• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Statt ner MMS schickt man doch eh geschickter ne eMail, kostet wenigstens nichts. Aber das haben die iPhone Hater ja auch nie gerallt...

Statt ner MMS schickt man doch eh geschickter ne eMail, kostet wenigstens nichts. Aber das haben die iPhone Hater ja auch nie gerallt...
Geht besonders gut an Leute, die kein Smartphone oder einen Internet Tarif haben...sondern einfach nur eine Prepaid Karte zum Telefonieren. Und zur damaligen Zeit waren MMS noch günstiger, sobald der Text 3 SMS überstieg.

An meine Mum zB schreib ich noch immer MMS wenn es etwas mehr Text ist. Das kann ihr 40€ Handy empfangen und sie freut sich drüber. Und das hat null mit Hater oder nicht zu tun. Ich predige meinen Geschwistern seit JAHREN sie sollen sich mit ihren Freunden jeweils Push Email für 5€ je holen und emails schicken. Stattdessen werden weiter hunderte und tausende von SMS für deutlich mehr als 5€ geschickt.

Alle Funktionen sind verständlich, und "klar" einige werden auch in den Updates kommen. Vergiss nicht, dass das iPhone das ERSTE Telefon von Apple ist. "Brauchen" tu ich von den oben genannten keine.

Das 3gs ist nicht das erste Telefon von Apple. Nur weil es immer noch iPhone heißt, ist es ja nicht weiterhin das erste Gerät. ;)

Außerdem muss man sich bei allen technischen Geräten doch ganz selbstverständlich am aktuellen Standard messe.

Ein neuer Autohersteller würde ja auch nicht Technik vom letzten Jahrhudert in seine Karren einbauen, nur weil es DEREN erstes Auto ist. ;)

Bevor ich also ein Profil wechsle, kann ich den Stumm-Schalter eben betätigen.

Ich wechsle keine Profile: Das macht das Telefon für mich automatisch. Es geht ja eben darum, dass man nicht immer daran rumfummeln muss, sondern dass es schlicht von selbst tut, was es soll.

Ich könnte auch in eine Telefonzelle gehen zum Telefonieren. Will ich aber nicht. ;)

Das mit den Kalender und Stummschaltung ist sicherlich im Business-Bereich sinnvoll. Diesen Markt hat Apple ursprünglich gar nicht angepeilt (z.B. wegen der Kamera), erst mit dem letzten Update und der Exchange-Unterstützung ging es in die Richtung.

Dort sicher deutlich stärker, aber jede Privatperson hat ständig Termine, bei denen das Telefon besser seine Fresse hält. :D ZB: Arzt, Vorstellungsgespräche, Banktermine, etc pp.

Der Mensch vergisst halt immer mal was. Und wenn ein Telefon schon GPS und was weiß ich alles hat, dann soll es solche simplen Dinge doch bitte auch können. Das muss imho echt drin sein.

Multitasking ist immernoch so eine Sache. Ich will lieber nix im Hintergrund, was die CPU oder den Speicher belastet, Push reicht mir absolut. So wird sichergestellt, dass keine Spyware oder Viren erst reinkommen können, und mein Wecker reicht mir absolut.

Also Multitasking ist dich wirklich absoluter Standard und mehr als irgendeine Spielerei.

Bei deinem iPhone läuft auch ständig Safari, der iPod und das Mail-Prog im Hintergrund.

Diese Anwendungen schließt das iPhone nämlich NICHT. Sobald man sie einmal aufgerufen hat, bleiben sie bis zum nächsten Reboot dauerhaft im Speicher.

Völlig sinnlos!

Und mit Viren hat doch Multitaksing nichts am Hut. Die kannst du dir auch so einfangen (zB über Safari, das wie gesagt ständig im Hintergrund aktiv bleibt).

Und bei anderen BS geht´s doch auch. Es ist halt eines dieser Märchen, die Apple verbreitet, um das Fehlen absoluter Standardfeatures zu rechtfertigen.

Aber jedem das seine, wenn Du die Features brauchst, dann ist das doch super!

Ja, langsam erreiche ich fast den Standard meines WM Telefons. Mir fehelt nur noch eines für das absolute Glück:

Auf meinem WM Gerät konnte ich auch Profile für bestimmte Orte einrichten: Das Prog hat die ID der jeweiligen Funkzelle ausgelesen und dann konnte man dieser Funkzelle ein Profil zuordnen (auch in Kombination mit Zeit und Tages Profilen; die Möglichkeiten waren nahezu unbegrenzt).

Ich hatte zB folgende Funkzellen eingepflegt:

- Uni-Bib
- Verwaltungsgericht, Amtsgericht, etc.
- Arbeitsplatz

Dann habe ich dem Profil gesagt: In der Zeit von 08.00 bis 20.00h bitte im Bereich dieser jeweiligen Funkzellen das Telefon auf lautlos stellen (kommt an diesen Orten halt ned gut, wenns bimmelt :D ).

Das war optimal. So lief nach dem ersten Einpflegen alles vollautomatisch und ich hatte nie wieder Probleme.

Zusätzlich habe ich dann eingestellt, dass in einem bestimmten Intervall an diesen Orten eine Erinnerung über Vibration erfolgt, damit man dann auch nix vergisst.

Perfekt!

Beim iPhone gibt es was Ähnliches mit Jailbreak: Per GPS Ortung kann man solche Orte definieren und dann das oben beschriebene erreichen. Aber ich will halt ned die ganze Zeit GPS laufen haben (Akku). Und in geschlossenen Räumen ist das halt auch so ne Sache.

Da muss jetzt nur einer auch das System mit den Funkzellen einbasteln, dann bin ich fast perfekt glücklich!

Bei aller Spielerei, auf dich ich auch stehe: Aber im Alltag ist ein Handy für mich reiner Gebrauchsgegestand. Und das soll dann einfach so viel wie möglich von alleine machen, weil ich das nicht ständig dran rumfummeln will.

Da hat das iOS erheblichen Nachholbedarf.

Das wird sich mit OS4 ein Stück weit ändern, da Steve offensichtlich EInsicht gezeigt hat und Multitasking wohl (zumindest bzgl. einer bestimmten Anzahl von Progs) kommen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auch mal so ein Nokia. Jedes Mal wenn es langsam wurde, musste ich dann in den Task-Manager und eine Task killen.

Das war einfach von Nokia schlecht gemacht: Auf meinem WM Gerät kann ich auch für das Killen von Apps Profile festlegen (Welches App nie gekillt wird oder welches nach bestimmten Zeiten, etc pp).

Welchen verf** Grund gibt es auf einem Smartphone für Multitasking? Nenn mir ein Beispiel.

Steve wird dir am 07. Juni sicher Beispiele nennen. Mark my words. ;)

Multitasking ist nix anderes als ein Buzzword, damit man sich beschweren kann, so wie "Hartz-4" oder "Kopfpauschale", nur halt im IT-Bereich, denn rumkacken muss jeder :D.

Ich werde sicherlich M-Tasking deaktivieren, so wie ich es auch "oft" mit UMTS mache. Spar Akkulaufzeit und Performance.

Mache ich auch. Aber im Grunde kann man einfach mal langsam vernünftige Akkus verbauen.

Ach ja: Auch für UMTS konnte ich bei meinem WM Gerät Profile einrichten: Ich habe dem Telefon gesagt, für welche Apps es automatisch auf UMTS wechseln soll und nach beenden dieses Apps hat es UMTS wieder ausgeschaltet. AUTOMATISCH!

Da bin ich noch ned sicher, ob ich das mit Jailbreak beim iPhone auch hinbekomme. Muss ich noch weitersuchen.

Da freut sich der Akku. Und das völlig komfortabel und ohne Gefrickel in de Einstellungen ständig.

Und wieso werden Safari, der iPod und das Mail-Prog nie (!) gekillt vom iOS? Wenn ich Montag mal Safari auf hatte, ist das Weihnachten noch drin, wenn ich das iPhone nicht neu gestartet habe in der Zeit. Wieso?

Zuletzt bearbeitet:
Was auch sehr cool ist, wenn man ein Auto mit Bluetooth hat, kann man den Android/WM Handies in den Profilen einstellen, dass sobald das Auto offen ist (und damit Bluetooth an) das Telefon zB den Mediaplayer startet, der dann die unterwegs eingestellte Playlist abzuspielen über das Autoradio.

Oder noch besser: Das Handy verbindet sich mit nem Internet Radio Livestream und das Autoradio spielt selbigen ab. und das, wo das Telefon noch in der Tasche steckt.

Mein aktuelles MID hab ich seit über 3 Jahren und immer mal wieder änder ich den Style des Handys komplett mit einer neuen Anwendung. So ist es jedes mal ein "anderes" Gerät.

auch sehr cool ist zB eine Anwendung, die anhand der Funkzellen die Position bestimmt. (hab kein GPS)
Oder eine, die (im Multitasking) im Hintergrund läuft und jeden Tasten/Touch Druck mit einem MiniVibra bestätigt, wie es bei den neueren Geräten teils Standard ist. Einfach selber nachgerüstet/installiert.

Wenn Anwendungen im Hintergrund laufen, dann ist einfach was falsch. Bei mir wird alles geschlossen, sobald ich das Display von Hand ausschalte. Das ist eigentlich Normalzustand, und jeden Status kann ich anhand der LED erkennen.
Grün langsam blinkend-standby
gelb mittel blinkend - nachricht, anruf verpasst
rot - akku leer

Das alles ohne Display an.

Wie gesagt, für MICH ist das Iphone nicht zu gebrauchen. Dass der große Mob es toll findet, weil man nicht groß nachdenken und sich damit befassen muss, ist verständlich. Das nonplusultra, für das ihr es immer ausgebt, ist es aber genausowenig wie unsere Geräte.

btw: Absolut sinnlos sind die CopyPaste Umgehungen @ Iphone und Windows Phone :(

Ja die werden endlich einiges nachrüsten, was einfach rein muss. Und bei einigem davon wird Steve vorher behauptet haben, dass man es nicht braucht und/oder es das Gerät "kaputt", "instabil" oder sonstwas macht. ^^

Und es wird wie immer sein: So mancher, der vorher zufällig 100% Steves Meinung war, wird jetzt überraschenderweise seine Meinung ändern. ;)

Zum Thema iPhone und Revolution nochmal (wird glaube ich aber irgendwo anders geführt hier): Es gab tatsächlich eine Revolution. Aber die hat weder was mit dem geschlossenen System, noch mit sonst irgendwelchen Märchen Apples zu tun.

Sie haben es geschafft, von heute auf morgen (überspitzt) die DAUs mobil ins Netz zu kriegen. Das kann man durchaus als Revolution bezeichnen, imho. Denn das ist der Grund, warum so viele nachziehen und wieso da plötzlich und endlich Geld zu verdienen ist.

Dazu hätte es aber nicht gebraucht, dass System so krass geschlossen zu halten. Ein DAU kommt mit einem jailbreak-iPhone genauso einfach ins Netz, wie mit einem normalen.

Das geschlossene System hat im Grunde nur tatsächlich einen "Vorteil": Apples Geld und Marktmacht zu vermehren.

Zuletzt bearbeitet:
Der Flash ist eh scheiße. Gut, dass der nicht dabei ist. :D
Aber das Bild ist soooooo ALT, dass dich dafür der Incredible Hulk verdreschen müsste! ;)

@JJ

Ich weiß wie man nen Jailbreak macht, hab ihn schon für Kollegen gemacht und mein iPhone ist trotzdem nicht gejailbreaked.
Bin ich jetzt ein DAU, nur weil ich den ganzen Custom Quatsch nicht auf meinem Smartphone brauch?
Weil ich einfach nen Schalter umlege wenn ichs lautlos will und umgekehrt? :D

Ja die werden endlich einiges nachrüsten, was einfach rein muss. Und bei einigem davon wird Steve vorher behauptet haben, dass man es nicht braucht und/oder es das Gerät "kaputt", "instabil" oder sonstwas macht. ^^

Und es wird wie immer sein: So mancher, der vorher zufällig 100% Steves Meinung war, wird jetzt überraschenderweise seine Meinung ändern. ;)

Zum Thema iPhone und Revolution nochmal (wird glaube ich aber irgendwo anders geführt hier): Es gab tatsächlich eine Revolution. Aber die hat weder was mit dem geschlossenen System, noch mit sonst irgendwelchen Märchen Apples zu tun.

Sie haben es geschafft, von heute auf morgen (überspitzt) die DAUs mobil ins Netz zu kriegen. Das kann man durchaus als Revolution bezeichnen, imho. Denn das ist der Grund, warum so viele nachziehen und wieso da plötzlich und endlich Geld zu verdienen ist.

Dazu hätte es aber nicht gebraucht, dass System so krass geschlossen zu halten. Ein DAU kommt mit einem jailbreak-iPhone genauso einfach ins Netz, wie mit einem normalen.

Das geschlossene System hat im Grunde nur tatsächlich einen "Vorteil": Apples Geld und Marktmacht zu vermehren.

Aber Du spielst auf Konsolen, gell? Und Du findest dort geschlossene Systeme gut, weil man sich nicht mit Treibern, Tools, Sicherheit etc. rumschlagen muss?

Jetzt habt Ihr wieder ein neues, nettes Feindbild nach dem "Shiny"? Die DAUs? Es hat nix mit DAUs zu tun, dass Technik besser und einfacher funktionieren sollte. Viel zu lange hat die "Nerd"-Fraktion den Hebel in der Hand gehabt, und Ihre Maßstäbe drangesetzt.

Es mag sich "skilled" anfühlen, wenn man für Dinge viel länger braucht als nötig, nur weil sie so kompliziert sind. Mit klarem Menschenverstand ist es aber nur albern, und genau auch so ein Wunsch nach elitärer Kontrolle wie z.B. die Fachsprachen, die sich teilweise selbst in die Absurdität verdrängen.

Auch wenn es sicherlich bessere Demo-Sites gibt, die ich nicht kenne:

http://www.apple.com/html5/

HTML5 ist imho die Zukunft, wer es nicht wahrhaben mag, wird es –Blick in die Glaskugel– irgendwann einsehen.

Den Trend gibts schon lange mit Ajax und Co., ja die ganze XML und Java-Entwicklung. Entweder Adobe öffnet sich komplett, oder bald wird das "Web" hoffentlich nur noch aus freien Systemen bestehen.

Die Zukunft wird das sein, worauf die Pappnasen sich langsam alle mal einigen. ^^ Solange ein "Globalplayer" ausschert, wird es weiterhin beides geben.

Aber Du spielst auf Konsolen, gell? Und Du findest dort geschlossene Systeme gut, weil man sich nicht mit Treibern, Tools, Sicherheit etc. rumschlagen muss?

Das wäre mir völlig egal. Ich spiele auf Konsolen, weil es die Spiele woanders nicht gibt.

etzt habt Ihr wieder ein neues, nettes Feindbild nach dem "Shiny"? Die DAUs? Es hat nix mit DAUs zu tun, dass Technik besser und einfacher funktionieren sollte. Viel zu lange hat die "Nerd"-Fraktion den Hebel in der Hand gehabt, und Ihre Maßstäbe drangesetzt.

Was hat das mit Feindbildern zu tun? Lies jeden Test zum iPhone nach. Was es groß gemacht hat war, dass auch die DAUs ins Netz kommen und sich daher entsprechende Flatrates zulegen.

Nichts anderes.

Was hat das mit Feindbildern zu tun?

Es mag sich "skilled" anfühlen, wenn man für Dinge viel länger braucht als nötig, nur weil sie so kompliziert sind. Mit klarem Menschenverstand ist es aber nur albern, und genau auch so ein Wunsch nach elitärer Kontrolle wie z.B. die Fachsprachen, die sich teilweise selbst in die Absurdität verdrängen.

Aber genau das ist beim iPhone der Fall: Da dauert fast ALLES länger als nötig und genau das nervt doch. Und viels geht erst gar nicht. Dafür habe ich dir doch bereits einige Beispiele genannt. Ich stell einmal was ein und dann nie wieder, weil das Telefon dann so schlau ist, alles einfach zu tun.

Du musst für jede Kleinigkeit ständig alles von Hand machen. Fühlst du dich denn "skilled", wenn du z.B. immer per Hand UMTS ein und ausschalten musst, weil du dann toll ständig in den Einstellungen rumfummeln musst? :D

Du willst mich mit einem Argument widerlegen, das ich die ganze Zeit bringe. :D Nur dass es bei mir passt und bei dir irgendwie nicht. ^^

Und ich sage dir jetzt mal was jaro.^^

Halte dich doch bitte endlich mal an das, was DU die ganze Zeit immer bei allen Apple-Produkten predigst: Wer keine Ahnung hat, soll nicht mitquatschen. ;)

Und dass du keine Ahnung von den Möglichkeiten anderer Systeme hast, hast du schon ungefähr 342373467346 Mal selbst zugegeben/unter Beweis gestellt. Du weißt gar nicht worüber die Leute reden, wenn sie mehrere Systeme vergleichen, die sie selbst ausgiegieb über längere Zeiträume getestet haben. Alles muss man dir erst erklären, weil du den Stand der Technik überhaupt nicht kennst. Und deine Standard-Antwort ist dann immer: "Ja ok, brauche ich nicht." Du bist ein Bot. :D ;)

Du weißt gar nicht, was sonst so möglich ist, weil du fast nur dein iPhone (und nicht einmal die Möglichkeiten des iPhones kennst du alle) kennst und alles andere nur aus zweiter Hand. Und das disqualifiziert dich von vornherein für die gesamte Diskussion. Du kannst sagen, dass du zufrieden ist mit deinem Gerät. Das ist super und ok. Alles was darüber hinausgeht würde voraussetzen, dass du dich auskennst und das ist halt nicht der Fall.

Halt dich doch einfach an deine eigenen Wünsche, die du hier immer wieder formulierst. Denn du hast Recht damit. Aber es gilt für dich genauso. :)

Zuletzt bearbeitet:
Die Zukunft wird das sein, worauf die Pappnasen sich langsam alle mal einigen. ^^ Solange ein "Globalplayer" ausschert, wird es weiterhin beides geben.

Was die Produktion angeht, so ist HTML5 schon ein Standart mit sehr vielen Playern. Nur Adobe will halt nicht aufgeben ;).

Was die Verlage angeht: Technik ist egal, es zählt der verkaufte Content. Sollte sich also das iPad so stark verkaufen, und würde es für digitale Medien benutzt, dann werden die Verlage sicherlich schnell wechseln. Einige haben es schon angekündigt.

Ich habe ein Zitat vom Springer-Chef noch im Ohr "Man sollte jeden Tag eine Minute Apple dafür danken, die Zeitungsbranche zu retten!" (frei aus meinem Hirn).

Das selbe ist btw. auch bei einigen großen passiert, als sie gemerkt haben, wie viele iPhone User sich bei Ihnen tummeln, schnell waren Videos in H264, bei Youtube doch genauso.

Bei den Verlagen gehts ja auch hauptsächlich um Video-Content imho, man verliert nix, wenn man auf H264 setzt anstatt Flash, und es geht relativ problemlos, muss halt nur neu encodiert werden.

Was die konkrete Produktion angeht: Eine komplexe Flash-Seite mit Lingo und Co. ist mehr "Programmierung" als "Design" imho, deswegen werden sich die Progger kaum umgewöhnen/ umstellen müssen. Schließlich sollten sie auch Java und CSS beherrschen.

Und "Tools" wird es für Grafiker weiterhin geben, nur halt nicht exklusiv von Adobe. Ich sehe das Problem wirklich nicht. Klar, dass alle maulen, weil sie etwas umstellen müssen. Ist bei jeder Änderung nicht anders!

@Justus

Die einzigen Kritikpunkte, die ich konkret herauslesen konnte waren eben jene, dass Du über einen Kalender die Einstellungen über Profile verwalten möchtest.

Das gilt also für Wecker, das gewählte Netzwerk und Lautstärke etc.? Sollte ich was vergessen, kannst Du es ja eben noch einmal in Stichworten schreiben.

Du bist jedoch auch mit keinem Wort auf mein Argument zu Deiner Kritik am Appstore eingegangen.

Zurück
Oben