• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

PC/Mac Anstoss 4

Lizenzverletzung, weil der Geburtstag der Spieler, die Fantasienamen tragen (Steffen Effanberg usw. wahrscheinlich), dem Original-Geburtstagsdatum entsprechen? Sind die völlig meschugge? :shake: :shake: Man kann ich EA leiden.
 
Das ist einfach nur lächerlich und ein Fehlverhalten das ich von einem solch großen Unternehmen nicht erwartet habe/hätte...

... wie im Kindergarten - das bedeutet für mich soviel wie... "Wir haben Angst vor dem neuen Anstoss weil es wohl besser als unser Produkt ist..."

Mein Kumpel wird ganz schön kotzen - der fährt nächste Woche auf Schulung weg und wollt sich das Ding eigentlich mitnehmen...
 
Passend dazu von www.heise.de

Electronic Arts liegt mit Ascaron im Clinch

Das Verhältnis von Spieleentwicklern untereinander ist stets ein wenig angespannt, geht es doch darum, im Verdrängungswettbewerb dem Konkurrenten Marktanteile abzujagen. Einen höheren Gang scheint jetzt Electronic Arts (EA) eingelegt zu haben, die offenbar gegen Ascaron einen Antrag auf einstweilige Verfügung erwirkten, um die Auslieferung von Anstoss 4 zu verhindern. Dieser Fußballmanager sollte ursprünglich am Freitag erscheinen; EAs Fussball Manager 2003 steht bereits seit heute in den Läden.

Weder Ascaron, ursprünglich von einer Insolvenz bedroht, noch EA wollten gegenüber heise online zum Antrag Stellung nehmen; erst am morgigen Donnerstag sollen Pressemitteilungen folgen. Dennoch ließ Ascaron durchblicken, dass man bereits eine neue Spielversion gemastert und ans Presswerk geliefert habe. In welchen Punkten sich diese aber von der ursprünglichen Version unterscheidet, wollte Unternehmenssprecher Stefan Gebenus nicht sagen.

Unbeeindruckt von der drohenden einstweiligen Verfügung hält Gebenus am für Freitag geplanten Verkaufsstart fest. "Die bis dahin produzierten Spiele werden wir an den Handel ausliefern", sagte er gegenüber heise online. Die anvisierte Stückzahl werde man jedoch erst Anfang kommender Woche verkaufen können.

Bereits in der vergangenen Woche musste Ascaron bereits gepresste Spiele-DVDs von Anstoss 4 einstampfen lassen. Auf dem Master hatte sich ein Bit-Fehler eingeschlichen
 
Laut Product Manager Stefan Gebenus von Ascraron wurden folgende Anstoß 4-Fehler, auf die wir im PC Games-Special "Anstoß 4 - ohne Bugfix geht nix" hinweisen, inzwischen bearbeitet und werden mit dem angekündigten Patch behoben:

- Hautfarben-Problem bei den Spielern (Gesichts- und Körperfarbe unterscheiden sich)
- Formatierungsfehler im Zeitungsbereich
- fehlende Statistik
- Textausgabe-Fehler bei der Spielerbörse

Laut Gebenus arbeitet Ascaron derzeit an der Behebung weiterer Statistik-Fehler (zum Beispiel nicht angezeigte Ecken und Fouls). Eine Lösung für die auf unseren Testsystemen aufgetretenen Performance-Probleme von Anstoß 4 hat Ascaron bislang nicht gefunden, verweist aber darauf, dass diese noch auf keinem anderen Rechner aufgetreten seien. Wir erweitern derzeit unseren Testfuhrpark auch um exotischere Konfigurationen und geben Ihnen morgen Bescheid, ob die Geschwindigkeitsprobleme auf weiteren PCs auftauchen.
 
Auch ein einstweiliger Verkaufsstop wird ihnen mit aller Wahrscheinlichkeit nix bringen. Denn das letzte Wort hat immer noch der Endverbraucher. Und ich trau mich wetten, dass A4 den FM2003 in den Regalen stehen lassen wird.
 
Original geschrieben von Gregor
Auch ein einstweiliger Verkaufsstop wird ihnen mit aller Wahrscheinlichkeit nix bringen. Denn das letzte Wort hat immer noch der Endverbraucher. Und ich trau mich wetten, dass A4 den FM2003 in den Regalen stehen lassen wird.

Das würde ich nicht mal unbedingt sagen:
Verantwortlich für den FFM2K3 ist nämlich kein Geringerer als ein Herr Gerald Köhler, ehemals Projektleiter im Hause Ascaron bei Anstoss 1 & 2. Die gleichen sich (also A4 & FFM2k3) fast wie ein Ei dem anderen, was die Features betrifft. Nur bei A4 ist der Editor wesentlich besser gelungen.
In der letzten PC Games war nen großer Vergleichstest auf der DVD.
 
EA vs. Ascaron - Rechtsstreit-Ergebnis

In einem heute vor dem Landgericht Hamburg mit dem Wettbewerber Ascaron erzielten Vergleich konnte Electronic Arts seine Rechtsposition durchsetzen. Anlass war die unrechtmäßige Verwendung von Spielerdaten des Titels EA Sports Fußball Manager 2003 durch den Wettbewerber.

Eine interne Prüfung bei EA hatte ergeben, dass der von Ascaron vorab online publizierte Datenbank-Editor umfassend durch Daten des vom deutschen EA-Studio entwickelten EA Sports Total Club Manager 2003 unautorisiert ergänzt worden war. Einer vorhergehenden Aufforderung zur Stellungnahme war Ascaron nicht nachgekommen, so dass EA nur der Rechtsweg verblieb. Der Vergleich sieht vor, dass Ascaron sämtliche von EA übernommenen Daten dahingehend verfremdet, dass eine Wiederherstellung beziehungsweise eine Identifikation der Originaldaten nicht mehr möglich ist. Erst hiernach darf Ascaron den eigenen Titel veröffentlichen. Im Falle einer Zuwiderhandlung hat sich Ascaron heute im Rahmen des Vergleichs zur Zahlung einer Vertragsstrafe verpflichtet.

'Wir sind durch einige Mitglieder aus der Community darauf aufmerksam gemacht worden, dass der Datenbank-Editor zu Ascarons neuestem Titel identische Daten aus unserer eigenen Datenbank enthält', erläutert Jörg Rohrer, Direktor des deutschen EA-Studios, die Ursache des Verfahrens. 'Interne Recherchen bestätigten den Verdacht, denn in unseren eigenen Daten waren noch einige Fehler wie falsche Geburts- und Vereinsdaten von Spielern nicht behoben. Exakt dieselben Fehler tauchten in den Daten des Wettbewerbers auf, was bei einigen Dutzend verschiedener Daten kein Zufall mehr sein kann.

Neben Studioleiter Rohrer und dem Entwicklungsteam war auch der neue Deutschland-Geschäftsführer von EA, Jörg Trouvain, von Anfang an in den Fall involviert: 'Gerade weil Marktführern häufig unterstellt wird, dass sie Wettbewerber mit allen Mitteln verdrängen, sind wir bei EA besonders sensibel, was unser Verhalten gegenüber dem Wettbewerb angeht. Es gehört zum Grundverständnis von Electronic Arts, jederzeit fair im Markt zu agieren. Die gleiche Fairness erwarten wir aber auch von unseren Wettbewerbern, gleich ob groß oder klein. Die unautorisierte Verwendung von Daten eines Wettbewerbers ist damit nicht zu vereinbaren.
 
Hallo zusammen,

hat schon jemand von Euch das Spiel, und kann einen ersten Eindruck schildern?

Grüße

Mog
 
ascaron ist wirklich nicht mehr zu fassen , gibt es irgendwo auf dieser welt seit dem software 2000 geschichte ist einen noch inkompeteneren entwickler ? und es ist mir wirklich vollkommen scheiss egal was nun genau ihre story ist warum jetzt welche der insgesamt 3 verschiendenen master so verbugt ist , fakt ist das das endprodukt was jetzt wieder in den läden als fertige retail steht ein witz , eine frechheit , ein einziger riesen haufen müll ist , NCIHTS , aber auch garnichts was bei einem fussballmanager elementar ist funktinioniert hier ohne die sich kjetzt schon wieder abzeichende monatelange patchlawine . die statistiken sind falsch bzw. zeigen nach den spielen immer nur 0 an , sei es zweikämpfe , flanken etc. , die daten werden vollkommen falsch aus dem editor übernommen , die spieler werte und fähigleiten ebenfalls , der 3d modus funktioniert gleich erstmal überhaupt nicht , ich meine bitte was bleibt denn da noch über von einem fussballmanager bei dem alles was für den managerteil wichtig ist nicht funktioniert ? sorry , aber spästens jetzt hat ascaron wirklich nichts anderes mehr als die PLEITE verdient
 
Original geschrieben von Gregor
Und ich trau mich wetten, dass A4 den FM2003 in den Regalen stehen lassen wird.

abwarten , bis auf die vorbesteller wird hoffentlich so schnell keiner zu anstoss 4 greifen , verdient hat es ascaron nämlich definitiv nicht wenn man sich anguckt was da jetzt in die händlerregale gelangt ist
 
...

Hmmm...ich muss dir Recht geben, es ist wirklich scheiße was die da gemacht haben. Der 3D Modus ist ein einzigster Bug und weiter Statistikfehler hab ich auch schon gefunden.
ABER - obwohl die Patchlawine Shit is - sobald alles gefixt ist und man originale Userfiles hat wird das Spiel hammergeil...und das merkt man schon jetzt...
Also ganz klar zugreifen...fuck EA!
 
Ascaron Newsletter

Wie nicht anders erwartet, konnte sich Electronic Arts bei der mündlichen Verhandlung
vor dem Landgericht Hamburg am Donnerstag, den 28.11. mit seinem Antrag auf einstweilige
Verfügung nicht durchsetzen. Electronic Arts stimmte stattdessen einem Vergleich
zu. Die Auslieferung von Anstoss 4 erfolgt plangemäß!

Ascaron erreichte am Dienstag, den 26.11., ein Fax von Electronic Arts, datiert
vom 25.11., zu einem angeblichen Rechtsverstoß mit einer Aufforderung zur Stellungnahme
bis zum 27.11. Am gleichen Tag erhielt Ascaron vom Landgericht Hamburg die 50
seitige Antragsschrift, mit einer Ladung zum 28.11. zu einer Anhörung zum Verfügungsantrag
von Electronic Arts. Dieser Antrag von Electronic Arts datierte bereits vom 22.11.!!!

Electronic Arts hat uns die Aufforderung zur Stellungnahme ganz offensichtlich
bewusst nicht rechtzeitig zukommen lassen, um uns keine Möglichkeit mehr zu geben,
darauf reagieren zu können.

Da die von EA beanstandeten Daten für uns und ANSTOSS 4 völlig unbedeutend waren,
haben wir den Datensatz schon vor dem Gerichtstermin geändert und das sogar in
weiterem Umfang, als es Electronic Arts verlangte. Wir wollten jedwede weitere
Irritationen mit Sicherheit ausschließen.

Wir zitieren hierzu auch unseren Rechtsvertreter:
"Nach meiner Bewertung hätte EA mit dem von ihr formulierten Verfügungsantrag
keinen Erfolg haben können. Unser oberstes Ziel war es aber, dieses von EA zielgerichtet
eingeleitete Verfahren so schnell und sauber wie möglich zu einem Ende zu bringen.
Dabei haben wir in erster Linie an unsere Partner im Handel gedacht, die genau
wie wir keine Störfeuer gebrauchen können. Daher sind wir der Anregung des Gerichts
an die Parteien gefolgt, sich im Vergleichswege gütlich zu einigen."

Auf Grund der teilweise unwahren und irritierenden Darstellung des Sachverhalts
durch Electronic Arts leiten wir zurzeit rechtliche Schritte gegen die unmittelbar
nach Ende der Anhörung vor Gericht von Electronic Arts veröffentlichte Pressemeldung
ein.

"Meiner Meinung nach lässt das unwürdige Verhalten von EA nur den Schluss zu,
dass man sich der Schwächen seines eigenen, mit hohen Kosten beworbenen Produktes
sehr wohl bewusst ist und man deshalb mit allen verfügbaren, auch sehr fragwürdigen,
Mitteln den Release unseres Top-Titels ANSTOSS 4 zu verhindern versucht", versucht
Marketing Director Bernd Almstedt diese unglaublichen Vorgänge zu erklären.

Die ursprünglich ausgelieferte Version von ANSTOSS 4 darf allerdings nach dem
gestrigen Vergleich nicht verkauft werden, die Auslieferung der finalen Version
läuft jedoch bereits.
 
Ascaron`s Antwort

Ascaron leitet rechtliche Schritte gegen Electronic Arts ein

Mit einer Pressemitteilung von Electronic Arts (EA) schien der Clinch um die Spielerdaten in zwei Fußballmanagern-Spielen beendet. Die Auseinandersetzung zwischen EA, nach eigenen Angaben der weltweite Marktführer beim Verkauf von PC-Spielen, und der deutschen Traditionsschmiede Ascaron ging um die Spielerdaten in den beiden Fußballmanagern. In der Erklärung von EA wird zwar einerseits der erzielte Vergleich zwischen beiden Streithähnen genannt, nach dem Ascaron einige Spielerdaten verfremden muss, andererseits aber auch Ascaron indirekt unterstellt, die umstrittenen Spielerdaten in Anstoss 4 aus dem EA Sports Fußball Manager 2003 übernommen zu haben. Diese Anschuldigungen gingen den Güterslohern offensichtlich zu weit: Ascaron hat nun selbst rechtliche Schritte gegen Electronic Arts eingeleitet.

"Wir haben über Konsequenzen mit unseren Anwälten gesprochen und das ist unsere Antwort", erklärte Ascaron-Unternehmenssprecher Stefan Gebenus gegenüber heise online. Zwar sei es richtig, dass man gestern vorm Landgericht Hamburg einen Vergleich erzielen konnte, die Formulierungen im EA-Schreiben gehen Gebenus jedoch zu weit. Ob EA diese Reaktion auf den Appell, in der Presseabteilung bei Ascaron solle endlich mal Ruhe einkehren, erwartet hat, ist eher unwahrscheinlich.

Für Electronic Arts hingegen ist der Fall klar: Ascaron hat sich nicht fair verhalten. Die bereits produzierten Spieleversionen mussten daher vernichtet und gleichzeitig eine geänderte Variante hergestellt und ausgeliefert werden. Ascaron hält dagegen: "Sollte es die Absicht von EA gewesen sein, den Verkaufsstart von Anstoss 4 herauszuzögern, so ist es ihnen nicht gelungen", meinte Gebenus weiter. Anstoss 4 sei in der Nacht vom Donnerstag auf Freitag per Kurier ausgeliefert worden und stehe vereinzelt seit heute im Handel.

Welch schwieriges Unterfangen es war, die Datenbank von Anstoss 3 auf den aktuellen Stand zu bringen, weiß Gebenus natürlich. Immerhin mussten die virtuellen Abbilder von 54.000 Fußball-Spielern erfasst werden -- aus allen Teilen der Welt. Darüber hinaus könne man doch überhaupt nicht ausschließen, ob die Fans nicht nur eine Datenbank, sondern auch die der Konkurrenz füttern, verteidigt Gebenus seine Firma.
 
Ich finde es absolut richtig, was Ascaron macht. Für mich heisst das ganze, wie von Gregor schon erwähnt, nämlich auch nur, dass EAs Fussi-Manager nicht mit Anstoss4 mithalten kann.
Das Bugs bei WiSims dieser Komplexität auftreten, ist mir klar. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.
 
Original geschrieben von Mike
Ich finde es absolut richtig, was Ascaron macht. Für mich heisst das ganze, wie von Gregor schon erwähnt, nämlich auch nur, dass EAs Fussi-Manager nicht mit Anstoss4 mithalten kann.

ne , in sachen bugdichte ist anstoss 4 in der tat weltklasse , hast du fm 2003 überhaupt schonmal gespielt ? jeder der in irgend einer form an anstoss 3 gefallen hatte , hat damit eigentlich den perfekten nachfolger da köhler offensichtlich gleich das komplette spieldesign mit zu ea rübergenommen hat .

Das Bugs bei WiSims dieser Komplexität auftreten, ist mir klar. Das lässt sich einfach nicht vermeiden.

du nimmst so ein ein pfusch wie von ascaron hier betrieben allen ernstes einfach so hin bzw. in schutz ? also entschuldigung , gehst du auch zum autohädler und kaufst nen wagen mit 3 reifen und ohne motor , getreu dem moto kann schonmal vorkommen das was fehlt ? wir sollten doch hier mal bitte nichts beschönigen , fakt is das das spiel in der auslieferungsvarainte völlig und ausnahmslos unspielbar ist , und das lass ich jetzt mal noch diese grottenschlechte 3d spielberechnung bei seite die bei ungefähr keinem menschen funktioniert, und was mich daran fuchsteufelswild macht ist die tatsache das man der ganzen welt seitens ascaron klar machen will das es nicht an ihnen liegt ( "bei uns traten die fehler NIE AUF , alles lief auf unserer testrechner flüssig" ) dann seltsamerweise aber gleich für den nächsten tag einen patch ankündigt der diese fehler alle beheben soll , komisch , frage ich mich wie sie das feststellen wollen obs jetzt funktioniert wenn sie angeblich doch VORHER doch nie diese fehler selber hatten . ins forum kommt man bei denen zur zeit auch nicht sondern wird auch nur ganz stolz auf ihre super reaktion auf das ea schreiben verwiesen , und mir ist auch zu 100% klar wieso , ein marodes , der pleite nahestehendes unternehmen sah seinen letzten rettungsanker darin seinen von allen erwarteteten pottentiellen topseller einfach auf gedeih und verderb im weihnachtsgeschäft rauszuhauen , getreu dem motto gepatched werden kann später , da ist es jetzt natürlich wenig verkaufsförderlich wenn ein forum voll mit kritik und fehlermeldungen direkt gleich mal richtig appetit auf dieses meisterstück deutscher programmiekunst macht
 
Junge, beruhige Dich mal wieder. Ich kenne diverse Leute bei Ascaron, also sei vorsichtig mit Deinen Aussagen! Und ich werde immer Ascaron unterstützen, da EA entweder klaut oder alles unter dieses Jahres-Update-Vorgehen zieht. Schon Klasse von EA.

Nachtrag: Hatte neulich Probs mit Port Royale. Hab den Jungs ne Mail geschickt und hatte 3 Stunden später die passende Lösung. Das wird bei EA wohl auch so passieren, oder?

Nachtrag2: Du bist wohl eingefleischter Programmierer, oder? Hast Du überhaupt eine Ahnung, was es bedeutet, so ein Spiel von dieser Komplexität zu entwickeln?
 
Original geschrieben von Mike
Junge, beruhige Dich mal wieder. Ich kenne diverse Leute bei Ascaron, also sei vorsichtig mit Deinen Aussagen!

das ist schön , dann kannst du ja gerne mal nachfragen was mit dem forum ist , und das dein standpunkt nich unvoreingenommen ist wäre dann ja auch mal gleich geklärt

Und ich werde immer Ascaron unterstützen, da EA entweder klaut oder alles unter dieses Jahres-Update-Vorgehen zieht. Schon Klasse von EA.

da ea mit der anstoss 4 entwicklung nun wirklich nichts zu tun hat ist das ja schön das du sie hasst , das macht anstoss 4 auch nicht fehlerfreier

Hatte neulich Probs mit Port Royale. Hab den Jungs ne Mail geschickt und hatte 3 Stunden später die passende Lösung. Das wird bei EA wohl auch so passieren, oder?

ein tolles beispiel , das erinnert mich immer wieder an so tolle aussagen zur anstoss 3 zeit wie " seit doch froh das ascaron so einen tollen support hat" , also sorry WO KEINE FEHLER SIND DA BRAUCHT MAN SICH AUCH NICHT MIT DEN ENTWICKLERN IN VERBINDUNG SETZEN BZW. AUF EIN PATCH HOFFEN , UND DAS EIN HERSTELLER FEHLER , UND DAVON GAB ES BEI ASCARON IN DEN LETZTEN SPIELEN JA NUN DUTZENDE , AUSMERZT UM EIN SPIEL DAS ICH TEUER ERWORBEN HABE ÜBERHAUPT MAL ANNÄHREND SPIELBAR ZU MACHEN IST FÜR MICH KEIN SERVICE SONDERN SEINE VERDAMMTE PFLICHT.




Nachtrag2: Du bist wohl eingefleischter Programmierer, oder? Hast Du überhaupt eine Ahnung, was es bedeutet, so ein Spiel von dieser Komplexität zu entwickeln?

ein super argument , ascaron scheint diese ahnung ja offensichtlich nicht zu haben bzw. die beta tester abteilung gefeuert zu haben , kommt dann als nächstes wenn doom 3 bugverseucht sein sollte ( was es natürlich nicht wird .... ) "hast du überhaupt eine ahnung , was es bedeutet so eine komplexe 3d engine zu programmieren" ?! bin ICH jetzt also der neue standart in sachen programmierkunst ?!
 
in diesem fall muss ich mike recht geben, .. denn

1) wieviel verbuggte spiele haben EA denn schon auf den markt geschmissen? viel zu viele, ..

2) wer lässt den entwicklern keine zeit sich richtig auf ein spiel zu konzentrieren, sondern bringt es "ums verderben" noch zu einem fixtermin raus, egal ob goldstatus oder prealpha?


das letzte gute beispiel: anno1503, ..

auch ein bekannter werbe spruch passt zur unternehmensstrategie: "mit EA im spiel, .. da haste was drin" nämlich ne menge ärger, ..


und zu deinem satz:
komisch , frage ich mich wie sie das feststellen wollen obs jetzt funktioniert wenn sie angeblich doch VORHER doch nie diese fehler selber hatten

viel. lesen sie auch emails, probieren das game an mehreren rechnern aus oder erkundigen sich im internet, bekanntenkreis etc.? schätze die entwickler haben das game zu lieb gewonnen, als sich nun auf ihrem sitzfleisch auszuruhen und den tag an sich vorbeiziehend zu betrachten, ..
 
Zurück
Oben