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Killzone 2

Bin gerade im Zug Level, wie weit ist es denn noch bis zum Ende?

Egal ich fass jetzt sowieso nicht mehr an :dead:
 
Gamespot-Review ist nun auch online (berücksichtigt im Gegensatz zu so ziemlich allen anderen den MP):

"You’ll have to look to the inevitable Killzone 3 to find out if developer Guerilla can dig any diamonds out of this series’ rough narrative. Otherwise, Killzone 2 is an exceptional first-person shooter, not because it does anything particularly new, but because it does everything extraordinarily well. There’s certainly no doubting its graphical superiority, but though its moody visuals invite incessant superlatives, it’s the tight, electric action that will make this an off- and online haven."

The Good
* Well-paced campaign keeps you in the thick of action
* Great online play constantly rewards you
* Intricate, balanced multiplayer maps
* Weapons are beefy and fun to shoot
* Visually stunning, both technically and artistically

The Bad
* Forgettable story and characters
* Tacked-on motion controls

9/10

http://www.gamespot.com/ps3/action/killzone2/review.html
 
Nein, nur durch Verlinkungen. Die GS-Reviews sind immer noch besser als die von IGN und Co. Generell bevorzuge ich aber Eurogamer, so lange die Reviews nicht von Kristan Reed geschrieben wurden. Und vielleicht noch 1UP.com. :znaika:
 
Hab das Spiel jetzt seit Mittwoch und bin ziemlich begeister!

Die Kampagne ist in der tat recht kurz. Laut Spielstatistik hats mich auf normal 6.25 h beschäftigt. Da sind aber die Tode glaube ich nicht mitgerechnet, dürften also mehr so 7 bis 8 Stunden gewesen sein.

Die Story wird wirklich nicht besonders gut ausgearbeitet, ebenso die Charaktere. Da wäre mehr drin gewesen, gerade weil das Killzone Universum eigentlich ziemlich interessant ist. Für einen Ego-Shooter zwar immer noch sehr zweckmäßig aber halt eindimensional.

Inszeniert ist die Kampagne dafür aber hervorragend: Es entsteht wirklich das Gefühl man befindet sich in einem großen Krieg mit Explosionen und Kugelhagel überall. Gerade die Soundkulisse trägt viel zu diesem Gefühl bei mit den knallenden Waffengeräuschen. Da muss man wirklich aufdrehen!
Ich fand die Kampagne zudem auch recht abwechslungsreich, vor allem durch die häufig vorkommenden Vehikel-Abschnitte und Wechsel zwischen großen Gefchten und kleineren Häuserkämpfen. Leider ist das Finale nur ein billiges Abarbeiten von Gegnerwellen, aber das ist zu verschmerzen.
Das Deckungsfeature funktioniert übrigens sehr gut und ist auch nötig, wenn man nicht sterben will.

Die Steuerung wirkt zu Beginn in der Tat sehr träge, vor allem weil ich davor noch Resistance mit seiner sehr direkten Steuerung und starken Auto-Aim gespielt habe. Da muss man sich definitiv erst dran gewöhnen. Ich hab immer nich wirklich das Gefühl in Feuergefechten die volle Kontrolle zu haben, aber ich werde besser. Dafür fühlt es sich wirklich so an, dass man einen schwer bewaffneten Soldaten bewegt statt einer Kamera. Das hat imo einen ungemein positiven Einfluss auf das Spielgefühl.

Die Grafik ist übrigens imo über jeden Zweifel erhaben, vor allem das Lighting und das ganze Post-Processing. Sowas hab ich noch nicht gesehn. Ebenso ist das Art-Design einfach großartig gelungen und es wurde ein in sich konsistentes Universum erschaffen. Im Multiplayer macht das Spiel zudem grafisch kaum Abstrische!

Das Giantbomb Review was Boubi gepostet hat beschreibt ziemlich gut die Funktionsweise des Multiplayer. Macht auf jeden Fall sehr viel Spass und motiviert ungemein. Auch hier hat man das Gefühl sich in einer richtigen Schlacht zu befinden mit schweren (im Sinne von Gewicht) Feuergefechten. Ich bin gespannt wie sich Multiplayer später mit den einzelnen Klassen entfaltet.

Von mir jedenfalls eine klare Kaufempfehlung wenn man auf Shooter steht.
 
Diese ganze Lag-Diskussion wird langsam lächerlich...wer immer diesen Müll gestartet hat gehört gestraft. Die Leute sind überhaupt nicht belehren, unfassbar. Das geilste ist dass die, die am lautesten schreien wahrscheinlich sämtliche "Bildverbesserer" ihres LCDs auf an haben und damit wirklich ernsthaften Lag hervorrufen. Au Backe, Internet halt. Mir tun die Jungs von GG ein bisschen leid - ich meine, dass man die Steuerung nicht mag ist vollkommen legitim, dass es aber auf was geschoben wird was in der Realität einfach keine Rolle spielt und man muss sich gegenüber bescheurten YouTube-Videos rechtfertigen...argh.
 
WTF? Selbst wenn ich in deiner Nähe wohnen würde, würde ich es nicht machen. Kauf dir die Konsole oder spiel es nicht, fertig. Abgesehen davon habe ich es selbst nicht.
 
Überlegs dir nochmal, es ist ja nicht so als wäre das das einzige topic in dem tempest von massig oralverkehr berichtet! :znaika:
http://blaster-foren.de/showthread.php?t=29203


Ich bin jetzt ca. bei der hälfte und komme nach wie vor nicht mit der beschleunigenden sichtsteuerung klar, da frage ich mich schon wie die entwickler auf diese idee gekommen sind.
Dabei ist das spiel ja schon durch die blur effects träge genug.
Jedenfalls höre ich meistens nach einer dreiviertelstunde zum zocken auf weil mir meine hände weh tun, ich bin einfach ständig verkrampft am herumkorrigieren.
 
Seit wann verursachen Blur Effekte einen Eindruck von Trägheit? Normalerweise ist eher das Gegenteil der Fall.
 
Dann ist träge das falsche wort, es ist halt so dass durch den blur effekt während des schwenkens der sicht nicht wirklich zum genauen aiming beiträgt.

Wäre aber kaum ein problem wenn die steuerung nicht so träge wäre - zusammen imo eine sehr missglückte kombination.

Der zweite designfehler sind imo die "headshots mit zwei kugeln". Dass man nem gegner mal den helm vom schädel schiesst mag ja witzig und cool sein, dass man diesen scheiss helm aber jedesmal runterschiessen muss bevor man den gegner dann ins jenseits bevördern kann ist nur noch nervig, gerade wenn man a) erst mal ne stunde das fadenkreuz justieren muss und b) der gegner dann noch ständig hinter der deckung verschwindet.

Da geht es meist deutlich schneller und einfacher wenn man den gegner ungefähr anvisiert und im kugelhagel sterben lässt, als einen platzierten schuss abzugeben.

Was es wieder weniger schlimm macht: nirgenwo anders zappeln die gegner so schön im bleihagel :)


Ich würde mich nicht ansatzweise so darüber aufregen, wenn der rest des spiels nicht so fantastisch wäre. Grafik, sound, athmosphäre und spielspaß sind einfach auf einem so hohen niveau, dass man sich fragt warum sich das jetzt nicht so steuern kann wie ein halo...
 
Es steuert sich nicht wie ein Halo weil es kein Halo ist. Weil ein anderer Ansatz gewählt wurde. Vorallem deine Beschwerden hinsichtlich der Feinkorrektur kann ich überhaupt nicht nachvollziehen (in Bezug auf die Demo), denn da greift die Beschleunigung bzw. die Trägheit so gut wie gar nicht bzw. gar nicht. Du nimmst den Gegner grob ins Visier und gehst dann in die Iron-Sights und erledigst den Rest - absolut problemfrei. Das ging bei mir genauso gut oder schlecht wie bei jedem anderen Pad-Shooter ohne oder mit sehr wenig Auto-Aim. Tendenziell sogar etwas besser, definitiv aber total unproblematisch.

Die Bewegungen und Drehungen sind verhältnismäßig träge - das ist eine Design-Entscheidung, die einem nicht gefallen muss. Ich finde, dass das Spiel das Gefühl von Schwere, Trägheit und Kraft sehr gut vermittelt. Wenn man dann wieder zu COD4 oder R2 zurückspringt hat man das Gefühl, dass die Waffen federleicht sind.

BTW, ich habe bei der Demo die Sensitivy zwei Stufen nach oben gestellt auf jeder Achse, das habe ich als optimal empfunden. Wenn du selbst nach der Hälfe des Spiels immer noch lieber ein Halo vor dir hättest, hat es bei dir wohl nicht Klick gemacht - da hilft nur Halo spielen. ;)
 
Wenn du selbst nach der Hälfe des Spiels immer noch lieber ein Halo vor dir hättest, hat es bei dir wohl nicht Klick gemacht - da hilft nur Halo spielen. ;)

Nein, ich hätte gerne ein killzone vor mir, dass sich ähnlich direkt und gut steuert wie ein halo, resistance oder cod4, nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Dass einem ein gutes gefühl für das gewicht der waffe vermittelt wird stimmt absolut, da denkt man bei den von mir genannten spielen man hätte plastikpistolen in der hand.

Die frage ist aber, ob für das tadellose spielen der eindruck einer 10 kilo waffe gut oder eher hinderlich ist ... für mich ist leider zweiteres der fall.


Das mit der sensitivity werde ich gleich mal versuchen, vielleicht hilft das :)
 
Nein, ich hätte gerne ein killzone vor mir, dass sich ähnlich direkt und gut steuert wie ein halo, resistance oder cod4, nichts anderes habe ich geschrieben ;)

Klar, aber das ist so ähnlich wie wenn man sich wünschen würde dass sich ein Tomb Raider so steuert wie ein Mario 64. Etwas überzogen, ok, aber im Grunde schon. Das Gamedesign würde nicht mehr funktionieren, es wäre definitiv ein anderes Spielgefühl.

Dass einem ein gutes gefühl für das gewicht der waffe vermittelt wird stimmt absolut, da denkt man bei den von mir genannten spielen man hätte plastikpistolen in der hand.

Darum ging's. Für mich wirkt sich das positiv auf die Immersion aus - in der Demo. Ich habe nicht nur das Gefühl, dass ich mich meiner Gegner erwehren muss sondern dass ich gleichzeitg auch die Knarre irgendwie zügeln muss. Es macht einfach Spaß die Patronen rauszurotzen und sich in die richtige Position zu bringen - das ist für mich mit das wichtigste bei einem Shooter. Deswegen macht ja bspw. auch Gears of War Spaß.

Davon abgesehen finde ich, dass es in den Erzählungen hier krasser rüberkommt als es eigentlich ist. Hatte mir vor der Demo auch Meinungen durchgelesen und den total krassen Verzögerungshorror erwartet und war dann etwas überrascht, dass es sich doch recht präzise und direkt steuern lässt, besonders bei den feinen Bewegungen (die ja letztlich am wichtigsten sind bei dem langsamen Cover-Gameplay).

Die frage ist aber, ob für das tadellose spielen der eindruck einer 10 kilo waffe gut oder eher hinderlich ist ... für mich ist leider zweiteres der fall.

Das ist die Frage, ja. Ich kann ja auch verstehen wenn es einem nicht gefällt. Auf der anderen Seite könnte man natürlich auch soweit gehen und behaupten, dass das die Art ist wie sich ein Shooter auf der Konsole steuern lassen sollte - nämlich langsam. ;) Aber das ist ähnlich wie die Auto-Aim Frage (nimm mal den ganzen COD4-Spielern das Auto-Aim und frage sie dann wie sie die Steuerung finden...).
Keine Angst, ich bin nicht der Meinung, ich komme mit beiden Varianten zurecht und sehe Vor- und Nachteile. Letztlich ist es die Aufgabe des Game- und Leveldesigns die Steuerung bestmöglich in den Spielfluß zu integrieren und den Spieler nicht vor Aufgaben zu stellen, die man mit der gegebenen Steuerung nicht bewältigen kann. Solange das passiert habe ich mit beiden Variationen keine Probleme.

Das mit der sensitivity werde ich gleich mal versuchen, vielleicht hilft das :)

Wundert mich, dass du das nicht schon lange probiert hast. Mit der Standardsteuerung würde ich nicht spielen wollen, das war mir der Demo zu langsam. 2-3 Punkte nach oben sollte man imo schon korrigieren. Aber ich mache das generell bei jedem Shooter, bei R2 oder COD4 spiele ich auch fast auf dem Maximum. Das Standard-Layout sollte man bei KZ2 aber lassen, sonst funktioniert das Cover-Gameplay nicht mehr ordentlich und das ist ein wesentlicher Bestandteil des Spiels.
 
Wow, mit Hilfe der Sixaxis-Steuerung kann man ja den Ladebildschirm in alle Richtungen bewegen. Chapeau! :D
 
Gerade eine halbe Stunde reingspielt - grafisch scheint der Titel tatsächlich über jeden Zweifel erhaben zu sein, mit der Steuerung ansich komm ich auch relativ gut klar (nich wirklich ungewöhnlich, fühlt sich imo bisschen an wie bei CoD)... das einzige Problem, ich komm - auch aufgrund des Detailgrads - mit dem Genre überhaupt nicht mehr klar, ist mir einfach zu detailliert und zuviel los, ich kann den Gegner nicht von meinen eigenen Leuten unterscheiden bzw. peil überhaupt nicht was los ist und wo es hingehen soll. Liegt aber definitiv nicht am Spiel sondern an mir. Mein Gott warum machen solch talentierte Studios keine Rundenstrategietitel oder RPGs :zahn:

Wer auf Shooter und/oder Scifi Settings steht kann auf jeden Fall zugreifen, werd aber jetzt erstmal ein paar anderen Titeln den Vorzug geben.
 
ich kann den Gegner nicht von meinen eigenen Leuten unterscheiden

Und das ausgerechnet bei Killzone? Rote Augen, du weißt schon? Wenn du nur eine halbe Stunde gespielt hast dürftest du ja noch nicht mal über die Demo-Sektion hinaus sein - wie man da nicht eindeutig den Gegner von den eigenen Leuten unterscheiden kann ist mir extrem schleierhaft, die kommen doch auch immer von vorne. XD :rofl:

Ne, mal im Ernst...ab einem gewissen Zeit ist es ggf. besser das Zocken aufzugeben. Die Augen und so... ;)

Wer auf Shooter und/oder Scifi Settings steht kann auf jeden Fall zugreifen, werd aber jetzt erstmal ein paar anderen Titeln den Vorzug geben.

Du kaufst dir ein neues Spiel, zockst es 'ne halbe Stunde an und legst es dann wieder zur Seite!? :rofl: Das Forum hier überrascht mich immer wieder aufs neue mit skurrilen Handlungen. ;)


EDIT:

Thing, pass auf...

KEINE ROTEN AUGEN:

[IMG]

ROTE AUGEN!

[IMG]



EDIT:

Leg dir doch das Spiel mitsamt Packshot neben dich auf die Couch. Falls du vergisst auf wen du schießen musst, einfach kurz drauf lubschen und abschauen! XD

[IMG]
 
Zuletzt bearbeitet:
Habs heute doch noch geschafft ne Stunde zu zocken und was soll ich sagen?!
Ich bin normalerweise echt kein Freund von Superlativen, aber grafisch setzt Killzone 2 imo echt neue Maßstäbe. Da passt irgendwie echt alles zusammen.
Meine Frau, die mit Videospielen echt so rein gar nix am Hut hat, meinte heute so zu mir "Das sieht ja aus wie in nem Sci-Fi-Kriegsflmszenario! Da gehts ja echt ab...!" Und irgendwie kann ich ihr da echt nur recht geben. Die Atmosphäre ist wirklich unglaublich dicht und man fühlt sich echt von Anfang an Mitten in die Schlacht geschmissen. Aber auch der grandiose, schön wuchtige Sound trägt unglaublich zur Stimmung bei.

In Sachen Gunplay teile ich größtenteils Boubis Meinung. Ich find da haben die Entwickler genau die richtige Entscheidung getroffen. Die Waffen fühlen sich echt schön schwer, wuchtig und - wie halt in nem richitigen Gefecht - nicht immer leicht zu handeln an.

Grandioses Spiel! :sabber:
 
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