• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alan Wake

Zumal seine Rolle in der Story und wieso das FBI interesse an Wake hat ja nu überhaupt nicht rauskommt im Spiel.
 
Nicht wirklich oder?! Klar wird er da etwas intensiver behandelt aber seine Motive und die des FBI bleiben jawohl auch weiterhin unbeleuchtet?!
 
.[P]rimär;955490 schrieb:
Wie geil ist bitte Episode 4?! :love: :sabber:

Bin ich auch gerade :love: Und wenn die Inszenierung, Synchro teilweise noch ein Stück weit besser wäre das echt ein traumhaftes Spiel. Aber wird zunehmend geiler, musste gestern abschalten weil meine Frau ins Bett wollte - kann das Dingen schlecht allein spielen, akutes Muffesausen :zahn:
 
Also echt. Tolle Athmosphäre und Stimmung, aber wenn ihr wirklich mal was sehen wollt was Angst und Unbehagen macht, dann schaut Euch den Film "Martyr" an. Selten etwas kränkeres gesehen...
Aber das ist doch kein Horrorspiel. Aber ok, ich akzeptiere daß es so ist und stelle mich, wenn hier auch nur noch eine einzige Frau sein sollte, zum Händchen halten zur Verfügung :D
 
.......dazu kommt noch die altbackene grafik...

Also ich hab noch nie so ein schönen Wald in einem Videogame gesehen, die Gesichtsanimationen mögen veraltet sein und die Auflösung ist auch nicht die höchste, aber der Rest ist einfach schön anzusehen. (Nebel, Lichteffekte)
 
War ehrlich gesagt auch nicht so begeistert wie die Mehrheit hier. Hatte mir einfach mehr erwartet irgendwie. Fande es teilweise sogar ziemlich in die Länge gezogen. Man läuft ständig den Weg entlang und muss ständig Umwege gehen, um endlich am Ziel anzukommen. Wenn man ankommt, geschiet dann wieder irgendwas, damit man nochmal 15 Minuten rumlatschen muss. Bisl weniger Action wäre auch wünschenswert gewesen für so eine Art von Spiel.

Naja war natürlich trotzde ne tolle Erfahrung, grafisch kann ich absolut keine Kritik ansetzen, sowas geiles wie den Wald bzw. wenn die Dunkelheit einricht hat man selten / noch nie gesehen.

edit: und die Story fand ich auch erschreckend schwach und nicht so mystisch wie ichs mir erhofft hab.
 
Also ich hab noch nie so ein schönen Wald in einem Videogame gesehen, die Gesichtsanimationen mögen veraltet sein und die Auflösung ist auch nicht die höchste, aber der Rest ist einfach schön anzusehen. (Nebel, Lichteffekte)

hast ja recht, der wald sieht auch geil aus, nur wenn jedes level im wald ist und die gegner eigentlich immer die selben sind und das ganz game eigentlich ein einziges level ist mit ein bisschen story drumrum garniert, die zwar geil ist...aber das reicht mir nicht.

ist ein gutes game aber mehr nicht, ich war damals bei max payne völligst weggeflasht und dachte was weiss ich was da für eine turborakete kommt. das ist hier nicht der fall leider, bin echt sehr enttäuscht.

dieser eine review mit der 70er wertung hat da schon auf gutem grund diese vergleiche zu den ganzen anderen games gezogen. vor 3 jahren wäre es der oberhammer gewesen aber heute isses lahm leider.
 
Zum kommenden DLC:

Remedy schrieb:
Anyway, all I can say is what I've said a lot of times: what we're doing with the DLC is a separate thing, it's a little story of its own. You could skip that entirely and go right to Alan Wake 2, if we get to make it, and you'd be just fine. I'm not saying you wouldn't miss out on anything (because obviously we're not going to make something that meaningless). You would definitely miss out on a part of the whole Alan Wake experience. But it's not a huge plot twist that we've been saving just for the DLC. We didn't even start working on this thing until Alan Wake was finished. The DLC is something that people who really enjoy Alan Wake will probably appreciate, because it'll answer some questions and give them more stuff to play.

Ich bin übrigens nicht weitergekommen und stehe noch am Anfang von Episode 2. :bawling:
 
Das Ende ist mal obergeil. Alleine Alans letzter Satz ist zum niederknien. :hail:

It's not a lake. It's an ocean.

Werde das Spiel wohl auch nochmal im Nightmare Modus angehen, ich vermute das einige Fragen da noch beantwortet werden. Außerdem hab ich auf Hard jetzt eh gar nicht alle Manuskriptseiten gefunden und wo die letzte TV Show war, frag ich mich auch. :verl:

Alan Wake 2 darf jedenfalls kommen, DLC wird gekauft.
 
Naja so überragend war das Ende bzw. der Satz ja nun wirklich nicht... >_> Du hast jetzt auf Hard gespielt oder? Hattest du da irgendwelche Probleme in den Kämpfen und hinsichtlich der Munitions- und Batterienvorräte?! Ich bin auch am überlegen nochmal auf Nightmare zu spielen aber irgendwie empfinde ich das Spiel als "stressig" und wenn ich dann noch permanent die Beine in die Hand nehmen müsste...

Hab gestern noch die letzten Sachen eingesammelt und das Spiel auf Deutsch laufen lassen, die Synchro geht wirklich garnicht wenn mans Original gewohnt ist. Vor allem Barry ist vollkommen fehlbesetzt imo...

Ich hab übrigens heute Nacht nen Albtraum gehabt der mit Alan Wake zutun hatte, allerdings war es in dem Fall so das Crayfish (wtf..) bei mir war und es motzenderweise gezockt hat -.-"
 
Du hast jetzt auf Hard gespielt oder? Hattest du da irgendwelche Probleme in den Kämpfen und hinsichtlich der Munitions- und Batterienvorräte?! Ich bin auch am überlegen nochmal auf Nightmare zu spielen aber irgendwie empfinde ich das Spiel als "stressig" und wenn ich dann noch permanent die Beine in die Hand nehmen müsste...

Ne Munitions und Batterienprobleme hatte ich nie, aber ich kann mir gut vorstellen, dass es auf Nightmare durchaus vorkommen kann. Wobei in den AW-Foren 1-2 Leute geschrieben haben, dass Nightmare nicht unbedingt sooviel schwerer sein soll als die anderen zwei. Mal abwarten, ich les jetzt erstmal das Buch.
 
Habe grad nochmal das letzte Level gespielt (zwecks Archievement :D) und es dann auch ganz beendet. Im Abspann sieht man dann während des Deer-Fests ja auch noch Rose mit der Lampe von Weaver und im Hintergrund im Dunkel des Hauses das Gesicht von Agent Nightingale... das lässt nochmal mehr Spielraum für ein Sequell offen... davon ab verstehe ich immernoch nicht so recht was genau am Ende nun Sache ist. Wake hat sich wie Zane aus der Geschichte geschrieben um Alice zu retten?! Was sollte dann im Abspann dieser "Mr Scratch", also das Abbild von Wake welchem seine Freunde begegnen werden?!

Spielerisch mag man ja sagen was man will und auch die Animationen sind tatsächlich etwas rückständig aber aus atmosphärischer und inszenatorischer Sicht setzt das Spiel ganz klar neue Maßstäbe. Die Präsentation ist wirklich gelungen und wirkt durch und durch wie aus einem Guss. Glaubhaft und authentisch, ohne große Stilbrüche die das Spielerlebnis nachhaltig schmälern würden. Das ist schon beachtlich...
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt die ersten beiden Episoden auf Nightmare gespielt und das ist schon n bissl was anderes als vorher auf Normal. Die Munition und sonstige Hilfsmittel sind vergleichsweise schon extrem knapp und die Gegner halten sowohl vom Licht als auch an Kugeln gut dreimal soviel aus. Kämpfen macht da also nur in sehr wenigen Situationen wirklich sinn, so sieht man sich vermehrt davonlaufen und sich immer wieder umdrehen um die Gegner per Taschenlampe auf Distanz zu halten. Man fühlt sich tatsächlich so als würde man nur von einem sicheren Fleckchen zum nächsten hasten um einfach nur zu überleben. Ist zwar eigentlich ganz gut zu machen bislang aber doch wieder sehr nervenaufreibend um nicht zu sagen anstrengend...
 
Das ist tlws. auf Hard auch schon so, dass ich lieber die Beine in die Hände genommen hab und den Alan rennen hab lassen, insbesondere wenn man halt eben kaum Munition hat. Die ganze Zeit nur zu rennen, stell ich mir aber doch etwas doof vor und es gibt ja auch genügend Kämpfe im Spiel denen man nicht ausweichen kann.
Wie sind die Nightmare Seiten so? Irgendwelche neue Infos? :)

Ich denke das Ende ist weder ne Zeitzurückdreherei, noch ein "Erinnerung löschen" und auch keine Parallelwelt oder so. Man hat gegen Nightingale ja weder gekämpft noch sah man ihn direkt sterben (kann gut sein das die Taken wieder normal werden sobald die Dunkelheit besiegt wurde). Auch wäre Nightingale gar nicht in Bright Falls, er hasst schließlich solche Kleinstädte. Deshalb dürfte Wake kaum all dies einfach ungeschehen gemacht haben. Rose wirkt auch perplex und könnte sowas wie die neue Cynthia werden (Lampe in der Hand). Andere Chars, die im Spiel mit der Dunkelheit direkt Erfahrung gemacht haben, sind ja sonst keine aufgetreten im Finale (Barry, Sarah). Alan ist jedenfalls noch in der Hütte am Schluss und schreibt, man weiß das Alice überlebt (Zane hat seine Freundin damals wiederbelebt, die daraufhin mit Dunkelheit gefüllt war / Alan hat sie im Buch einfach gar nicht erst sterben lassen sondern ließ sie aus dem See entkommen, womit er sie gerettet hat). Alan hat sich dann zusammen mit der Insel aus der Handlung geschrieben. Er selbst als eine Romanfigur (die ergo mit der Dunkelheit entstanden ist) musste sich selbst eliminieren, da die Dunkelheit sonst immer noch in ihm lebendig gewesen wäre. Mr. Scratch fehlt allerdings auch in die selbe Kategorie, das Dauergrinsen von dem Typen lässt aber vermuten, dass Wake ihn von der Dunkelheit freigeschrieben hat, quasi als Tausch gegen sein eigenes Leben? Mr. Scratch und Alice würden dann weiterleben, wobei Alice und Mr. Scratch sicherlich nichts über die Vorgänge wissen. Nightingale und Rose werden aber definitiv unter den Erlebnissen leiden und dann auch in Staffel 2 vielleicht eine Rolle spielen, oder als DLC. Inwiefern Barry und Sarah die Ereignisse erinnern, ist nicht ganz klar, mal abwarten. Kann gut sein das Wake auch sie beide vergessen hat lassen. Ich könnte mir gut vorstellen das Mr. Scratch bzw. Wake als ein Produkt der Dunkelheit leidet und sie ihn in Staffel 2 immer wieder heimsucht.
Übrigens denke ich nicht das der See die Dunkelheit ist, sondern die Dunkelheit lauert im See. Der See ist quasi das Gefängnis der Dunkelheit.
Zane macht hier ja schon eine Anmerkung im ersten Abschnitt "not knowing that beneath it (See) lies a much a deeper Darkness(?)". Irgendetwas in der Richtung halt. Die Zeile "It's not a Lake. It's an ocean." deutet für mich dann nicht darauf, dass es noch andere Orte gibt, die ähnlich sind wie Cauldron Lake (wie einige in den Foren es glauben), sondern ist schlichtweg eine von Wakes Metaphern um die Tiefe des Sees besser zu beschreiben bzw. die Bandbreite der Inspiration und Ideen zu schildern.
Achja, und ich hab kurz mal im LE Buch geblättert und dann schreibt ein Typ über Wake und Nightingale ein Jahr nach den Ereignissen in Bright Falls, womit geklärt wäre, dass all das passiert ist und Wake nicht einfach einen billigen "Traum"-Schluss hingeklatscht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um 16 Uhr bringt ein Kumpel seine Box und Alan Wake vorbei. Kann beides einige Wochen behalten. :luxhello:
 
nice, viel spaß dabei :)

bei mir is es ja umgekehrt: ich muss mir endlich mal von nem kumpel die ps3 ausborgen um heavy rain zu zocken ;)
 
Zurück
Oben