High Tension
Wow, ich bin noch total durch den Wind. Der Film hat mich echt geschafft, werd mir gleich noch zum "Runterkommen" Saw III reinziehen...
So ab der sechsten Minute wurde mir schon zum ersten Mal
richtig flau in der Magengegend, dann gab es noch ein paar weitere, kurze Minuten Verschnaufpause, und danach war endgültig vorbei - Anspannung pur, im ganzen Körper, den Rest des Films.
Der Kopf, der sich das ausgedacht hat, spielt gekonnt mit einigen Genre typischen Situationen, führt den Zuschauer damit gut an der Nase herum, so dass man immer für einen Moment glaubt, man wisse, was als Nächstes kommt, um dann doch eines Besseren belehrt zu werden.
Hinzu kommen viele Liter Blut, einige ziemlich krasse Szenen, die ich so nicht erwartet hätte, naja, und den Rest erwähne ich für diejenigen nicht, die sich dieses Monstrum auch noch anschauen wollen.
Wer einen gesunden Magen hat, und auf bitterbösen Nervenkitzel abfährt, sollte mit High Tension passend bedient sein.
Abstriche gibt es höchstens auf Grund einiger Logikfehler, mit denen ich aber gut leben kann. Ansonsten ist es ein Streifen, der mich seit langem mal wieder richtig überzeugt hat, und für das entsprechende Publikum eine deutliche Empfehlung.
8 von 10 Punkten