• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC Brotato

mcpete

Wohnzimmertisch

So, hier endlich mal ein Thread zu meinem GOTY.

Kurzer Abriss: Du bist eine Kartoffel, kannst regulär 6 Waffen tragen und musst 20 Wellen inkl. Endboss auf einem überschaubaren Feld überleben. Grob einordnen lässt sich das in die Vampire Survivors Richtung, macht aber ein paar Sachen anders. Und sieht besser aus.

Das Spiel kostet 4,99 Euro, ist noch im Early Access und sieht so simpel aus (nicht im Sinne von einfach). Warum spiele ich das schon 30 Stunden?

Nun, es hat eine unheimliche Suchtwirkung, wenn man die Mechaniken verstanden hat. Hier geht es um keine Story, um keinen progressiven Fortschritt, sondern um das Experimentieren mit Builds. Es gibt aktuell 25 Charaktere (glaube ich), die Devs liefern aber kontinuierlich nach. Der große Reiz liegt eben in der Unterschiedlichkeit der Charaktere. Einer kann zwar 12 Waffen tragen, jede Waffe macht aber minus 20 Schaden. Einer kann nur eine Waffe tragen. Einer kann nur schiessen, wenn er sich nicht bewegt. Einer nur, wenn er sich bewegt. Einer ist Melee, einer Range. Einer ist langsam, einer schnell. Einer hat viel HP, nimmt aber schnell Schaden. Einer ist Kapitalist und wird stärker je mehr Credits auf dem Konto ist. Jeder hat dabei individuelle Vor und Nachteile. die man nutzen muss und worauf sich ein Run aufbaut. Mit jedem Level-Up hat man die Wahl zwischen 4 Perks, die wiederum komplett unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Somit ist jeder Run extrem spannend.

Ziel ist es eigentlich das Spiel mit jedem Charakter mindestens einmal auf Stufe 1 durchzuspielen (gibt 5) und alle Stufen von 1 bis 5 einmal zu schaffen. Damit schaltet man dann alles frei und ist quasi im Endgame. Aber bis dahin vergehen Dutzende Stunden. Ich habe bei 30 Stunden vielleicht 10 Chars geschafft und auch erst Stufe 3. Und es motiviert immer noch wie Sau. Kauft das! Ich will drüber reden.

Spiele es auf dem Steam Deck, da spielt es sich perfekt.
 
Habe bei Vampire Survivor zwar noch nicht alles freigeschaltet, aber spiele es seit 2-3 Wochen oder so erstmal nicht mehr....

Dafür jetzt mit Brotato richtig angefangen. ;) Anfangs fand ich es extrem langweilig, dass es eigentlich keine richtige Map ist, sondern einfach praktisch immer der identische kastenförmige Hintergrund... aber irgendwann war das dann egal. Macht fast noch süchtiger als VS.

@mcpete Ist wirklich ideal fürs Deck. Aber du spielst es wahrscheinlich nicht mehr, oder?

Sehe ich das falsch, oder gibt es wirklich keine Unlocks die man behält (wie bei VS wo man halt Updgrades kauft, die man dann auch bei einem komplett neuen run hat)? Halt außer den Charakteren die man freischaltet.
 
Doch, ich spiele hin und wieder noch.

Man schaltet neue Chars, Waffen und Perks frei, startet aber immer bei Null. Reiz liegt daran mit den verschiedenen Chars das Spiel zu gewinnen.
 
Doch, ich spiele hin und wieder noch.

Man schaltet neue Chars, Waffen und Perks frei, startet aber immer bei Null. Reiz liegt daran mit den verschiedenen Chars das Spiel zu gewinnen.

bei Brotato entwickelt sich die Sucht irgendwie langsamer als bei VS, dafür aber dann umso schlimmer ;)

…zumindest bei mir.
 
Finde Brotato wesentlich besser, weil man gezielter Builds spielen kann und es sich durch die kurzen Runden zackiger spielt.
 
Verdammtes Suchtspiel :mad: Bin gerade von dem Char mit dem großen Explosive Bonus besessen und habe den nichtmal bis Wave 20 gebracht.... dafür aber bis spät nachts gespielt.

Ist übrigens geil auch auf großen Screen mit fettem Sound. Macht trotz einfachen Sounds richtig Rums im Tieftonbereich ;)
 
Das Spiel ist einfach nur ein Meisterwerk :love:

Habe erst mit zwei Chars Level 0 (bzw. 20 Waves geschafft), weil ich so viel Blödsinn gemacht habe. Aber man merkt die durchdachte Genialität sowie erst nach einer gewissen Zeit... und damit entwickelt sich leider auch die Sucht immer weiter ;)
 
Am einfachsten für Anfänger ist es ranged zu spielen. Je nach Waffe dann gucken welche Items/Stats wichtig sind. Der Glücksfaktor hält sich ja einigermaßen in Grenzen, aber es kann auch sein, dass ich bei Welle 10 neu starte, weil ich dann noch zu schwach bin.
 
Am einfachsten für Anfänger ist es ranged zu spielen. Je nach Waffe dann gucken welche Items/Stats wichtig sind. Der Glücksfaktor hält sich ja einigermaßen in Grenzen, aber es kann auch sein, dass ich bei Welle 10 neu starte, weil ich dann noch zu schwach bin.

Range hatte ich ganz am Anfang gespielt, als ich noch völlig planlos war ;)

Aber mir gefällt Melee eigentlich deutlich besser, weil man dann, WENN man die richtigen Waffen/Stats/Build etc. aufbaut während einer Wave, so richtig schön durch die Gegner durchfräsen kann. Hatte ich gestern mit dem Engineer gemacht: Nur Wrenches! Ging super bis einschließlich Wave 20. Da hat es mich in den letzten Sekunden dann zerlegt :mad:

Ich verstehe übrigens immer noch nicht den Harvesting Skill, obwohl ich es mal nachgelesen hatte...
 
@mcpete Hast du mit Soldier einen Run geschafft? Ich schaffe sogar auf Level 0 nicht den Wave 20 Boss. Vorher alles easy. Ich habe verschiedene Sachen probiert (HP, Dodge, Armor etc.) und rennen, stehenbleiben etc. ... aber nix klappt beim Endboss. Ich will dieses verdammte Nuke Teil freischalten :D
 
Ich habe mit jeden Char mind. einmal die erste Stufe geschafft. Ich kann dir aber nicht mehr sagen wie das beim Soldier geklappt hat. ;)
 
Zurück
Oben