmal auf Amateur, dann auf Pro, bin auch erst bei 30%, hab aber schon 80 Rennen gemacht.
 
Wie siehts mit Tearing bei dir aus? Ich habe gelesen, dass Leute auf HDTV mit Komponentenkabel angeblich kein Tearing hätten. Kann ich mir aber nicht vorstellen, vielleicht ist es in der Cockpitcam dezenter, aber z.B. in Japan muss es auch da Tearing geben.

hab ja die kombi hdtv/yuv und es gibt tearing, allerdings sehr sehr selten und eigentlich ist es mir bislang auch nur in der weiten außenperspektive aufgefallen.

Und wie siehts mit dem Schwierigkeitsgrad aus? Zockst Du weiter auf Pro AM?

jo zocke weiterhin pro am und langsam wirds echt heftig, zwei events habe ich auf amateur gespielt da ich nach zig versuchen auf pro am entnervt auf amateur umgestellt habe. das war wiederum allerdings wieder deutlich zu einfach.


@ relikt: spiels mal an, mich würde wirklich mal deine meinung interessieren. kann mir wirklich nicht vorstellen das jemand dirt nicht gefallen würde.
 
zum thema tearing auf HDTv + Componentenkabel werd ich dann was sagen können.

ich kann bislang ja nur nach der demo gehen, die hat mich aber an sich nur technisch wirklich angesprochen. das fahrverhalten ist einfach so unglaublich undifferenziert und weit davon entfernt nachvollziehbar zu sein das es den namen colin wirklich nicht mehr verdient hat. nicht das CMR jemals tatsächliche simulationsansprüche erfüllt hat, aber driften sollte man in nem rallye-spiel doch zumindest anständig und nachvollziehbar können. RSC1+2 haben gezeigt wie man das macht.
 
Du darfst kein Colin erwarten. Lass dich einfach auf ein arcadiges und abwechslungsreiches Game ein. Wie Weed schon sagte ist das Fahrverhalten auch ein Zugeständnis an das teilweise wahnsinnige Streckendesign. Gerade bin ich durch Italien gebrettert und zwischen den Weinbergen ist das schon nah an der Fotorealität *ausdemfensterlehn*

DiRT ist bisher für mich persönlich das fesselndste 360-Spiel.

Die weiter Aussenperspektive teart am deutlichsten, hab's eben ausprobiert. Ich zocke die zumindest anfangs einmal auf jeder Strecke sonst hat man kaum eine Chance ohne sich um den ersten Baum zu wickeln. Hammergeil sind die Replays aus der Cockpitsicht.
 
mit den perspektiven tue ich mich bei rallyespielen tendenziell auch immer etwas schwer, ich fahre normal IMMER stoßstange, was bei dem genre aber immer problematisch is weil man den radius des wendekreises beim driften in kurven halt nicht ausreichend genau einschätzen kann... da man hier aber scheinbar sowieso nicht in dem sinne driftet könnte sich das auch wieder relativieren.

colin war für mich noch nie die rallyeoffenbarung als die es so oft gefeiert wurde, ich hab mich wie bereits angedeutet immer viel mehr bei RSC zuhause gefühlt ganz einfach weil mir gefühlvolles driften über staubige schotterpisten bei einem rallyespiel das wichtigste ist, es ist IMO die essenz des sports.
 
jetzt fällt mir ein was mir bei dirt noch fehlt, ein foto modus. was könnte man da für geniale fotos schießen :sabber:
 
Kann man die Ranglisten eigentlich nur direkt nach den Rennen sehen und vergleichen? das ist schon ziemlich dürftig gelöst. Da ja die Autos so unterschiedlich auf den Strecken sind, würde mich interessieren was die Top-Fahrer da benutzt haben.
 
habs jetzt eben angespielt (die unterste stufe beendet), muss nun aber ins bett, werd mich denke ich morgen noch dazu auslassen. bislang isses aber vor allem grafisch sehr nett, soviel sei schonmal gesagt.
 
Tu Dir aber selber den Gefallen und schalt ne Stufe rauf, wenn Du einfach so durchrushen kannst. Gerade die Sekundenjagd macht nachher den Reiz aus.
 
wo habt ihr euer dirt eigentlich erstanden und um welchen preis...bin am überlegn ob ichs mir bei cd-wow bestellen soll..da kostets 59 euro inkl.versand
 
Zurück
Oben