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Konsole/PC Grand Theft Auto V

Musik und Setting machen mich mal so überhaupt nicht an. Open World Gameplay per se auch erstmal nicht. Einzig die Charaktere wirken relativ vielversprechend.
 
hm mal sehen, ist wohl die gleiche Engine wie bei GTA 4, sieht dem ja auch relativ ähnlich, und das lief mit der alten Graka noch top - vielleicht hab ich ja Glück :)

Da das Spiel ja für diese Konsolengeneration kommt würde ich auch von einer aufgebohrten GTA4-Engine ausgehen. Mit meiner 7850 läuft das auch gut, wenngleich es auch das Spiel ist, welches meinen Rechner am meisten fordert. ;)

Ich werde da aber eh nicht auf einen PC-Port warten können und zur Konsole greifen.
 
Grand Theft Auto V: Interview mit Dan Houser und Leslie Benzies


Guardian und IGN sprachen mit Dan Houser, dem Autor und Mitgründer von Rockstar Games, sowie Produzent Leslie Benzies über Grand Theft Auto V (PS3, Xbox 360). Die wichtigsten Aussagen im Überblick:

- Rockstar entschied sich für drei Hauptcharaktere, weil man etwas völlig Neues machen wollte.

- Der alternde Bankräuber Michael passt sehr gut in die Geschichte: Er ist ein zäher Kerl, hat sich eigentlich zurückgezogen und steht am Ende seiner Laufbahn. Zu diesem Zeitpunkt ins Spiel einzusteigen und mit der GTA V-Geschichte zu beginnen, ist laut Hauser etwas Neues und sehr spannendes.

- Franklin ist eher der traditionelle, typische GTA-Hauptdarsteller. Er kann der Mentor von Michael sein, aber auch von ihm Ratschläge erhalten.

- Wie aus dem Nichts erfand Rockstar dann die Figur des Trevor, dem dritten Hauptcharakter. Er ist die Art von Mensch, die nur Schreckliches anstellt und völlig rücksichtslos ist.

- Übernimmt der Spieler die Rolle von Michael und möchte gerne Tennis spielen, kann er Franklin für ein Match anrufen.

- Kein einziger Charakter aus der Zeit vor GTA IV wird in GTA V auftreten.

- Auch Handlungsstränge aus GTA IV werden nicht aufgegriffen. Es kann aber durchaus Anspielungen und Hinweise auf Nicos Welt geben.

- Mit drei Hauptcharakteren kann Rockstar die riesige Spielwelt von GTA V auch besser abdecken: Sie wäre für einen einzigen Helden viel zu groß.

- Von Anfang an ist die komplette Weltkarte in GTA V offen und für den Spieler erforschbar.

- Die Missionen sollen viel stärker auf Abwechslungsreichtum setzen als bisher und auch mehr Freiheiten bieten: Der Spieler entscheidet, welchen der drei Charaktere er steuert, welche Ausrüstung er mitnehmen will, wie er vorgeht, usw. In diesem Punkt will Rockstar dem Spieler mehr Möglichkeiten geben als jemals zuvor.

- In vielen Missionen muss der Spieler fliegen.

- Rockstar hätte jedes Jahr ein neues GTA rausbringen können. Aber man befürchtet, dass die Spieler und Fans dann das Interesse an der Marke verlieren werden.

- Es ist wichtig, dass der Spieler zwischen den drei Hauptcharakteren wechseln muss: Ansonsten könnte er sich einen Lieblings-Helden raussuchen, mit dem er ausschließlich spielt. Die anderen beiden Charaktere würden ignoriert und man würde von der Hauptgeschichte nicht alles mitbekommen.

- Ist der Spieler außerhalb einer Mission, muss er nicht zwischen den Charakteren wechseln. Er entscheidet selbst, wen er gerade spielen will.

- An GTA San Andreas wurde kritisiert, dass der Spieler oft 10-minütige Wege vom Lande zurück in die Stadt legen musste. Das soll es in GTA V nicht geben: Sollte sich ein Charakter in der Pampa aufhalten, dann wechselt der Spieler einfach zu einem anderen Helden und ist sofort wieder in der Stadt, um z.B. eine neue Mission zu starten.

- Auf dem Land und in den Wäldern sind Tiere und es kommt zu dynamischen Ereignissen, die den Spieler unterhalten sollen.

- Hunde bewachen ein Gelände und fängen an zu bellen, wenn der Spieler versucht, sich an ihnen vorbeizuschleichen.

- Von Beginn an sind alle Fahrzeuge verfügbar. Allerdings fahren die High End-Autos nicht einfach durch die Straßen, um sich stehlen zu lassen. Wenn der Spieler diese teuren Luxusschlitten oder auch Flugzeuge gleich am Anfang des Spiels haben will, dann muss er dafür auch etwas tun: So bewacht das Sicherheitspersonal am Flughafen die Jets.

- Die Waffen erhält man erst nach und nach. Es wird keinesfalls so sein, dass der Spieler gleich beim Spielstart Zugriff auf alle Waffen hat. Dadurch wären die frühen Missionen viel zu leicht. Deshalb schalten sich immer bessere und stärkere Waffen im Spielverlauf frei.

- Die Mehrspieler-Modi in GTA V sollen im Bereich der "Multiplayer Open World"-Spiele dasselbe bewirken, wie GTA III damals im Genre der "Single-Player Open World"-Spiele.

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