• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Switch Nintendo Switch 2

Muss sagen, dass ich nach drei Tagen mit der Switch 2 deutlich mehr zufrieden bin als erwartet. Sowas wie Echoes of Wisdom spiele ich gerade sehr gerne, durch das Update in besserer Auflösung und stabiler Framerate. PS5 seitdem nur für 2 Runden Fantasy Life angehabt, vielleicht muss ich das doch für Switch holen.
 
Über welche Soundfähigkeiten verfügen eigentlich die Konsolen heutzutage? Ich hab demletzt mal bei der Switch 1 nach irgendwelchen Informationen gesucht und konnte nichts finden. Spielt wohl keine Rolle mehr...ist da überall Einheitsbrei verbaut?
 
Jup. Einheitsbrei. Gefühlt haben wir uns soundtechnisch eher zurück entwickelt. Den meisten Leuten reicht ja auch irgendein Sonos Bluetooth speaker und nein, das ist kein HiFi
 
Aber das reicht doch komplett bei ner Switch? Gerade im Handheld Modus klingt das Ding echt gut. Alles andere hängt ja eher von TV/Anlage ab.
 
Ja, ich glaube das meinte Highscore nicht. Sondern ob es auch Dolby atmos usw. kann, schätze ich, oder? Aus so ne Handheld wird nie ein ordentlicher Klang raus kommen, wie denn auch. Aber ein guter Soundchip mit Flac Support wäre schon etwas, was ich gerne hätte. Liegt dann aber wohl eher an Nintendo ob sowas supported wird oder nicht
 
Ja, ich glaube das meinte Highscore nicht. Sondern ob es auch Dolby atmos usw. kann, schätze ich, oder? Aus so ne Handheld wird nie ein ordentlicher Klang raus kommen, wie denn auch. Aber ein guter Soundchip mit Flac Support wäre schon etwas, was ich gerne hätte. Liegt dann aber wohl eher an Nintendo ob sowas supported wird oder nicht

Jupp. Über welche Fähigkeiten verfügen die Chips? Man liest darüber einfach fast nichts mehr. Daraus schließe ich, dass es da kaum mehr Unterschiede geben dürfte, sonst würde das Marketing es sicher aufgreifen.

Aber über wieviel Kanäle verfügt man da heutzutage oder ist das theoretisch ein unbegrenzter Wert? War früher halt immer ein ganz interessanter Aspekt.
 
Ich glaube das sind mittlerweile Dinge, die anscheinend so wenig Leistung brauchen, das es bei allen Geräten ohne Probleme klappt.

Irgendwie fand ich das geil damals. Ich kann mich noch erinnern wie ich eine Soundkarte von Roland hatte und dann irgendwann eine soundblaster von creative labs. Usw. usw. Aber das ist mittlerweile alles vollkommen wurst. Und ich denke die meisten Games spielen einfach mp3s oder sonst halt irgendwas ab.
 
Ja, ich glaube das meinte Highscore nicht. Sondern ob es auch Dolby atmos usw. kann, schätze ich, oder? Aus so ne Handheld wird nie ein ordentlicher Klang raus kommen, wie denn auch. Aber ein guter Soundchip mit Flac Support wäre schon etwas, was ich gerne hätte. Liegt dann aber wohl eher an Nintendo ob sowas supported wird oder nicht
FLAC wird afaik von keiner Konsole unterstützt und in der Regel von der Game-Engine in LPCM konvertiert und dann unkomprimiert ausgegeben, sollte also keinen Qualitätsverlust mit sich bringen.

Bezüglich der Fähigkeiten der aktuellen Konsolen hab ich folgende Details gefunden:

Nintendo Switch 2
  • Stereo in Handheld mode
  • Linear PCM (max 5.1ch) in Docked mode
PlayStation 5
  • Dolby Digital (max 5.1ch)
  • Dolby Digital Plus (max 7.1ch)
  • Dolby TrueHD (max 7.1ch)
  • DTS (max 5.1ch)
  • DTS-HD High Resolution Audio (max 7.1ch)
  • DTS-HD Master Audio (max 7.1ch)
  • AAC (max 5.1ch)
  • Linear PCM (max 7.1ch)
  • Dolby ATMOS und DTS:X für Blu-ray und Ultra HD Blu-ray Filme
Xbox Series X/S
  • Dolby Digital (max 5.1ch)
  • DTS (max 5.1ch)
  • Dolby TrueHD with Atmos
  • Linear PCM (max 7.1ch)
 
Zurück
Oben