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Uncharted: Drake's Fortune

Die Wertungen sprechen für sich, der zweite Teil wird noch größer. In der Kombination aus Präsentation, Action, Adventure, Grafik und all den kleinen Details habe ich in dieser Generation noch nichts gezockt was ran kommt.

Nunja, auch darüber lässt sich streiten, allerdings gebe ich Boubi recht: "Uncharted" zähle ich ganz klar zu den AAA-Titeln, ebenso Dinger wie "Fallout 3", "Gears of War", "Halo 3", wohingegen ich ein "Boom Blox", trotz seiner spielerischen Qualitäten, nicht dazuzählen würde. Daher beschäftigen wir uns vielleicht erst einmal mit der Frage: Was ist eigentlich ein AAA-Titel? Was macht einen AAA-Titel aus?

MfG,
Crayfish
 
Nur weil du das Spiel nicht magst und es offenbar auch nicht ausführlich gespielt hast (denn sonst würdest du dem Titel seine Eigenständigkeit nicht absprechen und ganz besonders würdest du keinen Tomb Raider Vergleich anführen), ändert das nichts daran, dass es ein Triple-A Titel ist. Objektiv betrachtet.

Ich hab es sogar durchgezockt und ich fand es auch nicht schlecht - nur ist der Hype darum einfach unverständlich, es ist ein Klon der ein paar Sachen gut macht und ein paar andere sind sogar richtig schlecht (die vorhersehbaren, stinkelangweiligen Schießereien, die vorhersehbare Story usw.).

Und wg. Triple-A, -imo- großes Studio, großes Franchise (auch neue, wenn ein entsprechend großer Wind im Vorfeld gemacht wird am besten noch mit allem möglichen Marketingzeugs - Bücher, Hörspiele, Comics, Figuren usw.), bekannter Entwickler, am besten Konsolenexklusiv und vom jeweiligen Hersteller supportet, Hype in den Mags min. 1 Jahr vorher und... es geht immer um den persönlichen Geschmack. Einige Toptitel werden zwar mit Sicherheit als solche von den Herstellern gepusht - im Endeffekt liegt es aber immer an der Wahrnehmung der Käufer (die aber natürlich auch kräftig im Vorfeld manipuliert wird).
 
Daher beschäftigen wir uns vielleicht erst einmal mit der Frage: Was ist eigentlich ein AAA-Titel? Was macht einen AAA-Titel aus?
mal schnell gegooglet und das erste Ergebnis war:
An AAA title is found mostly on the Wii and PS3. It means "Anti, Anti Aliasing" - it has loads of jaggies.
:lol:
sinnvolle Erklärung:
The common definition of a AAA title seems to revolve around marketing and around scope. You don't hear of a AAA puzzle game, even though Bejeweled had great production values, addicting gameplay, and massive commercial success. Instead, AAA seems only to be applied to games with a certain scope, a certain level of graphical polish, and a certain marketing budget and hype factor. Would Lemmings be considered a AAA title if it were created today? I suspect the answer is no. Would Tetris? Definitely not.
Quelle

Demzufolge hat Cray Recht, wenn er sagt, dass Boom Blox kein AAA ist. Eben weil es nicht Millionen gekostet hat, grafisch nicht "polished" ist und nicht beworben wurde.

Ich, für mich, würde dem ganzen noch eine Spielzeit von 30h+ hinzufügen, sonst zählt es nicht. Und damit meine ich normale Spielzeit und kiene Speedruns oder Wiederdurchläufe (Prince of Persia oder Mirrors Edge lassen grüßen)
 
Ich hab es sogar durchgezockt und ich fand es auch nicht schlecht - nur ist der Hype darum einfach unverständlich, es ist ein Klon der ein paar Sachen gut macht und ein paar andere sind sogar richtig schlecht (die vorhersehbaren, stinkelangweiligen Schießereien, die vorhersehbare Story usw.).

Alter...manche Sachen muss man nicht verstehen. Wirklich nicht. Ein Klon ist Uncharted aber ganz sicher nicht, es ist vom ersten Moment an komplett eigenständig als Spielerlebnis. Ist Sonic ein Mario Klon weil es bestimmte Mechanismen eines J'n'R auch benutzt?

Und wg. Triple-A, -imo- großes Studio, großes Franchise (auch neue, wenn ein entsprechend großer Wind im Vorfeld gemacht wird am besten noch mit allem möglichen Marketingzeugs - Bücher, Hörspiele, Comics, Figuren usw.), bekannter Entwickler, am besten Konsolenexklusiv und vom jeweiligen Hersteller supportet, Hype in den Mags min. 1 Jahr vorher und... es geht immer um den persönlichen Geschmack. Einige Toptitel werden zwar mit Sicherheit als solche von den Herstellern gepusht - im Endeffekt liegt es aber immer an der Wahrnehmung der Käufer (die aber natürlich auch kräftig im Vorfeld manipuliert wird).

Ja, wunderbar, laut deiner Definition ist Uncharted Triple-A.
 
Ja, wunderbar, laut deiner Definition ist Uncharted Triple-A.

Nope - siehe "... und es geht immer um den persönlichen Geschmack". Lassen wir es dabei - ich werd Uncharted 2 sogar mit ziemlicher Sicherheit auch zocken und damit meinen Spass haben, ist aber z.B. ein Titel der dann genauso wie der erste Teil danach zu Ebay wandert. Ich hab auch weiterhin nicht das Gefühlt das ein AAA Titel ist, dafür sind die Mags (noch?) zu verhalten und das Spiel ist imo weiterhin unstrittig ein Tomb Raider Klon (und Sonic ist auch ein Mario Klon, sogar beabsichtigt und offensichtlich).
 
AAA-Titel sind für mich die Spiele, die für einen Hersteller wichtig sind in Bezug darauf, dass sie die Hardwareverkäufe pushen sollen, sprich Systemseller. Und ja, das kann auch ein Kawashima sein.
 
Nope - siehe "... und es geht immer um den persönlichen Geschmack".

Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt keinen Triple-A Titel der jedem gefällt. Also gibt es überhaupt keine Triple-A Titel. Uncharted erfüllt alle von dir genannten objektiven Kritieren - NATÜRLICH ist es ein Triple-A Titel im Sony-Lineup, ohne Wenn und Aber. Dass wir darüber überhaupt diskutieren ist schon schwachsinnig.

EDIT:

Und hör doch bitte auf mit diesem Tomb Raider Schwachsinn! Nur weil beide Spiele ZUM TEIL ein ähnliches Setting haben und klassische Abenteuer-Stereotype aufgreifen. Das Spielerlebnis ist ein komplett anderes! Wenn überhaupt wäre es viel eher ein GoW-Klon, aber auch das ist es nicht, weil es insgesamt einfach zu eigenständig ist. "Unstrittig" ein Tomb Raider Klon? "Unstrittig"? WTF? Woher nimmst du diesen Kram? Wer die Unterschiede zwischen Uncharted und Tomb Raider nicht erkennt ist hochgradig inkompetent was Videospiele angeht.

Die Durchschnittswertung liegt bei 90% und der Hype um den Uncharted 2 Trailer auf den VGA war schon enorm, sogar höher als um den God of War-Trailer imo. Wie kann man so etwas "verhalten" nennen!?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, darüber lässt sich nicht streiten. ICH habe noch nichts gezockt was ran kommt als Gesamterlebnis. Du wirst diese Erfahrung auch mit Streit nicht ändern können. ;)

Aus persönlicher, subjektiver Sicht lässt sich darüber dann wahrlich doch nicht streiten... :zahn: Und sag mal: Ist "Schwachsinn" dein Lieblingswort? ;)

"Uncharted" würde ich auch weniger mit "Tomb Raider" vergleichen, wohl aber mit "Indiana Jones und die Legende der Kaisergruft" (Xbox/PS2). Das spielte sich auch anders als Lara, obwohl es sich um ein Abenteuersetting handelte. Sollte da nicht auch mal ein neues Game kommen?

MfG,
Crayfish
 
Das ist totaler Schwachsinn. Es gibt keinen Triple-A Titel der jedem gefällt. Also gibt es überhaupt keine Triple-A Titel. Uncharted erfüllt alle von dir genannten objektiven Kritieren - NATÜRLICH ist es ein Triple-A Titel im Sony-Lineup, ohne Wenn und Aber. Dass wir darüber überhaupt diskutieren ist schon schwachsinnig.

EDIT:

Und hör doch bitte auf mit diesem Tomb Raider Schwachsinn! Nur weil beide Spiele ZUM TEIL ein ähnliches Setting haben und klassische Abenteuer-Stereotype aufgreifen. Das Spielerlebnis ist ein komplett anderes! Wenn überhaupt wäre es viel eher ein GoW-Klon, aber auch das ist es nicht, weil es insgesamt einfach zu eigenständig ist. "Unstrittig" ein Tomb Raider Klon? "Unstrittig"? WTF? Woher nimmst du diesen Kram? Wer die Unterschiede zwischen Uncharted und Tomb Raider nicht erkennt ist hochgradig inkompetent was Videospiele angeht.

Die Durchschnittswertung liegt bei 90% und der Hype um den Uncharted 2 Trailer auf den VGA war schon enorm, sogar höher als um den God of War-Trailer imo. Wie kann man so etwas "verhalten" nennen!?

Danke ;) Es geht um die persönliche Wahrnehmung, das definiert Triple-A im Endeffekt, hatte ich aber weiter vorne geschrieben. Die Industrie versucht natürlich bestimmte Produkte zu pushen und als solche zu verkaufen / hypen, was im Endeffekt aber ankommt liegt bei jedem selbst (ist meistens so, das gesagte ist irrelevant, nur das gehörte ist wichtig usw.) bzw. der Massenwahrnehmung. Und was Uncharted 2 angeht - ich wurde nicht gehyped o.ä., bin bei dem Teil aber auch relativ immun. Sony mag es als Toptitel im Portfolio haben, ich sehe es nichts als solches.

Und den Rest kann ich liebend gerne zurückgeben - wer den Zusammenhang zwischen Tomb Raider und Uncharted (huch, ja auch von Gears of War wurde geklaut, hatte ich aber auch schon geschrieben) nicht sieht ist blind oder in einem wunderschönen etwas verwunderlichen Fanboytraum gefangen. Macht aber nix, geht mir bei anderen Titeln wahrscheinlich ähnlich. Ich würds gern dabei belassen - für dich ist es ein traumhafter, grafisch und spielerisch überragender Titel (*gähn*) der nichts mit Tomb Raider & Co. zu tun hat, für mich genau das Gegenteil ->.<-

Achja, eines noch - du kannst gerne mit mir diskutieren, aber lass die persönlichen Angriffe, hast du nicht nötig ;)
 
Danke ;) Es geht um die persönliche Wahrnehmung, das definiert Triple-A im Endeffekt

Nein, es geht NICHT um die persönliche Warhnehmung, das ist doch Unsinn (zur Abwechslung, bei nächsten Mal benutz ich wieder Schwachsinn). Es gibt feststehende Begrifflichkeiten innerhalb der Industrie, Triple-A ist einer davon. Uncharted IST Triple-A, vollkommen wurst ob es dir Spaß macht oder nicht, und wenn du exklusive Triple-A Titel fürs nächste Jahr aufzählst, musst du demzufolge auch Uncharted 2 aufzählen. Dein persönlicher Geschmack ist mir dabei ziemlich Wumpe.

was im Endeffekt aber ankommt liegt bei jedem selbst (ist meistens so, das gesagte ist irrelevant, nur das gehörte ist wichtig usw.) bzw. der Massenwahrnehmung.

Bei jedem selbst BZW. der Massenwahrnehmung? WTF? Das macht überhaupt keinen Sinn!

Und was Uncharted 2 angeht - ich wurde nicht gehyped o.ä., bin bei dem Teil aber auch relativ immun. Sony mag es als Toptitel im Portfolio haben, ich sehe es nichts als solches.

Sony hat es als Triple-A Titel im Portfolio. Dazu muss es dir keinen Spaß machen.

Und den Rest kann ich liebend gerne zurückgeben - wer den Zusammenhang zwischen Tomb Raider und Uncharted (huch, ja auch von Gears of War wurde geklaut, hatte ich aber auch schon geschrieben) nicht sieht ist blind oder in einem wunderschönen etwas verwunderlichen Fanboytraum gefangen. Macht aber nix, geht mir bei anderen Titeln wahrscheinlich ähnlich. Ich würds gern dabei belassen - für dich ist es ein traumhafter, grafisch und spielerisch überragender Titel (*gähn*) der nichts mit Tomb Raider & Co. zu tun hat, für mich genau das Gegenteil ->.<-

Geklaut, alter. Gears of War hat alles von diesem komischen PS2-Spiel geklaut!!!111elfelf!! Du redest einen Stuss,unfassbar. Du hast von einem KLON gesprochen. Uncharted ist kein KLON. Weder von Tomb Raider, noch von Gears of War. Es ist abseits von Genre-typischen Übereinstimmung ein absolut EIGENSTÄNDIGES Produkt.

Achja, eines noch - du kannst gerne mit mir diskutieren, aber lass die persönlichen Angriffe, hast du nicht nötig ;)

Du machst mir mit deinen Aussagen Kopfschmerzen, das ist auch ein persönlicher Angriff.
 
Mach mal halblang Junge, der Zusammenhang ist wie folgt (ungefähr wenigstens):

Publisher möchte potentiellen AAA Titel vermarkten > PR wird aktiv und spamt Agenturen / Mags zu mit Infos > Mags informieren Zielgruppe > Zielgruppe interessiert sich dafür oder nicht. Und wenn sich die Mehrheit (das meinte ich mit Massenwahrnehmung) dafür interessiert und der Hype zieht ... AAA Titel, ansonsten nicht. Der Künstler ist auch nur dann ein Künstler wenn er von anderen als solcher wahrgenommen wird.

Aber selbst wenn die Masse es als Toptitel wahrnimmt kann es mir vollkommen am Arsch vorbeigehen und mich nicht interessieren und im Endeffekt zählt nur das, alles andere ist irrelevant - nur die Chance das meine persönliche Meinung durch die Massenwahrnehmung beeinflusst wird ist umso größer desto mehr Aufmerksamkeit der Titel auf sich zieht. Im Fall von Uncharted ist es z.B. ganz klar, der Vorgänger war für meinen Geschmack recht mittelmässig - die Chance das der angekündigte Nachfolger für mich persönlich ein Toptitel wird ist relativ gering.

Und nur das zählt für -mich- als AAA Titel, ist mir doch im Prinzip scheißegal was Sony, MS & Co. als solchen ankündigt? Und davon gibt es eben meiner Meinung nach (ob exklusiv oder nicht) im Konsolensektor 2009 bisher nichts.

Und damit du gleich nochmal HB Männchen spielen kannst - UNCHARTED IST EIN DREISTER TOMB RAIDER KLON!!!!!!
 
Publisher möchte potentiellen AAA Titel vermarkten > PR wird aktiv und spamt Agenturen / Mags zu mit Infos > Mags informieren Zielgruppe > Zielgruppe interessiert sich dafür oder nicht. Und wenn sich die Mehrheit (das meinte ich mit Massenwahrnehmung) dafür interessiert und der Hype zieht ... AAA Titel, ansonsten nicht.

Gut, dann sind wir uns ja einige dass Uncharted Triple-A ist. Warum so umständlich?

Aber selbst wenn die Masse es als Toptitel wahrnimmt kann es mir vollkommen am Arsch vorbeigehen und mich nicht interessieren

Dann poste nicht in einem Thread in dem es darum geht objektive Prognosen aufzustellen wie der Verlauf der Industrie im nächsten Jahr sein wird. Uncharted ist ein Triple-A Titel und sollte in einer Prognose auch als eben so einer berücksichtigt werden.

Mach doch einen anderen Thread auf: "Welches Spiel mir im Jahr 2009 gefallen wird und welches nicht". Das wäre doch was für dich, oder?
 
Jetzt fang du nicht auch noch damit an, das ganze Spiel fühlt sich an wie ein Tomb Raider (sogar ein besseres) mit anderen Schußeinlagen, aber ansonsten ist es exakt das gleiche Gameplay. Die Designer haben sich ganz klar daran orientiert (und genauso an GoW) - warum aber auch nicht, was ist denn um himmelswillen daran so schlimm? :dozey:
 
Gut Dann poste nicht in einem Thread in dem es darum geht objektive Prognosen aufzustellen wie der Verlauf der Industrie im nächsten Jahr sein wird. Uncharted ist ein Triple-A Titel und sollte in einer Prognose auch als eben so einer berücksichtigt werden.

Komm wir lassen die Diskussion, kommen glaub auf keinen grünen Zweig und ganz unrecht haste nicht mit der möglichst objektiven Abgabe der Prognose (fraglich halt in wie weit das möglich ist ;)).

Mit dem Thread wäre zwar prinzipiell eine gute Idee - aber für 2009 gibt es für mich wirklich erstmal nichts was mich wirklich anfixed.
 
Jetzt fang du nicht auch noch damit an, das ganze Spiel fühlt sich an wie ein Tomb Raider (sogar ein besseres) mit anderen Schußeinlagen, aber ansonsten ist es exakt das gleiche Gameplay. Die Designer haben sich ganz klar daran orientiert (und genauso an GoW) - warum aber auch nicht, was ist denn um himmelswillen daran so schlimm? :dozey:

Nein, es ist nicht das gleiche Gameplay. Das Pacing ist komplett anders, die Rätsel sind weniger komplex, es liegt ein viel geringerer Fokus darauf die Umgebung zu erforschen. Es ist eher wie Gears of War nur mit Adventure-Elemten, Tomb Raider fühlt sich komplett anders an was den Spielverlauf angeht. Die gesamte Spieldynamik incl. Steuerung fühlt sich in einem Tomb Raider anders und langsamer an.

Bis auf das Cover & Shoot Gameplay sind das alles Elemente die man in jedem typischen 3D-Adventure so oder so ähnlich seit Jahren findet. Und auch das Cover-System hat es schon vor Gears of War gegeben, GoW war nur der erste Titel der es richtig gut gemacht hat. Uncharted halt der zweite Titel.
 
Jetzt fang du nicht auch noch damit an, das ganze Spiel fühlt sich an wie ein Tomb Raider (sogar ein besseres) mit anderen Schußeinlagen, aber ansonsten ist es exakt das gleiche Gameplay. Die Designer haben sich ganz klar daran orientiert (und genauso an GoW) - warum aber auch nicht, was ist denn um himmelswillen daran so schlimm? :dozey:
Nichts ist schlimm daran.
Trotzdem finde ich, dass der Vergleich hinkt. Ok, Thematik und Setting sind größtenteils identisch.
Tomb Raider ist viel mehr auf Klettern und Rätseln ausgelegt. Uncharted ist da viel kurzweiliger, hat einen höheren Actionanteil, Rätsel gibts nur wenige und die Kletterpassagen sind alle sehr einfach.

Ich hab auch nicht ohne Grund den Gran Turismo <-> Motorstorm-Vergleich mit aufgeführt. Das sind auch beides Autorennen (wobei Letzteres viel mehr auf arcadelastige kurzweilige Action (wie halt Uncharted auch) ausgelegt ist) und trotzdem sind sie grundverschieden.

Würden sich die beiden Spiele wirklich so wenig schenken könnte ich mit Tomb Raider auch mehr anfangen. Komischerweise ist das aber nicht der Fall. Die letzten Tomb Raider Teile hab ich nach kürzester Zeit wieder ausm Laufwerk verbannt.

Aber irgendwie schweifen wir hier ab.
 
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