• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Konsole/PC Captain Tsubasa: Rise of new Champions

Das von dir geteilte Video muss ich mir mal genauer ansehen, vielleicht check ich auch einfach das Spiel noch nicht
Tipp ist auf jeden Fall schon mal, die Tutorials zu machen.

Im Spiel selbst gibt es ausschließlich japanische Sprachausgabe. Nur die Untertitel kannst du auf deutsch, englisch, französisch etc. stellen.
oh! Schade, das wäre Nostalgie Overload gewesen. :D

Die Spiele sagen mir vom Namen was, gespielt hab ich sie aber nicht. Die Serie ist wohl auch neueren Datums. Ich kenn nur noch "Die Kickers".

In irgendeinem Review hab ich gelesen, dass sich jedes Spiel wie ein Bosskampf anfühlt, man muss x mal auf das Tor schießen, um die Willensanzeige des gegnerischen Torhüters zu schwächen. Erst wenn diese weit genug unten ist, hat man überhaupt die Chance, einen Treffer zu landen.

Trotzdem fanden die das Spiel ganz gut.

Ansonsten ist es natürlich mehr ein Arcade Game, mit Fifa oder PES kann man das gar nicht vergleichen, klar. Allein schon wegen den ganzen Fähigkeiten der Spieler.
Aber dadurch kann man Genre-Neulinge vielleicht eher ködern, denn es kommt wohl eher auf Taktik und Strategie als auf Skill mit dem Controller an.

In irgendeinem Review hab ich gelesen, dass sich jedes Spiel wie ein Bosskampf anfühlt, man muss x mal auf das Tor schießen, um die Willensanzeige des gegnerischen Torhüters zu schwächen. Erst wenn diese weit genug unten ist, hat man überhaupt die Chance, einen Treffer zu landen.

Das muss ich zurück nehmen - bei den Rocketbeans das Turnier geschaut, in einem Spiel liegt ein Team nach 5 min schon 2:0 vorne, da waren direkt die ersten beiden Schüsse drin.

Ich hab ja schon ein paar Worte darüber geschrieben. Also es ruckelt schon etwas, auch im Dock. Ich hab halt keinen Vergleich zu anderen Versionen. Hab jetzt nur mal einen Blick in das Video geworfen, das Caesar geposted hatte. Dort sieht man die PS4-Version und die sieht wesentlich flüssiger aus als die Switch-Fassung.

Ich hab nun nochmal alle Trainingseinheiten gemacht und krieg vom Gegner im 1. Spiel trotzdem nur auf den Sack. Meine Torschüsse laufen ins Leere, während die andere Mannschaft zwei Tore macht. Kotzt an, ich verkaufs. Wer wills haben?

EDIT: Vergessts, ich will wenigstens mal EIN Match schaffen. So schwer kann das doch nicht sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Gute hat endlich gesiegt - also ich :luxhello:

Dank der Rocketbeans hab ich etwas besser verstanden, wie ich das Spiel zocken muss: Der Torwart agiert wie eine Art Boss, dem ich durch Superschüsse die Willensstärke nehmen muss. Ist diese Art der Energieleiste unten, geht der Ball auch ins Tor. Ergo: Zockt das Spiel nicht wie andere Fußballgames.

Im Anschluss an das Match kam eine recht lange Sequenz mit bewegten Bildern und Textboxen, die wohl in etwa die Story des Animes nacherzählt. Ich hab als Kind zwar ein paar Folgen gesehen und erinnere mich dunkel an das ein oder andere, dennoch freut es mich, dass hier verschiedene Charaktere näher beleuchtet werden. Macht Lust auf mehr. Ich bleib mal dran, also vergesst mein Verkaufsangebot erst einmal :D Zudem schaltet man nach und nach bewegte Bilder aus dem Originalanime frei, die noch mehr die Story um den Hauptprotagonisten vertiefen.

Da ich nun bei den Rocketbeans ebenfalls die PS4-Fassung sah, kann ich definitiv sagen, dass die Switch hier deutlich schlechter performed. Im Match eben gab es Abschnitte, die keine 20 FPS geschafft haben. Kantenglättung ist bei der Nintendo-Version ebenfalls ein Fremdwort. Ihr bleibt nur der Handheldvorteil, wobei ich das Spielen am TV um einiges angenehmer finde, da die Figuren auf dem LCD-Screen einfach zu klein sind.

Zuletzt bearbeitet:
Zweites Match - 2:0 gewonnen!

Okay, ich hab die Spielmechanik gerafft, jetzt machts Spaß :zahn:
Ich hab nur überhaupt keine Ahnung, wie umfangreich das Spiel am Ende ist und wie viele Matches ich bestreiten muss. Mal ein paar Reviews durchforsten... Ich glaub jedoch nicht an ein Umfangsmonster.

EDIT: Die Tsubasa-Storyline hat man laut gamepro.de in gut 5 Stunden durch, die alternative mit dem eigenen Char nimmt wohl rund 15 Stunden in Anspruch.

Der Torwart agiert wie eine Art Boss, dem ich durch Superschüsse die Willensstärke nehmen muss. Ist diese Art der Energieleiste unten, geht der Ball auch ins Tor. Ergo: Zockt das Spiel nicht wie andere Fußballgames.

Wie gesagt, irgendwie geht es anscheinend doch. In dem Video gibt es ein Match, da gehen direkt die ersten beiden Schüsse rein. Vielleicht ist es auch ein Vergleich, also Willensstärke Angreifer vs Torwart - dazu vielleicht noch wie stark der Schuss war und ich hab durch das Video das Gefühl, je näher man am Tor steht, desto höher die Trefferchance beim Special Schuss.

Bzgl. Performance

Ich hab jetzt zwei verschiedene Videos von der Switch Version mit Framerate Anzeige gesehen - eins angeblich ohne Day 1 Patch, eins mit Patch.
Die Version mit Patch scheint deutlich besser zu laufen (25-30 fps vs 20-30 fps) im normalen Spiel. Diese Mini Sequenzen (bei nem Foul z.B.) und anscheinend auch alle Menüs lassen die Framerate immer auf exakt 20 droppen, daher vermute ich, dass das Absicht ist. Dragon Ball Fighter Z hatte das glaube auch, die Spezialsequenzen waren 30 fps, der Rest 60fps.

Da das Spiel jetzt nicht so aufwändig ist, wird sich das vielleicht noch mit Patches verbessern lassen.
Wobei der aktuelle Stand gut spielbar aussieht.

Den Patch hatte ich schon vor dem ersten Spielen geladen. Meine Eindrücke geben also den Stand der aktuellsten Version wieder. Natürlich ist das Ganze spielbar, trotzdem läuft "Tsubasa" auf der PS4 einfach runder.

Verdammt, jetzt habe ich mir das Rocketbeans Turnier auch angeschaut und direkt bestellt. Dabei wollte ich doch auf einen Pricedrop auf unter 30€ warten.
Sieht aber einfach zu spaßig aus.

Zurück
Oben