• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Brettspiele Sammelthread

Dominion ist auch ganz gelungen und macht Laune
:addlja:

Würde es allerdings nicht wirklich als Brettspiel bezeichnen, ehrlich gesagt. Haben erst gestern wieder 2 Stunden gespielt. Habt ihr das Addon, die geänderte Intrigen-Version? Wir haben alle drei :zahn:, fetzt total da zu mixen. Wir ziehen immer aus allen dreien.
wenn mal reingekommen ist.
:lol::lol::lol:

Beim ersten Auspacken dachten wir WHAT THE FUCK :D
 
Ah Brettspiele, eines meiner Lieblingsthemen ;)

Gutes Timing für ernsthaft interessierte: Diese Woche findet in Essen die Spiel 2010 statt, die Weltweit größte Messer für Brett-, Karten-, Rollen- und sonstwas für Spiele weltweit. Donnerstag bis Sonntag in den Messehallen in Essen.

Ansonsten kann ich natürlich auch ein paar Webseiten empfehlen. Wer des Englischen mächtig ist, die größte Brettspielseite mit knapp 50000 katalogisierten Titeln ist www.boardgamegeek.com - leider ist die Seite etwas unübersichtlich, aber die Fülle an Informationen ist sehr groß.

Deutsche Foren gibt es unter www.unknowns.de und www.spielbox.de

Webseiten mit Rezessionen sind auf deutsch ebenfalls zu bekommen, z.B. www.hall9000.de oder www.cliquenabend.de - wer lieber Videos guckt, dem sei auch www.spielama.de ans Herz gelegt.

2010 ist man wahrlich nicht mehr darauf angewiesen Sachen wie Monopoly, Cluedo und Risiko zu spielen, die haben mir als Kind zwar auch mal Spaß gemacht, aber nichtsdesto trotz sind die vor 40, 50, 60 Jahren entwickelt worden und gerade in den letzten Jahren, also in der Zeit nach Siedler von Catan hat sich bei den Brettspielen eine Menge getan es gibt sehr viele empfehlenswerte Titel.

Da ich ja selbst eine - hm - mittelgroße Sammlung an Spielen habe, kann ich gerne auch ein paar Empfehlungen aussprechen, wenn gewünscht.

Eine mal aus dem Bauch heraus vorweg, da sie auch ganz gut in ein Computerspiel Forum passt: Age of Empires III, für mich einer der herausragenden Titel in den letzten Jahren, wer sich das einmal näher ansehen mag: http://www.hall9000.de/html/spiel/age_of_empires_iii
 
:addlja:
Beim ersten Auspacken dachten wir WHAT THE FUCK :D

Dito :D Der Blick meiner Frau war auch hart ("Was der Depp wieder für nen Scheiß gekauft" ^^) - beim ersten Mal haben wirs auch komplett verpeilt gespielt, quasi in ner Endlosschleife. Die Addons werd ich mir wohl mal zu Weihnachten holen wenn es irgendwo im Angebot rumliegt - Real war letztes Jahr geil, hatte z.B. Carcassone inkl. fast aller Addons für 29,-- EUR, Dominion hab ich mir da für nen 20er geholt.
 
Hab gestern abend erst gelesen, dass es zwei weitere Addons gibt :eeek: Das Alchemisten Addon soll so gut aber gar nich sein. Und das dritte Addon ist Metro-Group-exklusiv bis Anfang 2011 :( Werd ich mir wohl schenken lassen


@ AoE III: nää, sowas ist nix für mich. Sobald der Fitzelkram überhand nimmt, bevorzuge ich die digitale Version. Ich find zB auch Catan dahingehend zu anstrengend. Das is mir zuviel Fitzelkram auf den man achten muss, den man setzen kann/muss, etc.
 
In:
Brettspielsessions mit der Familie. Aktuell voll im Rennen ist Risiko. Ewig nicht mehr gespielt.
Jetzt hat der Große Gefallen dran gefunden und wir spielen es immer wieder mal.

Zu Weihnachten hat er sich auch Brettspiele gewünscht. "Die Siedler von Catan" wirds auf jeden Fall geben. Stehen aber auch noch ein paar andere auf der Liste.

Muss mal sehen, ob ich nicht noch irgendwo "Hotel" organisiert bekomme. Das hab ich als Kind geliebt.
 
Aktuelle Spiele hab ich auch auf der Liste. Bin aber für Empfehlungen immer offen.

"Die Siedler von Catan" hat er bei seiner Freundin in der Nachbarschaft gespielt. Hat ihm gut gefallen und er sich deshalb gewünscht.

Auf Risiko fährt er voll ab. Dafür lässt er alles andere stehen und liegen.
 
Agricola und Amerigo. Wird deinen Sohn gefallen. :) Hotel habe ich die Neuauflage hier. Mein Sohn baut damit immer und fährt mit seinen Matchbox-Autos durch die Gebäude :)
 
Risiko ist IMHO übel schlecht. In jeglicher Hinsicht. Dann lieber sowas wie Pandemie Legacy. Problem bei Risiko ist der abartige Glücksfaktor, der jegliche rationale Entscheidung obsolet macht. Dadurch entsteht sehr schnell Frust. Des Weiteren gewinnt nie der beste Spieler in Mehrspielerpartien. Da sind aber die Mitspieler oft schuld.
 
Danke für die Empfehlungen. Schau ich mir mal an.

Wir spielen alle sehr gerne Risiko. Hab ich als Kind schon gerne gespielt. Allen machts Spaß bei uns. Also alles gut.

Hotel gibt es leider nicht mehr. Mal sehen, ob ich das via ebay-Kleinanzeigen bekommen kann.
 
Wenn er Risiko spielt, kann er Ageicola auch. Es gibt dort auch einen „Familienmodus“ ohne Kartenerweitetungen.
 
Oh Gott. Die haben das jetzt getrennt. Du solltest mal nachlesen, ob die "Kennerversion" mit einer Anleitung für das Familienspiel kommt. Weil das "Kennerspiel" ist eigentlich das "Familienspiel" mit erweitertem Kartensatz.
 
Zurück
Oben