• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Amazon.uk versendet nicht mehr nach Deutschland

Ja, aber inwiefern betrifft das einen ausländischen Versandhändler?
Grundsätzlich gar nicht. Aber wenn die Auflage für Deutschland ist, dass nachgewiesen werden muss, dass der Empfänger 18+ ist, dann ist das Mehraufwand, den man sich einfach spart.

Die könnten das ja aber dennoch einfach verschicken und der Zoll lässt die Sachen dann bei sich abholen. :lol:

Wenn dem wirklich so sein sollte dann, betrifft das natürlich auch die Österreichischen Versandhäuser :dead:

Hängt wohl mit Hersfeld zusammen, oder? Solange die anderen UK-Läden nicht nachziehen - was soll's. Ich befürchte aber, dass es wohl so schnell keine Lösung von Amazon geben wird. :(

Naja, solange es den Rest nicht betrifft, bei amazon könnte ich es ja sogar noch ansatzweise verstehen, ist einfach kacke sich selbst Konkurrenz zu machen, wobei ich keine Ahnung hab wie das bei denen aufgeteilt ist. Verwaltung sitzt afaik nur ein paar km von hier entfernt in Luxemburg und die SARL ist soweit ích weiß für ganz Europa zuständig!? Egal... ich würd mich trotzdem freuen wenn die Branche mal reagiert und wenigstens die wirklich vollkommen überzogenen 70 EUR UVP anpasst.

Ich finds richtig kacke was da läuft. Das Bestellen über Amazon.co.uk war schon sehr bequem. 55€ ist meine absolute Schmerzgrenze was Spiele angeht. Dann werd ich wohl bei anderen UK-Läden bestellen, und die teilweise langen Lieferzeiten in kauf nehmen müssen. Die Preise die man im Saturn und MM sieht, sind einfach ein Witz. Man findet kaum noch Spiele für unter 60€, 70€ scheint gang und gäbe zu sein und auf einen Preissturz kann man lange warten. Selbst Titel von 2007 kosten noch das gleiche Geld.

Grundsätzlich gar nicht. Aber wenn die Auflage für Deutschland ist, dass nachgewiesen werden muss, dass der Empfänger 18+ ist, dann ist das Mehraufwand, den man sich einfach spart.
Die Frage ist doch: Ist es für einen ausländischen Versandhändler Auflage? Sind die wirklich verpflichtet, derartige deutsche Gesetzesregelungen zu respektieren?

Anders formuliert: Könnte ein UK-Händler nach deutschem Recht belangt werden, wenn er ein indiziertes Medium per Normalversand (also ohne Altersnachweis des Empfängers) nach Deutschland schickt? Ich denke nicht, denn er unterliegt schlicht und einfach nicht dem deutschen Recht.

Nein, aber wenn UK aus Hersfeld versendet...ich denke da könnte wirklich das Problem liegen.

EDIT:

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum sie nicht einfach "Versand eigenhändig" anbieten und man nur per KK bezahlen kann. Fertig.

Puh, was'n Glück dass ich meinen Warenkorb bereits gefüllt habe... :)
Solange du die Bestellung nicht vor "Tag X" abgeschlossen hast, kann in deinem Warenkorb sonstwas liegen, das du momentan nicht mehr bestellen kannst. :/

Abgesehen davon verstehe ich nicht, warum sie nicht einfach "Versand eigenhändig" anbieten und man nur per KK bezahlen kann. Fertig.
Meinst du Amazon.de? Bei Amazon UK kann man doch jetzt schon nur mit KK bezahlen. Abgesehen davon reicht eine KK nicht als Volljährigkeitsnachweis, es geht ja nicht um den Besteller, sondern um den Empfänger (also denjenigen, der die Lieferung vom Postboten entgegen nimmt).

Btw, Steppi von der M! hat ne Mail von Amazon UK bekommen, die es bisher afaik noch nicht gegeben hat:

Dear Customer

Thank you for writing to Amazon.co.uk

Due to recent systems issues, we have been unable to fulfill certain orders to addresses outside the UK. We expect to resolve the issues within several days at which point we will be able to take and fulfill orders as per usual.

We will write to you again shortly when we are able to accept and fulfill all overseas orders. We do apologise for any inconvenience that this has caused.

Thank you for your patience.

Warmest regards

Jason Higgs
Amazon.co.uk

http://www.maniac-forum.de/forum/pxmboard.php?mode=message&brdid=1&msgid=2086890

Doch. Das Deutsche Recht steht, wenn es spezieller ist, über dem Europäischen.

Und was macht ein Recht "spezieller"? Jugendschutz ist in der Tat Sache eines Staates (jedenfalls solange, bis auch hier EU-weite Regelungen getroffen werden), dennoch muss sich jedes Recht eines Landes an der EU orientieren. Genau aus diesem Grund musste Deutschland auch schon diverse Verordnungen lockern (deswegen darf bei uns auch Bier verkauft werden, das nicht dem deutschen Reinheitsgebot entspricht).

Andere Länder müssen deutsches Recht aber nicht akzeptieren. Dieses durchzusetzen wäre dann Sache des Zolls - und nicht die Sache eines Versandhändlers. Vermutlich gingen bei der deutschen Amazon-Vertretung die Verkaufszahlen derbe zurück und so wird eben nun reagiern - unter dem Deckmantel des Jugendschutzes. Alles andere ergäbe IMO wenig Sinn. Oder die Publisher haben irgendwie Druck gemacht.

MfG,
Crayfish

@Frog

Habe schon bestellt, war missverständlich ausgedrückt. Und um ehrlich zu sein traue ich den telefonischen Auskünften von Amazon.de und UK die sich explizit auf die Jugendschutz-Problematik beziehen etwas mehr, die Mail sieht wieder nur nach "Standard-Geschwätz" aus. Hatten wir ja jetzt einige von und umso länger es dauert, desto seltsamer wird es. Man kann jetzt schon bald eine Woche lang nicht mehr aus Deutschland bestellen, welche Art von Systemfehler soll das denn sein!?

Nein, das ist mit Sicherheit kein Systemfehler, ich vermute eine rein unternehmenspolitische Geschichte und bevor da die Sachlage und die möglichen Maßnahmen nicht genau geprüft wurden gibt es solche Aussagen zur Schadensbegrenzung und Beschwichtigung, ist überall das Gleiche ;)

Es sieht wirklich nicht nach einem Systemfehler aus. Allgemein finde ich das Verhalten von Amazon UK aber so oder so ungewohnt unprofessionell, nachdem das Problem ja nun schon einige Tage besteht und es mit Sicherheit reichlich Kunden-Feedback dazu gab. Ich erwarte da eine klare Info per Pressemeldung oder Kunden-Newsletter, oder zumindest eine entsprechende Änderung der "Regional Restrictions" auf der Website.

Dieses ziemlich chaotischen und unklaren Aussagen von Amazon UK sprechen daher eher dafür, dass das Problem für sie zum einen kurzfristig entstanden ist (Abmahnung?) und zum anderen intern noch nicht endgültig entschieden ist, wie weiter verfahren wird. Bin echt mal gespannt, was da noch so kommt.

Solange es sich wenigstens nur auf Amazon beschränkt...stellt euch mal vor, dass geht jetzt EU weit rum und irgendwann können wir nix mehr importieren. :eek:

Dieses ziemlich chaotischen und unklaren Aussagen von Amazon UK sprechen daher eher dafür, dass das Problem für sie zum einen kurzfristig entstanden ist (Abmahnung?) und zum anderen intern noch nicht endgültig entschieden ist, wie weiter verfahren wird. Bin echt mal gespannt, was da noch so kommt.

Davon gehe ich auch aus, aber das sind doch die typischen Standardreaktionen, überrascht bin ich nicht - da wird einfach die PR Abteilung von amazon einen Riegel vor haben und der Schaden wäre höher wenn jetzt eine Aussage käme in der Richtung "kann nicht mehr bestellt werden" und es sich in ein paar Tagen rausstellt das es Humbug war. Für uns Kunden natürlich trotzdem unbefriedigend...

Solange es sich wenigstens nur auf Amazon beschränkt...stellt euch mal vor, dass geht jetzt EU weit rum und irgendwann können wir nix mehr importieren. :eek:
Ja, das wäre natürlich ein Albtraum. Allerdings würde es auch dann immer noch irgendeinen Händler geben, der selbst beschlagnahmte Spiele und Filme verschickt.

Früher oder später tritt mit dem Tod physikalischer Medien aber so oder so genau diese Situation ein. Du siehst ja jetzt schon, wie Download-Dienste wie XBL, iTunes oder Steam (deutsche) User regional einschränken. Mit zunehmender Erfahrung der Betreiber wird es da auch immer weniger Hintertürchen geben (ist ja jetzt schon sehr kompliziert und damit schwierig).

Oh Gott, ich muss hier weg. :( Jugendschutz schön und gut, aber bitte nicht die Rechte volljähriger Menschen derart einschränken. Das geht einfach nicht.

Zurück
Oben