Wobei ich sagen muss, dass die Beispiele für die "Zensur" recht dürftig sind bei SPON! Auch Apple muss erst "lernen" mit so etwas umzugehen imho, immerhin haben sie bisher eben Content nicht filtern müssen.
Das kann man kritisieren, jedoch werden fast alle Programme laut Apple abgewiesen, weil sie entweder fehlerhaft sind, oder eben gegen Apples Regeln verstoßen (und jede Firma hat nunmal das Recht Regeln aufzustellen, ob es einem gefällt oder nicht).
Die "moralischen" Entscheidungen animieren natürlich zum Diskutieren, ich sehe es aber nicht als Beschränkung meiner Freiheit KEINE Schuhe auf Prominente werfen zu können

.
Das selbe Problem mit dem TV (z.B. in DE): Jeder beklagt sich, dass ausschließlich nur noch Schrott, Titten oder Elend gezeigt wird. Würden die Sender das aber nun regeln, dann würden alle nach Meinungsfreiheit schreien.
Was ich ausgesprochen GUT finde, ist generell die Tatsache, dass eben Apps kontrolliert werden. Könnte man Apps überall und frei laden, so gäbe es sicherlich viele Opfer von Spyware oder Viren, und gerade bei einem Mobiltelefon ist das riskant. Ausserdem wären iPhones dann instabiler, wenn die Programme fehlerhaft sind und ungefiltert auf den Phones installiert werden könnten.
Was die moralische Diskussion angeht, so sehe ich es, dass es Probleme geben "kann", jedoch ist die Tragweite dessen viel geringer als z.B. die der Medien. Der Spiegel kritisiert, dass sein App wegen Tittchen abgelehnt worden ist, jedoch erschafft der Spiegel selbst jeden Tag seine "eigene" Wahrheit, da es nunmal kein 100% objektives Medium gibt, sondern eben nur Meinungsmacher.
Das wäre so, als würde die linke TAZ sich nun beschweren, dass Apple nicht objektiv ist, oder die News Corp. weil Apple kein App erlaubt bei dem man im Countryclub-Szenario lernen kann so schnell wie möglich seine Winchester zu reinigen

.
Medien eben!