• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Buch Buch-Kritik (zuletzt gelesenes Buch)

Wer länger lebt ist später tot von Max Brooks

(handelt vom fiktiven gewonnenen Krieg über die Zombies. Man nehme Dawn the Dead gepaart mit 28 Tage mit einem Schuß Resident Evil, garniert das Ganze mit einer Art Inteviewreportageschreibstil, fertig ist ein sehr unterhaltsamer Horrorroman)

Elfenritter - Die Ordensburg

Der Nachfolger zur "Elfen"-Reihe von B. Hennen. Zeitlich reiht es sich irgendwo nach Elfenlicht ein, jedoch vorm Ende von "Die Elfen". Es handelt von der Fjordländerin Gishild und dem Jungen Luc. Genial, was Hennen hier wieder für eine Welt erschafft und wie er es immer wieder schafft, mich komplett in den Bann zu ziehen.

Elfenritter - Die Albenmark

Der 2. Teil der Elfenritter-Reihe handelt diesmal abermals von Luc und Gishild bei den Ordensbrüder in Valloncour. Hennen schafft es abermals, die Elfen-Geschichte weiter zu erzählen und schafft dabei sogar die Gradwanderung, die Geschehnisse aus "Die Elfen" zeitlich sauber mit denen der Elfenritter-Reihe zu verbinden.
Für mich schon jetzt die beste Fantasy-Reihe, die ich jemals lesen durfte. Es ist einfach über alle Bücher hinweg unglaublich spannend, wie die Geschichte ihren Lauf nimmt, obwohl man den Ausgang der Geschichte seit "Die Elfen" kennt.

Beide Bücher volle Punktzahl.

die kalte jahreszeit fängt wieder an und ich merke, dass ich wieder langsam in einen bücherrausch gerate - im sommer les ich meistens nur comics und oder lustige taschenbücher; keine ahnung wieso :dozey: und damit ich mich nicht gleich wieder überanstrenge, hab ich mir erstmal was leichtes zur hand genommen :zahn:

zwar wohl eher ein frauenbuch, aber recht unterhaltsam. ich hab das taschenbuch an einem tag durch gehabt. sibylle weichsenberg, bekannt aus dem sat 1 frühstücksfernsehen und diversen society sendungen, erzählt in die 12 schlimmsten monate eines jahres einer frau. immer wieder mit augenzwinkern über die nervigen, augenscheinlich perfekten frauen, die einer durchschnittsfrau das leben schwer machen. ich hab gut schmunzeln können :biggthump

natürlich musste ich mir dann auch die fortsetzung antun:

ich glaube der text von frau weischenberg umschreibt es am geschicktesten: »Trauen Sie sich auch nicht mehr an die Kassen der Einkaufsläden Ihres Vertrauens, weil Sie sich von der obligatorischen Frage gequält fühlen: »Haben Sie eine Kundenkarte?« Verzweifeln auch Sie an den viel zu fest klebenden Preisschildern an Ihren neuen Schuhen? Und hüten Sie auch einen Schatz von mindestens 30 Lippenstiften - und benutzen doch nur einen? Dann verstehen wir uns und ich nehme Sie mit in mein Leben, das derzeit von der intimen Teilnahme an den neuen Vierter-Frühling-Urknalllieben meiner Freundinnen, von den plötzlichen Adoptionsplänen meiner Single-Karriere-Bekannten, von Wettläufen um den endorphinen Super-Kick, vom Kampf mit Bestellangeboten aus dem Internet und von der hektischen Suche meiner Lieben nach ultimativen Verjüngungsmethoden erschüttert wird. Glauben Sie mir, ich freu' mich auf Ihre Unterstützung in meinem Alltag als ganz normale Frau.« Ihre Sibylle Weischenberg

da ich mein hirn nun schön durchgepustet habe, werde ich mich wohl zu hause dann wieder ein wenig anderem stoff zuwenden und habe dabei folgendes im auge:

das buch liegt schon ewig in meinem bücherregal rum. ich muss zugeben, dass ich für ein paar monate richtig lesefaul war, aber das wird nun wieder abgeschaffen :)

Feuchtgebiete
Charlotte Roche

Von meiner Freundin geliehen.
Hoffe nur, dass die Frauen nicht wirklich so sind. :zahn:

Bis auf den Schluss ein sehr schönes Buch. Lässt sich gut lesen und ist interessant.

Animal Farm

Hatte es nie gelesen aber bin deshalb auch umso begeisterter - ein klasse Buch über das wahre Gesicht des Kommunismus (von Stalin zumindest). Sollte man gelesen haben - mit den gerademal 100 Seiten kann man es auch gemütlich an einem Abend durchlesen.

The Lord Of The Flies

s.o.
Klasse Buch, geht um ein paar Buben, die nach einem Flugzeugabsturz auf einer Insel festsitzen und sich nun selbst ernähren müssen. Natürlich haben die jüngeren Nachts Angst und so verbreitet sich das Gerücht über ein Monster, das Nachts aus dem Wasser kommt, wie ein Lauffeuer. Außer der toll geschriebenen und auch interessanten Geschichte gibts mit "Piggy" einen der sympatischten Charaktere, die ich bislang in einem Buch entdeckt habe :)

Zuletzt bearbeitet:

Sehr umfangreiches und informatives Buch von Christopher Frayling über Leones Leben und seine Filme. Der Autor hat zu einigen Leone-Filmen auch Audiokommentare eingesprochen bzw. bei Specials mitgewirkt und scheint eine ziemliche Autorität zu sein was das Thema angeht.

Das Buch erzählt nette Anekdoten von den Filmdrehs und über den Regisseur; teilweise hat Frayling etwas zu weit ausgeholt, bietet im Gegenzug aber einige Informationen, die ich bisher nicht wusste. So war Leone beispielsweise für die Verfilmung des Paten vorgesehen.

Das Englisch ist leicht zu verstehen, spezielle Begriffe lassen sich immer aus dem Kontext erschließen. 500 Seiten Text, dazu zwei Bildteile mit Privatfotos und Fotos vom Set. :)

von Fergus Fleming

spannende Erzählung über die Anfänge der Bergsteigerei in den Alpen und dabei noch mit viel Humor erzählt.

Endlich mal "Felidae" gelesen. Ganz nett aber Krimis sind scheinbar echt nichts fuer mich. Ich scheine immer zu ahnen wie es ausgeht.

Wen ich hingegen sehr empfehlen kann ist A.Lee Martinez. "Die Kompanie der Oger" zB ist ein schreiend komisches Buch. Fuer Freunde des (frueheren) Prattchets absolut lesenswert. Auch grandios sind die 4 Thursday Next Buecher von Jasper Fforde. Zwar alles eigenstaendige Geschichten, sollten aber der Reihe nach gelesen werden.

Dem Tod auf der Spur: Zwölf spektakuläre Fälle aus der Rechtsmedizin von Michael Tsokos.

Tsokos arbeitet seit vielen Jahren als Rechtsmediziner in Berlin und schildert hier seine spektakulärsten Fälle. Im Grunde sehr interessant und auch sehr kurzweilig zu lesen, allerdings wurden die einzelnen Fälle für meinen Geschmack zu schnell abgehandelt. Teilweise sind die Fälle sehr skurril und es ist schade, dass er den Leser nicht deutlich mehr zum Miträtseln animiert. Einen Fall schildert er in einer etwas anderen Art, wobei er immer wieder Zwischenfragen an den Leser stellt, wodurch mal selbst miträtselt, was nun passiert sein könnte. Komplett in dem Stil geschrieben hätte ich das Buch noch deutlich spannender gefunden.

Generell ist Pratchett schon seit geraumer Zeit extrem ... durchschnittlich um nicht zu sagen langweilig geworden. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich mich an ihm sattgelesen habe, ob es der andere Uebersetzer ist oder ob der gute Terry sein Pulver verschossen hat.

Generell ist Pratchett schon seit geraumer Zeit extrem ... durchschnittlich um nicht zu sagen langweilig geworden. Ich weiss nicht ob es daran liegt, dass ich mich an ihm sattgelesen habe, ob es der andere Uebersetzer ist oder ob der gute Terry sein Pulver verschossen hat.

Speziell bei der "Insel" gab es wohl etwas Ärger bei der Übersetzung - kann man hier nachlesen.

Pratchett schreibt halt nicht mehr so launig wie früher. Aber ich bin froh über jedes Buch, das er noch zustande bringt. :(

Ich konnte dem Autor und seinem kindlichen Schreibstil bis dato nicht abgewinnen. Liegt vielleicht auch an meiner Abneigung gegen - nicht alle aber einigen - Fantasiemist :) Das Hörbuch Klonk! hab ich sofort ad acta gelegt, dass erschien mir eher für Kleinkinder zu sein... Nun denn, jedem das seine!
Ich stöber mal nach ein paar Alternativen!

Zurück
Oben