Aso, na – das sind doch ein paar Features, das reicht für ein Upgrade. Hätte mir auch fast das neue Apple TV geholt, dann aber gelesen, dass meine HomePods alle auch als matter-hub fungieren können, dann hab ich es sein lassen.
Aus Jux und Dallerei, heute einmal geschaut, ob sich was an meinem "Setup" getan hat.. ich konnte tatsächlich endlich – nach ein paar FW-Upgrades beim TV, scheinbar – meine HDMI / TOSLINK- Extractor aus dem Setup nehmen.
Vorher brauchte ich den um von HDMI ein 5.1 Signal zu meiner Sonos Base mit zwei ONE als Rear für "kleines wireless Heimkino"

... zu bekommen.
HDMI in den LG und dann optisches Kabel aus dem LG in die Sonos Playbase hat leider immer einen Delay gehabt, vor allem beim Zocken, Video könnte man ggf, noch einstellen.
Das ist nun alles "weg".. aber dafür kann ich über CEC nicht mehr die Lautstärke bei OPT-OUT umstellen. Wahrscheinlich war hier der Fehler und die digitale / analoge Singalverarbeitung des DD 5.1 im TV hat für den Fehler gesorgt.... nun wird es scheinbar nur noch stumpf durchgeschliffen.