• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Oder anders ausgedrückt: Bestell dir einfach den Cobalt, schnall den an dein Phone und vergleiche den Sound über TIDAL Hi-Fi zum BT-Sound in längeren Sessions.

Wenn das für dich zu wenig Vorzüge bringt: Schick zurück!
 
Der DAC bekommt die Daten über WiFi. Das stimmt alles, was ich meinte war die Übertragung vom DAP zu den Phones über Bluetooth.
Und ich meinte damit nicht, dass du blöd bist, ich bin da halt nur seit 10+ Jahren im Thema :), weil das mein Hobby ist!
Ach soooo. Jaaaa. Da hast du recht. Wired ist dann wohl da die einzige Alternative. Was ist mit LDAC? GIBT es denn eine "wireless" Alternative? Würde da gerne nächstes Jahr bissl mehr investieren, weil ich auch "Musik" als "Genuss" definieren will und es nicht nur inflationär mitdudeln lassen will. Time is limited und so.
 
Ach soooo. Jaaaa. Da hast du recht. Wired ist dann wohl da die einzige Alternative. Was ist mit LDAC? GIBT es denn eine "wireless" Alternative? Würde da gerne nächstes Jahr bissl mehr investieren,
Es kommt wohl eine neue lossless Option von APTX geben. Aber das ist ja die Kacke: Da kommt ein neues System, und zu 99% darf man die Hardware neu kaufen:

Und es braucht halt 1.400 stabil für CD-Qualität lossless über FLAC. LDAC ist okay, aber extrem abhängig von der Qualität der Verbindung.


weil ich auch "Musik" als "Genuss" definieren will und es nicht nur inflationär mitdudeln lassen will. Time is limited und so.

Kann ich nur absolut verstehen! Frage ist halt, ob du "wegen Prestige" mehr ausgeben willst (du könntest es dir leisten), oder ob du eben schon schaust, wo du das Geld vor allem für Show raushaust, und wo für Engineering.

Leider gibt halt nicht so etwas wie "Referenz-Sound" aber total unkompliziert und easy... Tradeoff hast du immernoch ;( ... Es gibt auch imho keinen KH, der bei allen Genres richtig geil ist.

Ich bin z.B. auch Fan von KH mit Charakter, dann passiert die Anpassung der Frequenz-Kurve nämlich analog und nicht wieder über irgend einen DSP.

Ich denke, rein von der Audio-Qualität bekommst du bei 1K nichts besseres als das Gespann Chord Poly+Mojo.... und wenn du das dann mit einem Roon-Server verbindest, hast du "zuhause" echt ein geiles Setup für Kopfhörer. Fährt auch "alles" – bis Planar oder 250 Ohm. Hat nur eben kein Display, aber du steuerst dann eh Roon über irgend ein Remote-Gerät (Phone, Mac, PC... Tablet https://roonlabs.com/).

Und es macht sogar Spaß.!

Hab mir letztens das Pendant zum https://www.hifi-im-hinterhof.de/nu...thTDwkL4A7RDZ8i2mW09psWQpEzQD2xhoC8m8QAvD_BwE (das ist NUR ein Server, nur für Roon) selbst gebaut für knapp 700 Euro aus einem NUC von Ebay und einem passiven Gehäuse.

Dazu einen wireless "Lautstärke-Knopf" vom Surface dazu: https://sellcodes.com/7oWuMUUF mit einem Ropie als Steuerung.

Unterwegs halt dann etwas "kleines".
 
Ich hab das Problem, dass ich keine CDs oder so Kram habe und auch schnell gelangweilt bin. Streaming ist also für mich ein „Must-Have“.
 
So als Einstieg: Ich hab den Roon-Server.... der ist verbunden mit TIDAL... als Ausgang hab ich mein Frontend im Wohnzimmer direkt angeschlossen (USB-DAC am Roon Server). Dann per eigenem Roon-Protokoll meine KEF LSX im Büro, den Poly-Mojo zum rumtragen und im Schlafzimmer mein kleines Schiit-Stack. Jedes iPhone kann eine Abspielgelegenheit" sein. Selbst meinen Gaming-PC habe ich mit der Soundkarte und dem richtigen Setup als "Ziel" definiert.

Und ich kann nun TIDAL Streams umleiten und sagen: "Spiele Musik X" im Büro, Musik Y am Kopfhörer und Musik Y im Schlafzimmer und in der Küche (Multiroom).

Und steuern kann ich das über jedes Device im Haus.

Sonos kann ich auch einbinden, aber Mulitroom zwischen Sonos und dem eigenen Protokoll ist nicht möglich.

Und Airplay geht auch und Chrome... und ich kann mit einem Chrome Ultra dann im Fernseher groß anzeigen lassen, was gerade gespielt wird, und sogar den Text usw.
 
Wenn du den cobalt von oben nimmst, dann nicht mehr. Ist zwar nicht perfekt, aber imho wird der iOS Mixer nur bemüht, wenn es notifications gibt. Lautstärke ist dann direkt im DAC geregelt.
 
Bzw. Roon Setup ist ja nur der Server. Zuhause hättest du ja den Poly-Mojo zum hören. iPhone dient nur als Fernsteuerung.
 
@ChiefRayCrowNayBug

Da du ja letztens suchtest... ich denke, du wirst da teurere Geräte bevorzugen.. aber: Ich hatte mal den M0 und fand den "sound-technisch" doch etwas flach... aber diesen hier: https://www.shanling.de/mobileaudioplayer/shanling-m2x/ werde ich testen um meinen externen DAC anzuschließen und Musik unterwegs über SD-Karte zu hören.

So hätte ich den besten Sound und habe mein Smartphone aber weiterhin "frei" ohne das Ge-Dongle daran!

Vielleicht eine Inspiration. Hat auch LDAC (das dein iPhone ja nicht hat)...
 
Oh, ich sehe gerade, dass der M0 das auch kann, das wusste ich "damals" nicht, da ich noch keinen Dragonfly hatte... dann reicht mir sogar der M0 für Playback von Musik auf meiner CD-Karte! Und er dient gleichzeitig als Batterie für den USB-DAC :D
 
@ChiefRayCrowNayBug

Da du ja letztens suchtest... ich denke, du wirst da teurere Geräte bevorzugen.. aber: Ich hatte mal den M0 und fand den "sound-technisch" doch etwas flach... aber diesen hier: https://www.shanling.de/mobileaudioplayer/shanling-m2x/ werde ich testen um meinen externen DAC anzuschließen und Musik unterwegs über SD-Karte zu hören.

So hätte ich den besten Sound und habe mein Smartphone aber weiterhin "frei" ohne das Ge-Dongle daran!

Vielleicht eine Inspiration. Hat auch LDAC (das dein iPhone ja nicht hat)...
Der sieht nice aus!
 
Fehlt bei den Preisen nicht überall eine Null? Die sind ja günstig!
Das ist halt der günstige Direkt-Chinese ;).. die Dinger sind auch nicht "UBER-GUT" .. halt wie son Xiaomi oder so.

Ich will den M0 in diesem Fall mit einem externen DAC/AMP für weitere 300 Euro benutzen, dann stimmt die Perfromance wieder ;) und der Preis. Bin dadurch aber flexibler, weil ich den DAC eben auch woanders (direkt am iPhone, am Mac/PC... ) nutzen kann.

Imho ist die Oberklasse weiterhin von A&K und Sony belegt, ggf. noch Fiio ...

Was ich aber gut finde ist die direkte Kommunilkation der Devs und die Features.. alles, was möglich ist, wird "er"-möglicht, wo andere die Paywall draufknallen!
 
Läuft! Leider gibts die remote fürs Smartphone nur auf Android bisher! ....

Hintergrund: USB-Transport für unterwegs für 99 € ... gepaart mit einem 270 € USB-DAC + AMP .. den ich auch am Phone benutzen kann: "Das beste aus beiden Welten" bei (sehr) guter Qualität ....


IMG_5184.jpeg
 
Die Situation bei den AVRs ist so absurd. Hab seit Juni einen Yamaha A6A vorbestellt. Aufgrund der Chip Knappheit gibt es nur extrem kleine Stückzahlen und die Container hängen nun wohl seit Wochen irgendwo in Asien fest weil keine Kapazitäten frei sind bzw. die einfach zu teuer wären. Man rechnet nun mit 2022.
 
Zurück
Oben