• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Alan Wake

ich werde heute wohl nochmal beginnen... fand es aber schon auf normal ganz schön stressig manchmal.... ob ich da Nightmare wagen sollte? Hmmm...

ich finde es auf nightmare ganz ok vom schwierigkeitsgrad her. waren bislang (bin in kapitel 5) noch keine richtig nervigen stellen dabei. generell ist die atmo so nochmal intensiver und macht mir so auch deutlich mehr spaß.

Ich bin derzeit noch in Episode 2 und finde schon, dass auf normal einige ätzende/nervende Stellen dabei sind! Alleine die Stelle, wo man in das abseitsgelegene Haus gehen kann, eine Schrotflinte + 10 Kugeln aufnehmen kann und dann gleich mal 18 Zombies von allen Seiten angestürmt kommen. Das kann man ja gar nicht schaffen! *argh*

Was ich übrigens nicht ganz nachvollziehen kann, ist das manche (alle?) Kritiker schreiben, dass das Spiel keine spielerischen Höhepunkte bietet. Klar, das Gameplay bleibt über die ganze Spielzeit mehr oder weniger gleich, auch wenn es stellenweise nett variiert, aber seriously...

... das Rockkonzert auf der Andersonform geht doch mal derbe ab und ist eines der absoluten spielerischen Highlights überhaupt(!). Selbiges gilt für das Ende von Eps. 5, wo der Tornado einem massig was auf den Kopf wirft, oder der Endkampf. Und dann gibt es noch herrlich viele kleine Szenen, wie zum Beispiel der Minenschacht durch den man läuft, die Flucht vor der Polizei (pure Awesomeness!) und so weiter. Den einzigen Fehler, den Alan Wake vielleicht gemacht hat, ist das solche spielerischen Abwechslungen zu kurz für manche sind (für mich hatten sie meist die genau richtige Länge) und damit vielleicht der Eindruck entsteht, dass man immer dasselbe spielt (durch den Wald rennen bei Nacht und so).

Ich denke der Nightmare Schwierigkeitsgrad wird schon passen. Selbst auf Hard hab ich ne Stelle selten mehrere Male probieren müssen um weiterzukommen. Es gibt zwar auch auf den beiden normalen Schwierigkeitsgraden die ein oder andere happige Stelle, insb. wenn das Spiel einen mal wieder aller Waffen beraubt, aber so ist nun mal und so passt das auch. :)

Zuletzt bearbeitet:
Naja ich kann die Kritik(er) in gewisser Hinsicht schon nachvollziehen. Vom rein spielerischen Standpunkt her geht dem Spiel wirklich jede (!!) Varianz ab und spielerische Höhepunkte gibt es dementsprechend auch nicht wirklich. Im Grunde wird man in jedem Kapitel ein oder mehrmals seiner Ausrüstung beraubt, sammelt sie sich wieder zusammen um sich dann voll ausgerüstet der dunklen Präsenz erwehren zu müssen. In meinen Augen wird das aber von der grandiosen Inszenierung und Atmosphäre mit Leichtigkeit aufgefangen und fällt daher nicht besonders schwer ins Gewicht.

Aber wo punkten dann andere Spiele denn groß mit spielerischen Höhepunkten? Solche Erlebnisse in einem Spiel finden doch vorrangig durch Atmosphäre und Inszenierung statt, weil das Gameplay der meisten Spiele eben nicht mehr hergibt. Vielleicht weiß ich aber auch einfach nicht was man ganz genau unter spielerischem Höhepunkt definiert bzw. was für Kriterien dafür vorliegen müssen, ich weiß aber das ich einige Male verdammt geflasht war von dem was ich gerade da auf der Mattscheibe fabriziert hab. ;)

Spielerische Highlights wären zB besonders tolle (Physik)Rätsel a la HL2 damals oder auch spektakuläre Bosskämpfe etc. aber mit sowas geizt AW halt extrem. Natürlich würde es nicht zum Spiel passen in nem Transformer auf ne schwarze Wolke loszugehen aber etwas mehr Varianz wäre da schon nett gewesen...

Gerade das finde ich gut an Alan Wake! Ich hasse diese immer wiederkehrenden Bosskämpfe wo man dann ein paar Anläufe braucht! Da habe ich meistens keinerlei Ehrgeiz und das Spiel wird nicht mehr weitergespielt! Gut das es das bei AW nicht gibt! :love:

Spielerische Highlights wären zB besonders tolle (Physik)Rätsel a la HL2 damals oder auch spektakuläre Bosskämpfe etc. aber mit sowas geizt AW halt extrem. Natürlich würde es nicht zum Spiel passen in nem Transformer auf ne schwarze Wolke loszugehen aber etwas mehr Varianz wäre da schon nett gewesen...

Ich fand jetzt die Physikrätsel in HL2 nicht sonderlich atemberaubend, dann schon eher die Flucht mit dem Boot quer durch die Kanalisation oder als man die Ameisenlöwenarmee einsetzt.

Toll war an den Rätseln eigetnlich nur, dass sie überhaupt möglich waren -sprich: die neue Physik-Engine. Die Rätsel waren dann ja völlig behämmert, Kühlschrank auf ne Rampe werfen etc.

Habe den Nachmittag genutzt um es nochmal auf Nightmare durchzuspielen. Es gab schon ein paar Abschnitte die deutlich nerviger waren als auf normal aber alles in allem kommt man gut durch und hat auch immer mehr als genug Munition und Zeug um sich aus brenzligen Situationen zu retten. Klar muss man öfter die Beine in die Hand nehmen weil die "dickeren" Gegner kaum mit herkömmlichen Waffen zu schlagen sind (Die kettensägenfritzen halten sogar nen direkten Flare-Gun Treffer aus...) aber das intensiviert die Atmosphäre imo fast eher ein bisschen...

Naja wie dem auch sei. Ob die zusätzlichen Manuskriptseiten den Durchgang lohnen wenn man sonst kein Interesse daran hat weiß ich nicht so recht..die Hälfte davon scheint mir aus den Lyrics der relevanten Songs von Thor und Odin zu sein...

Achja, danke Remedy für weitere 1000 GS die zu erspielen großen Spaß gemacht hat! ;)

Also verkaufen werde ich es nicht aber leihen kann ich es dir gerne mal. Eigentlich müsste ich auchnoch ein Muster bekommen was ich dir dann verkaufen könnte. Oder haste noch RDR zum Tauschen?!

So, ich habe mich zur Abendbrotzeit auch nochmal rangesetzt und habe die Fruststelle beim ersten mal geschafft! Habe jetzt Episode 3 beendet und muss sagen, dass das Spiel von der Inszenierung her wirklich traumhaft ist! Werde das Game auf jedenfall versuchen durchzupielen, wäre dann eines der wenigen, die ich durchgezockt habe! :)

War in einem abgelegenen Haus und das wurde dann von einer ganzen Reihe "Untoter" gestürmt! Allerdings hatte ich viel zu wenig Munition ;) Hab dann aber in der Nähe noch eine Blendgranate aufgesammelt und dann war es recht simpel! :D

Zurück
Oben