• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.
  • Nach viel zu langer Zeit ist mal wieder ein Zockertreffen angesagt. Der Termin steht! Sei dabei! Ich will auch!

Killzone 2

Es gibt wirklich noch Leute, die bei Flanders bestellen? :D Dachte, der hätte längst pleite gemacht, bei den früher doch sehr dubiosen Geschäftsmethoden...

ist sicherlich was wahres drann an dem artikel. leider hat es imo noch kein "kriegsspiel" geschafft etwas tiefergehende unterhaltung zu bieten als die übliche schießbude. spaß machts mir (als absolutem pazifisten und zivi) trotzdem immer wieder.

btw. mein exemplar killzone2 ist heute morgen eingetrudelt und die ersten zwei levels habe ich hinter mich gebracht. optisch und akustisch wirklich absolut umwerfend. da akzeptiere ich auch gerne spielerisches 08/15. sicher kein one in a million spiel an das man sich lange zurückerinnert, aber ein solider shooter mit überragender technik.

Nun denn, wenn ich die KZ2 Story richtig verstehe macht es doch genau den Schritt dass es letztlich nicht ganz eindeutig ist wer Gut und Böse ist. Immerhin ist man mehr oder weniger selbst der Aggressor. Natürlich habe ich keine Ahnung ob diese Idee bzw. das Story-Universum ausreichend umgesetzt und verdeutlicht wird im Spiel.

Nun denn, wenn ich die KZ2 Story richtig verstehe macht es doch genau den Schritt dass es letztlich nicht ganz eindeutig ist wer Gut und Böse ist.
Angeblich sympathisiert man als Spieler wohl eher mit den Helghast, weil die eigene Einheit nur aus stereotypen Unsympathen besteht. Guckt man sich dabei die offensichtichen Parallelen der Helghast zu den Nazis an (inkl. abgewandelter SS-Rune), ist das schon nicht ganz unbedenklich.

Im Kern ist der Artikel nicht schlecht, aber Wortgewichse wie "Alien-Schlächter romantisieren die Weltkriege" oder die platten und reißerischen Historien- und gar Landser-Vergleiche sind einfach unnötig.

Wie gesagt, grundsätzlich hat Stöcker Recht, wenn er sagt, dass viele der größten Action-Blockbuster ziemlich simpel bzw. sogar primitiv sind. Da würde ich mir zumindest ab und zu auch mal etwas mehr Innovation bzw. Abwechslung mit vergleichbar großem Budget wünschen.

ABER: Grundsätzlich ist es NICHT verwerflich, dass es stumpfe Bombast-Actionunterhaltung ohne Anspruch gibt - und es gehört imo auch nicht in derartigem Maße kritisiert. Über Filme wie "Transformers" regt sich auch niemand ernsthaft auf (wobei, Spon vermutlich schon). Es gibt nun mal das Kind in fast jedem Mann, das testosteronstrotzende Proll-Action will! Und JA, Gears-Kettensägenbajonette sind großartig!

Angeblich sympathisiert man als Spieler wohl eher mit den Helghast, weil die eigene Einheit nur aus stereotypen Unsympathen besteht. Guckt man sich dabei die offensichtichen Parallelen der Helghast zu den Nazis an (inkl. abgewandelter SS-Rune), ist das schon nicht ganz unbedenklich.

Die Parallelen sind mir auch aufgefallen, beschränken sich aber von dem was ich gesehen habe nur auf Symbole und Ausdruck (Führerfigur etc.), etwas, was letztlich in jedem faschistischem Regime (o.Ä.) irgendwie vorhanden ist. Warum man mit dem Helghast sympathisieren sollte nur weil man die eigene Crew nicht mag, finde ich etwas...seltsam. Nur weil ich Arschloch A nicht mag stehe ich doch nicht auf Arschloch B. An Stereotype-Unsympathen sollte man als Zocker nun wirklich gewöhnt sein, ich erinnere mich an kein Action-Spiel der letzten Jahre was es geschafft hat dem Klischee auszuweichen.

Wie auch immer, von der Vorgeschichte her sind die Helghast die, denen im Endeffekt ihre Macht nicht gegönnt wurde und die durch Krieg klein gehalten wurden. Diese Unterdrückung führt dann letztlich zu den Ereignissen von KZ1. Und in dem Moment sind auch die Helghast irgendwie...schlecht. Natürlich kann es sein, dass das im Spiel nicht genug Ausdruck findet (war bspw. bei KZ Liberation so) - das Set-up an sich ist aber definitiv nicht so eindimensional und schwarz/weiß wie es im Artikel behauptet wird und im Vergleich zu anderen Titeln auch wesentlich ernsthafter und - in gewissem Sinne - auch realistischer. Zumindest politischer.

Gibt's irgendwo ne Zusammenfassung der Story aus Teil 1? Nach dem Zocken der Demo hatte ich keinen Plan, was da überhaupt läuft.
Sind die Helghast Menschen, Aliens, Roboter? Um was geht's in dem Spiel überhaupt? :zahn:

Das ist imo das Versäumnis seitens GG, dass man nicht im Vorfeld genug Wert darauf gelegt hat diese durchaus brauchbare Backstory genug zu verbeiten und zu erklären. Wenn man es sich selbst anliest ist es ok, aber das ist natürlich sicher nicht der Optimalfall.

Die Zeitleiste gibt es auf der offiziellen Webseite. Um es kurz zu machen, ist es afaik so:

1. Menschen wollen das All besiedeln da Erde im Arsch
2. Firma "Helghan" ist stinkereich und leistet sich eine eigene Kolonie
3. Planet "Helghan" unbrauchbar zum Leben, aber gut für Ressourcen, deswegen ziehen sie weiter nach Vekta
4. Werden zunehmend mächtiger durch Handel etc., wollen unabhängig werden, dürfens aber nicht => Vekta wird bestzt und über kurz oder lang alle Helghans wieder nach Helghan verfrachtet
5. dort gehen sie reihenweise drauf weil der Planet scheiße ist, auf lange Sicht aber genetische Anpassung an die Gegebenheiten, Ressourcen des Planeten werden angezapft und man wird wieder reicher, Armee wird aufgebaut
6. KILLZONE 1: Visari taucht auf, stachelt Bevölkerung an, Helghan greifen Vekta an und wollen sich "ihren Planeten" zurückholen
7. KILLZONE LIBERATION: Schlacht verloren, aber sie versuchen zumindest noch die ISA Waffenlager auf Vekta blündern (Atomwaffen) was auch gelingt, danach ziehen sie sich wieder auf Helghan zurück
8. KILLZONE 2: ISA entscheidet sich dazu, den Helghan endgültig den Gar auszumachen und plant die Invasion von Helghan

Man hätte einfach ein schönes Comic machen sollen wie bei Dead Space oder Heavenly Sword seinerzeit und im PSN veröffentlichen...das wäre mal eine Maßnahme gewesen.

Das stimmt, ich hab auf YouTube die Cutsequenzen von Teil 1 durchgeschaut, für nen Shooter ist das durchaus ne ansprechende Story. Vor allem, da die Helghast nicht wirklich böse sind, sondern mehr oder weniger zu dem getrieben wurden, was sie getan haben.

Jup, für einen Shooter imo absolut ausreichend und eben nicht so schwarz/weiß. Man hätte es eben nur vermitteln müssen. Aber gut, die Prioritäten lagen offenbar auf anderen Dingen (MP, Grafik). Für mich ist das auch absolut ok so. ;)

Danke Boubi, klingt ja fast schon komplex. ;)
Vielleicht gibt's in der Vollversion ja noch paar Videos oder ähnliches, die die (vergangene) Story näherbringen.

Der erste Teil ist übrigens Rotze!

Zock ihn seit einigen Tagen und weiss nicht warum viele so von dem Titel begeistert waren. Grafisch absolut unterirdisch, die KI .....naja, und dann noch die Sprachfiles.:dead:

"Über ihre Köpfe..."

Was soll das? Aber FPS waren nie die Stärke der PS2.

Der zweite Teil macht es für den ersten mit wieder gut.

Naja, grafisch war das Spiel für PS2-Verhältnisse sicherlich sehr gut. "Nur" die Framerate ist schlecht. Wobei das eine mit dem anderen sicherlich zusammenhängt.

lol, wie geil .
Schaut euch das mal an ^^:

kann man alles nachschauen Ist echt ne geile sache

Killzone.com

Ein Video mit euren alten Matches
lol

Zurück
Oben