Nein, natürlich ist nichts 100%, und nein.. irgendwann... Fakt ist dennoch, dass schädliche Software nur als Root-Kit für den Mac verfügbar ist. Demnach ist es wirklich so, dass man als Root angemeldet sein muss, sein Admin Passwort eingibt und dann quasi "manuell" den Trojaner installiert.
Natürlich gibt es "Sicherheitslücken" und "Speicherüberläufe" aber "Schadsoftware" kann man eben nicht fix unsichtbar installieren.
Natürlich ist es auch so, dass OSX keinen so großen Marktanteil hat wie Windows, das Interesse der Virenhersteller ist also geringer, dennoch gilt der Unix- Unterbau als sicherer.
Es gab schon einige Competitions, bei denen Viren entwickelt werden sollten, geklappt hat das noch nie, als das man von einem Virus sprechen könnte.
Die Virenscanner für OSX sind im Prinzip dafür da, dass man Viren per Email erkennt und diese nicht an seine Windows-Kollegen weiterschickt. Gefährlich sind sie für den Mac- User nicht.
Es gibt aber auch andere Besonderheiten: Das Booten von jeder Partition ohne Bootmanager, das Booten von externen HDDs, der Umgang mit Image Files, das Booten des Macs im Target Disc Mode.. alles Komfortfunktionen, die Windows nicht hat. Aber das ist ein anderes Thema.
Gern wird immer gesagt.. "jaaaa aber irrrgendwannn dann wird es auch einen Mac Virus geben und daaaaan, ja daaaaaan gibts einen Vorteil weniger!". Werdet Ihr alle von Microsoft bezahlt, oder warum akzeptiert Ihr es nicht? Typisch wieder so ein "Ich habe das nicht, also bashe ich es!"-Zeug. Virenfreiheit ist ein Vorteil von OSX, native Spiele- Unterstützung ohne Umbooten ist en Vorteil von Windows.
Manchmal denke ich, dass es echt nur eine handvoll "objektiver" Leute gibt, und die Mehrheit hat Macs -.-. Jaaaaa, irgendwann gibts auch Viren für Macs...
PS: Es ist übrigens nicht wahr, dass Apple für "Grafiker" besser ist. Macs kommen besser mit Multitasking klar (Speicherkapselung etc.) OK, aber die Adobe Programme unterscheiden sich nicht wirklich, wenn das WIndwos System "sauber" ist. A Propos sauber, es gibt bei OSX keine Library.
Zu den Tools: Ich habe noch nie die SItuation gehabt, dass ein "Tool" unter WIndows verfügbar war, aber nicht unter OSX. Es gibt genausoviel Freeware/ Tools. Vielleicht gibts nicht tausende für den selben Zweck, aber mindestens eine handvoll schon.
Vieles "bekannte" gibts natürlich auch: Firefox, OpenOffice, Opera, GIMP, Teamspeak, Ventrilo. SKYPE.. (um nur einige zu nennen). Nennt mir eine APP, ich nenne Euch das Freeware- OSX Pendant.
Ich hasse einfach dieses "Hörensagen", oder "ich habe mal gelesen" oder "mein Kollege". Meine Fresse ich arbeite mit beiden System JAHRELANG in allen Lebenslagen, und viele andere hier auch. Wir kennen bestimmt die Vorteile und Schwachstellen besser als jeder andere, der bisher "mal etwas gehört hat!". Und mir ist es scheissegal welcher internationale Multi- Millionen- Konzern seine Barreserven füllt, ich bekomme weder Provision, noch einen Ständer wenn ein Fremder reich wird

.
So long (!) Testen, und mit dem glücklich sein, was nach ausführlichem Test besser ist. Ist doch ganz einfach

.