Absolut, aber glaubst du, das wäre bei Apple&Co. großartig anders? (bzw. gilt für alle Großindustrien)
Definitiv ja! Vielleicht "noch", aber ja – absolut ja! Auch hier unterscheide ich zwischen Apple, MS und auf der anderen Seite Google, Facebook und Twitter – Argumente kennt ihr, das Business-Modell ist eben anders. Aber selbst wenn alle amerikanischen Firmen in einem Topf wären:
Noch ist die USA "relativ" demokratisch und die Unternehmen selbst haben teilweise Probleme mit den Regierungen usw. Demokratisch heißt auch nicht grundsätzlich immer besser ... es ist aber eine Sache für die NSA einen Kanal offen zu halten usw. oder das Handy der Kanzlerin abzuhören usw. (machen alle, hoffentlich auch "wir" …)...
Aber Chinas Position ist eine ganz andere. Die Gründe und Motive sind ggf. anders, aber persönlich sehe ich einfach absolut keine Transparenz in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht. Klar: China hat keine Ambitionen Amerika und Europa zu "erobern", aber in 40 Jahren wurde die größte Wirtschaft der Welt aus einem Bauernstaat erschaffen, die haben schon eine klare Vorstellung – während in Deutschland das Internet kaun funktioniert und wir über Kita-Plätze und Dosenpfand streiten im "Klein Klein", geht China auch über Leichenberge und folg seinem Ziel.
Ich sage nicht, dass es besser ist, aber sicherlich gefährlicher als die USA, die voll noch auf herkömmliche Strategien der Abschreckung mit Waffen setzen. Aber so richtig einschätzen kann das keiner von uns, wahrscheinlich kein Mensch auf dem Planeten.
Ich kann nur verstehen, dass Protektionismus langsam Phase sein wird, nachdem die Globalisierung halt aktuell verschiebt, nachdem der Westen jahrzehntelang China und Co. ausgebeutet hat.