+1
Bayern ist schätzungsweise das einzige Team aus Deutschland, welches in den letzten 6 Jahren 5 Mal das Halbfinale der CL erreicht hat. Halbfinale ist zwar kein Finale und Finale ist auch noch kein Sieg, aber da stellt sich halt immer wieder heraus, dass man spätestens hier sämtliche Kräfte und Topform beisammen haben muss um was zu reißen. 2012 schleppte sich Schweinsteiger durch die Saison, wurde am Ende nix draus. 2013 passte alles zusammen, letzte Saison hat man nach 75 % abreißen lassen und diese Saison wurde zum Ende hin schwer, weil doch einige Ausfälle zu verkraften waren.
Einige Dinge muss man aber feststellen: Der Mannschaft geht seit Pep regelmäßig in Richtung der Zeit der Halbfinals immer die Luft aus. Unter Jupp war es wegen der vielen Rotation aber erst die Phase, in der man richtig aufgedreht hat wie man es die Wochen über auch bei Barcelona beobachten kann.
Des weiteren ist für mich ein kritischer Punkt, dass es in den letzten 2 Jahren unter Pep in der K.O.-Phase nur einen einzigen, läppischen Auswärtssieg gab und der war im Achtelfinale 2014 gegen Arsenal gegen 10 Mann. Schwächelndes Man Utd 1:1, Real 0:1, Donezk 0:0, Porto 1:3 und jetzt das 0:3.
Na ja, es ist ja nicht so, dass man jedes Spiel gewinnen kann geschweige denn muss, aber imho erkennt man bei Pep die zurückhaltende Herangehensweise bei Auswärtsspielen, die es auch schon bei den 4 Jahren in Barcelona gab. Das nervt mich ein wenig, dass er die K.O. Spiele immer so strategisch angehen will. Es geht darum die Dinger einfach zu gewinnen, egal wo und gegen wen.
Mein kein schlechtes Gefühl wurde übrigens bestätigt. Alles besser als ein 0:4 war schon mal nicht so schlecht.