Ah Brettspiele, eines meiner Lieblingsthemen
Gutes Timing für ernsthaft interessierte: Diese Woche findet in Essen die Spiel 2010 statt, die Weltweit größte Messer für Brett-, Karten-, Rollen- und sonstwas für Spiele weltweit. Donnerstag bis Sonntag in den Messehallen in Essen.
Ansonsten kann ich natürlich auch ein paar Webseiten empfehlen. Wer des Englischen mächtig ist, die größte Brettspielseite mit knapp 50000 katalogisierten Titeln ist
www.boardgamegeek.com - leider ist die Seite etwas unübersichtlich, aber die Fülle an Informationen ist sehr groß.
Deutsche Foren gibt es unter
www.unknowns.de und
www.spielbox.de
Webseiten mit Rezessionen sind auf deutsch ebenfalls zu bekommen, z.B.
www.hall9000.de oder
www.cliquenabend.de - wer lieber Videos guckt, dem sei auch
www.spielama.de ans Herz gelegt.
2010 ist man wahrlich nicht mehr darauf angewiesen Sachen wie Monopoly, Cluedo und Risiko zu spielen, die haben mir als Kind zwar auch mal Spaß gemacht, aber nichtsdesto trotz sind die vor 40, 50, 60 Jahren entwickelt worden und gerade in den letzten Jahren, also in der Zeit nach Siedler von Catan hat sich bei den Brettspielen eine Menge getan es gibt sehr viele empfehlenswerte Titel.
Da ich ja selbst eine - hm - mittelgroße Sammlung an Spielen habe, kann ich gerne auch ein paar Empfehlungen aussprechen, wenn gewünscht.
Eine mal aus dem Bauch heraus vorweg, da sie auch ganz gut in ein Computerspiel Forum passt: Age of Empires III, für mich einer der herausragenden Titel in den letzten Jahren, wer sich das einmal näher ansehen mag:
http://www.hall9000.de/html/spiel/age_of_empires_iii