• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Android-User diskutieren!

Dann bin ich mit dem Nokia 9 mal sogar auf sicherer Seite. Außer Trump sperrt nach dem Österreich Skandal gleich pauschal ganz Europa, da sie zu gute Kontakte zu den Russen haben ?

Er ist eigentlich nur eifersüchtig, da Europas "Rechte" (und "Linke" sowieso!) auch einen guten Draht zu Putin haben .. und Trump dachte er wäre der einzige, dessen Wahlkampf von Russland supportet wird. Gehört hier nicht hin, aber: Bei Putin habe ich immer voll das "Brain-Bug"-Gefühl. Am Ende kontrolliert er alles, weil er jedem ne Mark hinwirft – wir aber mit Dosenpfand beschäftigt sind – nicht auszumalen was Putin alles machen könnte, wenn Russland tatsächlich mehr hätte als Öl...

Absolut, aber glaubst du, das wäre bei Apple&Co. großartig anders? (bzw. gilt für alle Großindustrien)

Definitiv ja! Vielleicht "noch", aber ja – absolut ja! Auch hier unterscheide ich zwischen Apple, MS und auf der anderen Seite Google, Facebook und Twitter – Argumente kennt ihr, das Business-Modell ist eben anders. Aber selbst wenn alle amerikanischen Firmen in einem Topf wären:

Noch ist die USA "relativ" demokratisch und die Unternehmen selbst haben teilweise Probleme mit den Regierungen usw. Demokratisch heißt auch nicht grundsätzlich immer besser ... es ist aber eine Sache für die NSA einen Kanal offen zu halten usw. oder das Handy der Kanzlerin abzuhören usw. (machen alle, hoffentlich auch "wir" …)...

Aber Chinas Position ist eine ganz andere. Die Gründe und Motive sind ggf. anders, aber persönlich sehe ich einfach absolut keine Transparenz in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht. Klar: China hat keine Ambitionen Amerika und Europa zu "erobern", aber in 40 Jahren wurde die größte Wirtschaft der Welt aus einem Bauernstaat erschaffen, die haben schon eine klare Vorstellung – während in Deutschland das Internet kaun funktioniert und wir über Kita-Plätze und Dosenpfand streiten im "Klein Klein", geht China auch über Leichenberge und folg seinem Ziel.

Ich sage nicht, dass es besser ist, aber sicherlich gefährlicher als die USA, die voll noch auf herkömmliche Strategien der Abschreckung mit Waffen setzen. Aber so richtig einschätzen kann das keiner von uns, wahrscheinlich kein Mensch auf dem Planeten.

Ich kann nur verstehen, dass Protektionismus langsam Phase sein wird, nachdem die Globalisierung halt aktuell verschiebt, nachdem der Westen jahrzehntelang China und Co. ausgebeutet hat.

Aber Chinas Position ist eine ganz andere. Die Gründe und Motive sind ggf. anders, aber persönlich sehe ich einfach absolut keine Transparenz in wirtschaftlicher und technologischer Hinsicht. Klar: China hat keine Ambitionen Amerika und Europa zu "erobern", aber in 40 Jahren wurde die größte Wirtschaft der Welt aus einem Bauernstaat erschaffen, die haben schon eine klare Vorstellung – während in Deutschland das Internet kaun funktioniert und wir über Kita-Plätze und Dosenpfand streiten im "Klein Klein", geht China auch über Leichenberge und folg seinem Ziel.

China war noch nie ein "Bauernstaat" und hat im Laufe der letzten Jahrtausende bereits öfters ihren hegemonialen Status aufrechterhalten. Die Ambitionen der USA und auch Europas lufen ebenfalls auf den Versuch hinaus, andere Staats- und Wirtschaftskonstrukte zu dominieren, lediglich mit anderen Methoden.

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Bei den Chinesen fällt grundsätzlich einer lachend vom Stuhl, wenn wir hier unsere KI-Initiative vorstellen (das Gütesiegel btw: https://ki-verband.de/wp-content/uploads/2019/02/KIBV_Guetesiegel.pdf ... lol :D) oder anfangen mit E-Mobilität rumzuspielen :D Aber: Kommen auch wieder andere Zeiten, irgendeiner fliegt immer auf die Fresse und steht dann auch wieder auf.

China war noch nie ein "Bauernstaat" und hat im Laufe der letzten Jahrtausende bereits öfters ihren hegemonialen Status aufrechterhalten.

Ich meine damit die letzten 50 Jahre... Meinetwegen die Zeit nach der Industrialisierung. Meinetwegen nach 1949 als die Roten kamen ^^ Also das, was für das Jetzt relevant ist. Ich beziehe mich ja auch nicht auf Germanenstämme, wenn ich die Fähigkeit der Groku bemesse ;). 1970 hatte China doch kaum mehr als heute Nordkorea imho.

Die Ambitionen der USA und auch Europas lufen ebenfalls auf den Versuch hinaus, andere Staats- und Wirtschaftskonstrukte zu dominieren, lediglich mit anderen Methoden.

Jop, wie ich ja meinte mit "Ich sage nicht, dass es besser ist, aber sicherlich gefährlicher als die USA, die voll noch auf herkömmliche Strategien der Abschreckung mit Waffen setzen" u.A. Es ist einfach nicht so "sichtbar" mit China (und Russland). Da twittert keiner! Erst wenn einmal der Schalter ungelegt wird (Szenario!) und auf einmal alle autonomen E-Autos in den Osten fahren... geht uns ein Licht auf ;).

Ansonsten stimme ich dir voll und ganz zu. Bei den Chinesen fällt grundsätzlich einer lachend vom Stuhl, wenn wir hier unsere KI-Initiative vorstellen (das Gütesiegel btw: https://ki-verband.de/wp-content/uploads/2019/02/KIBV_Guetesiegel.pdf ... lol :D) oder anfangen mit E-Mobilität rumzuspielen :D Aber: Kommen auch wieder andere Zeiten, irgendeiner fliegt immer auf die Fresse und steht dann auch wieder auf.

Ja, das stimmt – wenn es einen zu gut geht, muss es einem zwangsläufig schlecht(er) gehen. Das Pendel usw.!

Was ich mich dabei frage:
Wenn Huawei keinen Zugriff mehr auf Android & Playstore bekommen sollte, sind die dann nicht klinisch tot? Die schaffen das niemals, ein eigenes OS zu etablieren mit eigenem Markt. Das hat auch Samsung damals nicht mit Bada geschafft, auch Tizen hat es afair nie auf ein Smartphone geschafft.
Und wenn sie schon nicht mehr auf Android zugreifen können, würde die OpenSource Lizenz das tatsächlich verbieten, ein Custom-Android wie Oxygen-OS zu integrieren? Weiß das jemand?

Vielleicht machen sie mit Samsung gemeinsame Sache und pushen nochmal Tizen? Es ist vielleicht die Türe geöffnet worden für ein drittes System. Keine Ahnung. Juhu. Windows Phone kommt zurück! :D Mist, käme ja auch aus den Staaten...

Sie dürfen die Open Source Lösung verwenden, aber die kommt meist deutlich später.
Ich würde Huawei aber eben nicht unterschätzen – auch die "Zeiten" haben sich etwas geändert und China ist halt auch noch eine andere Hausnummer im Vergleich zu SKorea!

Mal sehen. Es wird spannend, aber für viele huawei Nutzer erst mal eher im negativen. Und es könnte dazu führen dass die Handys ganz schnell nicht gekauft werden da die User verunsichert sind. Es mag sein dass das in China egal ist, aber die anderen Märkte sind da schon gefährdet.

Ach und: Wenn alle Chinesen nun kein Google und kein Apple benutzen (die Reaktion kommt sicher postwendend) ... dann würde dieses "neue" OS wohl genauso wie Alibaba und WeChat und Co. zum Weltmarktführer werden in 5 Jahren ... allein nur wenn alle Chinesen es benutzen ;).

Was ich mich frage: Was, wenn nun China in einem Anfall von Reaktion einfach mal alle Importe in die USA aus "Sicherheitsgründen" verbietet. Bis Apple und Co. nur Ansatzweise die selben Kapazitäten in den Staaten aufbauen? Oder reichen Indien und Korea aus?

Wie gesagt, rein grundsätzlich halte ich das alles nicht für falsch – leider gibt es nur genügend alternative Billiglohnländer. Würde vieles besser machen, würden Amerikaner und Europäer ihre teuren Smartphones selbst herstellen und im Gegenzug die Firmen einfach ein paar Milliarden weniger horten. Die verballern doch durch einen kleinen Kurssturz mehr Geld als 100.000 Arbeitnehmer im Jahr verdienen....

Mir persönlich ist ja schon lieber, dass irgend ein deutscher Analyst mit Windows XP und einem Smartphone ohne Internetverbindung mich tracken kann als der Cyber-Klassenfeind mit den Cinematic-Eyes aus dem fernen, so fernen Osten!

Schon wieder anderes Thema, aber prinzpiell bin ich ja FÜR Überwachung! Warum? Weil – solange es eben einigermaßen vernünftige Gesetze und deren Vertreter gibt (klar, Schwarze Schafe gibt es überall) schadet Überwachung zunächst nur den Kriminellen. Soweit, so gut!

Sofern der Gesetzesvertreter aber nun nicht vernünftig ist, macht es keinen Unterschied – der führt dann ja eh die Überwachung ein oder löst das Problem anders. Also wenn in DE nun/aktuell überall Kameras hängen und der BKA mein Live-GPS bekommt ist das besser für mich. Wenn die AFD oder die Neo-Stasi aber das Ruder übernehmen, dann werden sie es eh installieren ohne zu fragen.. Ich weiss nicht, ob das logisch ist, aber für mich ergibt das Sinn.

Deswegen: Keine Überwachung, wird immer zu unseren Normalo Ungunsten ausfallen. Den echten Kriminellen wird es kaum schaden, die finden auch da wieder einen Weg herum. Daher: Bullshit und großartig differenzieren würde ich da auch nicht. Wir lachen momentan alle über Österreich, aber ganz ehrlich, das ist hier nicht großartig anders, auf allen Ebenen. Irgendwann erzähl ich dir mal ein paar Geschichten bei nem Bier.

Und wenn sie schon nicht mehr auf Android zugreifen können, würde die OpenSource Lizenz das tatsächlich verbieten, ein Custom-Android wie Oxygen-OS zu integrieren? Weiß das jemand?
Problem hier ist aber
a.) Die aktuellen Geräte haben keinen offenen Bootloader
b.) Custom Androids installieren von Haus aus ist keine gute Idee imho. Speziell, wenn es für den Mainstream ist.

Das Oxygen OS von Oneplus ist 1a mit Sternchen. Imo um Längen besser und performanter als Stock-Android. Solange der Hersteller das supported, was spräche dagegen?

Das Problem ist weniger, wie weit Android geskinnt wird, sondern der Zugang zu den ganzen Play Services wie Store, Gmail, Maps etc.

Ich tippe ja darauf, dass das - wie immer bei Trump - eine reine Drohkulisse ist und am Ende eine Ausnahmegenehmigung kommt.

Interessant wird jetzt erst mal, wie die Huawei-Tochter mit dem Launch der Honor-20-Reihe umgeht, der dieser Tage stattfindet. Alles ankündigen, als wäre nix geschehen? Oder schon ein alternatives OS aus dem Hut zaubern (was ich mir kaum vorstellen kann)?

Zurück
Oben