Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wenn sie 4K verwenden, wird das Bild bei einem 1080p-Fernseher natürlich runterskaliert, es ist also nicht so, dass man bei einem Spiel, das für 4K optimiert wurde, bessere Performance bekommt, wenn man es auf einem 1080p-Fernseher spielt (man kriegt aber durch das Downsampling natürlich schönere Kantenglättung als mit manch anderer Anti-Aliasing-Methode). Die Konsole wird hier nicht so flexibel bei den Grafikeinstellungen sein wie ein PC.
Das macht aber z.b. der new3DS bei beispielsweise Monster Hunter oder Hyrule Warriors. Allerdings ohne Wahlmöglichkeit für den SpielerDass andere Texturen geladen werden kenne ich jedoch nicht.
Doch natürlich, das ist ganz dem Entwickler überlassen (ausser MS hat irgendwelche Auflagen diesbezüglich). Ich denke nur nicht, dass es häufig vorkommen wird, weil es den 4K-Mode in einem schlechteren Licht dastehen lässt. Die Konsole wird gross für 4K beworben, aber man muss die Framerate mindestens halbieren, mit weniger Effekten etc. leben, um sich die vierfache Auflösung gegenüber 1080p zu erkaufen. Das hinterlässt einen negativen Beigeschmack für 4K-TV-Besitzer.Also ich glaube auch nicht, dass ein Entwickler hingeht und bei einem Konsolenspiel verschiedene Performancelevel anbietet, aber wäre sowas technisch denn nicht theoretisch möglich?
Das Spiel könnte doch beim starten checken welche Auflösung im Systemmenü eingestellt ist und entsprechend die Auflösung einstellen, in der gerendert wird:
- 4K Systemenü = Rendering in 4K und Framelock bei 30fps
- 1080p Systemmenü = Rendering in 1080p und Framelock bei 60fps
Theoretisch sollte sowas doch eigentlich möglich sein, oder? Dass es in der Praxis nicht umgesetzt wird, sieht man ja (außer bei Gran Turismo auf der PS3?) daran, dass man aktuell durch das runterschalten von 1080p auf 720p/576p keine Performancegewinne erzielt.

Klar, gab´s schon... aber falls es noch jemand nicht weiss, ich bin froh dass das Feature zurück ist.