• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

15 Jahre Dreamcast!

ich würde schätzen aus meiner persönlichen Top 50 Dreamcastliste gibt es mindestens 30 mittlerweile auch für moderne Systeme. Das fantastisch zeitlose REZ, Zero Gunner 2, Code Veronica, Ikaruga, Jet Set Radio, Soul Calibur, Shenmue usw. Dann gibts Spiele wie Get Bass, Samba de Amigo, HotD2 die machen ohne Peripherie als Umsetzung leider keinen Spaß, aber sich die nochmal zu besorgen in neuwertigem Zustand ist halt auch nicht billig. Richtig vermissen tue ich eigentlich nur ne Umsetzung von Headhunter, Fur Fighters und Virtua Tennis, wobei ich mir nicht sicher bin wie gut die ersten beiden gealtert sind

und dann gibts natürlich Dreamcast Spiele die sind einfach fürchterlich gealtert. Die Sonics zum Beispiel, Outrigger, Ecco sicherlich auch eher schlecht gealtert. PSO würde ich auch dazu zählen
 
aber eigentlich wäre es schon mal wieder ganz geil mit nem Dreamcastcontroller zu zocken. Das vermisse ich nämlich heutzutage. Das es überhaupt keinen Unterschied mehr macht, welche Konsole man anschaltet, die Bedienung ist ja immer gleich, die Controller nur marginal anders. Ich vermisse Diversität :znaika:
 
aber eigentlich wäre es schon mal wieder ganz geil mit nem Dreamcastcontroller zu zocken. Das vermisse ich nämlich heutzutage. Das es überhaupt keinen Unterschied mehr macht, welche Konsole man anschaltet, die Bedienung ist ja immer gleich, die Controller nur marginal anders. Ich vermisse Diversität :znaika:
Ja. Mit dem GDEmu Mod kann ich ja alles mit Roms spielen. Ist also dann perfekt. Ist übrigens ohne löten
 
Ich erinnere mich noch dran, wie du vor einem Jahr die 3D-Ära um die 2000er herum als „furchtbar“ empfandest und beim Analogue Pocket auf keinen Fall ein Everdrive haben wolltest. :D
Aber ich finde es ja toll und meine Ansichten ändern sich auch, von daher alles gut, finde es nur lustig. :D

Mit Dreamcast liebäugel ich auch immer wieder. Hatte nie selber eine, fand die Kiste aber immer sehr geil. Vor allem würde ich da gerne die beste Version von Rayman 2 drauf zocken wollen.
Aber gut, eigentlich will ich nicht noch ne weitere Baustelle aufmachen. Suche grade nach einer Möglichkeit, wie ich ein Raspberry Pi Pico in meinen Gamecube rein bekomme, damit ich direkt in die Homebrew-Applikation Swiss ohne Umwege reinlaunchen kann. Von da aus kann ich dann meine originalen PAL Spiele dazu zwingen 480p auszugeben, kann Spiele über SD Karte laden und man kann den Gameboyplayer mit einer gescheiten Software benutzen.
Das geht auch jetzt schon alles, aber dafür muss ich über eine Action Replay Disc booten, was in Kombination mit Originalspielen zu einer lästigen Wechselorgie wird. Wenn man einfach nur Spiele von einer SD Karte laden will, geht das auch sehr bequem. Hab schon mal was dazu gepostet, wer mehr wissen will, kann aber gerne Bescheid sagen. ;)
 
Ich erinnere mich noch dran, wie du vor einem Jahr die 3D-Ära um die 2000er herum als „furchtbar“ empfandest
Die finde ich immer noch furchtbar. :)

Es sind mittlerweile Zwei vollkommen, verschiedene Dinge bei mir. Das Eine ist das Sammeln. Das Andere das Spielen. Mir ging - ehrlich gesagt - das Wechseln der Datenträger dann doch auf den Zeiger. Deshalb auch bei der Dreamcast direkt den GDEmu rein. Die ist auch einfach nur ABARTIG laut. Aber die alten Spiele hier zu haben, die ich selbst in meiner Jugend zockte: Einfach geil.

Aber gut, eigentlich will ich nicht noch ne weitere Baustelle aufmachen. Suche grade noch einer Möglichkeit, wie ich ein Raspberry Pi Pico in meinen Gamecube rein bekomme, damit ich direkt in die Homebrew-Applikation Swiss ohne Umwege reinlaunchen kann. Von da aus kann ich dann meine originalen PAL Spiele dazu zwingen 480p abzuspielen, kann Spiele über SD Karte laden und man kann den Gameboyplayer mit einer gescheiten Software benutzen.
Hört sich doch nach einem geilen Projekt an. Go for it.

Das ist halt auch sowas bei mir. Mich interessiert das ganze Modding und die Technik. Finde das total faszinierend und ist eigentlich EINER der Hauptgründe, warum mich das alles so kickt. Gemodded habe ich bisher:

1. GBA
2. Gameboy Pocket
3. Gameboy
4. Gameboy Color

Macht einfach mega Spaß. Und bei mir ist noch der Effekt, dass meine Kids das dann zocken und ich es einfach herrlich finde, mit welcher Freude sie auch die alten Spiele spielen und da sogar öfters hinlangen als zu den aktuellen Konsolen. Weil es halt so herrlich schnell und einfach zum Starten ist.

Bezüglich der Geräte halte ich zum Beispiel immer noch den MisterFPGA für die beste Investition des letzten Jahres. Die Möglichkeiten sind echt grenzenlos. Zumindest bis zum Saturn/PSX bist da bedingungslos versorgt und kannst auch einfach die Originalhardware dran packen. Klar. Preis ist nicht ohne. Aber dafür ist es halt dann das Nonplusultra.
 
Ich baue meine jetzt komplett um:

  • GDEmu, um Spiele von der SD Karte zu spielen. Reduziert auch die Ladezeiten um 50-60%
  • DreamPSU, um Hitze zu reduzieren und dass sie leise ist. Ist also neuer Power-Supply
  • BatteryMod, dass man nicht dauernd die scheiß Clock einstellen muss, wenn sie mal länger aus ist.
Uuunnnnnd fertig. 2. Bild ist der jetzige innere Zustand. Viel noch mit 3D Drucker gemacht. Schnurrt wie ein Kätzchen. Ist jetzt so gut wie „still“. Spiele laden dank der SD mega schnell. Hat Spaß gemacht!
 

Anhänge

  • 687AEDEC-4C42-4DAF-8412-D935881B3287.jpeg
    687AEDEC-4C42-4DAF-8412-D935881B3287.jpeg
    261,5 KB · Aufrufe: 16
  • 5B9DE9F8-A424-495C-BDBE-3DFAD0527AEA.jpeg
    5B9DE9F8-A424-495C-BDBE-3DFAD0527AEA.jpeg
    283,4 KB · Aufrufe: 16
  • EFCA3291-679B-44AF-A13B-75064E455BE4.jpeg
    EFCA3291-679B-44AF-A13B-75064E455BE4.jpeg
    500,5 KB · Aufrufe: 16
  • A8BB9EDC-B276-40AE-BBBF-CCBFD3D51810.jpeg
    A8BB9EDC-B276-40AE-BBBF-CCBFD3D51810.jpeg
    144,5 KB · Aufrufe: 15
  • 955658EC-49DF-4C1E-B242-6BBDDFF3DAA5.jpeg
    955658EC-49DF-4C1E-B242-6BBDDFF3DAA5.jpeg
    473,5 KB · Aufrufe: 16
  • ADE94F14-BC3E-433A-A44C-3A7AA947AF78.jpeg
    ADE94F14-BC3E-433A-A44C-3A7AA947AF78.jpeg
    364,9 KB · Aufrufe: 16
  • 4C02967B-3D88-4F48-93A5-9EC2375ED19D.jpeg
    4C02967B-3D88-4F48-93A5-9EC2375ED19D.jpeg
    337,1 KB · Aufrufe: 16
  • 63699CEA-EF00-4EB0-9F3D-B8E04516C20E.jpeg
    63699CEA-EF00-4EB0-9F3D-B8E04516C20E.jpeg
    255,3 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben