mcpete
Wohnzimmertisch
Sparen Sie 40 % bei Brotato auf Steam
Brotato ist ein Arena-Shooter-Roguelite aus der Vogelperspektive, in dem du eine Kartoffel spielst, die mit bis zu 6 Waffen gleichzeitig gegen Horden von Aliens kämpft. Wähle aus einer Vielzahl von Fähigkeiten und Items, um einzigartige Builds zu erstellen und zu überleben, bis Hilfe eintrifft.
So, hier endlich mal ein Thread zu meinem GOTY.
Kurzer Abriss: Du bist eine Kartoffel, kannst regulär 6 Waffen tragen und musst 20 Wellen inkl. Endboss auf einem überschaubaren Feld überleben. Grob einordnen lässt sich das in die Vampire Survivors Richtung, macht aber ein paar Sachen anders. Und sieht besser aus.
Das Spiel kostet 4,99 Euro, ist noch im Early Access und sieht so simpel aus (nicht im Sinne von einfach). Warum spiele ich das schon 30 Stunden?
Nun, es hat eine unheimliche Suchtwirkung, wenn man die Mechaniken verstanden hat. Hier geht es um keine Story, um keinen progressiven Fortschritt, sondern um das Experimentieren mit Builds. Es gibt aktuell 25 Charaktere (glaube ich), die Devs liefern aber kontinuierlich nach. Der große Reiz liegt eben in der Unterschiedlichkeit der Charaktere. Einer kann zwar 12 Waffen tragen, jede Waffe macht aber minus 20 Schaden. Einer kann nur eine Waffe tragen. Einer kann nur schiessen, wenn er sich nicht bewegt. Einer nur, wenn er sich bewegt. Einer ist Melee, einer Range. Einer ist langsam, einer schnell. Einer hat viel HP, nimmt aber schnell Schaden. Einer ist Kapitalist und wird stärker je mehr Credits auf dem Konto ist. Jeder hat dabei individuelle Vor und Nachteile. die man nutzen muss und worauf sich ein Run aufbaut. Mit jedem Level-Up hat man die Wahl zwischen 4 Perks, die wiederum komplett unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Somit ist jeder Run extrem spannend.
Ziel ist es eigentlich das Spiel mit jedem Charakter mindestens einmal auf Stufe 1 durchzuspielen (gibt 5) und alle Stufen von 1 bis 5 einmal zu schaffen. Damit schaltet man dann alles frei und ist quasi im Endgame. Aber bis dahin vergehen Dutzende Stunden. Ich habe bei 30 Stunden vielleicht 10 Chars geschafft und auch erst Stufe 3. Und es motiviert immer noch wie Sau. Kauft das! Ich will drüber reden.
Spiele es auf dem Steam Deck, da spielt es sich perfekt.

Anfangs fand ich es extrem langweilig, dass es eigentlich keine richtige Map ist, sondern einfach praktisch immer der identische kastenförmige Hintergrund... aber irgendwann war das dann egal. Macht fast noch süchtiger als VS.
Bin gerade von dem Char mit dem großen Explosive Bonus besessen und habe den nichtmal bis Wave 20 gebracht.... dafür aber bis spät nachts gespielt.