Widerspricht sich ja nicht komplett. Das mit der Spieldauer, aber natürlich, aber auch nicht wirklich. Weiss nicht, RPGs und MMOs...
Das mit der Popkultur, da bleibe ich aber bei. Das letzte Jahrzehnt kann man einfach nicht "fassen" kulturell, höchstens "The Rise of AI". Mainstream klar, aber dann auch wieder nicht. Ich müsste mal Zahlen schauen, aber gerade oder z.B. COD... hatte wohl seinen Peak auch eher um 2015 ... obwohl es heute viel mehr Mainstream ist?
Ohne konkrete Zahlen alles schwierig, aber auf jeden Fall gibt es deutlich mehr Angebote, auch kostenfreie. Deswegen bekommen alle weniger vom "Kuchen". Und was dann noch in Klein funktioniert (Indie), greift nicht mehr bei AA und vielen AAA.
Eigentlich ja super für den Konsumenten, er hat so viel Auswahl, dass er komplett über Qualität und Preis gehen kann. Nur, das zerfickt natürlich die Branche und die Jobs. Mega Blase halt entstanden. Nach Milliarden Verlusten konsolidiert man nun also, das findet die Spielerschaft aber auch blöd.