Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wow, BVB. Jetzt ist Platz 3 sogar in Gefahr. Samstag noch ne Niederlage gegen Bayern und gefühlt ist die Saison schon gelaufen.
Die Vergleiche à la "Überlegt mal, wo Dortmund her kommt", sind Schwachsinn. Das ist 10 Jahre her!
Ja was denn jetzt, reden wir vom jetzt oder von früher und schon immer? Erst sind meine Kamellen 10 Jahre alt und jetzt spannst du selbst den Bogen noch weiter...
Du hast Recht, nach Klopp sollte es erfolgreich weiter gehen, der Plan eines jeden Vereins in einem Wettbewerb ist es Erfolg zu haben. Wir wollten den Erfolg sogar sehr, so sehr das wir uns in der letzten Saison selbst geschadet haben. Trotz sportlichen Erfolgen haben wir uns intern zerfleischt und zahlen gerade die Zeche dafür. Ja, wir möchten ein europäischer Top Verein sein, wir möchten auf Dauer wiederholen was wir international in den letzten Jahren gerissen haben. Aber wir haben es noch nicht geschafft dauerhaften sportlichen Erfolg zu gewährleisten egal wer uns trainiert. Unsere Hochphasen in den letzten 20 Jahren hatte 4 Trainer: Hitzfeld, Sammer, Klopp und Tuchel. Genau da waren wir Top3 national, danach ging es immer erstmal runter. Und nur Tuchel hat bisher das Kunststück vollbracht direkt wieder erfolgreich zu sein.
Was du verlangst spielt wirklich keine Rolle und unsere Außendarstellung war genau so vor Saisonbeginn kommuniziert, Erfolgsquetsching mit Tuchel ging inne Buchse und wir nehmen neu Anlauf, diesmal etwas ruhiger um gesünder zusammen zu wachsen. Das sowas bei Bayern Kunden nicht hängen bleiben will ist mir Schnuppe, traurig macht einen die Unruhe und Erfolgsgier aus dem eigenen Lager, Lokalpresse und Fans, das meinte ich mit der Erwartungshaltung.
Wenn wir weiter Ruhe bewahren und den Trainer machen lassen bin ich überzeugt das wir nächstes Jahr wieder konstanter sind. Ich möchte als BVB-Anhänger garnicht sehen wie wir uns den Erfolg wieder zurückkaufen, ich hab viel mehr Spass dabei zuzusehen wie er sich erarbeitet wird. So wie unter Klopp, das war es was er an Spirit bei Dortmund verkörpert hat, deshalb ist er Legende. Und dazu gehörten bittere Lehren wie das Aus in der EL Quali und ein 6. Platz danach. Zum Lernprozess gehören Negativerlebnisse dazu, daran wächst man immer schneller als an Erfolgen. Die Vereinsführung lässt sich hoffentlich nicht von der medialen Dauerhysterie davon abbringen diesen Kurs zu suchen. Und ich wiederhole mich, selbst Rang 4 ohne Titel wäre am Ende der Saison ein respektabler Schritt in die richtige Richtung. Darauf lässt sich aufbauen und kratzt auch nicht so schlimm am Top-Verein Image wie manch einer glaubt.
Ich glaube, du verstehst einfach nicht was ich meine. Die Ruhe, die du forderst, wird es aber nicht geben. Es fängt doch jetzt schon an. Vor einer Woche hieß es noch "Das was von außen an Kritik kommt, ist krank". 3 Tage später sitzt Zorc mit dicker Fresse auf der Bank und meldet sich deutlich kritisch öffentlich zu Wort. Und Watzke lässt auch erste kritische Töne von sich. Man habe ein großes Vertrauensverhältnis zum Trainer, aber klar, Leistungstechnisch sei da noch Luft nach oben.
...
Aber erinnere dich bitte an meine Worte, wenn es dann wirklich passiert: Bosz wird die Saison nicht überleben. Weil eben der Fußball-Romantiker Watzke nur daher schwätzt und in Wahrheit auf der Stelle ein München II haben möchte.