• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Audio: Neuanschaffungen, Eindrücke, Kaufberatung

Die AirPods. Wenn man die Sony x4 sowohl Overhead als auch in ear als Alternative hat. Mit Multipair und allem pi pa po. Warum soll man dann den Käse kaufen?

Die AirPods. Wenn man die Sony x4 sowohl Overhead als auch in ear als Alternative hat. Mit Multipair und allem pi pa po. Warum soll man dann den Käse kaufen?
Frag die Leute, die es deutlich öfter auf die x4 tun... die Integration ist halt weiterhin deutlich besser. Sound ist nicht schlechter, nur "anders" abgestimmt .. Preis ist ähnlich... aber das USP (auch für mich) ist der Komfort! Nichts sitzt so gut wie Airpods / Airpods Pro...

Zum Musikhören taugen die alle nichts außerhalb von K-POP und etwas EDM (bei EDM ist der X4 in Ear deutlich besser).

Wieso hörst du bei der Arbeit (wohl die längste Zeit) mit den billigen Plastikteilen, wenn du Tesla-Driver hast? APTX HD ist zwar schon deutlich besser (LDAC haben die X4 ja).... wenigstens kannst du die BD auch wired benutzen!

Ich hab die noch nicht lange. Ich hab halt früher kein Office gehabt. Das habe ich ja erst seit paar Monaten und kann jetzt auf ANC verzichten. Ich bin jetzt aber auf der Suche nach einem guten (Max 1000 Euro) Audio Player, dass ich auch unterwegs die Teile befeuern kann.

Hab immer noch die x3 overear und im Büro nutze ich die dort wired jetzt. Damit umgehe ich das umpairen. :D blöd is, dass die wired nur Kopfhörer sind

Ich hab die noch nicht lange. Ich hab halt früher kein Office gehabt. Das habe ich ja erst seit paar Monaten und kann jetzt auf ANC verzichten. Ich bin jetzt aber auf der Suche nach einem guten (Max 1000 Euro) Audio Player, dass ich auch unterwegs die Teile befeuern kann.
Aye, mich konnten bisher keine DAPs überzeugen.

Ich habe für die "leichte" Lösung: https://www.auditorium.de/hifi/komp...BdTT0Y6nPZhpOTgVGyzd6JjeBkH7AEFxoCECgQAvD_BwE

Und für Hi-End: https://hifipig.com/chord-electronics-mojo-and-poly/

Die meisten DAPs haben halt keine Sim-Karte für TIDAL Master oder Qobuz. Und im Netzwerk (Roon Labs) nutze ich direkt den Poly. geht auch super, ist halt nur nicht ganz Mesh-redy... wenn du also rumläufst im Haus, dann musst du ab und an den Stream neu starten.

Unterwegs mit viel Gepäck dann über SD-Karte die Musik drauf, oder über Handy und Airplay (meh).

Wenn du unterwegs also TIDAL hören willst, dann ist die Dongle-Lösung die beste Wahl imho. Ob der BA mit dem Cobalt gut läuft, musste schauen. Alternativ noch schnell ein LG V60 mit ESS Quad-DAC als Player kaufen mit einer weiteren SIM... ist auch nicht deutlich kleiner als ein guter DAP.. hat aber eben 4G und besseren Android Support!

Wenn du die Teile eh wired betreibst, dann wäre für den Preis aber auch schon fast etwas von https://campfireaudio.com/?ref=28633 oder https://www.thomann.de/de/audeze_eu...Y7_OQxBHpie4n_qvXcH9SSmWahbxf_PxoCPR0QAvD_BwE drin gewesen ;).

Aber jeder hat auch andere Ohren! Gerade bei IEMs ist ja probehören nicht immer soo easy!

Ich hab mittlerweile das Problem, das ich vlt durch ANC Kopfschmerzen bekomme. Keine Ahnung. Ich fühle mich einfach nach einer gewissen Zeit mit ANC, als würde mein Hirn gelötet werden. Kennt ihr das?

Hab immer noch die x3 overear und im Büro nutze ich die dort wired jetzt. Damit umgehe ich das umpairen. :D blöd is, dass die wired nur Kopfhörer sind
Ich hatte x1, x2, x3, x4 .. und alle schnell wieder verkauft.. was absolut nicht meins. Für ANC nutze ich die QC 35II, weil die unsagbar leicht und bequem sind... aber eigentlich würden es bei mir nur silencer tun, weil lange und gern Musik kann ich mit solchen Cans einfach nicht hören.

Ich hab mittlerweile das Problem, das ich vlt durch ANC Kopfschmerzen bekomme. Keine Ahnung. Ich fühle mich einfach nach einer gewissen Zeit mit ANC, als würde mein Hirn gelötet werden. Kennt ihr das?
Vielleicht muss das ANC zu sehr "arbeiten" und deswegen entsteht so ein "Druck". Persönlich kenne ich das nicht. Jedenfalls bei den Modellen, die ich nutze. Gilt das auch für Overear bei dir?

Vielleicht muss das ANC zu sehr "arbeiten" und deswegen entsteht so ein "Druck". Persönlich kenne ich das nicht. Jedenfalls bei den Modellen, die ich nutze. Gilt das auch für Overear bei dir?
Bei allem. Genau. Ich glaub, es ist "Druck". Es fühlt sich an, als würd mir die Birne von beiden Seiten reingedrückt werden. So nach 2-3 Stunden ist das so. Es ist auch egal, ob in-ear oder overear. @Caesar III pack mal das Zeug in Audio. bitte :)

Aber du kannst mittlerweile auch einfach Bluettooth pairen und dann mit Handy tethern. Das soll gut funktionieren.

Argh.... du hast ein High-End -Gerät und nutzt BT..... Kannst auch den McLaren wahrscheinlich mit Rapsöl fahren ....

Selbst APTX HD ist Mist, oder LDAC... und gar nicht mal, weil das Signal so viel Verlußt hat, sondern weil 2 Euro-Komponenten deine Quelle mehrfach "umbauen"... alles bei 44.000 oder 48.000 Signalen pro Sekunde ...

Normaler Vorgang: Musik wird als AAC gestreamt, wird dann "im Gerät das erste mal" komplett umgebaut auf ein internes WAV-Format, DSPs werden raufgeladen, dann wird das ganze wieder runtergesampelt (wahrscheinlich noch dynamisch), verpackt und mit maximal 900 (von 1.400+) über APTX weitergegeben. In deinem Kopfhörer dann wieder "entpackt" auf ein internes Format und dann erst in analoge Signale umgewandelt.

Es ist also auch nicht so, dass "AAC" einfach an den DAC im KH geleitet wird...

Beispiel wired und TIDAL:

Signal kommt, wird verlusstfrei von FLAC auf WAV gewandelt, geht in den DAC, geht zur Membran!

Ich glaube, du musst dich da etwas reinlesen ;) oder mir vertrauen. Der DAP nutzt Daten vom WAN zum DAP. Alles danach sind Audio-Daten. Da wird nicht gross gepuffert oder Fehlerkorrektur gemacht.

Das Quellsignal wird mehrfach in den Geräten umgesampelt und neu verpackt, mit einer real-time-clock von 44kHZ oder 48kHZ und all den Einflüssen von allen elektrischen Geräten, Chips und Platinen.

Digital in Audio und Video hat wenig zu tun mit asynchroner Datenübertragung.

Ich glaube, du musst dich da etwas reinlesen ;) oder mir vertrauen. Der DAP nutzt Daten vom WAN zum DAP. Alles danach sind Audio-Daten. Da wird nicht gross gepuffert oder Fehlerkorrektur gemacht.

Das Quellsignal wird mehrfach in den Geräten umgesampelt und neu verpackt, mit einer real-time-clock von 44kHZ oder 48kHZ und all den Einflüssen von allen elektrischen Geräten, Chips und Platinen.

Digital in Audio und Video hat wenig zu tun mit asynchroner Datenübertragung.
Ja. Ich nix viel kapiere. Der DAP hat halt Wifi-Access für Tidal etc. Ist dem doch egal, ob er jetzt die Daten vom iPhone oder vom Router bekommt.

Hier, nur so als Einstieg, was alles im DAC schon falsch laufen kann, das zum Thema Digital und Daten.

Bzw: Generell guter Channel!

Ja. Ich nix viel kapiere. Der DAP hat halt Wifi-Access für Tidal etc. Ist dem doch egal, ob er jetzt die Daten vom iPhone oder vom Router bekommt.
Der DAC bekommt die Daten über WiFi. Das stimmt alles, was ich meinte war die Übertragung vom DAP zu den Phones über Bluetooth.
Und ich meinte damit nicht, dass du blöd bist, ich bin da halt nur seit 10+ Jahren im Thema :), weil das mein Hobby ist!

Zurück
Oben