• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

PC/Mac Blitzkrieg

• Ersteller Ersteller batida
  • Erstellt am Erstellt am
Wasn das hier für ein Thema? Also ich weiß dass man es mal bei Giga gezeigt hat, wenn die es zeigen kann es gar nix verwerfliches, brisantes oder sonst was sein.

Würde mich jetzt wegen den Titel des Spieles echt nicht so aufregen, bei Titeln wie Sudden Strike, Commandos usw. hat man sich wegen den Titel UND dem brisanten Inhalt auch nicht aufgeregt.

Solange im Spiel keine gewisse Kreuze zu sehen sind oder gar der Name Hitler scheint wird dem Titel nix passieren.

Ich möcht mal dazu gesagt haben das ich *alle* Spiele mit historischem, kriegerischem Inhalt für moralisch etwas verwerflich halte - die Nachzeichnungen und Interpretationen werden dem tatsächlichen Ereignis nie und nimmer gerecht. Und Szenarien nachzuspielen in denen tatsächlich Menschen getötet wurden bzw. für die damalige Generationen/Einwohner des betroffenen Landes ein Schrecken ohne gleichen waren (Blitzkrieg)... muß einfach nicht sein.

Spitze daran ist auch das man immer einen Helden spielt (oder einen großen Kommandeur) - zigtausende Menschen starben seinerzeit, aber ich mit meiner Maus und meiner tollen Tastatur mach sie heute alle platt...

Ich mag die Dinger nicht - und ich möchte niemanden verurteilen der diese Spiele mag. Nur eins: Macht euch mal Gedanken drüber - es gibt keinen für mich nachvollziehbaren Grund solche Spiele zu spielen (nicht das ich es nie getan habe, tun werde) bzw. die Dinger zu entwickeln.

dem kann ich nur zustimmen, allerdings möchte ich schon differenzieren zwischen eher ernsthaften Strategietiteln wie z.b. PanzerGeneral oder IronStorm, bei denen es um taktik und strategie auf höherer Ebene geht, da spielt man nämlich keinen Helden, und Sachen wie MoH.

Wenn ich z.z. die MoH-Werbung sehe:

6. Juni 144. D-Day

Der Tag an dem aus gewöhnlichen Männern aussergewöhnliche Helden wurden

wird mir schlecht.

Das is imo etwas völlig anderes als ein Strategietitel, der in der regel ohne glorifizierung und dieses eklige gut/böse-Prinzip auskommt. Das gilt auch für die meisten Kriegssimulationen, die das ganze lediglich historisch aufarbeiten und einem auch jede Seite zugänglich machen.
Zugegeben, solche Spiele gibt es kaum noch.

Sollte Blitzkrieg aber so sein, also alle Parteien spielbar, keine guten/bösen, und ein wirklicher versuch die Situation historisch korrekt nachzubilden, dann halte ich es für wesentlich weniger schlimm als ein MoH

Original geschrieben von thething
Ich möcht mal dazu gesagt haben das ich *alle* Spiele mit historischem, kriegerischem Inhalt für moralisch etwas verwerflich halte - die Nachzeichnungen und Interpretationen werden dem tatsächlichen Ereignis nie und nimmer gerecht. Und Szenarien nachzuspielen in denen tatsächlich Menschen getötet wurden bzw. für die damalige Generationen/Einwohner des betroffenen Landes ein Schrecken ohne gleichen waren (Blitzkrieg)... muß einfach nicht sein.

Spitze daran ist auch das man immer einen Helden spielt (oder einen großen Kommandeur) - zigtausende Menschen starben seinerzeit, aber ich mit meiner Maus und meiner tollen Tastatur mach sie heute alle platt...

Ich mag die Dinger nicht - und ich möchte niemanden verurteilen der diese Spiele mag. Nur eins: Macht euch mal Gedanken drüber - es gibt keinen für mich nachvollziehbaren Grund solche Spiele zu spielen (nicht das ich es nie getan habe, tun werde) bzw. die Dinger zu entwickeln.

Ganz meine Meinung! TheThing hat seine Meinung gut auf den Punkt gebracht. Auch ich finde das Nachspielen von echten Szenarien verwerflich und den Realismus in Spielen bescheuert. Früher ging es beim Spielen um das Schlüpfen in bunte Landschaften, um Herausforderungen in einer vollkommen fremden bzw. entstellten Welt, auch, wenn gelegentlich ein Monster starb (D**m) oder sich ein Tierchen durch Draufhüpfen in Wohlgefallen auflöste (Mario, Sonic etc.)
Heute aber schreit jeder nach Realismus, nach realitätsnaher Grafik usw. Was aber ist dann noch Inhalt des Spieles?? Was ist, wenn Spiele wirklich so realistisch sind, dass sie das Leben ersetzen können?? Werden sie das Leben dann eventuell auch wirklich ersetzen??
Für mich ist der Titel Blitzkrieg moralisch sehr verwerflich, zumal CDV mit diesem Titel sozusagen mit dem Tod von Millionen von Menschen "spielt". Das Leiden vieler Menschen, die mit Hitlers Blitzkriegen verbunden werden, dient nun der Unterhaltung und nicht zuletzt dem Kommerz. :shake:
Diese Entwicklung fällt mir schon länger bei CDV auf: Wenn man Sudden Strike übersetzt, heißt das "plötzlicher Schlag", was man mit Blitzkrieg assoziieren könnte. Und der Wahlspruch zu Sudden Strike hieß: "Krieg kann man nicht spielen, sagt mein Opa!"
Hier versucht man ganz eindeutig mit modernen Werbestrategien die Leiden der Opfer der tatsächlichen Blitzkriege und des 2.Weltkrieges (zu denen nicht zuletzt unsere Großeltern gehörten) auszubeuten. Das ist meine Meinung.

man leute ihr interpretiert in das Thema viel zuviel rein :breit:

Was will man einem Spiel das z. B. im zweiten Weltkrieg spielt sonst für einen sinnvollen namen geben?

man ihr seit ein paar schnarchnasen ja ihr behauptet alle das der blitzkrieg ein strategie von hitler ist ihr seit auch solche heckenpenner die denken die autobahn war ne idee hitler ja aber nein ich muss euch aufklären hitler war net der erfinder des blitzkrieges und seine erster einsatz war auch net im zweiten sondern im ersten weltkrieg und wir ihr geschichts genies alle wisst gab es da keinen adolf an der macht ja daher würden menschen die in geschichte aufgepasts hätten net sofort an ein spiel denken welches von adolf und dem 2wk handelt aber mir kommtes eh manchmal so vor als würde für viele menschen die deutsche geschichte erst ab 1933 angfangen mit der machtergreifung hitlers und ich muss sagen so etwas kotzt einen an
mir ist es egal wie sie das spiel nenen ja wen sie ein spiel vietnamkrieg oder koreakrieg nenen würden würde sich hier keine sau aufregen
ja aber nur weil sie es blitzkrieg nenen und alle gleich an adolf denken müssen hier einige ganz schön viel wind um die sache machen

und das hier:

,

ist ein Satzzeichen

ich spendier dir mal´n paar,,,,,,::,,,,,,!!!,,,,,,......,,,,,,,,,,,,.....,,,,,,,,,,,,???,,,,,,,,,,,,,,,,

schliesse mich AL an (obwohl ich selbst kein Held von Satzzeichen bin und dazu steh ;) )

Lieber Mankind*irgendneZahlglaub*, du kleines Geschichtsgenie -lies dir die Meinungen doch bitte zuerst durch bevor du postest... das gilt genauso für Sladdy...

es ging nicht mehr um den Namen allein - die Frage lautet: Wer benötigt überhaupt ein Spiel zu einem historischen Großereignis wie z.B. den 2. Weltkrieg, muss man diesen *Höhepunkt* der menschlichen (und nicht nur deutschen) Geschichte tatsächlich versoften... oder gibts da nicht andere, sinnvollere Möglichkeiten...

Die Werbesprüche von CDV bei Sudden Strike (die ich eigentlich schon verdrängt hatte) sprechen eine deutliche Sprache, ich glaube mein Opa hatte geheult wenn er so eine ignorante und grundlegend blöde Werbebotschaft gelesen hätte. Ihr Helden...

Ich kann ja verstehen das der 2wk nicht gerade ein schönes Thema ist, besonders net für Computerspiele. Jedoch gibt es genügend Menschen in der Welt die solche Spiele wollen. Ich gehöre net zu ihnen. ICh bin zwar an der geschichte interessiert nur es ist halt geschichte und sollte net in spielen wiederbelebt werden, aber dagegen können wir nichts machen. Solche spiel werden meistens eh von kiddis oder irgendwelchen geholt die gar net wissen was damals abeglaufen ist also ich werd mir so ein spiel net kaufen( wen es überhaupt den weg in die läden dann findet)

Original geschrieben von Mankind2000
Jedoch gibt es genügend Menschen in der Welt die solche Spiele wollen. Ich gehöre net zu ihnen.

:lol:
Der war gut. Mal Ernsthaft, was ist mit Sudden Strike , Commandos, MoH ?

Gibs zu du zockst solche Spiele auch.
Ich nehm mich auch selbst nicht davon aus , ich spiele die Spiele auch gern solang sie gut gemacht sind .

Ich meine was soll das, ich finde es nicht so schlimm reale Kriege nach zuspielen , denn sie sind Geschichte ( hat glaube schon jemand gesagt weiss nicht mehr wer). Wenn man das als Grund sieht die Spiele nicht zu zocken , dann dürfte auch niemand mehr AoE spielen , da dort ebenfalls reale schlachten nachgestellt wurden , wo ebenfall viele Menschen gestorben sind.
Es ist hlat mit dem Thema des 2. WK nur so das es Geschichte ist die uns mehr oder weniger nähr bedrift und desween nicht jedermans sache ist.

Oh man Soviel sinnlose Aufregung. Selten so einen Schwachsinn gelesen. :breit:

Finds immer wieder lustig wie manche selbsternannte Moralapostel hier über andere urteilen.

Blitzkrieg ist einfach nur eine Bezeichnung für eine militärische Taktik. Vielleicht hat das Wort durch Hitler einen schlechten Beigeschmack bekommen, aber das tut nichts zur Sache.

Und was bitte ist falsch daran solche Spiele zu spielen ? Ist irgendjemandem geholfen wenn man darauf verzichtet ?

Ich finde es sogar sehr sinnvoll weil man sich viel besser vorstellen kann was damals so los war.
z.B Bei Moh bei der Strandlandung in Ohama Beach. Man kann nur erahnen wie es damals gewesen sein muß. Das Spiel vermittelt die Atmosphäre viel besser als jedes Geschichtsbuch.
Solang im Spiel alles historisch korrekt wiedergegeben wird, finde ich es durchaus ok.

Auszeichnungen für das Töten von Menschen zu bekommen finde ich viel verwerflicher als ein Spiel das Blitzkrieg heißt.

Original geschrieben von gaming247

Und was bitte ist falsch daran solche Spiele zu spielen ? Ist irgendjemandem geholfen wenn man darauf verzichtet ?

Ich finde es sogar sehr sinnvoll weil man sich viel besser vorstellen kann was damals so los war.
z.B Bei Moh bei der Strandlandung in Ohama Beach. Man kann nur erahnen wie es damals gewesen sein muß. Das Spiel vermittelt die Atmosphäre viel besser als jedes Geschichtsbuch.
Solang im Spiel alles historisch korrekt wiedergegeben wird, finde ich es durchaus ok.

Auszeichnungen für das Töten von Menschen zu bekommen finde ich viel verwerflicher als ein Spiel das Blitzkrieg heißt.

Jepp... ich denke mal man zeigt etwas Respekt vor den tatsächlichen Ereignissen wenn man auf solche Spiele verzichtet.

Mal abgesehen davon, ich glaube *nicht* das du im geringsten nachvollziehen kannst was am Omaha Beach losgewesen ist nachdem du MoH gespielt hast - das zu behaupten ist schon eine bodenlose Frechheit - sag das mal zu jemanden der dort gewesen ist. Und historisch korrekt wiedergeben kann man keinen Egoshooter, diese Einzelkämpfergeschichten sind zum kotzen.

Ausschlaggebend für meine Meinung sind folgende Fragen:

1) Warum muß man Spiele entwickeln die sich an tatsächliche historische Ereignisse versuchen zu orientieren? Gibt es nicht genug andere Szenarien?
2) Warum muß man diesen Spielen dann auch noch bescheuerte Namen geben?
3) Was reizt einen Spieler daran historische Ereignisse nachzuspielen?
4) Warum machen die CDV-Werbetexter nicht mal einen 2-wöchigen Kurzausflug nach Afghanistan um sich von der Kernaussage Ihrer Werbebotschaft zu überzeugen?

Und ja - vielleicht bin ich ein kleiner Moralapostel - aber man kann doch verlangen das man auch das reflektiert was man spielt und ein kleinwenig darüber nachdenkt - oder nicht!?

- aber man kann doch verlangen das man auch das reflektiert was man spielt und ein kleinwenig darüber nachdenkt - oder nicht!?

denke genau das wollte gaming247 mit seiner Aussage, man könne es besser nachvollziehen, auch sagen.
Klar is ein Egoshooter oder auch Echtzeitstrategie dafür nich unbedingt am besten geeignet, schon eher ernsthafte Simulationen oder Rundenstrategie.

Trotzdem solltest auch du differenzieren, es gibt verschiedene Arten von Kriegsspielen. Ein MoH is sicher ein Negativbeispiel, es gibt aber auch Spiele die ernsthaft vermitteln wollen wie ein Krieg so abläuft, an denen finde ich nix verwerfliches.
Sicher is es Geschmackssache, aber Krieg is nunmal eine Realität, mit der wir uns auch auseinandersetzen sollten. Ein "vernünftiges" Kriegsspiel is da imo auch nicht schlechter als ein Geschichtsbuch. Dass es diese Art von Kriegsspielen kaum noch gibt, is bedauerlich.

ich muss thething recht geben man kann nicht durch einen shooter wie moh eiun gefühl dafür bekommen wie es am ohama beach war das wen man im spiel getroffen wird oder erschossen wird lädt man einfach nene neuen spielstand aber damals konnten die net einfach neu laden daher ist es dumm zu sagen das man dadurch ungefähr sich vorstellen kann wie es denen ging

2) Warum muß man diesen Spielen dann auch noch bescheuerte Namen geben?

Das englische Original wird den gleichen Namen haben , weil Blitzkrieg ein übernommener Begriff ist!!...
ähnlich wie Kindergarten und Glockenspiel, da gibt es keine englischen Begriffe für....
Also haben die einfach nur den Original-Title übernommen....
ob Geschickt oder nicht, lässt sich drüber streiten, aber gezielt/provokant war es wohl nicht ...

der Daxter

Wieso dass orginal , die deutsche Version ist das "Orginal" den IMO ist CDV nen deutscher oder österreischer Entwickler(bin ich mir jetzt nicht ganz sicher).

Stimmt... Blitzkrieg ist im internationalen Sprachgebrauch recht eindeutig...

... aber darum ging es garnicht... :confused:

@thething lies mal meinen beitrag genauer. Ich hab doch nie behauptet daß ich jetzt weiß was damals losgewesen ist.

Außerdem finde ich deine Doppelmoral zum Kotzen. Den gespielt hast du das Spiel ja scheinbar trotzdem. Dadurch bist du schonmal nicht sehr glaubwürdig. :shake:

Original geschrieben von gaming247
Oh man Soviel sinnlose Aufregung. Selten so einen Schwachsinn gelesen. :breit

Finds immer wieder lustig wie manche selbsternannte Moralapostel hier über andere urteilen.

Schön wie du über andere Meinungen urteilst - du solltest die Beiträge aufmerksamer lesen wenn du mitreden möchtest. Und wenn du diese Meinung für einen Schwachsinn hältst stell erstmal deinen Standpunkt eindeutig dar und versuch Argumente gegen meinen *Schwachsinn* zu finden...

Blitzkrieg ist einfach nur eine Bezeichnung für eine militärische Taktik. Vielleicht hat das Wort durch Hitler einen schlechten Beigeschmack bekommen, aber das tut nichts zur Sache.

Und das tut nichts zur Sache... was ist das bitte für ein Argument. Wenn man Blitzkrieg in Zusammenhang mit einem RTS Spiel mit realistischen Background bringt für was könnte es bitte den sonst stehen???

Hab ich oben ja schon mal ansatzweise geschrieben - wenn man solche Spiele nicht nachfragt werden Sie auch nicht produziert... fertig...

Hab ich auch schon meinen Senf zu gegeben - wenn du das so siehst - wie gesagt falls du dir eine Vorstellung machen willst von Krieg und seinen Auswirkungen dann melde dich freiwillig und geh in die entprechenden Krisengebiete - kannst ja deine Maus mal mitnehmen, vielleicht bringts was...

Da geb ich dir sogar mal recht - aber eigentlich ist beides ziemlich bescheuert.

So und dann nochmal zu deinem letzten posting - nein, ich habe MoH noch nie gespielt und werde es auch nicht spielen (ich denke mal du spielst darauf an, Blitzkrieg ist ja noch nicht draussen) - ich hab die Videos von der Landung auf Giga und im Netz gesehen - ich denke mal das reicht um sich eine Meinung bilden zu können. Und ja... ich habe Spiele wie Panzer General, North vs. South, AoE 1+2 und Co. sehr gern gespielt (Sudden Strike fand ich z.B. ziemlich übel) - aber auch das habe ich bereits weiter oben erwähnt (soviel zum Thema aufmerksames lesen ;))...

Um den Hitzepegel nochmal nach oben zu treiben - gehören imho alle auf den Index die Dinger :D!

Dein ganz persönlicher Moralapostel - gruß thing!

Zurück
Oben