Die Löwen haben sich ganz einfach mit der Arena verhoben. Zum damaligen Zeitpunkt waren sie aber in Liga 1 relativ gut dabei. Und bei Bielefeld ist in den vergangenen Jahren so einiges schief gelaufen.
Ich sehe das gerade auch an meinem Verein. Man hat jahrelang vernünftig gewirtschaftet und kleine Gewinne eingefahren, aber ist 10 Jahre lang DER Fahrstuhlklub in Deutschland gewesen. Dann hat man ausnahmsweise ein wenig Risiko gefahren, um diesem ständigen Auf und Ab zu entkommen. Dann wird ein Kredit fällig, eine Anleihe muss zurückgezahlt werden und die Neueinkäufe erweisen sich als Flop und bringen keine Ablöse bei Verkauf...Zack...24 Millionen € Miese.
Die ansich sind kein Problem, wenn man den Klassenerhalt schafft. Dieses Jahr rechne ich wieder mit einem kleinen Gewinn, wobei ich die aktuellen Zahlen des Klubs nicht kenne. Man wird nächstes Jahr, wenn kein Wunder geschieht, wieder gegen den Abstieg kämpfen, da man keine große Summe für Neuzugänge zur Verfügung hat. Falls aber der sportliche Abstieg doch noch eintrifft, dürften sich die Schulden als großes Problem erweisen.
Und das alles nicht weil der Größenwahn ausgebrochen ist. Der ist ebensowenig in Bielefeld aufgetreten. Das Ganze ist doch vielmehr ein strukturelles Problem im europäischen Fußball. Angefangen von den wahnwitzigen Einnahmemöglichkeiten in der CL, über unterschiedliche TV-Vermarktungsmöglichkeiten in den einzelnen Länder, hin zu viel zu großen Unterschieden bei der Verteilung der Fernsehgelder von 1. bis 3. Liga. Ganz zu Schweigen von den Möglichkeiten, die Investoren/Besitzer in bspw. England den Vereinen liefern.
Eine richtige Lösung habe ich leider selbst nicht parat. Ein Anfang wäre aber mal den Anreiz europäisch zu spielen wieder auf das Sportliche zu reduzieren. Ich will den Europapokal der Landesmeister/Pokalsieger zurück. FU CL!!!
![Mad :mad: :mad:](/styles/default/xenforo/smilies.blaster/mad.gif)
Dazu ein Konsens in der UEFA, der die Regelung des DFB 50+1 übernimmt, eine gleichmäßigere Verteilung der dt. TV-Gelder über mehrere Ligen hinweg, einen Gemeinschaftspott in der UEFA, der Gelder nicht den erfolgreichen Klubs gibt, sondern im Gegenteil, den kleinen Fußballnationen, ein Rettungsfond für verschuldete Vereine, der aber bei Inanspruchnahme mit hohen Auflagen und Zwangsabstieg verknüpft wird, etcpp.
Alles Träumerei? Luftschlösser? JA, ich weiß.
![Wink ;) ;)](/styles/default/xenforo/smilies.blaster/wink.gif)
War nur ein wenig Brainstorming.