• Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

Uncharted: Drake's Fortune

Du beschwerst dich über das Abarbeiten von Gegner-Wellen, bekommst aber gleichzeitig eine Latte bei Gears of War 2? Hm. Spielerisch sind die beiden Titel für mich auf exakt dem gleichen Niveau, nur mit komplett unterschiedlichem Setting. Wie das Geballer uninspiriert sein kann, ist mir auch schleierhaft - ich muss dann davon ausgehen, dass du Geballer grundsätzlich uninspiert findest. Auch und gerade bei GoW.

Du beschwerst dich über das Abarbeiten von Gegner-Wellen, bekommst aber gleichzeitig eine Latte bei Gears of War 2? Hm. Spielerisch sind die beiden Titel für mich auf exakt dem gleichen Niveau, nur mit komplett unterschiedlichem Setting. Wie das Geballer uninspiriert sein kann, ist mir auch schleierhaft - ich muss dann davon ausgehen, dass du Geballer grundsätzlich uninspiert findest. Auch und gerade bei GoW.
Nein, spielerisch sind sie bei den Baller-Auseinandersetzungen eben nicht auf einem Niveau. Ich habe es ja schon versucht, in meinem Beitrag kurz zu beschreiben (was du natürlich ignoriert hast): Das Feedback ist bei Gears einfach viel besser. Dort kannst du in der Deckung einen Punkt anvisieren, der dann auch beim Zielen exakt anvisiert bleibt. Bei Uncharted musst du fast ständig nachkorrigieren, weil es schwammiger ist. Außerdem fühlen sich bei Gears das Schießen, das Trefferfeedback bei den Gegnern und das Gegnerverhalten wesentlich besser bzw. nachvollziehbarer an.

Bezüglich der spawnenden Gegnerwellen macht es Gears ebenfalls besser. Natürlich öffnet sich dort auch ein Emergence Hole und es geht los, aber in Kombination mit der Musik ist dort einfach klarer ersichtlich, wann es losgeht und wann es zuende ist. Dort spawnt nicht einfach die nächste Welle hinterher, wenn der letzte Gegner der vorigen Welle tot ist.

Kurz: MIR macht machen die Schießeinlagen bei Gears einen Riesenspaß, bei Uncharted fand ich sie wie gesagt meistens eher lästig und uninspiriert.

Btw, war ja klar, dass du meine negativen Eindrücke rauspickst und darauf rumreitest. :rolleyes:

Am Ende des Tages lässt sich bilanzieren das sowohl Gears als auch Uncharted spielerische Langweiler sind :znaika:

Also ich hatte mit Uncharted jede Menge Spaß und hoffe inständig, dass noch ein zweiter Teil kommen wird.

Und mir wars z.B. nur im Mittelteil ab und an zu viel Geballer.
Ansonsten hatte ich echt fast gar nichts auszuetzen.

Höchstens...

...der Kram mit den komischen "Mutanten" am Schluss hätte imo nicht unbedingt sein müssen.

Nö, ich empfinde das Baller-Gameplay bei Uncharted genauso wie Frog. Die Schießereien waren jedes Mal ein Krampf, vor allem das Zielen (was aber auch noch mit den beknackten Analog-Sticks zusammenhing) und das Trefferfeedback.
Ich war immer froh, wenn die Gegner wieder alle erledigt waren und man sich wieder in Ruhe den hübschen Dschungel anschauen konnte. Viel mehr Gameplay gabs ja leider auch nicht.

Naja, wenn man die Analog-Sticks schon beknackt findet, dann ist es ja Grundsätzlich schon gescheitert. Dir ist dann eben nicht mehr zu helfen.

Ich finde die Schusswechsel sogar besser als bei Gears. Drake und die Gegner sind wesentlich agiler, man ist ständig gezwungen die Decken zu wechseln und sisch auf dem Feld herumzubewegen. Bei Gears ist das dank Tank-Controls etwas schwierig.

Doch. Du bist nur wieder fies selektiv.
"Fies" selektiv? Ich weiß wirklich nicht, was du für Probleme hast. :shake:

Insgesamt ist mein Fazit von Uncharted wie geschrieben definitiv positiv, und ich wünsche mir einen Nachfolger. Die Ballereinlagen sind einfach nur mein einziger ernsthafter Kritikpunkt, das musst du wohl akzeptieren. Wenn du das wirklich anders siehst, ist das ja schön und gut. Aber hör auf, mir ständig irgendwelche anderen Motive zu unterstellen, das ist ja schon krankhaft.

Die Schusswechsel bei Uncharted fand ich ganz gut in Szene gesetzt, nur leider hat es ziemlich genervt jede 10meter auf irgendwelche Gegner schiessen zu müssen. Da bleibt die Abwechslung auf der Strecke.

Jo, ich fand auch, dass es anteilig zu viel Geballer gab, und das wie gesagt auch etwas uninspiriert (z.B. hier Sniper platziert, hier benutzen, Magazin leerschießen, mangels Munition nicht weiter benutzen). Ich hätte mir mehr reine Kletter-, Erkundungs- und Rätselpassagen à la Tomb Raider 1 gewünscht. Das gibt's im Spiel ja auch im späteren Verlauf:

Zum Beispiel im riesigen unterirdischen Raum mit den römischen Zahlen, das war imo die beste Stelle des ganzen Spiels.

Meistens wird sowas im Spiel leider andauernd durch Ballersequenzen gestört, die dann auch oft (IMHO) unnötig in die Länge gezogen werden. Die Nahkämpfe fand ich da unterhaltsamer, aber leider kommen die viel zu selten zum Einsatz, da man in den meisten Fällen mit Gegnerwellen konfrontiert wird und in Deckung bleiben muss. Ich hab deshalb auch kaum eine Nahkampf-Trophy ergattert, es kommt im normalen Spielverlauf einfach kaum zu Nahkämpfen.

Aber für Naughty Dog war dieser Genremix nun mal Neuland und dafür ist das Ergebnis beeindruckend gut. Deshalb wünsche ich mir umso mehr einen Nachfolger. Laut VGChartz hat es sich zwar "nur" 1,8 Mio mal verkauft, aber vielleicht ist Sony ja gnädig.

Insgesamt ist mein Fazit von Uncharted wie geschrieben definitiv positiv, und ich wünsche mir einen Nachfolger. Die Ballereinlagen sind einfach nur mein einziger ernsthafter Kritikpunkt, das musst du wohl akzeptieren. Wenn du das wirklich anders siehst, ist das ja schön und gut. Aber hör auf, mir ständig irgendwelche anderen Motive zu unterstellen, das ist ja schon krankhaft.

Ich unterstelle dir keine Motive. Das fängt unterbewußt an - allein schon, dass man so einen Titel auf viele viele Monate streckt wirkt sich auf die Wahrnehmung aus.

Deinen Kritikpunkt kann ich a) nicht nachvollziehen und b) frage ich mich, wie man das Spiel ernsthaft noch mögen kann, wenn man die Ballereinlagen scheiße findet. Das Spiel besteht zu 80% nur aus eben diesen.

Ich unterstelle dir keine Motive. Das fängt unterbewußt an - allein schon, dass man so einen Titel auf viele viele Monate streckt wirkt sich auf die Wahrnehmung aus.
Unterstellst du mir jetzt, dass ich das Durchspielen von Uncharted absichtlich auf viele Monate gestreckt habe? :breit:

Leider ist das bei mir mangels Zeit der Normalfall bei fast allen disc-basierten Spielen. Ich habe hier noch eine ganze Reihe an Spielen auf Halde, die ich überhaupt noch nicht gezockt habe. Dass ich etwas schnell durchzocke, geschieht leider nur noch bei ganz wenigen Titeln und kleineren Download-Spielen.

Und ob du es glaubst oder nicht: Ich suche beim Spielen von PS3- und 360-Titeln nicht unterbewusst nach negativen respektive positiven Aspekte.

Deinen Kritikpunkt kann ich a) nicht nachvollziehen und b) frage ich mich, wie man das Spiel ernsthaft noch mögen kann, wenn man die Ballereinlagen scheiße findet. Das Spiel besteht zu 80% nur aus eben diesen.
Ich habe nicht gesagt, dass ich sie "scheiße" finde. Sie sind aber für mich ein Kritikpunkt und werden streckenweise zum lästigen Übel. Außerdem bin ich nun mal auch eine Grafikhure und habe das Spiel allein deshalb schon durchgezockt.

Deine seltsame Art, Meinungen mittels irgendeiner Argumentation in Frage zu stellen, ist unglaublich nervig. Ich habe einfach nur meine Eindrücke gepostet und diese dabei schon begründet. Dank dir gibt's jetzt wieder eine seitenlange Diskussion. :dozey:

Unterstellst du mir jetzt, dass ich das Durchspielen von Uncharted absichtlich auf viele Monate gestreckt habe? :breit:

Nein, nicht absichtlich. Aber es würde dir bspw. bei einem Gears of War nie passieren. Einfach weil dein Hype schon viel größer wäre. Und das wiederum schlägt sich auch auf die Wahrnehmung nieder. Diesen Spagat zwischen "prinzipiell hasse ich es, ich will aber, denn..." bekommt man einfach nicht hin. Ich gestehe dir ja zu, dass du dir ab und an Mühe gibst, aber es klappt halt nicht. Das kommt immer wieder durch.

Und ob du es glaubst oder nicht: Ich suche beim Spielen von PS3- und 360-Titeln nicht unterbewusst nach negativen respektive positiven Aspekte.

Der Trick beim unbewussten ist ja, dass es unbewusst ist. ;) Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich Microsoft hasse und den Controller als unspielbar empfinde - ich hätte auch per se weniger Spaß mit Spielen für die 360. Bevor ich das Spiel überhaupt eingelegt habe. Ich könnte mich einfach nicht genauso dafür begeistern.

Nein, nicht absichtlich. Aber es würde dir bspw. bei einem Gears of War nie passieren. Einfach weil dein Hype schon viel größer wäre. Und das wiederum schlägt sich auch auf die Wahrnehmung nieder. Diesen Spagat zwischen "prinzipiell hasse ich es, ich will aber, denn..." bekommt man einfach nicht hin. Ich gestehe dir ja zu, dass du dir ab und an Mühe gibst, aber es klappt halt nicht. Das kommt immer wieder durch.
Du glaubst das wirklich, oder?

Natürlich gibt es Titel wie Gears of War, die ich ausnahmsweise so schnell und so oft wie möglich nach Release zocke. Dazu gehört aber auch sowas wie Wipeout, und dazu wird auch Killzone 2 gehören. Und nu?

Der Trick beim unbewussten ist ja, dass es unbewusst ist. ;) Wenn ich mir vorstellen würde, dass ich Microsoft hasse und den Controller als unspielbar empfinde - ich hätte auch per se weniger Spaß mit Spielen für die 360. Bevor ich das Spiel überhaupt eingelegt habe. Ich könnte mich einfach nicht genauso dafür begeistern.
Jetzt rein hypothetisch gesprochen, oder wie? ;)

Ich finde es ja irgendwie nett, dass du dir so viele Gedanken um mich machst. Du scheinst mich wirklich für einen Hardcore-Fanboy zu halten, der gegen seine Überzeugung gern Multiplattformspieler wäre, es aber nicht schafft. Allein diese haarsträubende Theorie ehrt mich irgendwie schon. :D

Btw, als unspielbar empfinde ich den PS3-Controller nicht, habe ich auch nie geschrieben. Nur die Trigger bei Rennspielen ohne "Real Trigger"-Zusatz. Ansonsten ist der Controller imo lediglich veraltet und unergonomisch. Es reicht jedenfalls nicht, um mir den Spaß an guten Spielen zu verderben.

Dann ist es vielleicht auch ein kommunikatives Problem, ich weiß es nicht. Im Prinzip habe ich dir ja nur meinen Eindruck von dir wieder gegeben - irgendwoher muss ich den ja haben. Und ob Killzone 2 ein schnelles Durchspielen wert ist, muss sich erst noch rausstellen. ;)

EDIT:

Und nein, ich halte dich nicht für einen Fanboy. Eher für einen entschiedenen Sony-Gegner, also in die entgegengekehrte Richtung. Ähnlich wie Al, nur nicht ganz so krass.

Nope - ist aber subjektiv, Uncharted war zwar nicht wirklich schlecht aber imo auch kein Toptitel. Auf der Playstation waren es für mich halt immer die ganzen (hauptsächlich japanischen) RPGs.

Zählt jetzt was du subjektiv als Toptitel bezeichnest (weil dann können wir die ganze Prognosen-Kiste auch ganz sein lassen) oder geht es darum was objektiv Triple-A ist?

Natürlich subjektiv ist aber auch der Sinn des Topics... behaupte ich zumindestens mal.

Aber auch einigermaßen objektiv betrachtet (wer kann das schon wirklich?) - Uncharted würde von meiner Seite aus niemals als Triple-A Topübersuperdupertitel durchgehen, dafür ist es einfach viel zu generisch und bleibt - ich gehe davon aus das du mich aufgrund der Aussage am liebsten köpfen würdest :D - ein simpler Tomb Raider Klon mit Gears of War Einlagen *gähn*.

Nur weil du das Spiel nicht magst und es offenbar auch nicht ausführlich gespielt hast (denn sonst würdest du dem Titel seine Eigenständigkeit nicht absprechen und ganz besonders würdest du keinen Tomb Raider Vergleich anführen), ändert das nichts daran, dass es ein Triple-A Titel ist. Objektiv betrachtet.
Die Wertungen sprechen für sich, der zweite Teil wird noch größer. In der Kombination aus Präsentation, Action, Adventure, Grafik und all den kleinen Details habe ich in dieser Generation noch nichts gezockt was ran kommt.

Zurück
Oben