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Xbox One Halo 5: Guardians

Kein Splitscreen mehr!? Die Nachricht ist komplett an mir vorbei gegangen. Das ist jetzt irgendwie doof. :(

Gerade bei Halo war das eigentlich immer ziemlich cool.
 
Den gibt es nicht mehr, leider... Hatten die anderen Teile immer im Koop-Splitscreen durchgezockt. Sehr schade. Aber es gibt ja ohnehin nur noch wenige Spiele mit Splitscreen, das meiste läuft inzwischen eben übers Netz.
 
Also nachdem ich mir ein paar Videos angeschaut hab e, freue ich mich um so mehr. In Bewegung schaut das Ganze doch sehr toll aus.

Leider scheint der Single Player (für den ich es mir vor allem gekauft habe), sehr kurz zu sein. 5 1/2 - 6 Stunden, dann ist der Zauber anscheinend schon vorbei. Das ist jetzt nicht gerade lang. Viele Schreiben dass die Story auch eher mau ist, dafür solls spielerisch ordentlich zur Sache gehen. Die Story hat mich bis jetzt eh nie sooo sher beeindruckt, deswegen ist es mir sowieso wichtiger dass es spielerisch rockt.

Trotzdem hätte ich gern einen Split Screen Modus gehabt :(
 
Imho weder noch, ist doch ein klassischer halo MP. Nur der anspruch in aiming ist halt hoch im vergleich zu cod und bf.
 
Die Aufmachung meine ich. Quasi:
- die Banner der Spieler
- Die Lobby
- Der Start wo die Teams sich so sinnlos aufstellen und die Brust raus-strecken

das am Start
 
Hab ca. die Hälfte gespielt, meine Begeisterung hält sich bislang in Grenzen.
In einem richtigen Halo Teil (mit Nummer dran) will ich den Chief spielen und das im Optimalfall weitestgehend als Einzelkämpfer. Das man in Halo 5 nur sehr selten in die Rüstung des MC schlüpfen darf finde ich irgendwie schon enttäuschend (fand ich bei Halo 2 schon einen ziemlichen downer). Außerdem mag ich es nicht wenn da ständig ein KI Trupp um mich rumgeistert.

Etwas Entwarnung gibts bzgl. des zielens. Ich war ja vorher ziemlich skeptisch was ADS in Halo angeht und imo hätte es das auch nicht gebraucht, wurde aber ganz gut integriert.

Bislang bestätigt mich H5 darin das sich mit Bungie auch die Seele von Halo etwas verabschiedet hat. Es ist sicher der Teil mit den meisten Scripts, der besten Präsentation und ordentlich Krachbumm, damit nähert man sich imo aber eher anderen Shootern an, als die Stärken von Halo weiter zu forcieren (war schon in H4 zu merken).

Immer noch ein toller Shooter und auf Legendary im Coop sicher ein Fest, vom Hocker haut es mich solo allerdings nicht.

Dafür ist es akustisch DIE Bombe. Was besseres ist mir noch nicht zu Ohren gekommen. :sabber:
 
Auch ich melde mich zu dem Thema ausnahmsweise mal wieder zu Wort. Ich habe es Montag und gestern auch recht intensiv gespielt (insgesamt jeweils ca. 6 Stunden Kampagne & 6 Stunden bzw. 50 Matches PVP) und kann die Eindrücke von WeedFUX zum Teil bestätigen und nachvollziehen. Mich persönlich stört es allerdings nicht sonderlich das man im Team unterwegs ist oder nur vergleichsweise selten als Chief himself durch die Welt stapft. Durch die zweifellos strammere, hochwertigere Inszenierung vermittelt das Spiel unweigerlich ein anderes Feeling als es frühere Teile getan haben. Das ist es vermutlich auch was der Fux mit der "Seele" meinte die sich verabschiedet hat. Die Offenheit und Weitläufigkeit der Level von früher vermisst man hier etwas, dafür sind die Areale selber natürlich sowohl optisch als auch architektonisch DEUTLICH aufwändiger und eindrucksvoller imo. Ich für meinen Teil denke dass die "alte Rezeptur" heute einfach nicht mehr funktionieren würde, damit Halo so erfolgreich bleibt muss es eben auch die typischen Zielgruppen der Konkurrenz abschöpfen, da ist ein etwas strammeres Pacing unvermeidlich. Auch Halo muss sich eben weiter entwickeln und ich finde das tut es in dem Fall auf den ersten Blick sehr gut und sinnvoll.. gerade die neuen Optionen im Movement sorgen dafür dass das Spiel auch und vor allem im PVP/eSport Bereich langfristig interessant bleibt. Hoffe ich zumindest.

Mir ist übrigens mal wieder deutlich bewusst geworden wie viel höher das spielerische Niveau bei solchen Shootern auf der Xbox und speziell bei Halo ist als zb. bei Destiny auf der PS4..während man in letzterem als PVP Interessierter Halo Veteran über weite Strecken quasi im Godmode unterwegs ist bekommt man bei H5 dann direkt mal wieder auf den Sack und kann sich freuen wenn man ne positive K/D halten kann..
 
Ha! Halo lockt auch Relikt wieder hervor. ;)

Letzteres kann ich so auch unterschreiben. Selbst mit meinem überschaubaren Niveau befinde ich mich bei Destiny weitestgehend auf dem ersten oder zweiten Platz wieder. Für mich als Gelegenheitsspieler aber deutlich angenehmer als bei Halo nur als Kanonenfutter zu dienen. :zahn:

Zum ersten Teil, auch da hast du sicher recht, aber für mich entwickelt sich Halo hier in Richtung austauschbar. Was mir als Fan der ersten Stunde gar nicht gefällt. Mag sein das dies so heute nicht mehr funktionieren würde, aber rein subjektiv hat mir die Serie bis Reach mehr gegeben als sie es heute tut.

Ein Problem für Halo (bei mir persönlich) ist sicher auch Destiny. Das hat bei mir dafür gesorgt das ich gar nicht mehr so ausgehungert nach H5 bin. Die Halo DNA ist in jedem Shootout von Destiny zu spüren, dazu bekomme ich noch den wohl besten Coop den man in einem Shooter derzeit spielen kann (ich finde den neuen Raid fantastisch und bislang ist er auch noch nicht bezwungen ;)) und einen sehr spaßigen kompetitiven MP und garniert das ganze noch mit einem RPG light. Sozusagen ist Destiny die Eierlegende Wollmilchsau im Scifi Shooter Genre. Vorher war da nur Halo, da war man nach einiger Zeit extrem ausgehungert.
 
Auch ich melde mich zu dem Thema ausnahmsweise mal wieder zu Wort. Ich habe es Montag und gestern auch recht intensiv gespielt (insgesamt jeweils ca. 6 Stunden Kampagne & 6 Stunden bzw. 50 Matches PVP) und kann die Eindrücke von WeedFUX zum Teil bestätigen und nachvollziehen. Mich persönlich stört es allerdings nicht sonderlich das man im Team unterwegs ist oder nur vergleichsweise selten als Chief himself durch die Welt stapft. Durch die zweifellos strammere, hochwertigere Inszenierung vermittelt das Spiel unweigerlich ein anderes Feeling als es frühere Teile getan haben. Das ist es vermutlich auch was der Fux mit der "Seele" meinte die sich verabschiedet hat. Die Offenheit und Weitläufigkeit der Level von früher vermisst man hier etwas, dafür sind die Areale selber natürlich sowohl optisch als auch architektonisch DEUTLICH aufwändiger und eindrucksvoller imo. Ich für meinen Teil denke dass die "alte Rezeptur" heute einfach nicht mehr funktionieren würde, damit Halo so erfolgreich bleibt muss es eben auch die typischen Zielgruppen der Konkurrenz abschöpfen, da ist ein etwas strammeres Pacing unvermeidlich. Auch Halo muss sich eben weiter entwickeln und ich finde das tut es in dem Fall auf den ersten Blick sehr gut und sinnvoll.. gerade die neuen Optionen im Movement sorgen dafür dass das Spiel auch und vor allem im PVP/eSport Bereich langfristig interessant bleibt. Hoffe ich zumindest.

Mir ist übrigens mal wieder deutlich bewusst geworden wie viel höher das spielerische Niveau bei solchen Shootern auf der Xbox und speziell bei Halo ist als zb. bei Destiny auf der PS4..während man in letzterem als PVP Interessierter Halo Veteran über weite Strecken quasi im Godmode unterwegs ist bekommt man bei H5 dann direkt mal wieder auf den Sack und kann sich freuen wenn man ne positive K/D halten kann..

Ich persönlich mochte Reach am meisten aus der Serie, deswegen werde ich irgendwann auch H5 eben gern aus dem Grund spielen, dass man nicht allein mit dem MC unterwegs ist. Ansonsten kann ich dem folgen. Die "Seele" ist eben das Pacing und die offenen Areale – aber schon in Teil 1 gab es diese engen (FLOOD!)-Level, also eine Mischung.

Und bei Destiny ist es genauso, ein wenig ist der Spielplatz weg (z.B. im Vergleich, auch wenn der etwas hängt) zu Farcry 3 +4.

Mal schauen wie das neue Konzept also ankommt, mir kamen die letzten Teile eben durch das typische Halo-Feeling etwas ermüdend vor.

Was jetzt allerdings die Plattform mit den Spielen zu tun hat kann ich nicht sagen. Dazu müsstest Du ja Destiny auf der One ebenfalls gespielt haben? Subjektiv z.B. war ich bei COD auf der 360 immer viel besser als auf der PS3 ... aber ob das nun an den Mitspielern liegt, den Lags oder dem Controller... In der Tat ist Halo schon mit die Masterclass was Online-MP angeht auf Konsolen. Aber ob es einen Unterschied zwischen PS4 und One gibt? Wüsste ehrlich gesagt nicht warum.
 
@relikt: Wie empfindest du denn das Aiming bei H5, ich kann es nocht nicht ganz greifen, habe aber beim spielen das Gefühl das man da was verändert hat.
 
Ich bin erst in Mission 4 angekommen. Spiele auf 'normal'. Kann also noch nicht wirklich urteilen. Was ich aber schon jetzt sehr schade finde: Außer der Kampagne ist diesmal nichts für Coop-Spieler wie mich dabei. In den letzten 3 Teilen (ODST, Reach, Teil 4) gab es genügend Stoff, wie die Spartan Ops oder den Fire Fight. Klar werde ich mit der Kampagne, Collectibles, Heroic/Legendary-Coop erst mal eine zeitlang beschäftigt sein. Ob ich als Gelegenheitsspieler allerdings jemals die Warzone betreten werde? Ich denke auch dort wir mir alles um die Ohren fliegen und ich kein Land sehen.
 
Ha! Halo lockt auch Relikt wieder hervor. ;)

Letzteres kann ich so auch unterschreiben. Selbst mit meinem überschaubaren Niveau befinde ich mich bei Destiny weitestgehend auf dem ersten oder zweiten Platz wieder. Für mich als Gelegenheitsspieler aber deutlich angenehmer als bei Halo nur als Kanonenfutter zu dienen. :zahn:

Zum ersten Teil, auch da hast du sicher recht, aber für mich entwickelt sich Halo hier in Richtung austauschbar. Was mir als Fan der ersten Stunde gar nicht gefällt. Mag sein das dies so heute nicht mehr funktionieren würde, aber rein subjektiv hat mir die Serie bis Reach mehr gegeben als sie es heute tut.

Ein Problem für Halo (bei mir persönlich) ist sicher auch Destiny. Das hat bei mir dafür gesorgt das ich gar nicht mehr so ausgehungert nach H5 bin. Die Halo DNA ist in jedem Shootout von Destiny zu spüren, dazu bekomme ich noch den wohl besten Coop den man in einem Shooter derzeit spielen kann (ich finde den neuen Raid fantastisch und bislang ist er auch noch nicht bezwungen ;)) und einen sehr spaßigen kompetitiven MP und garniert das ganze noch mit einem RPG light. Sozusagen ist Destiny die Eierlegende Wollmilchsau im Scifi Shooter Genre. Vorher war da nur Halo, da war man nach einiger Zeit extrem ausgehungert.

Stimmt schon aber irgendwie geht mir nach 365634866 Matches in Destiny dann doch sehr viel auf die Nerven und ich habe mich die letzten Wochen schon auf die "Erlösung" in Form eines MP mit gegebenem, gutem Ballancing gefreut. Es ist einfach etwas anderes wenn jeder mit den selben Bedingungen an den Start geht. Nach derart vielen PVP-Matches wie ich sie abgerissen habe ist es aber wieder eine RIESIGE Umstellung. Gerade was das Radar angeht dessen Reichweite gefühlt nur ca. 1/10 von der in Destiny beträgt. Da wurde man wirklich zu einem schlampigen Spielweise erzogen... Man muss Halo aber eben auch komplett anders spielen. Hier zählt dann halt mal wieder Map-Control, Power Weapons in den eigenen Reihen zu halten und ein gutes Setup auf der Map, dazu wird halt gutes Aiming belohnt wo in Destiny viel vom Spiel abgenommen wird. Ich schätze mal, dass die 60 fps einen gewissen Beitrag dazu leisten, dass sich das Aiming in H5 etwas anders anfühlt als in früheren Teilen. Ob ich die Maps alle gut finde weiß ich noch nicht. Mir fehlt bisher ein Bisschen die optische Vielfalt muss ich sagen. Zumindest die Karten mit nem naja.. menschlichen Hintergrund sind mir vom Stil her alle ein Bisschen zu ähnlich. Da geht noch was.

Definitiv entwickelt sich Halo seit Bungie die Regie abgegeben hat in eine Richtung die sich den Konventionen des Marktes und dem was die Fans des gesamten Genres wollen eher annähert als es wie früher üblich selber weiter zu bringen oder einzelne Facetten zu perfektionieren. Halo ist heute im Vergleich mit der Konkurrenz definitiv austauschbarer als vor 10 Jahren. Ich sehe aber ehrlich gesagt auch nicht, wie das hätte in der Form geändert werden sollen außer eben einen Destiny-Klon zu zimmern. Da hat Bungie nämlich allen Schwierigkeiten zum Trotz die das Game hatte und hat wieder etwas geschaffen das es in der Form und Qualität (die Ausführung, nicht notwendigerweise immer Qualität des Kontents) auf Konsolen bisher nicht gegeben hat. Mir geht es nicht anders als dir, Fux. Ich renne in H5 auch jedes Mal sofort hin wenn ich einen Jäger oder sonstigen harten Gegner erledigt habe um mir mein Loot abzuholen... das ist ein Aspekt und eine Lücke die H5 definitiv nicht füllen kann. Ich werde Destiny im PVE daher und wegen der ganzen Leute auch weiterhin spielen. Das REQ-Stystem ist nett aber sicherlich kein adäquater Ersatz. Was den PVP angeht hoffe ich einfach mal, dass mich H5 da ein Bisschen länger fesseln kann. Bisher bin ich guter Dinge: allein gestern habe ich schon mehr Zeit mit dem Spiel verbracht als mit jedem anderen Game das ich seit dem Release von Destiny gekauft habe. Ori and the blind forrest ausgenommen.

@El Chupanibre Guck dir mal diesen Warzone Modus an. Das Teil stellt ja so eine Art Hybrid zwischen PVE und PVP dar bei dem man in großen Teams auch gegen die KI auf den sehr großen Karten antritt und Punkte dafür bekommt. Immer in Konkurrenz mit dem gegnerischen Team aber die großen Batzen bekommt man eben für die teilweise extrem harten "Bosse".. hier kommen dann ja auch diese ganzen REQ Karten erst zum Einsatz die man im Spiel für Waffen, Fahrzeuge und Powerups tauschen kann. Kann man sich vielleicht ein Bisschen so vorstellen wie Firefight in großem Maßstab mit nem konkurrierenden Team und nem womöglich motivierenden "Sammelkarten" System. Vielleicht füllt das die Lücke ja zum Teil.
 
Ich persönlich mochte Reach am meisten aus der Serie, deswegen werde ich irgendwann auch H5 eben gern aus dem Grund spielen, dass man nicht allein mit dem MC unterwegs ist. Ansonsten kann ich dem folgen. Die "Seele" ist eben das Pacing und die offenen Areale – aber schon in Teil 1 gab es diese engen (FLOOD!)-Level, also eine Mischung.

Und bei Destiny ist es genauso, ein wenig ist der Spielplatz weg (z.B. im Vergleich, auch wenn der etwas hängt) zu Farcry 3 +4.

Mal schauen wie das neue Konzept also ankommt, mir kamen die letzten Teile eben durch das typische Halo-Feeling etwas ermüdend vor.

Was jetzt allerdings die Plattform mit den Spielen zu tun hat kann ich nicht sagen. Dazu müsstest Du ja Destiny auf der One ebenfalls gespielt haben? Subjektiv z.B. war ich bei COD auf der 360 immer viel besser als auf der PS3 ... aber ob das nun an den Mitspielern liegt, den Lags oder dem Controller... In der Tat ist Halo schon mit die Masterclass was Online-MP angeht auf Konsolen. Aber ob es einen Unterschied zwischen PS4 und One gibt? Wüsste ehrlich gesagt nicht warum.

Am ende wird es auch eher so sein, dass die Population auf Playstation Konsolen gerade in dieser Generation größer ist und man daher viel seltener auf wirklich gute Spieler und Teams trifft als auf der Xbox wo durch die lange Verbundenheit zu Halo und insgesamt eSport auf Konsolen halt sehr viele gute Spieler und Veteranen zu finden sind. Xbox Spieler sind natürlich nicht grundsätzlich besser als PS Spieler. Halo hat halt über Jahre hinweg komplett alleine die gesamte eSport-Szene (Shooter) auf Konsolen dargestellt und wir wissen ja nun alle, dass Gamer bei ihren Plattformen doch oft eher einseitig unterwegs sind und bei einem Hersteller bleiben oder ihn zumindest favorisieren. ;)
 
Das stimmt alles in diesem Zusammenhang. Wobei die Anzahl der Spieler ja egal ist, wenn die Mischung die selbe ist. Wenn es 80& Daus und 30% Pros gibt, dann müsste die Lobby schon arg klein sein um da Unterschiede zu sehen. Was HALO-MP angeht ist alles richtig – wir werden es aber nie wissen ^^ Wobei abseits von COD und BF halt sehr oft bessere Spieler unterwegs sind. Für mich als DAU dann natürlich nichts ^^

Ich bin ja schon froh, dass ich Newbie-Server in BF auswählen kann um im Halbschlaf mal eine positive Bilanz zu bekommen. Seltsam, das letzt Mal wo ich fast immer zumindest positive Bilanzen hatte war BO2.. das war so ca. direkt vor der Geburt meiner Tochter.. ob es da einen Zusammenhang gibt? ^^zzZZzzZZZzZ
 
Ich habe heute es erst geschafft (mit seniler Bettflucht geht eben mehr) reinzuschauen. Und ich persönlich bin positiv überrascht. Die Optik hat mich angenehm überrascht und gerade weil es mit 60 Frames so dahin flutscht, macht es doch mehr her, als gedacht.

Spielerisch gefällt es mir bisher auch besser, als ich mir erwartet hatte. Ich mag die Feuergefechte. Locke ist ein Charakter den ich persönlich sympathisch finde und auch das Team funktioniert soweit gut. Also ich bin sogar zufriedener als gedacht. Allerdings verliere ich manchmal den Überblick, da es irgendwie etwas überladen wirkt und ich mich nicht mehr auf das wesentliche konzentrieren kann (in den Außenlevels).

Und ich vermisse den Splitscreen. Ein Halo gehört im Coop Splitscreen mit einem Kumpel an einem Fernseher gezockt (zumindest die Möglichkeit dazu). Gut, mir ist bewusst dass das sehr viele Einschränkungen gebracht hätte und wahrscheinlich einige Abstriche gemacht werden hätten müssen. Trotzdem schade.

An sich bin ich aber erst mal positiv überrascht, denn ich finde es spielt sich deutlich "frischer". (vielleicht gefällt mir gerade das, was einige andere hier kritisieren, dass es sich etwas an andere Shooter angenähert haben).
 
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