• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

Buch Buch-Kritik (zuletzt gelesenes Buch)

Turn of the Screw von Henry James

Wieder eins der Bücher, die ich fürs Staatsexamen lesen muss. Aus heutiger Sicht etwas lahm bzw. unspannend aber dennoch toll geschrieben und es ist erstaunlich, wie heutige Filme den grundsätzlichen Ablauf der Geschichte fast 1:1 kopieren.

Brave New World von Huxley

Fantastisch, mehr muss man da nicht sagen. Das beste Buch, das ich seit Jahren gelesen habe. Muss man fast von Glück reden, dass es auf der Literaturliste fürs Staatsexamen stand. Ich hatte ja ehrlich gesagt einen lahmen Schmöker erwartet.

Wenn das Examen rum ist mache ich mich dann auch endlich an War of the Worlds und werde auch wieder an den ein oder anderen Fantasy Roman ranmachen.

kann eigentlich jemand western-romane empfehlen die über das niveau von karl may und schundhefte hinausgehen? bin jetzt durch red dead redemption bißchen angefixt was das setting betrifft. oder gibts vielleicht sogar gute scifi-western a la firefly?

Blood Meridian ist fantastisch. Ist vom selben Autor, der auch z.B. "The Road" oder "No Country for Old Men" geschrieben hat. Ich hab das Buch vor ca. nem Jahr geschenkt bekommen und würde es jedem wärmstens empfehlen.

Ich zitiere mal von Amazon:

"The men as they rode turned black in the sun from the blood on their clothes and their faces and then paled slowly in the rising dust until they assumed once more the color of the land through which they passed." If what we call "horror" can be seen as including any literature that has dark, horrific subject matter, then Blood Meridian is, in this reviewer's estimation, the best horror novel ever written. It's a perverse, picaresque Western about bounty hunters for Indian scalps near the Texas-Mexico border in the 1850s--a ragged caravan of indiscriminate killers led by an unforgettable human monster called "The Judge." Imagine the imagery of Sam Peckinpah and Heironymus Bosch as written by William Faulkner, and you'll have just an inkling of this novel's power. From the opening scenes about a 14-year-old Tennessee boy who joins the band of hunters to the extraordinary, mythic ending, this is an American classic about extreme violence.

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand einen spannenden Krimi/Thriller empfehlen? Ich habe mit dem Kindle zwar schon in einige rein gelesen, kann mich aber nicht entscheiden :(

Grds. ist mir die Richtung egal, hauptsache spannend und nicht allzu vorhersehbar.

Teste mal die Bücher von Jeffery Deaver, die finde ich ganz gut und haben fast immer einen netten Twist.

Kann mir jemand einen spannenden Krimi/Thriller empfehlen? Ich habe mit dem Kindle zwar schon in einige rein gelesen, kann mich aber nicht entscheiden :(

Grds. ist mir die Richtung egal, hauptsache spannend und nicht allzu vorhersehbar.

such dir mal was von Lisa Jackson. Die Bücher sind sehr gut.

Sorry, dass ich immer noch nicht fertig bin. :(

Das ist wirklich traurig :( Aber wer weiß ob dein Buch dann direkt für Kindle kommt. Das ist dann ja jetzt immer ein Kaufkriterium bei mir.

Die anderen Tipps habe ich dankbar aufgenommen und mir diverse Leseproben gezogen.

hat eigentlich wer, die letzte Bud Spencer Biografie gelesen? Lohnenswert?

Habs eben fertig gelesen. Lohnt sich nur eingeschränkt. Wenn du ein Fan bist, dann schlag zu. Ansonsten mach nen großen Bogen darum. Sind einige lustige Geschichten / Anekdoten drin aber insgesamt wird dann doch ein wenig viel geschwafelt und Meisterwerke der Kinogeschichte wie z.B. Banana Joe werden auf einer halben Seite abgefertigt. Das Buch versucht halt Kindheit, Sport- und Filmkarriere sowie seine Zeit in Südamerika unter einen Hut zu bringen und dafür ist es meines Erachtens viel zu kurz. Ich hätte mir da entweder einen größeren Umfang oder einen größeren Fokus auf eines der Themen gewünscht.

Zuletzt bearbeitet:
Um die 220. Es ist sehr angenehm und umgangssprachlich geschrieben, ist also kein Problem es an einem Nachmittag durchzulesen. Falls du jemanden kennst, der es hat kannst du es also auch durchaus einfach mal ein paar Stunden ausleihen :)

Edit: Die Übersetzung ist übrigens imho etwas lieblos. Ständig werden die selben Wörter benutzt und es finden sich auch einige Tippfehler. Da ich kein italienisch kann muss es aber halt reichen :) Über Terence Hill bzw. die beiden als Duo erfährt man übrigens auch quasi nichts.

Zuletzt bearbeitet:
220 Seiten ist aber wirklich sehr kurz, dabei ist das doch ein interessanter Mann mit einem aussergewöhnlich vielseitigem Leben. Trotzdem danke für deine Eindrücke, werde es mir irgendwann sicherlich mal zum Schnäppchenpreis gebraucht zulegen :)

lese gerade codename tesseract... hab noch nie vorher so nen tom clancy style buch gelesen aber das buch is der hammer :love:

geht aber mehr in richtung action als thriller

Bin durch mit Kings schwarzem Turm Zyklus und hatte insgesamt auch meinen Spass damit sonst hätte ich auch nicht durchgehalten. Wobei ich mir schwertue es als Meisterwerk anzusehen, dazu sind mir das Gesamtwerk doch zu inkonsistent (ich verzichte jetzt mal auf Details, würde zu heftig Spoilern) u.a. auch die Charakterzeichnung Rolands. Mit dem Ende war ich aber sagen wir mal ... einverstanden... und massiv verblüfft.

Persönlich etwas besser gefallen mir übrigens die Comics - die kann ich uneingeschränkt empfehlen, gerade der erste Band ist mit der zeichnerischen Umsetzung der Geschichte rund um Susan Delgado ein absolut düsteres Meisterwerk.

Zurück
Oben