• Wie letztes Jahr von einigen gewünscht, hier eine Erinnerung zur Unterstützung.
  • Hallo zusammen, bitte prüft mal die im Forum hinterlegte Mail Adresse auf Aktualität. Es ist jetzt schon mehrfach passiert, dass Mails (z.B. für Benachrichtigung neuer PNs) nicht zugestellt werden konnten, weil die Konten nicht mehr existieren oder voll gelaufen sind. Danke!
  • Hallo Gast, falls du dich wunderst, wieso Bilder und Videos nicht mehr sofort angezeigt werden, schau mal hier.

XBOX ab 26.4. für 299 €

Preissenkung soll Microsofts X-Box retten

Microsofts hochfliegende Pläne im Milliardenmarkt für Spielekonsolen geraten ins Wanken. Die am 14. März in Europa auf den Markt gebrachte X-Box verkauft sich nur schleppend. Deswegen senkt der US-Computerkonzern den empfohlenen Verkaufspreis für die Spielekonsole in 16 europäischen Ländern vom 26. April an drastisch von 479 auf 299 Euro. Das bestätigte Hans Stettmeier, Deutschlandchef von Microsofts X-Box-Division, auf Anfrage.

DÜSSELDORF. „Die Leute sind interessiert“, räumt Stettmeier ein, „aber dann heißt es immer, der Preis, der Preis.“ Künftig liegt die X-Box, die technisch als führende Konsole gilt, beim Preis gleichauf mit der Playstation 2 (PS 2) des mächtigen Konkurrenten Sony.

Der Konsolenmarkt gilt als wachstumsstark. Sony und Microsoft wollen High-Tech-Konsolen zu zentralen Anlaufstellen der Heimunterhaltung ausbauen, bis hin zum Onlineanschluss mit Verkauf von Musik und Spielfilmen über Internet. Microsoft hat daher Milliarden Dollar in dieses Projekt investiert und zwei Fertigungsstätten in Mexiko und Ungarn errichten lassen.

Die X-Box ist der erste ernst zu nehmende Versuch Microsofts, im Hardwaregeschäft Fuß zu fassen, die Sparte hat daher bereits Gewicht, entsprechend ehrgeizig sind die Pläne: Bis Jahresmitte sollen weltweit 4,5 bis sechs Millionen X-Boxen verkauft sein. Sony hat innerhalb von zwei Jahren bereits 25 Millionen PS 2 verkauft.

Doch die Zweifel an der X-Box wachsen. Goldman Sachs hatte jüngst seine Verkaufsprognosen um 500 000 Stück gesenkt, Deutsche Bank Alex Brown schätzt sogar, dass Microsoft nicht einmal die Untergrenze von 4,5 Mill. Boxen erreicht. Die Frage ist nun, ob Microsoft Sony auch in den USA mit einer Preisoffensive angreifen und wie Sony reagieren wird. Für Sony ist die PS 2 eine wichtige Ertragsstütze.

Microsoft weigert sich bis heute, konkrete Verkaufszahlen für den Europa-Start der X-Box zu nennen. Probleme zeigten sich aber schon am ersten Tag, als etwa deutsche Mediamärkte den empfohlenen Preis um 80 Euro unterboten. Konkurrent Sony zeigt sich unbeeindruckt: Laut Manfred Gerdes, Geschäftsführer von Sony Computer Entertainment Deutschland, wurden in Deutschland in der ersten Verkaufswoche doppelt so viele X-Boxen wie Playstations 2 verkauft. Schon in der dritten Woche habe sich das Blatt komplett gewendet: Wenn Microsoft eine X-Box an den Spieler brachte, verkaufte Sony mehr als vier seiner PS 2.

Microsoft will die frühen X-Box-Käufer entschädigen. Kunden, die vor dem 26. April gekauft haben, sollen zwei Spiele und einen Controller als Ausgleich erhalten.

--> www.handelsblatt.com

Xbox bald für 449 Fr

ZÜRICH - Jetzt startet Microsoft auch in der Schweiz zum Grossangriff auf die Game-Fans: Die Spielkonsole Xbox wird billiger. Und wie: Statt 699 Franken kostet die Xbox ab dem 26. April nur noch 449 Franken.

«Stimmt», bestätigte Daniel Hess von Microsoft Schweiz gestern den Preisabschlag. «Jetzt spielen in Europa alle Marktteilnehmer auf dem gleic
hen Preisniveau.»

Obwohl die Xbox in Europa mit sehr vielen Vorschusslorbeeren und guten Testresultaten gestartet war, gestaltete sich der Verkauf der Box bisher schwierig.

Damit soll nun Schluss sein. «Jetzt liefern wir das richtige Videospiel zum richtigen Preis», gibt sich Daniel Hess zuversichtlich.

--> www.20min.ch

hmmm...vor kurzem hiess es doch noch, dass man mit den
verkäufen ganz zufrieden sei... :lol:

:lol: weiter gehts... ein ausschnitt aus der offiziellen pressemitteilung:

Microsoft gab heute bekannt, dass der europäische Preis für das Xbox-Videospielsystem auf 299 Euro (unverbindliche Preisempfehlung) gesenkt wird. Die Preissenkung ist ab dem 26. April 2002 wirksam. "Wir machen heute eine ganz klare Ansage – wir meinen es sehr ernst mit dem europäischen Markt”, sagte Sandy Duncan, Vice President, Xbox Europe. "Die phänomenal positive Resonanz auf Xbox durch Testberichte, Preise und Spielverkäufe hat uns klar gezeigt, dass die Konsumenten Xbox lieben. Wir werden sicherstellen, dass der Preis nicht das Hindernis auf dem Weg zur Xbox-Erfahrung ist.” In Großbritannien wird die Preisempfehlung auf 199 Britische Pfund gesenkt; in europäischen Ländern außerhalb der Euro-Zone wird die Preisempfehlung entsprechend angepasst.

--> areaxbox.de

:lol: halten die uns eigentlich für doof... :crazy:

:rolf:

und nochwas... :lol:

"Xbox hatte einen fantastischen Start in Europa"

:lol: :lol: :lol: :lol:

Na das nen ich mal einen Kampfpreis :D

Bin ja mal gespannt ob Sony nachziehen wird. Überlege gerade meine XBox bei ebay reinzusetzen, und mir dann nächste Woche ne neue Konsole zu kaufen :D

Ich freu mich das ich recht und kein Geld hatte. Die Preissenkung kommt schneller als erwartet.
Ich denke mal das der Cube für 199 Euro und die PS2 auf 250 Euro " angeglichen " werden.

Mal sehen.
Ich freu mich drauf. Wollte mir eigendlich den Cube holen,doch im moment .... ich weiss nicht.

Seh ich genau so. Sony bringt spätestens am 1 Mai die PS2 für 249 unter die Leute, und Nintendo wird den "Spekulations-Preis" von 199 Euro auch bald einpendeln lassen.

Trotzdem bietet die Xbox immer noch am meisten für's Geld, ich hoffe der Consumer checkt das.

@Game
Warum lachst du über "Die phänomenal positive Resonanz auf Xbox durch Testberichte, Preise und Spielverkäufe hat uns klar gezeigt, dass die Konsumenten Xbox lieben. ?

Es stimmt doch, diejenigen die die Box ihr eigen nennen, sind VOLLENDS zufrieden :)

"liebst" du eine konsole? klingt irgendwie krank. :D

und was die "phänomenal positive resonanz [...] durch preise" bedeuten soll, muß mir ms mal erklären.
haben die händler das ding zu dumpingpreisen verscheuert, weil sie die box so unglaublich geil fanden?

edit: peinlichpeinlich, die meinten wohl preise im sinne von auszeichnung. schande über mich!

Original geschrieben von Lord Falcon
Ich freu mich das ich recht und kein Geld hatte. Die Preissenkung kommt schneller als erwartet.
Ich denke mal das der Cube für 199 Euro und die PS2 auf 250 Euro " angeglichen " werden.

Kann ich mir irgendwie gar nicht vorstellen... dafür verkauft sich die PS2 weiterhin gut genug und wird meiner Ansicht nach auch durch den Cube keine großartigen Einbrüche bekommen. Und dass Nintendo weiter runtergeht, würde auch nicht in mein Weltbild passen ;) Die Spirale kann ja nicht permanent weiter gehen...

Ich denke, die werden erstmal abwarten und den Markt in den nächsten Monaten beobachten. Ich würde zumindest weder an Nintendos noch an Sonys Stelle eine Preissenkung in Erwägung ziehen. Nicht, solange Microsoft mit der Xbox noch weiter runter geht oder die Verkaufszahlen einbrechen. Denn mal ehrlich: Der Durchschnittskunde sieht NICHT, dass in der Xbox weit mehr steckt als in der PS2.

Original geschrieben von René Held
Trotzdem bietet die Xbox immer noch am meisten für's Geld, ich hoffe der Consumer checkt das.
Vergiss´ es. :( Otto-Normalverbraucher ist ein Nixchecker. Sonst wäre Dreamcast auch kein Flop geworden.

Original geschrieben von René Held

@Game
Warum lachst du über "Die phänomenal positive Resonanz auf Xbox durch Testberichte, Preise und Spielverkäufe hat uns klar gezeigt, dass die Konsumenten Xbox lieben.
?

Es stimmt doch, diejenigen die die Box ihr eigen nennen, sind VOLLENDS zufrieden :) [/B]

phänomenale spielverkäufe... :lol: darüber lach ich vorallem...

und über m$ im allgemeinen... erwähnen immer wieder wie
zufrieden sie mit dem launch sind... :breit:

ist doch absolut lächerlich...

Du hast da was nicht ganz verstanden :)

Phänomenal waren die Resoanz durch --> Testperichte, Auszeichnungen und Spielverkäufe...letzteres is so gemeint das die Stimmen vom Endverbraucher gut waren ;)

wenigstens hab ich jetzt ein Geldproblem weniger, wenn es mich doch mal krippeln sollte :)

Daß Pressemeldungen blabla sind, ist ja nichts neues...

die sache ist doch ganz einfach: kennt ihr einen konsolenspieler, der mit seiner xbox unzufrieden ist (also nicht thehidden? ;)..

ich nicht.. über die ps2 kann man anderes behaupten.

Hehe, M$ sorgt doch immer wieder für Wirbel *g*
Imo is der Schritt aber hauptsächlich auf die permanente Propaganda und dem damit verbunden Stress mit den Publishern zurückzuführen. Soo schlecht wie die MCV gerne hätte, war der Launch nämlich absolut nicht.

So wurde die preissenkung halt vorgezogen, und es würde mich nich wundern wenn M$ auch in anderen bereichen wie z.b. Werbung jetzt 2 Schritte auf einmal machen wird. Die müssen jetzt angreifen.
Dürfte interessant werden, und bei Nintendo und Sony werden jetzt wohl ein paar Köpfe rauchen.

Xbox Preissenkung - bringt´s überhaupt was?

Die Frage muss ich mir stellen wenn ich mal durch diverse Foren schleiche. Es sieht so aus als könnte MS machen was sie wollen, sie werden von einigen Leuten wie damals Sony einfach nicht akzeptiert.

Bringen sie die Konsole zu teuer raus ist es nicht gut, senken sie den Preis auf Schnäppchen Niveau heißt es der Ruf ist auch wieder hin, versucht man den westlichen Spielmarkt anzukurbeln ist es auch wieder nicht gut.

Könnte es daher sein das MS einen noch schwereren Stand als damals Sony hat und viele nach der Hardware Pleite von Sega nun hoffen das Nintendo alle "platt" macht?

ich hab ma hier rein verschoben.

Zum Thema, der Markt vergisst sehr schnell.
M$ wird momentan von allen Seiten mit massig Propaganda beschossen, und das wird imo auch noch länger so gehen. Bis Weihnachten is das aber imo schon lange gessen.

Aber einen positiven Effekt hat es, endlich is bald schicht mit den unsäglichen "M$ muß Preis senken"-Topics im Forum

:anim:

Original geschrieben von TheAL
ich hab ma hier rein verschoben.

Zum Thema, der Markt vergisst sehr schnell.
M$ wird momentan von allen Seiten mit massig Propaganda beschossen, und das wird imo auch noch länger so gehen. Bis Weihnachten is das aber imo schon lange gessen.

Aber einen positiven Effekt hat es, endlich is bald schicht mit den unsäglichen "M$ muß Preis senken"-Topics im Forum

Hm, wenn sie mit Propaganda beschossen werden wäre das ja gut, ist aber meist nur das Gegenteil. Aber vielleicht wird man sich jetzt auf die Spiele konzentrieren. Und man kennt es ja, fällt der eine Negativ Punkt weg, kommt ein neuer.

Original geschrieben von TheAL
...endlich is bald schicht mit den unsäglichen "M$ muß Preis senken"-Topics im Forum

M$ sollte endlich die Spielepreise senken ;).

Im Ernst, alle die jetzt noch schreien und rummäkeln sind entweder Fanboys, haben die X-Box nie in Aktion erlebt, oder sind von Natur aus :breit:

Kritik in nachvollziehbarer Form akzeptiere ich jederzeit gerne. Aber im Maniac Forum z.B. gäbe es Tote, würde man heute diverse Leute miteinander in einen Raum sperren. Da überlegt man doch, ob man das Wort "Hobby" noch verwenden kann.

Original geschrieben von Berdost
Hm, wenn sie mit Propaganda beschossen werden wäre das ja gut, ist aber meist nur das Gegenteil.

ich meinte ja auch negative Propaganda *g*
So was war doch noch nie da, selbst von Seiten die einen Konsolenlaunch sonst überhaupt nich beachten kam und kommt fleissig Xbox-Bashing.
Da mögen wohl einige M$ nich *g*

Aber vielleicht wird man sich jetzt auf die Spiele konzentrieren. Und man kennt es ja, fällt der eine Negativ Punkt weg, kommt ein neuer.
Jup, mit der Praxis bist du vertraut nich? *g*
Aber ich finde es eigentlich gut so wie es is, an der Technik und den Spielen gibt es nunmal nich viel zu meckern. Sollen sie sich halt auf´s Marketing, Preis oder Farbe einschiessen.

Zurück
Oben