• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

PS; Nur zum Verständnis. Das ist so, wenn ich sage: Ich will Bitperfect, und nicht meinen AAC / FLAC-Stream über einen OS-Mixer laufen lassen, der das ggf. noch upsampled von 44,1 auf 48 kHz... Da bist du ja auch schmerzfrei, aber hier nicht ;)
 
Da der im Apple TV 4K dabei verwendete Decoder aber den offiziellen Segen von Dolby hat, ist dadurch kein schlechteres Ergebnis zu erwarten als bei einer Dekodieren durch einen AV-Receiver.


Vielleicht als Beruhigung.
 
Hab mir ne Soundbar für den PC gekauft, weils mir auf den Sack geht, dass die Kombi aus Win und Soundkarte beim Wechsel von und zum Kopfhörer jedes mal vergisst, dass das ein 5.1 System ist und auch die Abmischung kaputt macht.

Jetzt frag ich mich, die Soundbar via Toslink anschließen (und damit den DAC der Soundbar nutzen) oder den Sabre der Soundkarte?

Hab beides mal angeschlossen, es läuft aber jetzt erstmal über Klinke.

@Jaro
? :)

edit: die Denon DHT S216
 
Zuletzt bearbeitet:
Zunächst: Wie hast du denn damit das "Problem" gelöst? Du wechselst ja weiterhin zwischen Kopfhörer und der Soundbar? Und vorher zwischen Kopfhörer und 5.1 System? Schnall ich nicht :D.

Hmm, also bei dem "Level" an Gear sollte der DAC-Unterschied nicht groß sein eigentlich. Ich hab jetzt nicht geschaut was in der Bar drin ist, aber für 250 € kann der DAC ja auch nur 3-5 Dollar oder so gekostet haben. Wir reden also nicht über irgendwelche "Schmankerl" wie FFPG oder Multibit. Einzig so die Unterschiede zwischen den Delta-Sigmas der Stock-Hersteller.. wo sich ein AKM etwas anders anhört als ein Sabre oder Burr usw.

Auf der anderen Seite ist es schon so, dass die meisten, guten, aktiven Geräte eben "passende" Komponenten haben. Das betrifft aber vor allem die AMPs. Auch hier sollten überall billige Class-D verbaut sein (Karte und Soundbar).

Aber das alles betrifft ja "eigentlich" nur critical listening über Stereo, und keinen Gamesound mit 5.1?

Und:
Über Klinke wird dein Signal doch sehr wahrscheinlich am Eingang sogar digitalisiert, durch den DSP geschickt, umgesampelt, aufgeblasen und dann noch auf einem quasi 5.1 System in einem Stereo-Modus wiedergegeben?

Das kann sich objektiv manchmal besser anhören, da muddy und deswegen verzeiht das "Aliasing" dann schlechte Recordings, aber im Prinzip die schlechtere Wahl :). Bei reinen 2.0 passiven Speakern und einem Pre-Amp würde ich das einmal testen, wenn der AMP in der Soundkarte gut ist, aber bei solchen DSP-Systemen eher nicht.

TOSlink über ein optisches Kabel hat dann noch den Vorteil, dass es den PC komplett elektrisch entkoppelt, du nimmst also über USB keine Störungen mit, und auch das analoge Kabel bekommt nichts mit (balanced ist es ja nicht ^^). Nachteil ist eben die Umwandlung, aber heute Clocks sind relativ gut.

Lange Rede: Technisch wäre Toslink die bessere Wahl. Hat die Bar noch USB als Alternative sonst? Aber da würde es sich anbieten einen Silencer dazwischen zu schalten, der kostet dann die Hälfte der Bar...

Ich nutze btw. meine Soundkarte nicht mehr im Büro, sondern hab einen kleinen Schiit-Stack nun neben meinen LSX. Ich hatte bei empfindlichen IEM immer so ein Netzteil-Surren in den KH, auch bei einem 150 € Netzteil und eben der Soundblaster X AE-5...
 

Anhänge

  • IMG_4709.jpeg
    IMG_4709.jpeg
    281 KB · Aufrufe: 6
Zunächst: Wie hast du denn damit das "Problem" gelöst? Du wechselst ja weiterhin zwischen Kopfhörer und der Soundbar? Und vorher zwischen Kopfhörer und 5.1 System? Schnall ich nicht :D.
Der Wechsel softwareseitig ist jetzt von 2.1 auf 2.0, da geht nix "kaputt" und selbst das Dolby Atmos (for Headphones) kann anbleiben.

Und: Über Klinke wird dein Signal doch sehr wahrscheinlich am Eingang sogar digitalisiert, durch den DSP geschickt, umgesampelt, aufgeblasen und dann noch auf einem quasi 5.1 System in einem Stereo-Modus wiedergegeben?
Denkst du? Nutze jetzt erstmal den Klinke Anschluss und damit den Sabre DAC der AE 5 :)
Lange Rede: Technisch wäre Toslink die bessere Wahl. Hat die Bar noch USB als Alternative sonst? Aber da würde es sich anbieten einen Silencer dazwischen zu schalten, der kostet dann die Hälfte der Bar...
nein, kein USB für den Enduser. Gibt ein USB für Debug.

hab zu 80% eh die Kopfhörer dran, da nervte es massiv, wenn man umschaltet und genau nix stimmt.
 
Wenn du keinen Pure-Modus hast oder sogar einen EQ oder andere DSP-Settings, dann kannst du davon ausgehen :).
 
So, Jungs. HALP! Unser Onkyo AVR spinnt rum und möchte scheinbar gern ersetzt werden. Auf den Wechsel der Lautsprecher (aus eurer Sicht sicher eh Crap :D) möchte ich dennoch (erstmal) verzichten.

Den von @ChiefRayCrowNayBug gekauften gibt es nicht mehr, vielleicht könnt ihr was gutes empfehlen? Sechs Inputs wären Pflicht, evtl. acht? :D Aktuell ist kein 4K Gerät im Einsatz, aber HDMI 2.2 (war doch das neue?) wäre schon sinnvoll, oder?
 
hmm, selbst wenn ich mich dazu durchringen würde, der hat auch noch den HDMI Bug :( Und braucht einen Adapter :( 699 bei Heimkinoraum.de hmm

Lieferbar ist er scheinbar auch nur bedingt, danke Corona :/
 
Zurück
Oben