Ich verstehe immer noch nicht wieso einige was gegen das Kontersystem haben. Zu einfach? Das ist völlig untertrieben. Ohne richtiges Timing oder in die falsche richtung schauen kassiert man ne menge an harten Schlägen. Sinnloses draufhämmern auf die Kontertaste bringt auch garnichts. Aber ich frage mich wieso einige mehr vom Kontern erwarten als Kontern überhaupt tut?!
Ich bin schon oft verreckt weil 20 Soldaten um mich rum standen und einer Griff an, ich falsch das Kontern getimed und dann griff der hinter mir an und erwischte mich, trotz Kontern, da man ja nicht mit dem Rücken zum Gegner kontern kann, das geht nur Frontal oder Seitlich zum Gegner. Meist Haut Altair auch nur zu oder schmeisst den Gegner zu Boden, somit darf ich weiter gegen ihn Kämpfen, was das ganze nicht gerade einfacher macht.
Ich verstehe absolut nicht die Kritik am Kontersystem, da es genauso simpel und dennoch knackig ist wie das eines Beat'em'Ups. Will man da kontern muss man die Taste fürs Blocken drücken und meist noch eine Richtungstaste. So läuft es bei AC auch, je nachdem in welche Richtung man drückt man man einen anderen Kontermove, und wenn man es falsch Timed, dann geht der Schlag eben durch.
Also ich finde das "Wahooo" von Mario genauso lächerlich, genauso wie das "Aaah!" oder "Uff" von Link aus Zelda. Eintönig und immer das selbe, Mario rettet Peach und die Welt vor Bowser und Link rettet Prinzessin Zelda vor Ganondorf. Das typisch japanische Prinzip eines Actionhelden Jump'n'Runs und nach all den Jahren, auch wenn es Kult ist, nervt es dennoch tierisch! Nichts ist für die Ewigkeit.