• Das großartige Treffen dieses Jahr wird nächstes Jahr wiederholt. Wir treffen uns wieder im Sauerlandpark. Diesmal ist der Termin noch nicht fixiert. Also schau im Thread vorbei und gib Bescheid, ob und wann du teilnehmen willst und kannst. Ich will auch!

BioShock

selber schuld wenn du dir den umstand machst und direkt jedes bild zurück bringst statt einmal zu laufen...

Das Spiel gibt es einem ja sogar vor mit dem Pfeil. :rolleyes: Außerdem bekommst du für jedes zurückgebrachte Bild auch direkt ein "Geschenk", u.a. die Armbrust.

Wirst du irgendwie dafür bezahlt den Hype aufrecht zu erhalten? Ich bin noch nicht ganz durch, aber imo ist das Spiel genau das, was ich von der Demo erwartet habe. Eine virtuelle Geisterbahn oder auch ein interaktiver Film um einen spielerisch mittelmäßigen Shooter verpackt. Keine Ahnung woher dieser extreme Hype kommt, Platz 4 in der Liste der besten Spiele (Gamerankings) hat das Ding definitiv nicht verdient.

Das Spiel gibt es einem ja sogar vor mit dem Pfeil. :rolleyes: Außerdem bekommst du für jedes zurückgebrachte Bild auch direkt ein "Geschenk", u.a. die Armbrust.

Wirst du irgendwie dafür bezahlt den Hype aufrecht zu erhalten? Ich bin noch nicht ganz durch, aber imo ist das Spiel genau das, was ich von der Demo erwartet habe. Eine virtuelle Geisterbahn oder auch ein interaktiver Film um einen spielerisch mittelmäßigen Shooter verpackt. Keine Ahnung woher dieser extreme Hype kommt, Platz 4 in der Liste der besten Spiele (Gamerankings) hat das Ding definitiv nicht verdient.

die geschenke bekommst du genauso wenn du alle zusammen zurück bringst. btw. warst du nicht derjenige der groß geschrien hat man müsse den pfeil deaktivieren um anständig genießen zu können?`hättest vielleicht konsequent bleiben müssen um das erlebnis ausschöpfen zu können. wo ist bioshock denn btw. eigentlich spielerisch "mittelmäßig"?!

Sorry, aber was für beeindruckende Shooter hast du in der letzten Zeit sonst gespielt? Mir fällt kein einziger ein - der letzte war HL2 und das Dingen liegt mittlerweile auch schon 2 1/2 Jahre zurück. Wenn man auf die Art von Setting steht ist es unschlagbar imo (wenn nicht gewinnt man dem Spiel mit Sicherheit auch weniger ab). Ist natürlich streitbar und abhängig vom eigenen Geschmack ob es die Platzierung bei Gamerankings verdient hat.

Es gibt bessere Spiele - aber in anderen Genre ^^

die geschenke bekommst du genauso wenn du alle zusammen zurück bringst. btw. warst du nicht derjenige der groß geschrien hat man müsse den pfeil deaktivieren um anständig genießen zu können?`hättest vielleicht konsequent bleiben müssen um das erlebnis ausschöpfen zu können. wo ist bioshock denn btw. eigentlich spielerisch "mittelmäßig"?!

Ich habe den Pfeil auch deaktiviert, aber irgendwann ging es mir in dieser Künstler-Welt auf den Senkel weil ich einen Typ partout nicht mehr wiederfinden konnte und ich habe ihn aktiviert. Außerdem war es meiner Freundin lieber, die hatte sonst gar keine Orientierung.

Und als Shooter ist das Spiel für mich mittelmäßig.
Die Waffen und deren Auswirkung fühlen sich nicht wirklich glaubhaft an, die Gegner gehen eigentlich immer auf Frontalangriff und ähneln sich dazu noch stark, die Animationen sind nicht besonders gelungen, eine Herausforderung gibt es eigentlich nicht, das Zielen finde ich für einen Konsolenshooter nicht besonders intuitiv, da gibt es besseres...ganz einfach. Es fühlt sich eher an wie Oblivion mit Feuerwaffen.
All die Gameplay-Elemente (KI, spannende Feuergefechte, verschiedene Gegner,...) die sonst bei Ego-Shootern gesucht werden um das Spiel positiv zu bewerten sind bei Bioshock quasi abwesend. Das einzige was man dem Spiel in der Hinsicht zu Gute halten kann sind die "innovativen" Plasmide, von denen aber die wenigsten wirklich brauchbar sind.

Mittlerweile (ich bin in Ryans Büro) finde ich sogar das Setting schon dezent ausgelutscht. Um jede Ecke stehen die gleichen Gegner mit den gleichen "ich bin so verrückt" Sprachsamples, mittlerweile kenne ich sie auswendig. Mal sehen ob es nochmal besser wird, aber das Spiel landet bei mir definitiv nicht über der 90% und die positive Bewertung die es bekommt, bekommt es ganz sicher nicht wegen spielerischen Qualitäten. Wie gesagt, ich finde den Hype eigentlich eine Frechheit, immerhin hast du das Spiel jetzt die nächsten Jahre in den Besten-Listen gammeln.

EDIT:

Und hacken = kotz. Warum wurden all diese Dinge in keinem einzigen Review kritisiert? Moneyhats?

Das hacken wurde von einigen Reviews kritisiert (zurecht - ist wirklich stinkelangweilig und nervend). Was mich interessieren würde - nenn mir einen Shooter aus den letzten Jahren der es wirklich besser gemacht hat (als Gesamtpaket), mir fällt wirklich kein einziger ein.

Ich habe doch nie vom Gesamtpaket erzählt sondern ganz bewußt nur die Shooter-Elemente heraus gegriffen, die sind nämlich einfach nicht besonders und da gibt es massig Shooter die es besser gemacht haben. Die kommen dann halt in puncto Präsentation nicht an Bioshock heran (owbohl die auch längst nicht so fehlerlos und glorreich ist wie in den Reviews beschrieben), sind aber vom Gameplay (oder "Gunfight") deutlich besser als BS.

Und ich bin eben der Meinung dass ein Spiel, welches in spielerischer Hinsicht (und das ist eben das Shooter-Element) nicht wirklich überzeugen kann nicht solche Wertungen bekommen darf.

schreib n eigenes review und gib ne für dich angemessene wertung. was hast du gegen die KI? die gegner verhalten sich innerhalb ihrer vorgegebenen parameter bzw. klassen genau so wie sie es sollen... natürlich stürmen spider splicer etc. auf dich zu, was sollen sie mit nahkampfwaffen sonst machen!? IMO ist es dahingehend konsequent umgesetzt. beim zielen wird halt auf großartiges AA verzichtet, imo kein kritikpunkt wenn man zielen kann...ich hab jedenfalls keine probleme dabei auch im gefecht den kopf zu treffen... sicherlich sind diese elemente nicht referenzträchtig aber überdurchschnittlich allemal.

OK, ich kann nicht zielen und die saudumme KI ist konsequent. Wenn du danach gehst kannst du jeden Shooter hoch bewerten. Aber gut, unterschiedliche Meinungen sind halt erlaubt. Meines Erachtens ist die KI einfach schlecht und erstickt spannende Feuergefechte im Keim. Allein das ist schon ein Grund das Spiel abzuwerten. Außerdem wird das Spiel meines Erachtens recht schnell hektisch, weil von einem auf den anderen Moment fünf Gegner um einen rum stehen und so etwas wie Deckung gibt es ja nicht wirklich. Wie erwähnt, Bioshock = Oblivion mit 'ner Knarre, jedenfalls vom Gefühl her.

Den Shooter-Kern würde ich zwischen 75% und 80% bewerten, überdurchschnittlich keinesfalls. Dass das Spiel über die 80% kommt liegt nur an dem Unterhaltungswert insgesamt, aber stellenweise ist es schon auch etwas langatmig.

eine Herausforderung gibt es eigentlich nicht

All die Gameplay-Elemente (KI, spannende Feuergefechte, verschiedene Gegner,...) die sonst bei Ego-Shootern gesucht werden um das Spiel positiv zu bewerten sind bei Bioshock quasi abwesend

Spielst du nicht auf einfach? Dann geht halt auch einfach ein Reiz des Spiels verloren, da die Gegner umfallen wie die Fliegen. Selbst di eBig Daddys sind dann keine große Herausforderung mehr. Ich spiele auf normal und bin da schon gut gefordert, die KI fällt auch nicht sonderlich negativ auf. Spannende Feuergefechte in denen man die Schwächen der Gegner ausnutzen muss gibts zu Hauf.

Ansonsten sticht doch positiv heraus das dir das Spiel die Wahl lässt wie du deine Gegner besiegst. Du darfst wählen ob die sie direkt angreifst, mit Granaten reinlegst, nen Big Daddy oder Wachsysteme zur Hilfe nimmst oder das Levelterrain einsetzt.

Den Shooter-Kern würde ich zwischen 75% und 80% bewerten, überdurchschnittlich keinesfalls. Dass das Spiel über die 80% kommt liegt nur an dem Unterhaltungswert insgesamt, aber stellenweise ist es schon auch etwas langatmig.
75 bis 80% und keinesfalls überdurchschnittlich... das gängige Wertungsniveau geht eindeutig vor die Hunde. ;)

Und ich bin eben der Meinung dass ein Spiel, welches in spielerischer Hinsicht (und das ist eben das Shooter-Element) nicht wirklich überzeugen kann nicht solche Wertungen bekommen darf.

Muss ich dir widersprechen (nicht auf die Wertung bezogen, für mich bleibt es ganz klar ein 90+ Spiel, aber über Wertungen kann man sich sowieso streiten und im Endeffekt ist nur wichtig was man selbst erlebt) - für mich zählt das Gesamtpaket und sonst nichts, wobei ich von dem Shooterkern überzeugt bin - liegt aber auch daran das ich kein Riesenfan des Genre bin und die meisten WWII & Co. Shooter der letzten Zeit links liegen gelassen hab.

Das Spiel hat einfach das gewisse etwas und es ist lange her das mich ein Titel so dermassen in seinen Bann gezogen hat das ich es beinahe am Stück durchgespielt habe ohne zwischendurch zu denken hoffentlich ist es bald zu Ende aufgrund zahlreicher Wiederholungen (die zwar da sind aber trotzdem bei Stange halten). Und das rechne ich Bioshock einfach hoch an. Ein perfektes Spiel ist es zwar mit Sicherheit nicht, dafür hätte man noch etwas tiefer in die Welt eintauchen müssen - in diesem Zusammenhang kann man evtl. schon davon sprechen das es sein Potential nicht vollkommen ausgenutzt hat, die Spielwelt hätte sich wirklich für ein offeneres Gameplay angeboten oder zumindestens Elemente haben müssen um noch weiter einzutauchen. Ein atmosphärisches Manko imo war z.B. der nicht visualisierte Transfer zwischen den Stationen um die Dimensionen dieser gewaltigen Unterwasserstadt noch einmal darzustellen. Einfach mal abwarten was noch kommt - wird mit ziemlicher Sicherheit nicht der letzte Teil sein den man von dieser Welt sieht, dafür ist das Setting einfach zu einmalig.

eine Herausforderung gibt es eigentlich nicht

All die Gameplay-Elemente (KI, spannende Feuergefechte, verschiedene Gegner,...) die sonst bei Ego-Shootern gesucht werden um das Spiel positiv zu bewerten sind bei Bioshock quasi abwesend

Spielst du nicht auf einfach?

Nein, ganz sicher nicht. Spiele auf normal. Und ich sterbe auch oft genug, darum geht es mir nicht. Es ist für mich eben keine spielerische Herausforderung wenn jeder Gegner einfach bessinungslos durch die Gänge torkelt und sobald er micht entdeckt, frontal auf mich zugestürmt kommt. Und ich WETTE darauf, dass das bei anderen Spiele kritisiert werden würde.

Außerdem war das nur EIN Kritikpunkt am Shooter-Kern. Für mich fühlt sich das eher so an als hätten sie halt eine passende Gameplay-Variante zu ihrer Spielwelt gesucht und nicht eine Spielwelt rund um durchdachtes Gameplay gebaut.

Das ist mit Sicherheit quatsch - die Quasi-Vorgänger waren auch im Kern mehr oder weniger Shooter bzw. haben sich mehr danach angefühlt(System Shock 2, Thief usw.).

Habe ich gesagt, dass es so ist oder habe ich gesagt, dass es sich für mich so anfühlt? :rolleyes: Ich finde einfach, dass es nur ein durchschnittlicher Shooter ist, Gründe habe ich ja wohl mittlerweile mehr als genug genannt.

Gründe hast einige genannt, nur sind sie nicht unbedingt nachvollziehbar. Ist ja ok wenn nicht jeder das Spiel für eine Offenbarung hält - aber trotzdem habe ich das Gefühl das du es dir gewollt schlecht redest, aus welchen Gründen auch immer. Im Kern und mit Kenntnis der von Kevin Levine produzierten Games ist es eine Runde Sache.

Ich rede mir das Spiel nicht schlecht, die Präsentation ist hervorragend und insgesamt ist es unterhaltsam. Ich werde es gerne durchspielen. Nur die Shooter-Einlagen könnten eben besser sein und ich finde deshalb auch den Hype nicht gerechtfertigt. Wenn ich eine Wertung von 85% geben würde ist das doch immer noch sehr gut!?

Habs bisher noch nicht gespielt (wie auch^^) aber ich hab befürchtet, dass das Design (was zweifelsohenn very nice ist) einen "Shooter" da nicht rausholt. Ich befürchte das Teil ist eben noch nicht so massenkompatibel.

Aber, ich kenns ja nicht, bin wieder ruhig :D

Ich rede mir das Spiel nicht schlecht, die Präsentation ist hervorragend und insgesamt ist es unterhaltsam. Ich werde es gerne durchspielen. Nur die Shooter-Einlagen könnten eben besser sein und ich finde deshalb auch den Hype nicht gerechtfertigt. Wenn ich eine Wertung von 85% geben würde ist das doch immer noch sehr gut!?

Wertungen an sich sind schnuppe (das einzige was mich in letzter Zeit einfach geärgert hat sind unpassende Bewertungen von Magazinen, subjektive Empfindung hin und her). Hypes sind in den wenigsten Fällen wirklich gerechtfertigt und mit unter dafür verantwortlich das Spiele (oder auch andere Medien/Produkte) zwangsläufig nur enttäuschen können weil die Erwartungshaltung zu hoch gesetzt wird. Daher... Hypes ignorieren und trotzdem ein im Normalfall gutes Spiel erwarten (irgendwas ist ja trotzdem meistens dran ;), einzige Ausnahme - Spiele bei denen Peter Molyneux seine Finger im Spiel hat, die werden immer gehyped und sind ausnahmslos beschissen :D

Zurück
Oben