• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Apple iPhone

Diktatur? Hae? :confused: Jetzt kann ich Deiner Argumentation entgueltig nicht mehr folgen.

Ich will kein iPhone weil ich kein Smartphone brauche. Und braeuchte ich ein Smartphone, wuerde ich mir kein iPhone kaufen, weil es im Vergleich zu anderen Produkten einfach viel zu teuer ist. Es waere fuer mich ein Werkzeug und das hat zu funktionieren und nicht huebsch auszusehen. Stil hab ich auch so genug, da muss ich nicht mit nem Apple Produkt aufschlagen. ;)

Rechner sind genauso ein Werkzeug. Und Apple Rechner kann ich fuer meinen Zweck nicht gebrauchen. Koennte ich sie gebrauchen, wuerde ich sie mir Aufgrund gemachter Erfahrungen und dem oben genannten Preisgrund auch nicht anschaffen.

Man wird ja nicht dazu gezwungen, ein Apple-Produkt zu kaufen.

Ich persönlich hätte nie ein iPhone gekauft, wenn ich es nicht wegen meinen Umständen brauchen würde. Die Telekom-Verträge find ich einfach nur übel und gute 1000 Euro für ein Telefon zu bezahlen ist für mich der Wahnsinn.

Ich regelte das immer so, dass bei der VVL ein relativ gutes Handy genommen wird, welches höchstens 10 Euro kostet. Da musste sogar das k850i im Laden bleiben, weil das trotz Vertrag damals IMHO 150 Euro kostete :eek: :D

Inzwischen mit dem iPhone hat sich meine Ansicht schon ein wenig geändert, weil es mich eben begeistert hat ab und an einfach so zu surfen, der integrierte iPod usw. Ist genehm :D

Und für mich persönlich ist selbst das freie iPhone für 900 Euro billig, weil diese medizinische Hard- und Software unwahrschienlich teuer ist. :eek: Da sind Apple-Produkte ein Schnäppchen.

Auch die restliche Apple-Produktfamilie ist im Vergleich nichtmal so teuer wie man auf den ersten Blick annehmen könnte. Ein dem Mini ähnelndes Produkt der Konkurrenz kostet nicht bedeutend weniger wenn nicht gleich mehr. Das gleiche bei den Macbook Pro Modellen mit dem Aluminium Gehäuse

Ich zahle den Preisaufschlag gerne, weil ich für mich finde, dass ich auch etwas geboten bekomme.

Und nun ja, Apple könnte niemals diese Preise verlangen, wenn nicht sehr viele Leute denken würden, dass sie was dafür geboten bkeommen :D

Es kommt halt nicht nur darauf an, wie viel Arbeitsspeicher, welche Auflösung, wie viel Ghz drin sind, es kommt auf das Gesamtpaket an,

und das Gesamtpaket, die Rechner mit Betriebssystem, das mp3-Zeugs und auch die Handys sind bei Apple im Zusammenspiel unschlagbar. Ich finde, es gibt nichts besseres für den Privatanwender.

Sorry für Off-Topic

@Bonsai

Du schriebst aber oben etwas von "Versnobtsein", das hat absolut nix mit deinen jetzigen Argumenten zu tun. Und "Werkzeuge", hallo? Es geht doch hier nicht um Schnischnackdesign sondern Usability. Was ist mit einem Auto oder einer Frau? Hauptsache vier Räder und eine Vagina? Das Aussehen hat immer etwas mit dem Gesamtprodukt zu tun, auch wenn es nunmal schlicht ist. Aber darum geht es hier gar nicht. Sorry, dass es auch mal zur Abwechslung Geräte gibt, die nicht grau und eckig sind. Und das gilt doch für alle Smartphones..

Warum sind Apple-Rechner für Deinen Zweck nicht "zu gebrauchen", welche Erfahrungen hast Du denn gemacht, mit einem iPod?

Wahnsinn, ich mag Microsoft nicht, mir ist letztens mein Sidewinder-Joystick kaputt gegangen.

Was das mit der Diktatur zu tun hat: Einige finden eben jene Apple Diktatur so schlimm auf dem Smartphone-Markt und würden eben aus diesem Grund kein iPhone kaufen. Ist OK! Ich würde (wenn ich nicht müsste) auch aus dem selben Grund keinen MS-PC kaufen.

Das meine ich damit! Das selbe Argument gilt für beide Richtungen, aber es wird nur einseitig wahrgenommen.

Beispiel:

Ich: "Ich hab einen Apple Computer"

Er: "LOL, Apple Computer. So ein überteuerter Scheiß, kauf Dir einen Windows-PC nicht so einen Schnickschnak! (Hier kommen 20 Jahre alte Argumente wegen nur einem Mousebutton und so)"

Ich: "Hmm, K! Ich kaufe mir aber ein iPhone!"

Er: "Boah, iPhone hat doch jeder, diese Scheiße mache ich nicht mit, ich kaufe mir ein Samsung BlaBlub, das bietet das selbe! Dann hab ich wenigstens etwas was nicht jeder hat! Und Apple diktiert ja eh alles und jeden und die Käufer sind alles Lemminge die nicht über den Tellerrand gucken können!"

Ich: "Hmm, aber Du sagtest doch gerade, ich soll mir einen PC kaufen... weil den hat doch auch jeder! Und da wollte ich über den Tellerrand gucken..."

Er: "Lol Apple, lol! Ne, alles zu teuer.. und so, alles shiny! Hab ich nicht, mag ich nicht. GEGEN DAS ESTABLISHMENT.. So ich zocke jetzt WoW auf meinem PC, bin ja kein Mainstream... Bye!"

-.-

Ja natuerlich Werkzeuge. Sowohl ein Computer, wie auch ein Mobilfunktelefon sind fuer mich Werkzeuge, die ich fuer meine taegliche Arbeit brauche. Und bei diesen Dingen ist es mir relativ wurscht, wie sie aussehen. Da halte ich es eher mit dem guten, alten Louis Sullivan Ausspruch bzw. mit dem Bauhaus Gestaltungsgrundsatzes "form follows function". Sollte das Werkzeug ueber seine "Usability" hinaus auch noch optisch gut designed sein: Her damit! Immerhin hab ich den Quatsch studiert. Allerdings bin ich nicht bereit einen Heidengeld fuer etwas zu bezahlen obwohl es mir fuer den Zweck den es zu erfuellen hat, keinen praktischen Mehrwert bietet und das ich anderweitig guenstiger bekomme. Dazu kommt noch, dass ich im Falle eines Werkzeuges nicht dazu bereit bin nur fuer einen Namen einen Aufpreis zu zahlen. Und das ist bei Apple nun mal der Fall.

Bei einem Auto sieht es da anders aus. Ein Auto ist fuer mich kein Werkzeug um von A nach B zu kommen. Ein Auto ist in meinen Augen eine wesentlich emotionalere Sache. Mit und in einem Auto will ich mich wohlfuehlen. Und da bin ich ein echter Nazi! Ein wirklich eingefleischter Mini Fahrer. Und ich meine den richtigen Mini und nicht die (in Sachen Retrodesign extrem gelungene) BMW Karre. Ich waere bereit fuer einen Cooper in einem guten Zustand ne ordentliche Stange Geld locker zu machen. Obwohl die Usability eines alten Minis recht ueberschaubar ist.

Unter dem Strich ist es also eine Wertigkeit, in die ein jeder die Gegenstaenden des alltaeglichen Gebrauches einordnet. Und da rangieren Computer und Handy bei mir hinsichtlich des visuellen Designs in einer voellig untergeordneten Rolle. Keinerlei emotionale Bindung.

Auf den Vergleich mit Frauen, obwohl ich durchaus Deine Anfuehrungszeichen gesehen habe, gehe ich besser nicht ein. Der ist gelinde gesagt mehr als nur daneben. Aber das gehoert nicht hierher.

Eingefleischte Apple User, und ich habe in meinem Leben sowohl an der Uni, wie auch im Berufsleben genug kennengelernt, sind meiner Meinung nach in den meisten Faellen wirklich Snobs. Sie kaufen ueberteuerte Produkte, bilden sich was drauf ein und lassen das bei entsprechenden Gelegenheiten jeden wissen. Das immer schoen raushaengen lassen und mitleidige Blicke verteilen, wenn man etwas anderes benutzt. Sorry. Ist meine Erfahrung. Und dieses Fanboy Gehabe ist etwas, das ich persoenlich ueberhaupt nicht ausstehen kann. Dieser zum Grossteil blinde Fanatismus. Ganz furchtbar. Es ist das eine von einem Produkt vollkommen ueberzeugt zu sein. Aber es ist etwas anderes seinem Gegenueber glauben machen zu wollen, etwas Besseres zu sein, nur weil man eben dieses Produkt verwendet. Wie getippt: Meine Erfahrung. Es gibt zwar Ausnahmen. Aber die sind dann doch seeehr rar gesaet.

Zum Thema Usability bzw. mangelnde Usability eines Apple Rechners fuer mich: Ich mache fast auschliesslich 3D und dafuer taugen meiner Erfahrung nach Apple Rechner einfach mal garnicht. Ein Beispiel: An der Uni wurde damals im Bereich "Elektronisches Bild" ein komplett neuer Rechner Pool angeschafft. Fifty-Fifty PCs und Apple Rechner. Ich habe zu der Zeit bei uns als studentische Hilfskraft einige Jahre 3D Animation unterrichtet. Und die Apple Kisten, obwohl ansich mit den PCs identisch, waren einfach nur Schrott. Lahm. Instabil. Fuer echtes Arbeiten schlicht und ergreifend nicht geeignet. Dafuer haben sie aber das Doppelte gekostet. Und bei sowas fass ich mir einfach nur an den Kopf.

Das Ganze ist fuer mich wirklich keine "philosophische" Sache. Auch wenn mir das Gros der Apple User, sei es am Rechner oder am Handy einfach nur auf den Zeiger geht und ich mich eigentlich nicht in deren Reihen einordnen moechte: Wenn Apple mir morgen ein Geraet bietet, von dem ich mir etwas Brauchbares verspreche, und sei es ein Auto, wuerde ich ernsthaft darueber nachdenken es mir anzuschaffen.

Herrjeh. Der Post ist ganz schoen lang geworden. Scusa :verl:

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt werden schon Frauen mit nem iPhone verglichen... :rofl:

Du solltest vielleicht deine Kompetenz nicht unter Beweis stellen, indem Du einzig und alleine eine Nebenparallele aus mehreren hundert Wörtern nimmst, um ein wenig mit dem Populismus zu scheppern :D.

Aber Hey, wer braucht schon Argumente oder die Sicht auf das Ganze, wenn man in Bild-Manier eine Schlagzeile isolieren kann.

"Jaro vergleich Smartphones mit überteuerten Frauen ohne Simlock!"

Bei einem Auto sieht es da anders aus. Ein Auto ist fuer mich kein Werkzeug um von A nach B zu kommen. Ein Auto ist in meinen Augen eine wesentlich emotionalere Sache. Mit und in einem Auto will ich mich wohlfuehlen. Und da bin ich ein echter Nazi! Ein wirklich eingefleischter Mini Fahrer. Und ich meine den richtigen Mini und nicht die (in Sachen Retrodesign extrem gelungene) BMW Karre. Ich waere bereit fuer einen Cooper in einem guten Zustand ne ordentliche Stange Geld locker zu machen. Obwohl die Usability eines alten Minis recht ueberschaubar ist.

Unter dem Strich ist es also eine Wertigkeit, in die ein jeder die Gegenstaenden des alltaeglichen Gebrauches einordnet. Und da rangieren Computer und Handy bei mir hinsichtlich des visuellen Designs in einer voellig untergeordneten Rolle. Keinerlei emotionale Bindung.

Word. Danke, dass Du wenigstens eine interessante Diskussion aus diesem Thread machst. Hie sieht man z.B. die subjektive "Objektivität!". Ich finde Dein Nazi-Dasein super, ich denke ähnlich, aber in anderen Belangen.

Ich sitze in einem halben Jahr gerade einmal knapp 4.000 Km in einem Auto, dagegen ca. 10-14 Stunden täglich vor einem Computer. Für mich ist also der Computer der Ort, an dem ich mich wohlfühlen muss. Ich arbeite damit, es ist ein Werkzeug. Aber es ist mehr. Deswegen bin ich ca. 1998 auf den Mac gewechselt. Damals war ein G4 doppelt so schnell wie ein P3, und mit OSX (einige Jahre später) habe ich erfahren, dass ein modernes OS nicht grau, eckig, langsam und hässlich sein muss. Ich hätte natürlich auch 6 Jahre auf Windows 7 warten können.

Das war mein Einstieg, ich habe von Steve keine Drogen bekommen, und gehe in keine Kirche. Seitdem haben wir dennoch immer min zwei aktuelle MS-PCs zum spielen, ich kenne also die Unterschiede. Keine Viren, Performance und Wohlfühlen, ein modernes 64Bit-OS. Das waren die Gründe, damals war Apple relativ am Arsch, und wäre Steve Jobs nicht wieder CEO geworden, Apple wäre pleite.

Gäbe es eine Alternative, warum hätte ich sie ausschlagen sollen. Es gab auch keine richtige Alternative zu meinem ersten iPod, es gab nur Blackberries und ein paar schlechte Smartphones von der Tkom als das erste iPhone gelaunched worden ist. Ich habe mich für "mein" Werkzeug entschlossen: Ein "geschlossenes" System an Hard- und Software. Ich zahlte ca. 20% mehr als für einen Dell oder HP-PC. Fair enough.

Mein Werkzeug war also das Resultat von mehreren Benefits: Usability, Stabilität, Sicherheit und eben auch eine schöne, funktionale Oberfläche.

Dass dann ein iPhone oder ein iPad besser zu diesem System passen ist logisch, immerhin habe ich mich auch an iTunes etc. gewöhnt. Ich könnte also etwas Geld sparen, und hätte eine weitaus komplizierte Lösung. Dabei will ich mit meinen Werkzeugen nur arbeiten. Dennoch: Ich bin kein Irrer, der alles von Apple kauft, nur weil ein Apfel drauf ist. Aber es ist nunmal "einfacher" soetwas zu behaupten. Schließlich haben alle Juden krumme Nasen und Hexen rote Haare, es wäre ja nicht auszudenken, dass die Apple-User auch "Gründe" haben. So kommt mir das vor.

Auf den Vergleich mit Frauen, obwohl ich durchaus Deine Anfuehrungszeichen gesehen habe, gehe ich besser nicht ein. Der ist gelinde gesagt mehr als nur daneben. Aber das gehoert nicht hierher.

Na komm, spiel nicht die Moralapostel bei einem abstraktem Bild, ich bin seit knapp 15 Jahren glücklich und monogam. Stilistische Übertreibungen dürfen sein, oder willst Du gleich noch meine Juden-Satire weiter oben wirklich aufführen? Genau das will ich doch darstellen: Jeder ist subjektiv, und für manche ich ein PC ein Werkzeug, und für andere ist ein Mann/ oder eine Frau nur Freizeitvergnügen. Das ist das Wunder der Subjektivität.

Eingefleischte Apple User, und ich habe in meinem Leben sowohl an der Uni, wie auch im Berufsleben genug kennengelernt, sind meiner Meinung nach in den meisten Faellen wirklich Snobs. Sie kaufen ueberteuerte Produkte, bilden sich was drauf ein und lassen das bei entsprechenden Gelegenheiten jeden wissen. Das immer schoen raushaengen lassen und mitleidige Blicke verteilen, wenn man etwas anderes benutzt. Sorry. Ist meine Erfahrung. Und dieses Fanboy Gehabe ist etwas, das ich persoenlich ueberhaupt nicht ausstehen kann. Dieser zum Grossteil blinde Fanatismus. Ganz furchtbar. Es ist das eine von einem Produkt vollkommen ueberzeugt zu sein. Aber es ist etwas anderes seinem Gegenueber glauben machen zu wollen, etwas Besseres zu sein, nur weil man eben dieses Produkt verwendet. Wie getippt: Meine Erfahrung. Es gibt zwar Ausnahmen. Aber die sind dann doch seeehr rar gesaet.

Weisst Du warum? Weil jeder Arsch ohne Hirn ein SEndungsbewusstsein hat, und mein Dir als Apple-User sagen zu müssen, dass Du blöd bist, weil Du eben nicht wie 90% aller anderen einfach das kaufst, was alle kaufen. Ich kann Dir definitiv Gründe nennen WARUM ich mich damals für einen Apple entschieden habe und diese sind nicht "Glaube" und "Loyalität". Diese Gründe haben sich im Laufe der Zeit geändert, einige sind verschwunden, neue sind dazugekommen. Aber wenn Dir andauernd jemand sagt, du solltest Dir doch lieber einen PC kaufen, weil er "hab ich mal gehört" und "ein Kollege hat mal"-Argumente bringt, dann fährst Du nunmal Deine Barrieren hoch und hälst alle für dumm. Das ist eine menschliche Reaktion. Ich hatte schon immer Macs UND PCs, aber scheinbar haben die –ach so ungläubigen – PC-Only-User nix besseres zu tun als meine Entscheidung zu hinterfragen.

Ich gehe doch auch nicht zu einem Mini-Käufer und versuche ihn zu bashen, weil der Mini kaum mehr Leistung (und Features) hat als ein Golf, aber teurer ist. Ausserdem hat das englische Original nix mehr mit BMW zu tun. Das Teil ist viel zu teuer für die Leistung, viel zu klein. Für den Preis eines Cooper S bekommt man einen Skoda-Mittelklassewagen. Wenn Dir das jeden Tag Leute erzählen würden, ich wette die würden Dich irgendwann auch für "den versnobbten Mini-Fahrer" halten, der 30.000 Euro für einen Kompaktwagen ausgibt. Keiner würde "Deine" Gründe verstehen, also sei doch mal toleranter zu anderen ;).

Zum Thema Usability bzw. mangelnde Usability eines Apple Rechners fuer mich: Ich mache fast auschliesslich 3D und dafuer taugen meiner Erfahrung nach Apple Rechner einfach mal garnicht. Ein Beispiel: An der Uni wurde damals im Bereich "Elektronisches Bild" ein komplett neuer Rechner Pool angeschafft. Fifty-Fifty PCs und Apple Rechner. Ich habe zu der Zeit bei uns als studentische Hilfskraft einige Jahre 3D Animation unterrichtet. Und die Apple Kisten, obwohl ansich mit den PCs identisch, waren einfach nur Schrott. Lahm. Instabil. Fuer echtes Arbeiten schlicht und ergreifend nicht geeignet. Dafuer haben sie aber das Doppelte gekostet. Und bei sowas fass ich mir einfach nur an den Kopf.

Wann war das? Zu Zeiten des letzten G4 und G5 war Apple nahezu "down". Deswegen haben sie ja auch auf Intel gewechselt. Seidem hat sich einiges getan. Das wäre so, als würde ich als Referenz angeben, dass ich mal im Büro Windows-ME-Computer eingerichtet habe, und die sind jeden Tag 30 mal abgestürzt. Das stimmt zwar, sagt aber nix über den Staus Quo aus. Hierzu können wir uns aber gern unterhalten, ich selbst habe diese Probleme in unserer Fakultät gesehen, aber halt gerade beim Wechsel G5->Intel. Was Videobearbeitung und Photoshop angeht z.B. sieht die Sache anders aus. Wäre also hilfreich, wenn Du eine Jahreszahl hättest.

Das Ganze ist fuer mich wirklich keine "philosophische" Sache. Auch wenn mir das Gros der Apple User, sei es am Rechner oder am Handy einfach nur auf den Zeiger geht und ich mich eigentlich nicht in deren Reihen einordnen moechte: Wenn Apple mir morgen ein Geraet bietet, von dem ich mir etwas Brauchbares verspreche, und sei es ein Auto, wuerde ich ernsthaft darueber nachdenken es mir anzuschaffen.

Meinst Du für mich? Ich habe aktiv drei Macs und zwei Windows7-PCs im Einsatz, hatte Palms, hatte WindowsCE-Geräte, habe alle Konsolen etc.. Ich hatte den ersten Creative-Rio-Player (399 DM für 32MB ;) ), einen Sony-MP3-Stick etc. Irgendwann hatte ich einfach genug Argumente und habe mich für ein System von Apple entschieden. Hätte Microsoft damals ein besseres gehabt.. gabs aber nicht. Aber niemand sieht die Argumente, das nervt einfach. Da kann man dann schnell die Religion rauslassen.

Denk doch einfach an Deinen Mini, und vertrau mir, wenn ich sage, dass andere Menschen halt z.B. andere Prioritäten haben, und dementsprechend genauso "seltsam" sind wie Du, der 30K für einen Kompaktwagen ausgibt. Ich kanns verstehen, ich würde es auch ;)

(von unten nach oben lesen ;) )

Jetzt mal zur Pressekonferenz:

http://www.macnews.de/news/29563/bericht-von-apples-iphone-4-pressekonferenz/

Bericht von Apples iPhone-4-Pressekonferenz
von Tizian Nemeth

In den vergangenen Wochen musste Apple viel Kritik wegen der iPhone-4-Empfangsprobleme und der ungenügenden Informationspolitik einstecken. In der Pressekonferenz will der Hersteller sich nun öffentlich zu den Vorwürfen und den Problemen äußern. macnews.de fasst die Pressekonferenz zusammen.

Das war es zu den Empfangsproblemen. Nun greift Steve Jobs noch einige andere Punkte auf. So soll mit dem nächsten Update soll dann das Problem mit dem Annäherungssensor in Angriff genommen werden, verspricht Jobs. Und auch über das weiße iPhone 4 spricht er noch. Das Modell soll Ende Juli verfügbar sein.
Anwender, die dieses Angebot nicht überzeugt und ihr iPhone 4 zurückgeben möchten, bietet Apple eine 30-tägige Rückgabefrist.
Apple verspricht: “Wir senden ihnen eine kostenlose Hülle.” Allerdings wird es nicht die bekannte Bumper-Hülle sein, nicht in jedem Fall, da Apple mit der Produktion einer solchen Anzahl – 3 Millionen plus – überfordert ist. Es wird eine Auswahl an unterschiedlichen Hüllen geben.
Und nun überrascht Steve Jobs mit der Ankündigung, dass jeder iPhone-4-Besitzer kostenlos eine Hülle bekommen soll. Eine Forderung, die schon vor einigen Wochen aufgekommen ist, greift Apple nun auf und folgt dieser.

Im Anschluss an diesen kleinen Exkurs fasst Steve Jobs die einzelnen Punkte noch einmal zusammen. Wenige Ausfälle, nicht perfekte Smartphones und ein iOS 4-Update, dass die Anzeige der Signalstärke verbessert – und nun kommt die Erklärung: Die Hülle ist die Lösung der iPhone-4-Empfangsprobleme. Bereits die Technikseite Anandtech hat einen Zusammenhang zwischen Empfang und Bumper hergestellt.
Während beim iPhone 3 und 3GS Hüllen in ausreichender Zahl vorhanden waren und jeder iPhone-Käufer meist auch gleich eine aus dem Apple Store mitgenommen hat, kommt die Produktion beim Bumper nicht hinterher. “Wir können die Bumper-Hülle nicht schnell genug produzieren, nur jeder fünfte Kunde kann mit einer Hülle den Laden verlassen,” gesteht Jobs.
“Aber sogar der eine ist schon zuviel für uns”, erklärt Jobs. Deshalb hat sich Apple auf die Suche nach den Ursachen gemacht. Der Apple-Chef hat seine eigene Theorie zu den Ausfällen. Und schon landet er bei den Schutzhüllen für die iPhone-Modelle. Sollte doch eine Silikon-Hülle der Schlüssel zu einer stabilen Funkverbindung sein?
Was die Apple-Techniker in den Tests in diesen Räumen gelernt haben: Smartphones haben Schwachstellen – da bildet das iPhone 4 keine Ausnahme. Endlich nennt Apple Zahlen: 0,55 Prozent der iPhone-4-Besitzer haben sich bei AppleCare mit dem Antennen-Problem gemeldet. Allerdings bezieht sich Jobs dabei wohl nur auf die Anwender in den USA, da er im selben Atemzug von AT&T spricht.

In einem speziellen Raum, den Steve Jobs präsentiert, gehen die Tests zum Antennenproblem weiter. Der Raum erinnert an eine blaue Höhle mit Stalagtite und Stalagmite. 100 Millionen US-Dollar hat Apple für diese Testräume ausgegeben.

Im Anschluss an diese Demonstration nimmt Steve Jobs Bezug auf den fehlerhaften Algorithmus, der bei der Berechnung der Signalstärke zum Einsatz gekommen ist. Das hat Apple mit dem iOS 4.0.1-Update nun behoben.
Beim HTC Droid fällt die Anzeige sogar von vier Balken auf keinen. Und auch das Samsung Omnia II verliert von vier möglichen Balken drei. Diese Zurschaustellung des Empfangsproblems bei anderen Handys wirkt zunächst eher wie ein Rechtfertigungsversuch. Und bestätigt wird dieser Eindruck durch die erneute Einblendung “Smartphones sind nicht perfekt”.
Auch dieses Modell verliert vier Balken bei der Anzeige, sofern man es mit der Hand ungünstig abschirmt.

“Wir haben Meldungen zu Problemen mit dem Empfang erhalten, wenn Anwender die Ecke des iPhones berühren,” erklärt Steve Jobs. Dabei sei ein Abfall bei der Anzeige der Signalstärke zu sehen. 22 Tage lang haben die Techniker an dem Problem geforscht und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass es sich bei dem Problem nicht um ein reines iPhone 4 Problem handelt. Auch andere Smartphones kämpfen mit dem Empfang und das beweist Jobs mit einem BlackBerry Bold 9700.
Nach diesen einleitenden Worten, wie man sie von vielen Apple-Events kennt, kommt er nun zum Kern des iPhones oder besser zur Antenne. Im Bild zeigt er noch einmal die aussenliegenden Antennen, die für das Ungemach verantwortlich sein könnten.
Das iPhone 4 verzeichnet die höchste Kundenzufriedenheit aller iPhone-Modelle und anderer Smartphones.
Zunächst verweist der Apple-Chef auf die Verkaufszahlen des iPhone 4: 3 Millionen in drei Wochen.
Begrüßt werden die Besucher mit dem iPhone-4-Antennen-Song. Als Steve Jobs die Bühne betritt, erscheint auf der Leinwand der Slogan “Wir sind nicht perfekt. Smartphones sind nicht perfekt.” Das klingt zunächst wie eine Entschuldigung für den Ärger, den einige Kunden bislang mit ihrem iPhone 4 haben.
Bereits vor dem Start der Pressekonferenz treffen sich zahlreiche geladene Pressevertreter vor dem Eingang zum Konferenzraum in der Infinity Loop auf dem Cupertino Campus. Draußen strahlt die Sonne, drinnen herrscht Halbdunkel.

@Bonsai

Ich habe nochmal überlegt was die 3D-Performance angeht. Auch ich habe z.B. während meiner Diplomarbeit auf einem PC zurückgegriffen weil einfach die Treiber von ATI und NVIDIA und DirectX besser optimiert sind. Das basiert natürlich auch auf dem Marktanteil, für ca. 5% der User weltweit wird einfach noch nicht so intensiv entwickelt. Da muss ich Dir also Recht geben.

Auch die Objektdesigner an unserer Fakultät waren z.B. nicht mit Ihrem damaligen G4s zufrieden. Daraus aber direkt auf Apple als Ganzes zu schließen ist nicht richtig.

Gegenbeispiel:

Wir haben mit einer mittelgroßen Produktionsfirma für Videos zusammengearbeitet. Einmal war der Geschäftsführer da. Der hielt auch nix von Apple. Als ich aber damals schon mit einem G5 mit FinalCut in Echtzeit mehrere Spuren in HD schneiden konnte etc. war der schon arg überrascht, das konnte man damals mit Avid, Adobe und Co auf gleichteuren Workstations nicht. Irgendwann hat er seine komplette Einheit mit Macs ausgestattet, seitdem lag er mir jeden Tag im Skype in den Ohren, dass er nun quasi 40% Arbeitszeit spart. Im DTP-Bereich war das damals ähnlich. Ein Photoshop auf einem G4 mit 400Mhz war schneller als 1Ghz Pentiums.

Auch hatte Apple seit dem G3 immer auch funktionierende Multi-CPUs im Einsatz. Das alles hat sich relativiert, da "heute" Macs die selbe Hardware benutzen wie PCs (ausser das EFi-Rom, aber das scheint in einigen Jahren auch im PC-Segment zu kommen).

Es geht also um die "Sicht". Deine Spezielle war negativ, meine positiv. So kann es gehen. Es geht um die gründe dahinter, und die sind einleuchtend.

Jeder kann Argumente aufbringen, nur wird Macusern halt unterstellt sie hätten nur das Objektdesign Ihrer Geräte im Sinn, was absolut populistisch ist.

Da muss ich halt ein Argument bringen, dass ich nicht wirklich mag, aber: Ich benutze seit knapp 12 Jahren BEIDE Systeme parallel, ich also ich müsste es wissen.

Windows7 hat aufgeholt. Ich würde niemanden raten auf einen Mac zu wechseln, wenn dieser zufrieden ist. Das selbe gilt aber auch für mich. Warum sollte ich einen PC benutzen? Welche Vorteile hätte ich dadurch? Das eine Programm ist hier mal schneller, das andere da. Dem einen gefällt das durchsichtige Glossydesign von Windows7, dem anderen das schlichte Snow Leopard-Design. Der eine kommt damit klar, der andere damit. Nur muss man sich als Macuser immer sagen lassen, dass man doch blöd ist, weil man 200 Euro hätte sparen können. Wayne? Ich hoffe Du verstehst mein Problem also.

Lass Du Dir nix von Skodafahrern sagen und ich lasse mir nix von PC-Usern sagen (obwohl ich selbst einer bin ^^)

Nochmal OnTopic

Quelle: http://www.mactechnews.de/news/index/Apple-Pressekonferenz-zum-iPhone-4-147316.html

18:49: Die Pressekonferenz zum iPhone 4 wird in etwa 10 Minuten beginnen. Gerüchten nach soll es sich dabei um die Empfangsprobleme drehen, die momentan in der Presse das Bild des iPhones ankratzen.

18:57: Die Anwesenden werden nun auf dem Apple Campus in den Konferenzsaal gebeten. Im Saal wird Jazz-Musik gespielt.

19:04: Nun wird im Raum kurz vor Start ein Lied über die iPhone-Antenne gespielt.

19:06: Steve Jobs ist nun auf der Bühne. Jobs hat heute das YouTube-Video zum iPhone-Antennen-Song gesehen und wollte es mit den Anwesenden teilen. Zum Ende der Pressekonferenz soll es noch eine Fragerunde geben.

19:07: Jobs: "Telefone sind nicht perfekt, auch Apple nicht, aber will die Anwender glücklich machen". Bisher wurden mehr als 3 Millionen iPhone 4 verkauft. Es wird von vielen Magazinen und Anwendern geliebt, so Jobs. Allerdings sind einige Berichte aufgetaucht, dass einige Berichte zu Problemen mit der Antenne aufgetaucht, die sich in einem schlechteren Empfang äußern. Erst seit 22 Tagen wisse Apple von dem Problem. Nun will Apple erklären, worin das Problem liegt.

19:10: Das Problem, dass Handys auf bestimmte Handgriffe reagieren, sei nicht nur auf das iPhone 4 beschränkt. Nun zeigt Apple andere Telefone, die ähnlich auf bestimmte Handgriffe reagieren. Bei anderen Handys sinkt durch bestimmte Handgriffe die Empfangsstärke von 4-5 Balken auf 0-1 Balken. Gezeigt wurde dies anhand von Handys von Blackberry, Samsung und HTC.

19:14: Jobs: "This is life in the smartphone world. Phones aren't perfect" - "We're not perfect... we made it very visible".

19:15: Apple ist der Auffassung, dass das Signal-Problem beim iPhone 4 hauptsächlich ein Anzeigeproblem ist und dass sich das Problem durch ein Software-Update lösen lässt.

19:16: 100 Millionen US$ sind in die Entwicklung von den Antennensystemen in den letzten 5 Jahren geflossen und 18 Ingenieure arbeiten an den besten Lösungen.

19:18: Was hat Apple herausgefunden? 1) Alle Smartphones haben bestimmte Stellen, die bei Berührung die Empfangsqualität herabsetzt. 2) Interessante Daten von AppleCare: Viele Anwender berichten, dass das iPhone 4 einen besseren Empfang hat als die vorherigen Modelle. Probleme mit der Antenne hatten nur 0,55% der Anwender, die sich bei AppleCare meldeten. 3) Rückgabe: Beim iPhone 3GS wurden 6% der Telefone zurückgegeben, dies ist weniger als der Industriedurchschnitt. Beim iPhone 4 konnte Apple eine Rückgaberate 1,7% erreichen. 4) AT&T protokolliert die abgebrochenen Verbindungen mit. Im Vergleich zum iPhone 3GS wurden mit dem iPhone 4 nur ein 1 Prozent mehr Verbindungsabbrüche festgestellt.

19:27: Beim iPhone 4 verkaufte Apple im Vergleich zum iPhone 3GS 75% weniger Schutzhüllen. Apple erklärt sich darin den Grund, warum beim iPhone 4 mehr Verbindungsabbrüche passieren. Apple ist der Auffassung, dass man darin nur sehr schwer ein Problem sehen kann, da es nur einen geringen Anteil der Benutzer betrifft.

19:30: Steve Jobs hat bisher 5.000 Emails bekommen, dass diese keine Probleme mit dem iPhone 4 haben und sie sich nicht erklären können, woher die Aufregung kommt. Jobs sieht bei der Aufregung eine Verzerrung der Verhältnisse.

19:32: Da mit der Schutzhülle das Signal-Problem für alle behoben zu sein scheint, stellt Apple kostenlos eine Schutzhülle ("Bumper") für das iPhone 4 zur Verfügung.. Wer bereits eine Schutzhülle gekauft hat, bekommt den Kaufpreis zurück. Die Aktion läuft bis zum 30. September 2010. Danach wird man die Situation überprüfen und gegebenenfalls eine andere Lösung anbieten. Ab nächster Woche kann man sich für die Schutzhüllen auf den Apple-Seiten registrieren.

19:34: Bis zu 30 Tage nach dem Kauf kann man das iPhone zurückgeben und bekommt den vollen Kaufpreis erstattet.

19:36: Steve Jobs versichert, dass Apple seine Kunden liebt und 300 Retail Stores betreibt und dort die Genius Bars eingerichtet hat, um bei Problemen mit allen Apple-Produkten zu helfen. Im vergangenen Quartal erreichte Apple damit 60 Millionen Kunden.

19:38: Wenn es Probleme gibt, strenge sich Apple an, diese zu lösen und werden bei Erfolg von Kunden gelobt, was alle Anstrengung wett macht.

19:40: Beginn der Frage & Antwort-Runde

F: Wie geht es Jobs gesundheitlich?
A: Ihm geht es gut, er war im Urlaub auf Hawaii und ist wegen den iPhone 4-Schwierigkeiten zurückgekommen.

F: Erwägt Apple Änderungen am Antennendesign von zukünftigen iPhones?
A: Man sei glücklich mit dem Antennendesign, welches besser sei als das von iPhone 3GS. Wie das nächste Design aussehen wird, weiß Apple noch nicht. Vielleicht haben die Ingenieure im Antennenlabor eine bessere Lösung. Die vorliegenden Daten zeigen aber kein Antennenproblem.

F: Die nächste Frage geht um den "Todesgriff", welcher die Signalstärke stark reduzieren soll. Bei der Demonstration der anderen Smartphones wurde das gesamte Handy mit der Hand umschlossen, beim iPhone 4 genügt aber laut vielen Quellen ein einziger falsch platzierter Finger.
A: Ein Apple-Ingenieur antwortet, dass der Körper Signale sehr effektiv dämpft. Das sei bei jedem Mobiltelefon so und würde die Leistung im Vergleich ohne Berührung immer beeinträchtigen. Wenn man es umfangreich abdeckt, wird das Signal stark reduziert.

F: Hat Jobs schon früh von möglichen Bedenken, dass das Antennendesign Probleme bereiten könnte, erfahren?
A: Bloomberg habe mit dem Artikel falsch gelegen, so Jobs. Jobs hat von Bloomberg einen Beweis für die Behauptungen verlangt, diesen konnte sie aber nicht liefern.

F: Ist Apple gewillt, sich bei den Aktieninhabern zu entschuldigen?
A: Jobs: Die meisten Kunden, die sich ein iPhone 4 gekauft haben, sind sehr zufrieden mit dem Gerät. Es gibt manche Kunden, die Probleme haben. Bei diesen entschuldigt sich Apple. Bei Investoren ist Apple an langfristige Beteiligung interessiert, nicht auf kurzfristiges Trading. Daher hat Jobs bei Investoren, die 5 US$ pro Aktie in den letzten Tagen verloren haben, keine Entschuldigung.

F: Ist Apple ein Unternehmen, wo die Anwender sich zwischen Design und Funktion entscheiden müssen?
A: Apple versucht, beide Aspekte zu vereinen. Als Beispiel führt Apple das Retina-Display des iPhone 4 auf.

F: Hat Jobs bei der Keynote-Vorstellung in Bezug auf die Antenne übertrieben?
A: Jobs hat sehr oft darüber nachgedacht, aber zu diesem Zeitpunkt waren keine Probleme mit der Antenne bekannt.

F: Was sollen Kunden, die bis zum 30. September keine Schutzhüllen gekauft haben, tun? Sollen sich diese Kunden eine Schutzhülle auf eigene Kosten erwerben?
A: Nein, die Situation wird dann erneut überprüft. Es ist nicht klar, welche Lösung Apple bis dahin anbieten kann.

F: Wenn man schon eine Schutzhülle eines Dritthersteller gekauft hat, bekommt man dann einen Rabatt?
A: Nein, wenn es sich nicht um einen Bumper von Apple handelt, gibt es keinen Rabatt.

F: Benutzten die Teilnehmer selbst Bumper-Schutzhüllen?
A: Jobs, Tim Cook und der Apple Ingenieur benutzen alle drei die Bumper Schutzhüllen.

F: Was hat Apple daraus gelernt?
A: Apple hat daraus gelernt, dass man seine Kunden liebt und sich um sie kümmern will. Man sei aber verblüfft und niedergeschmettert von den Consumer Report und dass man bisher nicht mehr zur Problematik gesagt hat lag daran, dass man nicht genug darüber wusste. Vor 1,5 Wochen hätte man nicht halb so viele Erkenntnisse gehabt wie jetzt. Das Apple momentan unter dem Beschuss der Presse liegt sei ähnlich wie bei Google. Jobs glaubt das liegt in der menschlichen Natur, dass solch großer Erfolg häufig versucht wird zu zerstören. Leider habe es nun auch Apple getroffen, dass ein kleines Problem dermaßen aufgebauscht wird und diese Leute seien sich nicht bewusst, welchen Schaden sie anrichten.
Apple habe eine 30-Jährige Firmengeschichte und man habe sich die Glaubwürdigkeit und das Vertrauen der Kunden verdient. Wir sind sicher nicht Unschuldig an dieser Geschichte, aber die Reaktion war total übertrieben. Daher brauchen wir Ihre Hilfe (gerichtet an die Pressevertreter).
Apple wird weiterhin daran arbeiten, bessere Antennendesigns anbieten zu können, die das Problem ein für alle mal beseitigen.

F: Hat Apple eine Rückrufaktion erwogen?
A: Wenn man seine Kunden liebt, ist keine Option vom Tisch. Aber Apple entscheidet nach der Sachlage. Apple hat Ingenieure in die Häuser der Betroffenen geschickt um das Problem weiter zu analysieren.

F: Wie oft wurde das iPhone 4 in den Apple Stores zurückgegeben?
A: Diese sei sehr gering, sogar viel geringer als bei AT&T

F: Die New York Times ist der Auffassung, dass es eine Softwarelösung gibt.
A: Scott Forstall betritt nun die Bühne und sagte, dass die Times falsch informiert ist. Man könne aber unabhängig davon Kommunikationssoftware weiterhin optimieren wie man dies schon die ganze Zeit tut.

F: Wird sich dies auch finanziell auf Apple auswirken?
A: Nächste Woche werden die Quartalszahlen präsentiert.

F: Gibt es durch das iPhone 4 Auswirkungen auf die Netzqualität?
A: AT&T kann innerhalb von 3 Wochen in Texas neue Funktürme platzieren, in San Francisco braucht AT&T dafür 3 Jahre. AT&T investiert viel in den Ausbau der Netze und in Bezug auf San Francisco steht Apple in ständigem Kontakt zu AT&T. Allerdings will niemand einen Funkturm in seinem Hinterhof, aber perfekten Empfang.

F: Bekommen auch Kunden außerhalb der USA kostenlose Schutzhüllen?
A: Ja.

Steve Jobs bedankt sich für das Erscheinen, das Event ist nun zu Ende. (cmk)

So kann jeder entscheiden "wohin" sein Geld geht.

Auf jeden Fall. ABER ;) wenn mir jemand sagt wie blöde es ist für dies und das Geld auszugeben sag ich meist nach 2-3 Versuchen:

A) Du hast recht (und ich meine Ruhe)
B) Jaja (leck mich am Arsch)
C) Alles beide

Sorry, aber wenn es dir doch so egal ist, wieso führst du dich hier so auf als ob du Apple Aktionär wärst?
Soviel Fanboy tut selbst mir schon fast weh. *zwinker*

Lass das Teil mal zu Hause liegen, nimm dir nen Buch und leg dich irgendwo in nen Park. Das macht nen klaren Kopf und man kommt wieder zur Ruhe. :)

Klar, lustige Witze auf persönlicher Ebene sind es noch mehr.

Hachja, hab nen Smiley vergessen. Macht aber nix. Du hast soviel Schaum vorm Mund das das wohl auch zur Zeit nix bringen würde. ;)

Apple verkauft ihr neues Superhandy super gut. Scheiß auf schlechten Empfang mit der linken Hand... für was gibts Tesa. ;)

Also fast alles im grünen Bereich. Nur eine kleine Front weigert sich... das Blasterdorf. Erinnert mich gerade irgendwie an Asterix... weiß auch nicht wieso. ;)

Hoffe die ;-) warn genug. ;)

[IMG]http://i29.tinypic.com/s3o56c.jpg
Jetzt musste ich auch loslollen. :rofl2:

Ich schätze aber mal morgen wirst du hier im Blaster lesen dürfen wieso das falsch ist sich darüber lustig zu machen und/oder auch voll geil ist, weil es ja nen Apfel drauf hat. *Automarkennachbeliebeneinschieben* ;-)

EDIT: Wenn ich mir vorstelle was ich mir von dem Geld alles nützliches kaufen könnte *träum* Hätte ich nur mal was richtiges gelernt um mein Geld zum Fenster raus zu hauen. *schnief* ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Das ist ein Marketplace-Anbieter, der drauf hofft, dass ihm Leute das Geld zahlen. Auch wenn das iPhone teuer ist, ist das kein Maßstab. ;)

Sorry, aber wenn es dir doch so egal ist, wieso führst du dich hier so auf als ob du Apple Aktionär wärst?
Soviel Fanboy tut selbst mir schon fast weh. *zwinker*

Ich bin kein Apple Fanboy. Hätte eine andre Firma ein solches Smartphone vor dem iPhone herausgebracht, dann würde ich dies besitzen. Hätte MS Windows7 vor 6 Jahren rausgebracht, ich hätte keinen Mac.

Ich gehe ja auch nicht in den Samsung Thread und poste dort, dass ich das Gerät nicht so gut finde, und dass das iPhone doch so viel besser ist.

Ich bin zufrieden und gut, und wenn andere zufrieden sind, dann ist mir das doch recht. Aber dann kann man komplett alle Foren löschen, denn es läuft immer auf das selbe hinaus.

Ich mags eben nicht, wenn man blind Schlagzeilen wiedergibt und nicht nachdenkt. Ist doch OK, ich versuche die Qualität des Blasters zu steigern.

Das mit dem Schaum ist doch wieder nur eine Provokation, auch mit Smileys kannst Du es irgendwie nicht lassen. Ist doch eigentlich schade?

Oh, übersehen. Hast natürlich recht. Drunter stehen ja auch günstige Angebote von 1.093 eus. ;-)

Ja, komm versuch es nochmal, ich helfe Dir auch. :D. Guck wie teuer das iPhone in den Ländern ist, wo es auch offiziell ohne SIM verkauft wird:

Frankreich: 739€
United Kingdom: £599 (~722€)

http://store.apple.com/fr/browse/home/shop_iphone/family/iphone?mco=OTY2ODA2OQ

Das meine ich, Du denkst nicht nach und postest einfach auf Bild-Niveau, damit es zu Deiner gewünschten Aussage passt. Das ist einfach dumm, dieses absichtliche Sticheln.

Zurück
Oben