Sicherlich ist das bei vielen der Fall, aber der Smartphone-Boom wurde durch die Berichterstattung über das iPhone ausgelöst.
Was meinst Du wie viele zum Laden gehen und sagen: "Ich hätt gern ein "iPhone!".. Dann aber sagt der Verkäufer: "Klar mit dem AT&T-Vertrag kostet es....!" "Moment ich hab aber XY und will nicht wechseln!". OK, dann nehmen Sie das Andriod-Handy, ist genauso aber mit freier Wahl des Anbieters!"
Für den Newbie unterscheiden sich die Geräte nicht, sie sehen fast gleich aus, haben fast die selben Features und in ein paar Minütchen kann man nicht wirklich die feinen Unterschiede des Touchpads, der Bedienung etc. nachvollziehen. Wenn man sich vorher nicht informiert, dann weiss man auch nicht welches Gerät den besseren App-Support bietet, oder ob man nun iTunes "braucht" oder eine andere Software-Suite um es zu syncen. Man weiss nicht um die Möglichkeiten und Limitierungen in so einem 10-Minuten Verkaufsgespräch.
Die Leute aber, DIE sich Informieren haben einen Grund, und das tun heute immer mehr. Sie entscheiden sich erstmals für ein Smartphone im Gegenzug eines Handys, und dann kommt es eben auch auf die Faktoren an, die ich aufgezählt hatte. Das ist nicht die Mehrheit, keine Frage.
Aber obige Argumente kamen ja auch hier zu Sprache. Der eine will Andriod, weil er iTunes nicht mag, ein weiterer (Du?) findet das iPhone zu "shiny", wieder jemand anderes mag nicht die verbauten Akkus, und sehr viele wollen kein T-Mobile haben. Und dann kommen noch die Feinheiten wie eine bessere Cam hier, die Funktion X oder Y.
Die große Masse ist das natürlich nicht! Ein Kollege von mir wollte ein "iPhone" haben, ist zu Mobilcom getigert und kam mit einem NokiaN9X irgendwas nach Hause. Mein telefonischer Support um das Thema "Wie richte ich nun mit der Flickr- und Blogger-App ein mobiles "Blogging-System" ein war ziemlich witzig. Nach drei Minuten musste ich die Frage stellen, ob er auch wirklich ein iPhone hatte. "Ja klar, das von NOKIA!"
Wie oft hab ich schon andere Dinge in den Mediamärkten und Co. gesehen.
"Hallo, ich möchte eine XBoX für meinen Sohn zum Geburtstag!"
"Klar, kostet 249,00 Euro in der XY-Version!"
"Oh, das ist aber teuer, auf dem Zettel stand was von 199,00!"
"Ja, das ist eine Wii!"
"Ist die gut?"
"Ja klar..!"
"Dann nehme ich die Wii-Xbox!"
Das zum Thema Beratung