• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Konsole/PC Andere Gaming-Handhelds - Lenovo Legion Go, MSI Claw

Nutzt hier jemand Bazzite? Das Go meiner Dame liegt hier aktuell nur rum und ich hätte Lust das Ganze mal zu testen. Allerdings kenne ich mich mit Linux null aus und habe Schiss, dass ich damit alles kaputt mache :zahn:
Jo, mein ROG Ally läuft mit Bazzite. Installation ist kinderleicht, vor allem, wenn du Windows komplett ersetzt, und läuft imo ausgezeichnet.

Das Video hier ist hilfreich, wenn du eine Anleitung brauchst:

Wenn du Windows runterschmeissen willst, kannst du einfach direkt installieren und musst nicht vorher die SSD partitionieren.

Werde irgendwann diese Woche vermutlich mal einen Dualboot mit Bazzite auf meinem Gaming-PC auf einer separaten SSD einrichten, jetzt wo das Beta-Nvidia-Deck-Image verfügbar ist. Bin gespannt wie es läuft.

Bringt Bazzite eigentlich eine spürbar bessere Performance als z.B. Big Picture ohne Windows? Vorteil ist natürlich, dass man den ganzen Windows-Müll im Hintergrund nicht hat. Haben 512GB im Go, das finde ich schon recht eng bei 2 Partitionen. Müsste ich mal mit der Dame klären, ob Windows bleiben muss wegen Destiny 2.

Du gewinnst gegen den overhead von win, und verlierst durch den overhead von Proton. Ich schätze mal au ein net-loss bei Performance.

Du gewinnst gegen den overhead von win, und verlierst durch den overhead von Proton. Ich schätze mal au ein net-loss bei Performance.
Ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich. Manche Games laufen unter Bazzite etwas besser als unter Windows 11, andere schlechter.

Siehe:

Falls du den Dual-Boot-Weg gehen willst, könntest du btw. auch eine separate Partition auf der SSD anlegen auf der du die Games installierst. Diese könntest du dann zwischen Windows und Bazzite sharen.

Im oben verlinkten YouTube-Channel gibt's auch ein Video dazu:

Also, kurz zusammengefasst, es gibt keinen wirklichen Vorteil was die Games angeht zwischen bazzite und Windows. Also geht's vor allem um die Bedienbarkeit am Gerät, oder?

Also, kurz zusammengefasst, es gibt keinen wirklichen Vorteil was die Games angeht zwischen bazzite und Windows. Also geht's vor allem um die Bedienbarkeit am Gerät, oder?
Jein, Bazzite/Proton bieten auch andere Vorteile, die dabei helfen können, dass Games besser laufen.

z.B.
  • Steam-Shader-Cache, der das leider ziemlich verbreitete anfängliche Shader-Kompilation-Stottern verhindern kann
  • Proton nutzt voneinander isolierte Container, um Spiele darin laufen zu lassen, sprich jedes Spiel hat seine ganz persönliche OS-Umgebung. Das kann Kompatibilitätsprobleme wegen einer bestimmten Windows-Version oder anderer Software verhindern
  • Gamescope, wodurch jedes Fenster (egal ob in Fullscreen, Borderless oder Window) in einer eigenen Desktop-Session läuft, deren Attribute man frei definieren kann (z.B. maximale Auflösung und Framerate) und dann auch entsprechendes Postprocessing darauf anwenden kann (FSR, NIS, Shader etc.)

Zurück
Oben