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Super Smash Bros. Brawl

Der Hype ist doch relativ einfach nachvollziehbar. Jeder, der Melee mochte, muss Brawl einfach lieben und zu dieser Gruppe gehören nunmal relativ viele Leute. ^^

Das Kampfsystem mag einfach aufgebaut und leicht erlernbar sein, aber es lässt sich sehr viel daraus machen, was man spätestens dann merkt, wenn man mal gegen andere Spieler antritt, die das Game wirklich beherrschen.

Im Singleplayer geht es halt hauptsächlich darum, unzählige versteckte Sachen freizuspielen, Highscores aufzustellen und unter Umständen besonders knackige KI-Gegner zu besiegen. Neu kannst du in Brawl zudem noch einen Story-Modus absolvieren, eigene Stages bauen, deinen Kämpfern RPG-mässig diverse Statuswerte aufbessern und noch einiges mehr. Der Kern des Spiels ist aber klar nachwievor der Multiplayer-Modus, der nun endlich auch online gespielt werden kann.
 
Jo, aber im Kern bleibt es auch das gleiche Spiel und damit bin ich nicht warm geworden. Selbst mit zwei Kumpels hat es keinen Bock gemacht, ich habe es immer als zu simpel und VIEL zu hektisch empfunden. Naja, jedem das seine.
 
Auch wenn ich den Hype um das Spiel ebenfalls net verstehe...

Schonmal überlegt, dass eingefleischte SSB-Fans genau deshalb eingefleischte SSB-Fans sind, weil sie das eben mögen was SSB zu bieten hat? Man muss es ja nicht gut finden.
 
Super Smash Brothers ist neben Powerstone2 einer der gnaz wenigen Prüglern, die mir Spaß gemacht haben.
Herrlich planlos und hat einfach Spaß gemacht - für jeden.
Bei Street Fighter und co. haben ja eh immer nur die selben Leute gewonnen die das schon seit Jahren spielen - langweilig ohne Ende, wenn das Ergebnis schon vor Spielstart klar ist.
 
Was hier teilweise kritisiert wird, kann man wohl jedem Nachfolger anlasten! Wieso sollte man auch an der Grundmechanik eines erfolgreichen Spiels was ändern? Jeder x-beliebige Egoshooter weist ein und dasselbe Spielprinzip auf. "Smash Brothers" bietet im Beat 'em Up-Bereich durchaus Neuerungen, die es im Vergleich zu anderen Prüglern abhebt. Ich habe mit dem Vorgänger bis heute einen Heidenspaß und freue mich auf neue Stages, neue Kämpfer und auf unendlich viele, freispielbare Extras!

MfG,
Crayfish
 
Schonmal überlegt, dass eingefleischte SSB-Fans genau deshalb eingefleischte SSB-Fans sind, weil sie das eben mögen was SSB zu bieten hat? Man muss es ja nicht gut finden.

Ja, natürlich. Deswegen darf man doch trotzdem seine Meinung äußern? Aber dein Stalking ist schon irgendwie niedlich. ;)

@Firoball

Siehst du, Powerstone fand ich auch schon kacke. Hektik-Prügler ist wohl einfach nicht mein Genre.
 
Powerstone 1 war eh nicht hektisch. Völlig übersichtlich und wudnerbar zu steuern. Das Zweier ist auch nicht hektisch, es ist nur chaotisch wenn man zu Viert spielt. Und das ist einfach geil :D
Hab das Einser eigentlich nie wieder angefaßt dann (das hatte ich eh nur mal vom Ramschtisch geholt).
 
Ja, natürlich. Deswegen darf man doch trotzdem seine Meinung äußern? Aber dein Stalking ist schon irgendwie niedlich. ;)

@Firoball

Siehst du, Powerstone fand ich auch schon kacke. Hektik-Prügler ist wohl einfach nicht mein Genre.
Ist halt ähnlich wie bei Mario Kart. Das vergleicht auch niemand mit einem ernsthaften Rennspiel. ^^

Übrigens: In Japan wurden am ersten Tag angeblich rund 500'000 Einheiten des Spiels abgesetzt, was 80% der Auslieferungsmenge entspricht. :)
 
Noch ne kleine Kostprobe des Soundtracks:

Metal Gear Solid 4 - Love Theme: http://de.youtube.com/watch?v=UonmG809vys
Sonic CD - Sonic Boom: http://de.youtube.com/watch?v=3VfBAhZ6zHg
Star Fox 64 - Star Wolf's Theme: http://de.youtube.com/watch?v=M2sGNGGEbOo
The Legend of Zelda Theme: http://de.youtube.com/watch?v=YMfoNbkgNY0

Insgesamt sind über 300 Stücke aus diversen Spielen enthalten (Original bzw. Remix), selbst wenn diese keinen spielbaren Charakter stellen. Kein Wunder, dass Brawl das erste Dual-Layer-Game für Wii ist. *g*
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem es Super Smash Bros. Brawl in Japan geschafft hat, gleich in den ersten 11 Tagen nach Verkaufsstart eine Million Exemplare über die Ladentheken wandern zu lassen, fiel am vergangenen Wochenende auch in den USA der Startschuss für den heiß erwarteten Wii-Titel. Der glorreiche Launch des Spiels wird nun aber bereits von den Kommentaren einiger empörter Käufer überschattet. Beschwerden in Internet-Foren zufolge, verursacht der Titel in manchen Wii-Konsolen einen Disc Read Error. Nintendo reagierte sofort und äußerte sich heute zum Thema. "Super Smash Bros. Brawl benutzt eine Double Layer Disc die über eine hohe Speicherkapazität verfügt. Einige Wii-Konsolen scheinen Probleme zu haben, diese Disc konstant zu lesen, wenn sich bereits Verschleißerscheinungen an der Linse des Laufwerks gezeigt haben.", erklärte ein Nintendo-Sprecher. Damit die US-Käufer nun doch noch in den Genuss des Spiels kommen, können sie ihre Konsolen kostenlos zur Reparatur einsenden. Bleibt zu hoffen, dass sich diese Probleme beim Deutschland-Release von Super Smash Bros. Brawl in Grenzen halten.

Quelle: gamepro.de

Das sind ja rosige Aussichten (hab auch eine der allerersten Wii-Konsolen)!
:(

MfG,
Crayfish
 
bei mir gibts auch pobleme, nachdem ich das spiel beendet habe kommt die disk nichtmehr per druck auf die eject taste aus dem laufwerk. ich muss erst die wii komplett ausschalten und dann mit der eject taste wieder starten, erst dann fährt die dvd raus :dozey:

aber ansonsten kann ich nach einer ersten mehrstündigen sp session sagen das nintendo da mal wieder einen absoluten megahit gebastelt hat. massig freispielbares, abwechslungsreiche spielmodi, fantastische arenen ... man weis gar nicht wo man anfangen soll. heute abend wird dann erstmal der mp auf herz und nieren geprüft, das wird ein absolutes fest.
absoluter pflichtkauf für alle wii besitzer
 
gott ist das spiel genial. gestern bzw. heute morgen bis um knapp 4 uhr mp gezockt, 8 stunden am stück und wenn wir nicht heftigst müde gewesen wären hätten wir noch ewig so weiter machen können. das spiel ist eine absolute granate und eine deutliche weiterentwicklung zu melee.

im hauptmenü stehen einem group und solo spielvarianten zur verfügung, wobei man das solo nicht wörtlich nehmen sollte denn auch diese lassen sich zusammen im coop zocken.

im gruppenspiel menü gibt es:
brawl - klassisches gruppengekloppe für bis 4 spieler, das man auch ganz nach eigenen regeln konfigurieren darf.
rotation - max. 16 spieler treten bei zufallskämpfen an, bei der zufällig die kampfgruppen zusammengestellt werden.
tourney - ein turnier für max 32 spieler
special brawl - noch nicht gezockt

außerdem kann man unter "names" noch ein eigenes profil erstellen und auf der wiimote speichern.

der solo modus bietet folgene optionen:
classic - die klassische ssb spielvariante. man kämpft in 12 arenen gegen diverse gegner bis einem am ende der übliche SSB endgegner erwartet. damit keine langeweile aufkommt beschränkt sich dieser spielmodus nicht nur auf standardkämpfe sondern variiert angenehm. so muss man beispielsweise gegen riesengegner antreten oder gegen eine ganze gruppe gegner die dafür aber nicht viel aushalten. der klassische modus lässt sich als einziger "solo modus" leider nur sp spielen.
stadium - die bekannte drei minispiele aus den alten ssb teilen sind hier wieder dabei (multi-man-brawl, home-run contest und target).
event - hier erwarten einen spezielle events, so muss man gegen besondere gegner antretet, spezielle aufgaben erledigen, möglichst lange überleben usw. sehr abwechslungsreich und auf dem höchsten schwierigkeitsgrad richtig schön fordernd.
adventure mode - wohl der spektakulärste modus. das ganze präsentiert sich als 2D jump n run, gepaart mit klassischen smash bros. kämpfen und endgegnerkämpfen. präsentiert wird die story von tollen fmv zwischensequenzen die einem den einen oder anderen lacher abringen können (der auftritt von donkey und diddy kong ist grandios). das beste ist das man den ganze story modus simultan im coop durchzocken kann und das macht wirklich einen riesenspaß und ist auf dem höchsten schwierigkeitsgrad auch fordernd genug.

dazu gibt es natürlich massenweise freispielbares, es vergeht kaum ein kampf in dem man nicht irgendetwas neues freischaltet. so gibt es die altebkannten trophäen, musikstücke aus den spielen der protagonisten, aufkleber, neue chars, neue level, spieleklassiker (leider zeitbegrenzt), editorelemente usw..

wir haben gestern die meiste zeit im adventure modus verbracht und auf dem höchsten schwierigkeitsgrad in ca. ~4 stunden gerade mal 30% geschafft, d.h. dieser modus ist nicht nur wirklich spaßig sondern auch sehr umfangreich.

fazit: pflichtkauf für alle wii besitzer und alle anderen sollten sich nun endlich auch einen kaufen. ein besseres MP spiel gibt es nicht. abgesehen vllt. von mario kart... oha das erscheint ja auch schon in zwei wochen, also los los wii kaufen :D
 
noch ein wort zu grafik und sound.die grafik ist in etwa auf dem niveau von ssbm auf dem cube, ein paar mehr spezialeffekte hier und da aber in vierlei hinsicht gleichen sich die beiden spiele. schön ist die 16:9 unterstützung (beim wii ja längst noch nicht standard) und ein eingebauter "flicker-filter" der das bild zwar etwas unschärfer macht, dafür aber die hässlichen kanten etwas verbessert. mir gefällt das bild so deutlich besser. der gesamteindruck der grafik stimmt nintendo typisch und die bildrate bleibt immer stabil weswegen die grafik auch in next gen zeiten durchaus ansprechend ist.

der sound ist über jeden zweifel erhaben, neu arrangierte nintendo melodien treffen auf retro mäßige kompsitionen. die soundeffekte sind nintendo gewohnt knuddelig und sprachausgabe gibt es nicht. also soundmäßig genau das was man von nintendo erwartet.


gespielt haben wir sowohl mit cube joypad als auch mit wiimote nunchuck verbindung und nur mit wiimote. die kontrolle nur mit wiimote gestaltet sich etwas fummelig, da man häufig unbeabsichtigt die b taste auf der unterseite drückt. die steuerung per wiimote und ninchuck klappt problemlos, genauso wie die steuerung per gamecube pad, welche ich am besten finde. ein arcade joypad habe ich nicht.
 
ich lese im neogaf schon länger nicht mehr, finden die es dort grafisch schwächer als melee? ich hab zwar melee schon länger nichtmehr gespielt, aber grafisch schwächer finde ich brawl keinesfalls. auch wenn ich das ganze nicht mit polyzahl usw. belegen kann so ist mein subjektiver eindruck das brawl mindestens auf melee niveau ist. in manchen arenen eher besser.

ich glaub ich werd mal melee einlegen um nen direkten vergleich zu haben.
 
Naja, die Grafik ist imo schon ein Stück besser, was man besonders an den Charaktermodellen sieht. Aber insgesamt sind die Games schon auf einem ähnlichen Niveau.

Mal ein paar Direktvergleiche:
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An den Charaktermodellen? Nein, die sind zwar auch hübscher, aber der Unterschied wird erst bei den Arenen richtig offensichtlich. Ich denke da an Hyrule oder Corneria, die sind aus heutiger Sicht ziemlich hässlich.
 
Jo natürlich, dachte ich vorhin auch gerade bei dieser F-Zero-Stage, die man auf dem oberen Samus-Pic sieht. Die neue F-Zero-Strecke sieht um einiges besser aus.

Die Charaktere sind halt leichter anhand der vorhandenen Bilder vergleichbar. ;) Die Arenen sollte man eher in Bewegung sehen.
 
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