• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Hier war aber ein Gerät gesucht, was Platte in mp3 umwandelt. Ich wette davon hältst du nicht viel, aber bei der älteren Generation ist das durchaus gewollt (ist ein neuer Service in der Bibliothek) 😁

Ich darf hoffentlich mal reingrätschen, also nicht audiophiler kann ich dir für den Export folgendes Gerät empfehlen:



Selbst seit 4 5 Jahren im Wohnzimmereinsatz und ist denk ich mal für den Einsatz nicht verkehrt.

Edit: Und btw. überlesen, das ihr mit dem Dual ja schon eine Lösung habt, mit Automatik mit Sicherheit wesentlich besser ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss von dem Zeug fernbleiben! :D

Wegen dir hab ich den Technics jetzt auch mal auf der Wunschliste und ich hör wahrscheinlich den Unterschied nicht mal :D (stimmt nicht ganz, der Pro-Ject ist qualitativ echt noch mal ein Meilensprung, aber mir macht das Medium, das auflegen, aktive hören eines Albums einfach am meisten Spaß. Sammel ja aktuell die Kraftwerk Neuauflagen, schöne Zeitreise)
 
Was in der bibo steht und was wir privat haben sind aber zwei Paar Schuhe :D

Mann, muss mal aufmerksamer lesen, heut schon wieder Brainafk (ganze Tag schon, die Meetings mit mir waren heut glaub interessant ^^).

Jaro hat ja schon ein paar Takte dazu geschrieben, mit dem Pro-Ject Primary E Phone bin ich als Bürolösung echt zufrieden, auch der Rest passt erst mal. Die Ausstattung ist halt spartanisch, das Riemen umlegen, was hier eher selten passieren wird, super nervig, dafür ist der Klang halt top (für meinen Geschmack, mir fehlt da aber auch schlicht und ergreifend der Vergleich, würde aber sagen: Ist klanglich besser als der Sony Plattenspieler oben. Wobei ich da ggf. auch mal Nadel austauschen sollte). Pro-Ject ist so ein bisschen wie Prusa (um dich da zu triggern :D) ^^
 
@Jaro: Sag mal, was sind den deiner Meinung nach "ordentliche" Regal Lautsprecher und Verstärker? Nur mal so als Orientierung, ggf. mal Richtung Ende des Jahres einplanen.
 
Wegen dir hab ich den Technics jetzt auch mal auf der Wunschliste und ich hör wahrscheinlich den Unterschied nicht mal :D (stimmt nicht ganz, der Pro-Ject ist qualitativ echt noch mal ein Meilensprung, aber mir macht das Medium, das auflegen, aktive hören eines Albums einfach am meisten Spaß. Sammel ja aktuell die Kraftwerk Neuauflagen, schöne Zeitreise)
Noch ein Tip für ein "kleines Upgrade"... damit meine ich dann allerdings auch, dass der normale Nutzer eigentlich nie einen anderen Player mehr brauchen würde ;) ...

Die "Ortfon 2m blue" Nadel ist elliptisch, kann also deutlich besser die Rillen abtasten (geht noch besser, dann aber deutlich teurer). Man kann easy 70 Euro sparen, wenn man einfach nur die Nadel draufsteckt:

(335) Ortofon 2M Red To 2M Blue Cartridge Conversion - YouTube

Ortofon Stylus 2M Blue - Nadel: Amazon.de: Musikinstrumente & DJ-Equipment

Nur für den Fall, dass du einmal bestellst ;) .. Manche, ordentliche Fachgeschäfte bieten den 1500C auch direkt mit der BLUE an ...

Menno, bin auch schon wieder getriggert!
 
Dank dir, da wollte ich tatsächlich mal aus Bastler-Prinzip ran :D Muss glaub der Sony oben mal dran glauben ^^
 
@Jaro: Sag mal, was sind den deiner Meinung nach "ordentliche" Regal Lautsprecher und Verstärker? Nur mal so als Orientierung, ggf. mal Richtung Ende des Jahres einplanen.

Das ist eine gute Frage. Ich selbst überlege gerade, ob ich ein zweites Setup irgendwo "nur" für für den "kommenden" Plattenspieler aufbaue, oder auch ins Wohnzimmer stecke.

Das kommt echt extrem darauf an imho.

Persönlich mag ich für kleinere Räume "Monitor-Speaker" deutlich mehr, da ich halt meistens nicht 3 Meter weit weg sitze und die Dinger auch nicht 2m von der Wand stehen bei mir.

Was ist denn so dein Kosten-Rahmen?

Lautsprecher sind leider verdammt subjektiv, der eine mag mehr Transparenz und Klarheit und "in your Face" mit Energie, der andere "Laid back", dafür mehr muddy und nicht ganz so genau. Zwischen diesen beiden Polen (inkl. Frequenz-Manipulation) bewegt sich das Thema.

Leider hat der RAUM fast genausoviel Einfluss wie der Speaker.

Jetzt haben wir einen Spezial-Fall: DSP und Raumkorrektur, auch wenn es "nur" die Einstellung hinten im Lautsprecher ist: Corner, Wall, Desktop ... bei aktiven Lautsprechern.

Da scheiden sich die Geister, und bei Vinyl wird das noch krasser. Man will ja den reinen, analogen Sound ... soll man diesen dann in einem Korrektur-DSP digitalisieren, und dann wieder umwandeln für die Membran? Wenn man das aber nicht tut, läuft der Sound dann total "frei"?

Kann man tatsächlich nur mit Trial & Error herausfinden und Geschmack herausfinden.

Ich "hätte" jetzt die KEF LSX empfohlen, die habe ich auf dem Schreibtisch... aber für Vinyl ist das nix, die haben nur einen 3.5mm Einhang analog und eben das DSP...

Im Wohnzimmer habe ich die KEF LS50 .. die sind schon zu groß für Regal imho.

Ich hätte jetzt so etwas wie Elac Debut B5.2 oder 6.2 gesagt (nicht sicher wegen Regal), oder Klipsch https://www.saturn.de/de/product/_k...gn=SHP_CMP_Saturn+2+Smart&gclsrc=ds&gclsrc=ds

ABER: Wenn du den 1500C willst, dann würden sich aktive Speaker mit A/B AMP schon deutlich empfehlen. Das ist dann ein schönes, schlankes Setup mit passenden Komponenten!

Ich müsste mal selbst so etwas wie Audioengine 5+ recherchieren...
 
Persönlich mag ich für kleinere Räume "Monitor-Speaker" deutlich mehr, da ich halt meistens nicht 3 Meter weit weg sitze und die Dinger auch nicht 2m von der Wand stehen bei mir.

Wären auch eine Option, muss ich mal gucken, ist hier alles halt bisschen eingeschränkt zu stellen. Mach später mal ein Foto, vielleicht kannst ja mal selbst (schockiert ^^) reinhören. Steht noch mit eurem Ausflug?

Was ist denn so dein Kosten-Rahmen?

Für die Lautsprecher eher so 300 bis max 500 EUR.

Lautsprecher sind leider verdammt subjektiv, der eine mag mehr Transparenz und Klarheit und "in your Face" mit Energie, der andere "Laid back", dafür mehr muddy und nicht ganz so genau. Zwischen diesen beiden Polen (inkl. Frequenz-Manipulation) bewegt sich das Thema.

Leider hat der RAUM fast genausoviel Einfluss wie der Speaker.

Jetzt haben wir einen Spezial-Fall: DSP und Raumkorrektur, auch wenn es "nur" die Einstellung hinten im Lautsprecher ist: Corner, Wall, Desktop ... bei aktiven Lautsprechern.

Da scheiden sich die Geister, und bei Vinyl wird das noch krasser. Man will ja den reinen, analogen Sound ... soll man diesen dann in einem Korrektur-DSP digitalisieren, und dann wieder umwandeln für die Membran? Wenn man das aber nicht tut, läuft der Sound dann total "frei"?

DSP/Raumkorrektur brauch ich nicht, reiner analoger Sound ist das Ziel. Darf ruhig bisschen knattern, knarzen und Fehler hörbar sein, macht imo auch den Charme des Mediums aus, die Erinnerung, als man mal wieder besoffen die Nadel über den Lieblingssong gezogen hat :D

Kann man tatsächlich nur mit Trial & Error herausfinden und Geschmack herausfinden.

Ich "hätte" jetzt die KEF LSX empfohlen, die habe ich auf dem Schreibtisch... aber für Vinyl ist das nix, die haben nur einen 3.5mm Einhang analog und eben das DSP...

Im Wohnzimmer habe ich die KEF LS50 .. die sind schon zu groß für Regal imho.

Ich hätte jetzt so etwas wie Elac Debut B5.2 oder 6.2 gesagt (nicht sicher wegen Regal), oder Klipsch https://www.saturn.de/de/product/_k...gn=SHP_CMP_Saturn+2+Smart&gclsrc=ds&gclsrc=ds

ABER: Wenn du den 1500C willst, dann würden sich aktive Speaker mit A/B AMP schon deutlich empfehlen. Das ist dann ein schönes, schlankes Setup mit passenden Komponenten!

Ich müsste mal selbst so etwas wie Audioengine 5+ recherchieren...

Ist für hier eigentlich vollkommen überdimensioniert, ggf. wirklich mal erst die Cartridge und Nadel austauschen im Winter.

Vielen lübsten Dank für deine Infos :love:
 
Wären auch eine Option, muss ich mal gucken, ist hier alles halt bisschen eingeschränkt zu stellen. Mach später mal ein Foto, vielleicht kannst ja mal selbst (schockiert ^^) reinhören. Steht noch mit eurem Ausflug?

Wir müssen tatsächlich schauen.. Melde mich. Mona ist gerade wegen der Corona-Situation noch etwas angespannt ;) ..

Für die Lautsprecher eher so 300 bis max 500 EUR.

Da würden ja einige passen!

DSP/Raumkorrektur brauch ich nicht, reiner analoger Sound ist das Ziel. Darf ruhig bisschen knattern, knarzen und Fehler hörbar sein, macht imo auch den Charme des Mediums aus, die Erinnerung, als man mal wieder besoffen die Nadel über den Lieblingssong gezogen hat :D

Roger!

Ist für hier eigentlich vollkommen überdimensioniert, ggf. wirklich mal erst die Cartridge und Nadel austauschen im Winter.

Vielen lübsten Dank für deine Infos :love:

Gern! Was genau ist "überdimensioniert"? Die Klipsch-Empfehlung nehme ich nach (https://www.audiosciencereview.com/forum/index.php?threads/klipsch-rp-600m-speaker-review.12138/) zurück ...

Ich würde den Elac Debut 2.0 B6.2 noch nehmen, aber genau das scheint der falsche Ansatz zu sein .. denn soll nämlich "Unforgiving of poor sources" zu sein...

Versuche es doch erst einmal mit deinen bisherigen, oder nimm irgendwann 200+ Euro mehr für einen besseren Edifer in die Hand...
 
Was haltet ihr von den TVs, die als Centerbox im 5.1-System genutzt werden können?

Als Beispiel der Sony XR55A90J. Der dürfte das imho ja können?
 
Keine Ahnung, die gemeinten TVs haben doch eine integrierte Soundbar?! Dass diese nicht mit einer 200 Euro aufwärts Centerbox mithalten kann, klar.
 
Zurück
Oben